« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2020/21

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 14  15  16  17 ... 18  19  20  21  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.9.2020 - 8.12.2022
409 Antworten | 78 Autoren 409
22
431
Hallo,

kalt ist es geworden und es wird aller Vorraussicht die nächsten Tage auch nicht viel wärmer. Heute wurde bei uns der Heizstart erreicht (<12°C/48h) und somit die Heizssaion eröffnet. Daher hier der passende Thread.


2020/20200926762519.png

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.11.2021  (#301)
Die Vergleiche mit Heizlast, WW-Anteil usw. bringen doch eh auch nichts.
Da kommen dann auch noch Standort, Auslegung, Raumtemperaturen, usw. usw. dazu.
Es ist so oder so kein brauchbarer Vergleich. 
Interessant ist es trotzdem.

Was ich euch aber als Vergleich sagen kann:
Heuer ist die Sole-Temp. ähnlich, bzw. leicht tiefer als letztes Jahr um die Zeit:


2021/20211129121344.png

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
29.11.2021  (#302)
Jetzt sind wir mit dem Sole_aus im Negativen...

...hier gerade Aufholheizen nach einem längeren WW WW [Warmwasser]-Takt (Kompressor ist auf 55 Hz begrenzt, das Kompressor-Ziel zeigt, dass er eigentlich mehr will):

AT: 1.3  IT: 21.9  AT_48h: 1.5  KWL: A WRG
VL: 27.6  RL: 23.8  exVL: 27.7  VLsoll: 27.0  PCsoll: 24.2  
Kond.VL: 27.7  Heissgas: 51.5  Sauggas: 5.5
SoleEin: 3.3  SoleAus: -0.4
BWoben: 45.3  BWunten: 45.0  BWstart: 40.5  BW: kein Bedarf  Oelh: 0 (1000)
WQ: 28 %  WT: 49 %  WT: 14.2 l/min
Kompr.: 54.9 Hz Ziel: 56.0 Hz Inv.: 30.2 C  Relais: 7  Starts: 464  (401 h)
-537.5 GM
Spreizung: 3.8  P_th: 3765 W
P_ko: 653.3 W  P_pu: 39.4  P_el 692.7  AZ: 5.436

Draußen liegt ein wenig Schnee (auf 230m) und die PV erzeugt gerade gar nichts, weil es sehr trübe ist und viele Module noch Schnee drauf haben.

1
  •  trango71
  •   Bronze-Award
30.11.2021  (#303)
Wahnsinn @Pedaaa
Sole ein nie unter 6° wie macht ihr das?
Kollektor im Grundwasser?

LG

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.11.2021  (#304)
nein, ist eine 100m Tiefenbohrung und ein für heutige Maßstäbe eher kleines Haus, mit geringer Heizlast. 
Die Bohrung wird im Sommer fürs Kühlen teilweise mehr gefordert, als fürs Heizen im Winter. Die muss also trotz 23,5-24C Raumtemp. nicht sooo viel Leisten bzw. das muss die schon können.

Aber einige RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hier im Forum halten da fast den ganzen Winter gut mit. Das ist eher bemerkenswert

1
  •  denis
  •   Gold-Award
30.11.2021  (#305)
Aber auch hier sieht man wieder dass die Temperatur Vergleiche relativ sinnlos sind.

Die ganzen Rahmenbedingungen werden völlig außen vor gelassen.
Die einen sitzen auf 800m und haben den Winter dauerhaft unter Null und die anderen wohnen mit einem völlig über dimensionierten Kollektor in der Ebene wo es kaum mal die 0 Grad AT AT [Außentemperatur] Grenze erreicht. Vergleiche anzustellen oder Aussagen daraus zu ziehen macht hier kaum Sinn. 

Ich kann jedenfalls sagen dass wir aktuell fast auf die Kommastelle genau wieder die gleichen Sole Temperaturen wie im letzten Jahr erreichen. (Standort Bayerischer Wald seit Wochen unter Null Grad bei einem knapp ausgelegten Kollektor) 
Also alles gut und die Quelle tut genau was sie soll. Für den minimalen Kostenaufwand einfach nur Klasse.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#306)
ja sicher. "Vergleich" bringt hier nicht viel.

