« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrung Luftqualität Ziegel 25+20WDVS ohne KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8  9  10  11  12  > 
  •  Dazn
5.8.2021 - 24.1.2023
232 Antworten | 55 Autoren 232
72
304
Liebes Forum,

ich hätte bereits im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. Folgende Frage:

Wer von euch hat ein 25er Ziegel+20WDVS Haus OHNE KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder sonstige Lüftung und wie ist eure Erfarhung damit.
Bereut ihr keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebaut zu haben?
Reicht bei so hermetisch abgedichten Häusern tatsächl. nur Lüften?
Wie ist die Erfahrung mit Leuten mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], zahlt es sich wirklich aus?
Aufpreis bei unserem haus wären ca. 12.000 Euro (136 Wnf+Keller)

Danke!

lg

  •  goaspeda
  •   Gold-Award
7.8.2021  (#41)
Wenn man sich bezüglich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] unsicher ist, wäre es klug, eine Anlage planen zu lassen.
Die Schläuche oder Rohre einzubauen.
so kann man das eigentliche Gerät noch immer Nachinstallieren.
Jnd wenn man drauf verzichten kann, dann haben die Rohre auch nicht die Welt gekostet.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
7.8.2021  (#42)

zitat..
Dazn schrieb:

...
Es geht darum, ob man es wirklich spürt in einem Plastiksack zu leben.
...
Es geht um die subjektive Luftqualität wenn man ein Plastiksackerlhaus ohne Lüftungsanlage hat. 
...

Du willst es anscheinend nicht wahrhaben, dass es unerheblich ist ob Styropor oder Zementputz deine Außenwand verkleidet... die luftdichte Ebene ist einerseits der Innenputz, andererseits ist das Wandsysten 25Ziegel+20VWS diffusionsoffen nach außen...
OT: wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], diese bereits seit 8 Jahren. Mit einer kleinen Ausnahme (Inbetriebnahme war spannend, da keinerlei Justierung vorgenommen wurde, daher war die Anlage anfangs deutlich hörbar) sind wir trotz dem ach so pösen Erdwärmetauscher vollauf zufrieden mit der Entscheidung. Der Pool mußte halt erst später gebaut werden, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hatte für mich Vorrang.

BTT...


1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
7.8.2021  (#43)

zitat..
Dazn schrieb:

Mein eigentliches Ziel des Threads war jene Anzusprechen und um deren Erfahrungen zu bitten, die in einem Luftdichten Neubau wohnen und keine Lüftunsanlage haben.

Es geht darum, ob man es wirklich spürt in einem Plastiksack zu leben.

Das die Luftqualität bei einer funktionstüchtigen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] toll ist bestreitet hier niemand.

Es geht um die subjektive Luftqualität wenn man ein Plastiksackerlhaus ohne Lüftungsanlage hat. Da hätte ich gerne mehr Erfahrungen gehört.

lg

Ja du merkst es nach einer Woche Urlaub alles zu stark (war mit 15min Lüften querlüften weg). Du merkst es auch nach einer Nacht 27qm Schlafzimmer Tür und Fenster zu ein bissl (5 Min querlüften ). Würden wir es wieder so machen: ja. Das bissl Lüften stört uns nicht.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.8.2021  (#44)
Also Lüften statt KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist gemeint?

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
7.8.2021  (#45)
Genau, hab keine Kwl (25cm ziegel plus 20cm eps).

1
  •  Dazn
7.8.2021  (#46)

zitat..
bautech schrieb: Du willst es anscheinend nicht wahrhaben, dass es unerheblich ist ob Styropor oder Zementputz deine Außenwand verkleidet... die luftdichte Ebene ist einerseits der Innenputz, andererseits ist das Wandsysten 25Ziegel+20VWS diffusionsoffen nach außen...

Ich will es nicht nur wahrhaben sondern sogar verstehen emoji Ich gebe zu mit meiner Formulierung "Plastiksackerlhaus" habe ich bewusst semantisch übertrieben und ist sicher nicht richtig.

