« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2020/21

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 ... 16 ... 19  20  21  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.9.2020 - 8.12.2022
409 Antworten | 78 Autoren 409
22
431
Hallo,

kalt ist es geworden und es wird aller Vorraussicht die nächsten Tage auch nicht viel wärmer. Heute wurde bei uns der Heizstart erreicht (<12°C/48h) und somit die Heizssaion eröffnet. Daher hier der passende Thread.


2020/20200926762519.png

  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.11.2021  (#261)

zitat..
bilbo schrieb: Muss ich mir da Gedanken machen? Hab selbst eigentlich nichts eingestellt, hat alles der Installateur gemacht.

Du solltest dir dringend Gedanken machen...

Meine Vermutung: Viel zu hoher Startwert und darum immer wieder Takte mit Aufholjagden mit hoher Frequenz. Bei 5,5 kW Heizlast und dieser Außentemperatur gibt es keinen Grund für 68 Hz. 

Wie sind denn Start Verdichter und Startdiff Zuheizer eingestellt? Wie viele Starts hat das Ding bei wie vielen Betriebsstunden schon?

zitat..
heinzi00 schrieb: Mein Takt wird leider immer wieder unterbrochen, habt ihr die Frequenz des Verdichter so eingeschränkt dass er nicht wirklich die Gradminuten einholen kann?
Meine meinen GM Start schon auf -600 gelegt


Dein Haus braucht zu wenig und du hast eine ziemlich warme Quelle und es ist draußen noch recht warm. Ich habe tatsächlich eine Sperre auf 55 Hz aktiv. Das verhindert im Taktbetrieb unsinnige Aufholjagden mit hoher Leistung. Die Sperre bleibt drin, bis es so kalt wird, dass sie raus muss. 19/20 kommte ich sie durchgehend lassen, 20/21 musste sie im Februar für eine Woche raus (bei 5,7 kW Heizlast - 55 Hz sind etwa 3,5-3,8 kW).

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
20.11.2021  (#262)

zitat..
bilbo schrieb: Die NIBE ist jetzt den ersten Winter in Betrieb

ist denn schon dämmung drauf?
wurde erst vor kurzem der estrich ausgeheizt?
der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist schon recht weit unten und die leistung ist recht hoch.
noch kein grund zur sorge, aber gut, daß du nachfragst.

1
  •  bilbo
21.11.2021  (#263)
Ausgeheizt wurde im April und Dämmung ist drauf. 
Betriebszeit: 2433h
Anzahl Starts: 225

zitat..
JanRi schrieb:

Wie sind denn Start Verdichter und Startdiff Zuheizer eingestellt?

Wo finde ich diese Daten, soviel hab ich mich mit der Nibe noch nich beschäftigt?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
21.11.2021  (#264)

zitat..
bilbo schrieb: Betriebszeit: 2433h
Anzahl Starts: 225

Deutlich mehr als bei mir (464 Starts in 13406 h), aber noch im Rahmen (mein System ist hochoptimiert auf geringe Taktzahl).


zitat..
bilbo schrieb: Wo finde ich diese Daten, soviel hab ich mich mit der Nibe noch nich beschäftigt?


Solltest du aber, denn DAS stellt dir kein Heizungsbauer ein. Für die "F" kann ich es dir sagen, aber du hast vermutlich eine "S". Da wird bestimmt jemand was zu schreiben... ansonsten einfach mal Menü und Handbuch anschauen.




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
21.11.2021  (#265)
Hat den Kollektor der Arne ausgelegt?

1
  •  DanNL
21.11.2021  (#266)
@bilbo 
Wenn Ich nu Ihren ein-/aus- Temp vergleiche mit wass die andere mitglieder angeben, sind die schon sehr tief. Haben Sie schon lange Zeit das Gebaude angeheizt zum trocknen, deswegen ist die Tiefbohrung schon lange Zeit belastet worden. "..Sole ein: 2,1°C Sole aus: -1,4°C..".

1
  •  DanNL
21.11.2021  (#267)
Wärmequelle 2x 100m , 2x 120m  dn32 duplex [Franke].
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] 8,9°C (24h)

KNV(Nibe) F-1255-6 (8) PC, inverter begrenzung entfernt.

KT-Pumpe:
Kältetr. ein  8,2 °C
KT aus         4,3 °C
Drehzahl der WQ-Pumpe 12% (fest 4K spreizung)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp.       28,3 °C
Rücklauftemp.    24,7 °C
Raumtemp.        22,5 °C
Pumpengeschw. Wärmetr.
70 %
Volumenstrom keine vermessung

Verdichter: 49 Hz
Laufzeit     : zeit mitte Oktober kein neustart.

Gebäude:
Beheizte Fläche:  220 m²
FBH, Plafondheizung

1
  •  DanNL
21.11.2021  (#268)
@heinzi00 
Anscheinlich ist Ihrern Haus fiel besser isoliert. Unterschied Rücklauf-/Raum- temperatur is bei Ihnen nur 1 K, bei mir 2,2 K !!