Übrigens: mein Auto verbraucht 8L/100km.
Das bringt dir jetzt genauso wenig als Vergleich, oder?! 😉

2
  •  denis
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#307)
Ich wollte einfach nur darauf hinaus dass man sich nur anhand dieser geposteten Werte hier nicht unbedingt Gedanken machen muss. (weil man eben alle Randbedingungen gar nicht kennt) Also nur weil einer das ganze Jahr >6 Grad Sole Ein hat muss der eigene Wert nicht schlecht sein. (für die eigene Auslegung) 

1
  •  cuthx
  •   Bronze-Award
4.12.2021  (#308)
Wärmequelle 1x 400m DN40
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] -0.1°C (24h)

F1155-6-PC-EM

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 28.5°C
Rücklauftemp. 26.3°C
Raumtemp. 21-22°C 
Sole ein: 5.2°C
Sole aus: 1,6°C  (Auto)

HU-Pumpe: 55% (12.3 l/min)
Verdichter: 27Hz

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
6.12.2021  (#309)
Ich gebe euch teilweise recht dass man die Werte nicht so einfach vergleichen kann, trotzdem ist es immer wieder interessant wie sich andere RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verhalten.

zitat..
denis schrieb: Die ganzen Rahmenbedingungen werden völlig außen vor gelassen.
Die einen sitzen auf 800m und haben den Winter dauerhaft unter Null und die anderen wohnen mit einem völlig über dimensionierten Kollektor in der Ebene wo es kaum mal die 0 Grad AT AT [Außentemperatur] Grenze erreicht. Vergleiche anzustellen oder Aussagen daraus zu ziehen macht hier kaum Sinn. 

Da fast alle den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] planen haben lassen wurden ja die Rahmenbedingungen bei der Planung berücksichtigt. 

Wärmequelle 1x 400m dn40
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] 1.8°C (24h)

KNV(Nibe) F-1155-6 PC

KT-Pumpe:
Kältetr. ein 7.1°C
KT aus 2.6°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 55% (Auto)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 29.9°C
Rücklauftemp. 24.8°C
Raumtemp. 23.2°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
71%
Volumenstrom 13.3l/m

Verdichter: 55 Hz

Gebäude:
Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

1
  •  denis
  •   Gold-Award
6.12.2021  (#310)
Trotzdem haben alle andere Bedingungen. Die einen baden jeden Tag, die anderen haben IT 23, wieder andere IT 20. Es bleibt nicht vergleichbar. Nicht bei jedem Grundstück ist ein überdimensionierter Graben möglich. Deswegen werden die Temperaturen einfach völlig abweichen. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.12.2021  (#311)

zitat..
denis schrieb: Deswegen werden die Temperaturen einfach völlig abweichen. 

Jop, das is ein bisl wie der Vergleich im Grillerforum, wer höhere Temperaturen schafft oder hier im ESH ESH [Energiesparhaus], wer die Heizsaison am weitesten rauszögern kann oder den geringsten Verbrauch beim (E-)Auto hat.

Wie so viele Vergleiche hinkt auch der.
Aber interessant ist´s trotzdem 😄

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
6.12.2021  (#312)

zitat..
gdfde schrieb: Jop, das is ein bisl wie der Vergleich im Grillerforum, wer höhere Temperaturen schafft oder hier im ESH ESH [Energiesparhaus], wer die Heizsaison am weitesten rauszögern kann oder den geringsten Verbrauch beim (E-)Auto hat.

