« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrung Luftqualität Ziegel 25+20WDVS ohne KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  > 
  •  Dazn
5.8.2021 - 24.1.2023
232 Antworten | 55 Autoren 232
72
304
Liebes Forum,

ich hätte bereits im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. Folgende Frage:

Wer von euch hat ein 25er Ziegel+20WDVS Haus OHNE KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder sonstige Lüftung und wie ist eure Erfarhung damit.
Bereut ihr keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eingebaut zu haben?
Reicht bei so hermetisch abgedichten Häusern tatsächl. nur Lüften?
Wie ist die Erfahrung mit Leuten mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], zahlt es sich wirklich aus?
Aufpreis bei unserem haus wären ca. 12.000 Euro (136 Wnf+Keller)

Danke!

lg

  •  renovator
5.8.2021  (#1)
Hi,
wir haben unseren Zubau (Wohnbereich mit Küche, EZ und WZ)  wie von dir erwähnt ausgeführt, OHNE KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], und hatten bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Weder punkto Luftqualität noch hatten wir bis jetzt Probleme mit Schimmel.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.8.2021  (#2)
Ich hab jetzt keine Erfahrung für dich, aber wir bauen 25er Ziegel + 16er WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] und das ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Wir sind eher am Land. Da lüfte ich gerne.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8.2021  (#3)
Ich denke solange man sinnvoll regelmäßig lüftet gibt das auch kein Problem.
Ist halt wirklich vor allem im Winter ein Thema dass man ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] tendenziell deutlich zu wenig lüftet...

Ich glaube grundsätzlich kommt man schon ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aus. Ich finde halt eine gute Raumluftqualität zum Beispiel wichtiger als Dinge wie eine Garage fürs Auto.

1


  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
6.8.2021  (#4)
Wir haben 25-er Ziegel und 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] - keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Wir sind aber auch Lüftungsfreaks 😜

Morgens ALLES auf und abends auch. Wie lange, das kommt auf die Außentemperatur an. Im Winter reichen 10 Minuten, bis eine angenehme Frische drin ist und im Sommer lüften wir, sobalds draußen kühler als drin ist, das kann dann auch über mehrere Stunden sein.
Im Winter machen wir öfter als 2 Mal am Tag die Fenster für ein paar Minuten auf.

Die Luftfeuchtigkeit variiert natürlich zwischen Sommer (ca. 60%) und Winter (ca. 40%), das macht aber nichts, wir haben keine Probleme mit Schimmel, oÄ. 

Wir wohnen jetzt 2 Jahre im Haus und haben 2 Sommer und 2 Winter hinter uns.

Wir haben uns bewusst gegen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entschieden und es noch keinen einzigen Tag bereut. 😁

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
6.8.2021  (#5)
Haben auch 25cm plus 20 eps ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Wenn ein Zimmer (zb KiZi, 14qm) zu ist, Tür und Fenster für eine Nacht, merkt man am morgen schon, dass die Luft abgestanden ist. Das ist aber nach 5 min lüften Geschichte. Also wir bereuen es bis jetzt nicht.

Dachte mir auch damals, dass die eur 10tsd woanders besser aufgehoben sind. Da hat aber jeder seine eigenen Präferenzen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
6.8.2021  (#6)
Wir haben 25-er Ziegel und 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Ich habe im Haus mehrere Net...o Stationen verteilt z.B. im Schlafzimmer, welche Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2 Gehalt messen. Wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausgeschaltet ist, steigt der CO2 Wert im Schlafzimmer über Nacht auf ca. 3000ppm an - die Luft wirkt dann auch irgendwie "stickig" bzw. einfach nicht mehr so gut in der Früh, das merken wir Beide.
Wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] durchläuft steigt CO2 Wert auf ca. 800 mit 3 Personen im Schlafzimmer ganze Nacht, das ist schon ein wesentlicher Unterschied - klar, jetzt im Sommer kann man einfach ganze Nacht das Fenster geöffnet lassen und hat auch frische Luft, aber was machst du im Winter? Ich bin sehr froh, dass wir mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gebaut haben und würde dir das auch empfehlen.
Im Auto lüftest du doch auch, wenn du 8 Stunden durchgehend fährst, oder?
In deinem Haus, wo du 8 Stunden schläfst ists dir dann egal, ob du Frischluft hast?
Das ist jetzt auch nur 1 Beispiel, weil man es im Schlafzimmer am stärksten merkt - klar ists auch angenehme, in allen anderen Räumen quasi ständig Frischtluft zu haben.
Ein Nachteil sei auch genannt: Wenn es draußen schlechte Gerüche gibt, kommen diese natürlich auch sehr schnell ins Haus - ist aber natürlich bei Fensterlüftung auch so.