1
  •  sisasole
21.11.2021  (#269)

zitat..
bilbo schrieb:

Sole ein: 2,1°C
Sole aus: -1,4°C

Same here, 1. Winter - 2x300m DN32 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und schon sehr tief in den Temps

Wärmequelle 2x 300m DN32
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] 6.4°C (24h)

S1255-6-PC

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 26,7°C
Rücklauftemp. 25,2°C
Raumtemp. 22,5-23C

Sole ein: 3,4°C
Sole aus: -1,5°C  (Fix Delta 5k)

HU-Pumpe: 100% (fix)
Verdichter: 45 Hz

Heizlast liegt bei ca 6
RGK Leistung (errechnet) 7,8KW
Beheizte Fläche: 185m²


Hoffe ich komme durch den Winter :o

 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.11.2021  (#270)
Wärmequelle 3x 300m DN32
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] 6.5°C (24h)

S1255-6-PC

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 29°C
Rücklauftemp. 26°C
Raumtemp. 23°C

Sole ein: 11,6°C
Sole aus: 6,6°C  (Auto)

HU-Pumpe: 75% (max)
Verdichter: 44 Hz

Heizlast liegt bei ca 12-13 kw
RGK Leistung (errechnet) keine Ahnung
Beheizte Fläche: 300 m²

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
21.11.2021  (#271)

zitat..
sisasole schrieb: HU-Pumpe: 100% (fix)

Muss das sein? Das kostet enorm Strom und senkt die Effizienz...

Hier wird es jetzt auch langsam kälter und die Soletemperaturen sinken:

AT: 5.8  IT: 22.0  AT_48h: 7.6  KWL: A WRG
VL: 25.5  RL: 23.2  exVL: 25.5  VLsoll: 25.3  PCsoll: 21.7  
SoleEin: 5.9  SoleAus: 2.3
WQ: 1 %  WT: 49 %  WT: 14.3 l/min
Kompr.: 30.9 Hz Ziel: 31.0 Hz Inv.: 28.3 C  Relais: 7  Starts: 464  (214 h)
-381.7 GM
Spreizung: 2.3  P_th: 2295 W
P_ko: 318.3 W  P_pu: 28.4  P_el 346.7  AZ: 6.619

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
21.11.2021  (#272)

zitat..
JanRi schrieb: Muss das sein? Das kostet enorm Strom und senkt die Effizienz...

Das frag ich mich auch, welcher Durchfluß wurde in der Heizlastberechnung angenommen?


1
  •  bilbo
21.11.2021  (#273)

zitat..
DanNL schrieb:

@bilbo 
Wenn Ich nu Ihren ein-/aus- Temp vergleiche mit wass die andere mitglieder angeben, sind die schon sehr tief. Haben Sie schon lange Zeit das Gebaude angeheizt zum trocknen, deswegen ist die Tiefbohrung schon lange Zeit belastet worden. "..Sole ein: 2,1°C Sole aus: -1,4°C..".

Um den Thread nicht mit meinem Thema zuzumüllen, hab ich einen neuen aufgemacht: https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-s1255-6-pc/65613
Euer Input ist sehr willkommen emoji

1
  •  owall
  •   Bronze-Award
22.11.2021  (#274)
Erste Heizsaison, bin noch am Optimieren was den thermischen Abgleich angeht. 
Zum Glück läuft jetzt auch meine BKA BKA [Betonkernaktivierung] im OG wieder, nach einer kleinen Panne mit der Hilti. 🙄
VWS ist drauf, es fehlt noch die Dachbodentreppe...

Wärmequelle
 1x 400m RGK RGK [Ringgrabenkollektor]
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] 4.2°C (24h)

S1155-6-PC

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 27°C
Rücklauftemp. 25°C
Raumtemp. 23°C

Sole ein: 7,1°C
Sole aus: 2,9°C  (Auto)

HU-Pumpe: 40% (min bei knapp 13,5l)
Verdichter: 32 Hz

Heizlast liegt bei ca 5 kw (lt. EA inkl. KWL)
Beheizte Fläche: 180 m²

1
  •  matl91
22.11.2021  (#275)
Wärmequelle 1x 400m RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 2m tief
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] 7,3°C (24h)

S1255-6-PC

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 26°C
Rücklauftemp. 24,3°C
Raumtemp. 23°C

Sole ein: 8,7°C
Sole aus: 4,5°C  (Auto)

HU-Pumpe: 60
Verdichter: 20 Hz

Heizlast liegt bei ca 5 kw (lt. EA inkl. KWL)
Beheizte Fläche: 154 m²

1
  •  sisasole
22.11.2021  (#276)

zitat..
JanRi schrieb:

──────
sisasole schrieb: HU-Pumpe: 100% (fix)
──────

Muss das sein? Das kostet enorm Strom und senkt die Effizienz...