@bautech du scheinst dich auszukenne. Damit ich es verstehe, 25+20 ist einerseits wegen Innenputz nach innen Luftdicht (also Plastiksack nach Innen?) Die Ziegel+VWS geht der Luftaustausch NUR nach aussen? Habe ich das so halbwegs richtig verstanden? Ist das dann nicht das selbe wenn ich mit 50iger baue? Auch beim 50iger müsste der Innenputz dann Luftdich sein und der 50iger selbst wieder nur nach außen diffusionsoffen sein. Sorry wenn ich jetzt einen totalen Stuss geredet habe emoji


zitat..
isitreal schrieb:
Dazn schrieb:

Mein eigentliches Ziel des Threads war jene Anzusprechen und um deren Erfahrungen zu bitten, die in einem Luftdichten Neubau wohnen und keine Lüftunsanlage haben.

Es geht darum, ob man es wirklich spürt in einem Plastiksack zu leben.

Das die Luftqualität bei einer funktionstüchtigen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] toll ist bestreitet hier niemand.

Es geht um die subjektive Luftqualität wenn man ein Plastiksackerlhaus ohne Lüftungsanlage hat. Da hätte ich gerne mehr Erfahrungen gehört.

lg
Ja du merkst es nach einer Woche Urlaub alles zu stark (war mit 15min Lüften querlüften weg). Du merkst es auch nach einer Nacht 27qm Schlafzimmer Tür und Fenster zu ein bissl (5 Min querlüften ). Würden wir es wieder so machen: ja. Das bissl Lüften stört uns nicht.

Danke @isitreal für deinen Erfahrungsbericht! Und wie ist es bei euch im Sommer? Habt ihr da nicht auch den ganzen Tag die Fenster geschlossen um die Hitze nicht rein zu lassen. WIrd es dann nicht trotzdem untertags sehr stickig? Und welche Hitze habt ihr immer so im Hochsommer wenn es länger extrem heiß ist? Danke!!!!
lg




1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
7.8.2021  (#47)
Dieses Thema wurde ja erst sehr selten hier besprochen. Dafür mit den immer gleichen Erkenntnissen. 
Jene, die mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gebaut haben würden nie mehr ohne
"der Standard im Neubau"
"soviel kann man gar nicht lüften, wie man müsste"
"(gefährlich) hohe CO2 Konzentration im Schlafzimmer"
"viel weniger Heizkosten" 
usw 

Jedem Bauanfänger wird eben die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] unbedingt ans Herz gelegt, weil sonst quasi Baumangel.

Ich meine, jeder wie er will und kann. Aber es geht sicher auch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Ich lebe in einem (Kern)sanierten 50er Jahre Haus. Alles zeitgemäß gedämmt und saniert. 
Noch nie hätte ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vermisst. Lüften und fertig  
Ich will damit definitiv niemandem die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schlecht machen. Aber dies einem Bauneuling als so nötig wie ein Dach einreden zu wollen halte ich für nicht richtig. 
KWL ist wie ein Pool oder Garage. Kann man haben und bauen, muss man aber nicht. 

6
  •  mikezwgr
7.8.2021  (#48)
Ich komme auch zum gleichen Schluss wie @viermax:
 • Alle die eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gebaut haben finden diese super und wollen sie nicht mehr hergeben  (haben ja viel Geld dafür gezahlt emoji )
 • Alle die ohne gebaut haben können auch ganz gut in ihren Häusern leben und es geht ihnen nicht ab (können ja auch nur mehr sehr schwer nachrüsten emoji

Also eine reine Geschmacks- und Budget Sache - wenn man die ca. 15.000  locker über hat dann bauen - ansonsten eben nicht und auch ists gut 

Ist wahrscheinlich so wie mit dem Automatikgetriebe im Auto - ich wollte nie eines, dann hab ich vor Jahren doch eins bekommen und jetzt würde ich kein Auto mehr ohne haben wollen ... 

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
7.8.2021  (#49)

zitat..