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
6.8.2021  (#7)
Naja im Winter lüftest 1x 5 min in der Früh und Abend. Zu Mittag wenn man halt zu Hause ist. Ist finde ich nicht so tragisch. Ich denke bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] braucht man echt ein Gewerk, das sich auskennt. Da sind denke ich viele Fehler möglich die dann mitunter nur schwer/gar nicht zu beheben sind.

Wenn es einen Profi, dessen Berufung KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im EFH ist mit zahlreichen positiven Referenzen in unserer Umgebung gegeben hätte, ja vielleicht hätte ich dann eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gemacht. Hättiwari emoji

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8.2021  (#8)
Wie schon oben geschrieben,  wenn im Schlafzimmer die ganze Nacht lang die Fenster zu sind, kriegst mit Sicherheit zu hohe CO2 Konzentrationen.  Es ist halt dann die Schlafqualität beeinträchtigt,  ist es das wert?

Wir haben bisher mit gekippten Fenstern geschlafen im Winter, das macht bei einem effizienten hochgedämmten Gebäude halt kaum mehr Sinn...

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
6.8.2021  (#9)
Das Ziel eines neuen Haus ist grundsätzlich dass es so dicht wie möglich ist, da sollte es eigentlich egal sein mit welchen Material gebaut wird.
Jeder muss natürlich selber wissen ob er eine macht oder nicht, ich habe mich dafür entschieden weil es einfach ein extremer Komfortgewinn ist. Ich kann jederzeit lüften aber ich muss es nicht! Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist CO2 gesteuert und läuft nur wenn es notwendig ist. Ich habe mir einen Vortrag(war unabhängig und keine Verkaufsveranstaltung) mal angehört und da wurden die Luftwerte ausgewertet und der Konsens war dass es beim modernen Hausbau sehr schwierig ist genug manuell zu lüften. Das kontinuierliche Lüften verringert einfach die Schadstoffe in der Luft. Interessant war zu sehen dass sich die Luftqualität schnell beim Lüften verbessert aber sobald die Fenster wieder zu sind die Qualität sehr schnell wieder verschlechtert weil Möbel, usw. es Schadstoffe wieder an die Luft abgeben. Die Lösung wäre zweimal hintereinander zu lüften, dann sind die Werte nicht mehr so schnell gestiegen.

Eins ist natürlich klar wenn man sich für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entscheidet, dann sollte man sie auch planen lassen von jemanden der weiss was er tut und nicht nur nebenbei Lüftungen mitverkauft.

Ich bereue meine Entscheidung für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht und würde es jederzeit wieder so machen.
Es finde es einfach angenehm wenn man zB. vom Urlaub zurückkommt und nicht alle Fenster aufmachen muss weil die Luft sehr abgestanden ist.


1
  •  mikezwgr
6.8.2021  (#10)
Was haltet ihr von Lüftern nur fürs Schlafzimmer die manche Fensterbauer anbieten? oder solche Lösung wie Leaf (https://www.leaf-ventilation.de/produkte/dezentrales-lueftungsgeraet/) aber da gibt es ja jedemenge ähnlicher Lösungen ?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.8.2021  (#11)
25er Ziegel+20WDVS bzw. hinterlüftete Lärchenholzfassade OHNE KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Wenn ich aber nochmal bauen würde wär ne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einfach Stand der Technik. Selbiges wie Wandheizung und BKA BKA [Betonkernaktivierung]

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8.2021  (#12)

zitat..
mikezwgr schrieb:

Was haltet ihr von Lüftern nur fürs Schlafzimmer die manche Fensterbauer anbieten? oder solche Lösung wie Leaf (https://www.leaf-ventilation.de/produkte/dezentrales-lueftungsgeraet/) aber da gibt es ja jedemenge ähnlicher Lösungen ?

Sind halt allesamt nicht so leise wie man das im Schlafbereich gerne haben will.
Und wenn du dann 1 Schlafzimmer,  2 Kinderzimmer und die Bäder ausgerüstet hast, bist du preislich auch schon bei der zentralen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Bad ganz ohne Lüftung ist glaub ich eine doofe Idee.

1
  •  Dazn
6.8.2021  (#13)

zitat..
Innuendo schrieb:

25er Ziegel+20WDVS bzw. hinterlüftete Lärchenholzfassade OHNE KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Wenn ich aber nochmal bauen würde wär ne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einfach Stand der Technik. Selbiges wie Wandheizung und BKA BKA [Betonkernaktivierung].