Mit 100% habe ich ne geringere Spreizung und konnte nochmal den Vorlauf um 1 Grad senken.
Vieleicht hatte ich auch einiges an Verlusten durch ein Kellerfenster was noch offen war wegen Baustromverteiler. Richtig abgedichtet war das nicht. Mal sehen wie sich die Temps nun entwickeln.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.11.2021  (#277)

zitat..
sisasole schrieb: Mit 100% habe ich ne geringere Spreizung und konnte nochmal den Vorlauf um 1 Grad senken.

Dafür hast du aber die Verdichterleistung erhöht und viel Wärme in dein Heizsystem gepumpt.
Bei 100 % Drehzahl sind die Pumpen nicht mehr im effizienten Bereich, da sich die Leistungsufnahme drastisch erhöht.

Wenn du deine Vorlauftemperatur senken möchtest, solltest du die Heizkurve anpassen.

Bei 100% HUP Drehzahl erzeugt die Pumpe 1500 l/h Durchfluß. Benötigst du das tatsächlich lt. deiner Heizlastberechnung/hydr. Abgleich?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
22.11.2021  (#278)

zitat..
sisasole schrieb: Mit 100% habe ich ne geringere Spreizung und konnte nochmal den Vorlauf um 1 Grad senken.

Damit sparst du etwa 2,5% beim Verdichterstrom. Der dürfte im Mittel (um 40 Hz, wobei das Mittel bei mir sogar noch niedriger liegt) so um die 400 W ziehen... du sparst also etwa 10 W.

Die Pumpe zieht bei 100% alleine 63 W ("F") bzw. 60 W ("S"). Alles, was du beim Verdichter sparst, verbrauchst du bei der Pumpe und dazu nochmal VIEL mehr.

Bei der "F" sieht das an meiner Hydraulik so aus (6 kW-Version), wobei die Zahlen hinter der Leistung jeweils der Durchfluss in l/min ist (die Leistung ist nur die Pumpe, ohne den Rest):

15%  3,2 W 5,4
25% 5W  7,7
30% 6W  9,1
35% 8W 10,5
40% 10W 12,1   
45% 12W 12,9
50% 15W 14,7   
55% 18W 15,8   
60% 21W 16,6
65% 26W 18,6
70% 30W 19,4
75% 36W 21,4
100%  63,2 W 26,0

Die "S" hat eine etwas sparsamere Pumpe, aber die Aussage ist die gleiche.

Man sieht also, dass die Pumpe bei etwas über 70% die Hälfte (!) braucht, aber trotzdem noch 3/4 des Durchsatzes bringt. Bei etwa 50% braucht sie ein Viertel, schafft aber mehr als den halben Durchsatz. Deshalb empfehlen wir im Forum immer um 12-14 l/min.

Gegenüber 100% spart man ca 40-45 W... dafür kannst du den VL VL [Vorlauf] bei den üblichen Kompressordrehzahlen problemlos 1K höher stellen und sparst insgesamt trotzdem noch.

Selbst bei Vollgas (FU zieht dann ca. 1,1-1,2 kW) lohnt das, denn da spart man am Kompressor durch 1K weniger VL VL [Vorlauf] ca. 30 W...

100% ist eben ein sehr schlechter Betriebpunkt der WT-Pumpe... der Stromverbrauch steigt in etwa quadratisch zum Durchsatz.

2
  •  ds50
  •   Silber-Award
23.11.2021  (#279)

zitat..
sisasole schrieb: Sole aus: -1,5°C (Fix Delta 5k)

Und warum stellst du die Spreizung der Sole fix? Ich würde sie auf "Auto" stellen, weil der Automodus der Nibe für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wirklich sehr gut funktioniert.


1
  •  Didi1983
  •   Bronze-Award
23.11.2021  (#280)
Wärmequelle 2x300m RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 1.7-2m tief großteils im Grundwasser
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] 4.7°C (24h)
Heute sonnig...

S1255-6-PC

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 26.7°C
Rücklauftemp. 24,8°C
Raumtemp. 23°C

Sole ein: 11.1°C
Sole aus: 7.2°C  (4 k delta)

HU-Pumpe: 57
Verdichter: 20 Hz

Heizlast liegt bei ca 6.5 kw (lt. EA inkl. KWL)
Beheizte Fläche: 160 m²


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
23.11.2021  (#281)

zitat..
ds50 schrieb: Und warum stellst du die Spreizung der Sole fix? Ich würde sie auf "Auto" stellen, weil der Automodus der Nibe für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wirklich sehr gut funktioniert.

Da stimme ich zu. Ebenso, wie die Automatik für die Heizungspumpe NICHT gut funktioniert, klappt das bei der Solepumpe in den allermeisten Fällen richtig gut, vor allem an RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder Tiefenbohrungen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next