Danke @isitreal für deinen Erfahrungsbericht! Und wie ist es bei euch im Sommer? Habt ihr da nicht auch den ganzen Tag die Fenster geschlossen um die Hitze nicht rein zu lassen. WIrd es dann nicht trotzdem untertags sehr stickig? Und welche Hitze habt ihr immer so im Hochsommer wenn es länger extrem heiß ist? Danke!!!!
lg

Während der Hitzeperiode im Juni/Juli: Abends Fenster offen über nacht, untertags verschattet wobei die HST HST [Hebeschiebetür] auch tlw offen war wegen Nachwuchs. Da hatten wir in der Früh 23-24° und am Abend ca 26. Stickig wars nicht. Ich glaube 2019 wo es drei wochen konstant über 30° hatte, hatten wir dann nach 10 Tagen von 25-27 konstant. Unsere Nachbarn mit Holzriegel und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aber auch emoji. Aber wie gesagt, wenn wir ein Installateur in der Nähe gehabt hätten wo es zahlreiche positive Referenzen in der Nachbarschaft gegeben hätte, hätten wir vl auch eine gemacht. Wichtig vl: wenn neben dir noch niemand gebaut hat, kanns sein dass die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zuluft so liegt, dass es dir den zukünftigen Rauch des Nachbarn bei Tiefdruck reindrückt. Bei uns: wenn wir kwl Zuluft links vom Haus gemacht hätten (im Windschatten) hätten wir vermutlich keine Probleme gehabt, auf der anderen Seite wärs eine Katastrophe gewesen. Im Winter hast auch relativ viele Einträge im Forum immer wieder mit Rauchgeruch über KWl wenn ich mich richtig erinnere...aber da hättest auch mit Fensterlüftung ein Problem, nur wird die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in dem Fall ad absurdum geführt weil du sie vermutlich ausschalten musst.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
7.8.2021  (#50)
Danke für die sehr gut Aufklärung.
Ist also keine Katastrophe ohne. Sondern eine Investition in mehr Behaglichkeit / Luxus. Wie ein Pool. 
Ich zB kaufe seit 8 Jahren nur E-Autos und will nichts mehr anderes fahren. Deshalb bin ich noch lange kein Ober-Öko, esse Fleisch, will aber keinen Kamin (nichts was per se fossil ist) und will natürlich Möglichst effizient unterwegs sein.

Aber manche Dinge wie lüften, Geschirrspüler und Waschmaschine am Tag wo die PV-Leistung da ist und Lichtschalter selbst betätigen, das kann ich freilich selbst.

Also wirds halt ein Aufstell-Pool / Yakuzi und ein Sonnensegel statt Terrassenüberdachung. 
Entscheidend war für mich der Satz: 
"wer ne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat, will nie mehr ohne, denn er hat ja auch viel dafür bezahlt".
Ich zB bestand darauf, dass das WC immer ein eigener Raum ist. Ich will nicht im Bad meine Notdurft verrichten wo andere dann noch herumlaufen müssen.

Aber schauen wir mal ob nicht die Fenster so eine Lüftung noch mit sich bringen könnten. Quasi den einfachen Kompromiss...


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.8.2021  (#51)
naja, der Satz hat eine subtile Abwertung.
Könnte auch so lauten:
"wer ne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat, will nie mehr ohne, denn er/sie erfreut sich am Zusatzkomfort"

Aber jetzt dreht sichs eh schon im Kreis.
Wennst dein E-Auto nicht gefahren hättest, würdest es vermutlich auch nicht vermissen..

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
7.8.2021  (#52)
Imho in keinster Weise mit einem Pool vergleichbar. 

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
7.8.2021  (#53)

zitat..
......, will aber keinen Kamin (nichts was per se fossil ist).....

Also ich verheize in meinem Kamin (Kachelofen) nix fossiles. 
Und ich hoffe, dass ich da nicht der einzige bin, der das nicht tut 😁


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.8.2021  (#54)
ich habe bezüglich kwl selten so viel schwachsinn gelesen wie in diesem thread und ich verfolge die kwl threads schon seit gut 10 jahren.
zu dem schwachsinnssatz schlechthin "wer ne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat, will nie mehr ohne, denn er hat ja auch viel dafür bezahlt" werde ich einen weiteren hinzufügen: "wer keine persönliche erfahrung mit einer gut gemachten kwl hat sollte sich zu dem thema einfach nicht äussern!".
gibts ja gar nicht...