Stand der Technik stimmt schon. Ich scheue aber nicht nur die Herstellkosten, sondern auch die Wartung und die Reperaturen die sich ergeben. Wir schlafen eigentlich immer alle mit offen Türen, somit würde sich die CO2 Belastung auf das ganze Haus verteilen.

Was ich jedoch unbedingt mitinstallieren will ist die BKA BKA [Betonkernaktivierung]/Deckenkühlung. Aber auch hier habe ich Bedenken, dass eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht wirklich sinnvoll ist, da die Hitze dann bei den offen Fenstern rein kommt. Was denkt ihr?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.8.2021  (#14)
Untertags sicher. In der Nacht sollte es ja draußen idR kühler sein...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.8.2021  (#15)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Untertags sicher. In der Nacht sollte es ja draußen idR kühler sein...

Kommt drauf an wo man wohnt.
Also ein Freund von mir bereut es, die kwl nicht gemacht zu haben.
Und wir lieben es. wir sind so lüftfaul dass wir in der Nacht ersticken würden und überall bei den Fenstern Schimmel wäre. Viele machen nur die Bka, weils nur ein geringer Aufpreis ist. Sie meinen sie lüften gerne usw. Aber bei uns hatte es im Juni/ Juli schon sehr heisse Nachttemperaturen

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
6.8.2021  (#16)
Bei uns war die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nach dem Einzug nicht sofort betriebsbereit.

Ich fands ehrlich gar nicht toll wie stickig die Luft war und mein Mann und ich lüften gerne,  aber kaum hatte man die Fenster wieder zu war es in sehr kurzer Zeit wieder unangenehm. Vielleicht hätte wirklich 2x hintereinander lüften wie hier angesprochen da etwas gebracht.

Wobei wir haben ja ansich auch kein Problem zumindest im Frühling/Sommer bei offenen Fenstern zu schlafen.
Wir haben aber auch drei Kinder. Beim Ältesten wär es noch egal punkto Sicherheit , aber der mag zum Beispiel kein offenes Fenster in der Nacht weil er da Angst hat und nicht schlafen kann. Und bei den zwei jüngeren Geschwistern wärs schlichtweg zu gefährlich die Fenster offen zu haben. Die drei würden somit keinen gesunden Schlaf haben ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Daher wenn man ohne Kinder lebt kann mans ja vielleicht noch machen wenn man echt vom Typ Dauerlüfter ist, aber mit kleinen Kindern geht es find ich einfach nicht.  

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.8.2021  (#17)
wurde doch eh schon 1000mal diskutiert...
kurz aus meiner Sicht: Wenn mans einmal hat, will mans nimma missen:
- nie mehr Heizkörper
- nie mehr ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
- nie mehr ohne Kühlung

3
  •  BAULEItEr
6.8.2021  (#18)

zitat..
Sparfratz schrieb: Daher wenn man ohne Kinder lebt kann mans ja vielleicht noch machen wenn man echt vom Typ Dauerlüfter ist, aber mit kleinen Kindern geht es find ich einfach nicht.  

Hoffentlich kriegen deine Kinder wenn sie mit 18 Jahren die erste Studentenbude beziehen keinen Schock vor lauter abgestandener Luft.🙄
Ich würde ihnen zumindest die Funktion eines Dreh-Kippfensters mit auf dem Weg geben.😀
Und ihnen  erklären dass man diese komischen durchsichtigen Wandelemente auch öffnen kann.🤢

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
6.8.2021  (#19)
Manchmal fragt man sich wie Menschen vor 50 Jahren in einem Haus leben konnten. Jaja Dämmung / Hülle. Schon klar - alles eh legitim.

Aber es klingt manchmal so als wäre keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wie in einem Siechenhaus zu leben... 

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
6.8.2021  (#20)
Früher waren Häuser nicht sehr dicht

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.8.2021  (#21)
ja, das ging alles. Nur ein Raum beheizt, ohne fließend Wasser sogar... und Plumpsklo im Garten. 

Aber glaub so ein Drama muss da nicht aus dem Thema gemacht werden.
 
Eigentlich ist der Punkt folgender:
Es geht sicher auch im Neubau ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Aber durch die dichte Bauweise fällt es eben gleich doppelt und dreifach auf, wenn nicht regelmäßig gelüftet wird.
Ist halt einfach was anderes als im luftigen Altbau. 
Für Leute, die z.B. weder im Winter, noch Nachts gerne die Fenster aufreissen, ist eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] halt ein Segen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next