3
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.8.2021  (#55)

zitat..
Dazn schrieb: @bautech du scheinst dich auszukenne. Damit ich es verstehe, 25+20 ist einerseits wegen Innenputz nach innen Luftdicht (also Plastiksack nach Innen?) Die Ziegel+VWS geht der Luftaustausch NUR nach aussen? Habe ich das so halbwegs richtig verstanden? Ist das dann nicht das selbe wenn ich mit 50iger baue? Auch beim 50iger müsste der Innenputz dann Luftdich sein und der 50iger selbst wieder nur nach außen diffusionsoffen sein. Sorry wenn ich jetzt einen totalen Stuss geredet habe

Das Haus sollte immer luftdicht sein, unabhängig davon ob es mit WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] oder mit 50er Ziegel gebaut wird. Luftdicht wird die Wand mit dem Innenputz. Diffusionsoffene Baustoffe lassen den Wasserdampf leichter durch, hat aber nichts mit luftdicht zu tun  (siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Atmende_Wand ). Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bringt dahingehend Vorteile, da je nach Wärmetauscher die Luftfeuchtigkeit eher zu gering als zu hoch ist. Das ist mit Fensterlüftung theoretisch auch möglich, praktisch wird aber niemand alle zwei Stunden in der Nacht stoßlüften.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
8.8.2021  (#56)

zitat..
Pedaaa schrieb:

naja, der Satz hat eine subtile Abwertung.
Könnte auch so lauten:
"wer ne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat, will nie mehr ohne, denn er/sie erfreut sich am Zusatzkomfort"

Aber jetzt dreht sichs eh schon im Kreis.
Wennst dein E-Auto nicht gefahren hättest, würdest es vermutlich auch nicht vermissen..

War damals eine bewusste Entscheidung für die Antriebsart weil mich das fasziniert. 
Und nein keine Abwertung, aber genau wie du sagst: was man nicht kennt... 

Spannend, wie emotional das Thema überhaupt sein kann. Den Vorschlag mit der Vorbereitung finde ich interessant, aber auf der anderen Seite bleibt die Frage, wieso man nicht gleich den ganzen Weg geht. Schließlich soll es ja einen bestimmten Zweck erfüllen.

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
8.8.2021  (#57)

zitat..
heislplaner schrieb:

ich habe bezüglich kwl selten so viel schwachsinn gelesen wie in diesem thread und ich verfolge die kwl threads schon seit gut 10 jahren.
zu dem schwachsinnssatz schlechthin "wer ne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat, will nie mehr ohne, denn er hat ja auch viel dafür bezahlt" werde ich einen weiteren hinzufügen: "wer keine persönliche erfahrung mit einer gut gemachten kwl hat sollte sich zu dem thema einfach nicht äussern!".
gibts ja gar nicht...

Der TE wollte auch eigentlich nur Meinungen/Erfahrungsberichte von Leuten, die keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben emoji

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
8.8.2021  (#58)
@Dazn
Wir ziehen kommdenes WE in unser Haus ein, bis auf die Küche, Wohnzimmer- & Badkastl alles Massivholz und Lehmputz - nach außen hin ist es aber trotzdem dicht, also "Plastiksackerl".
2-3 Wochen nach dem Einzug wird die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in Betrieb genommen, wenn du willst kann ich dir dann einen Vergleich liefern.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.8.2021  (#59)
da passt eher: "biologisch abbaubares Plastiksackerl" 😉

1
  •  Dazn
8.8.2021  (#60)

zitat..
Puitl schrieb:

@Dazn
Wir ziehen kommdenes WE in unser Haus ein, bis auf die Küche, Wohnzimmer- & Badkastl alles Massivholz und Lehmputz - nach außen hin ist es aber trotzdem dicht, also "Plastiksackerl".
2-3 Wochen nach dem Einzug wird die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in Betrieb genommen, wenn du willst kann ich dir dann einen Vergleich liefern.

Das wäre supernett, danke!!! Obwohl die Vergleichbarkeit schwierig wird, da du ja auch einen Lehmputz hast. So weit ich weiß bringt der Lehmputz alleine schon sehr viel für das Wohnraumklima. Hätte ich auch gerne, hab aber gehört der Lehmputz kostet so viel. Wie ist das bei euch?

Trotzdem danke für das Angebot und bin schon gespannt auf deine Erfahrungen!!! emoji emoji

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
8.8.2021  (#61)

zitat..
Pedaaa schrieb:

da passt eher: "biologisch abbaubares Plastiksackerl" 😉

😅 ja ein Restmüllsack für die Dampfbremse fällt an, der Rest lässt sich als verheizen, als Bauholz oder später mal zum 5-fachen Preis als Altholz verkaufen 😎


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Puitl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next