Ich gebe euch ja teilweise recht, aber trotzdem hat man einen ungefähren Richtwert, weil wenn man viele Werte hat kommt man auch zu einen Durchschnitt. Auto ist ein gutes Beispiel da hat man ja auch Angaben zum Durchnittsverbrauch, und bezieht diese Angabe auch als Kaufkriterium mit ein.


zitat..
gdfde schrieb: Wie so viele Vergleiche hinkt auch der.
Aber interessant ist´s trotzdem 😄

Sag ich ja, dass es interessant ist. 😀 
Gerade am Anfang wo man keine Erfahrungswerte über seinen eigenen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat, habe ich hier sehr oft reingeschaut und mich immer über neue Beiträge gefreut.
Wie gesagt ich gebe euch recht man muss das auch individuell betrachten, glaube aber jetzt auch nicht dass jemand weil er schlechtere Werte hat seinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausgräbt 😉

Habe halt die Befürchtung das mit der Meldung die Werte bringen eh nix dieser Thread stirbt und das wäre schade.







1
  •  denis
  •   Gold-Award
6.12.2021  (#313)
Geht nicht darum. Es geht nur darum aufmerksam zu machen dass auch "schlechte" Werte (in den Augen des Threads hier) gar nicht so schlecht sein können. 😁 Wenn ihr wisst was ich meine. 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
7.12.2021  (#314)
Wärmequelle 2x 300m DN32
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] -1.0°C (24h)

S1155-6-PC (+ Monster Greenwater 400/350)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 28.1°C
Rücklauftemp. 24.1°C
Raumtemp. 23°C (?)
Sole ein: 2.4°C
Sole aus: -0,6°C  (Auto)

HU-Pumpe: 61% (14.5 l/min) (Auto, 8K dT und 8kW bei NAT)
Verdichter: 55 Hz

Heizlast liegt bei ca 9.5 kw
RGK Leistung (errechnet) 10.x kW
Beheizte Fläche: 246 m² (netto)

Heute Nacht ist der Verdichter bei errechneten -6°C und Heizkurve 3/1 schön in meine 88 Hz Begrenzung reingefahren, um die 30.5°C (?) VLT zu erreichen. Sole-Ein ging da auf 1.7°C zurück ☹️. Ich merk halt schon meinen schlechten 50-20 Ziegel...
Aber dafür war es in der Früh angenehm warm im Haus, und dank Wettersteuerung ist die WP WP [Wärmepumpe] schon wieder recht entspannt bei 55 Hz, obwohl jetzt erst die tiefsten AT AT [Außentemperatur] erreicht werden.
Wettersteuerung der Nibe = 1A. 👍

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#315)
Wärmequelle 2x 300m DN32
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] 2.9°C (36h)
nördlich Wien, Bauweise sehr offen und windig

F1155-6-PC (Greenwater)

KT-Pumpe:
Kältetr. ein 6.8°C
KT aus 2.6°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 6% (Auto)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 25.3°C
Rücklauftemp. 23.0°C
Raumtemp. 23,.0°C

HU-Pumpe: 50% fix (11.2 l/min) 
Verdichter: 23 Hz

Heizlast liegt bei ca 6.0 kw
Gebäude:
Beheizte Fläche: 230 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL, Handtuchheizkörper elektrisch im Bad


2021/20211207205958.jpg

2021/20211207164179.jpg



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#316)
Wärmequelle 3x 300m DN32
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] 1.8°C (12h)
nördlich Wien

S1155-6-PC 

KT-Pumpe:
Kältetr. ein 9.3°C
KT aus 4.8°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 38% (Auto)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 30.3°C
Rücklauftemp. 26.6°C
Raumtemp. 23.3°C

HU-Pumpe: 80% auto (20-80% limit) (16.9 l/min) 
Verdichter: 51 Hz

Heizlast liegt bei ca 12-13 kw
Gebäude:
Beheizte Fläche: ca. 300 m²
FBH, KWL

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#317)

zitat..
ds50 schrieb: Im Nachhinein hätte ich ein drittes Rohr eingelegt, aber das hatte ich damals leider einfach nicht am Schirm. ☹️

zitat..
odyssee80 schrieb: bestell dir einen Gin Tonic, und stell dir die Frage:
ist mehr im Glas, wenn das Getränk mit zwei Strohhalmen bei dir ankommt?

meine technische lieblingsfolie zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...


2021/20211209570281.jpg

links ist der tank, grabenbreite plus 1m randzone, dem haus zugeordnet nach energie, kwh
dimensioniert nach dem bedarf des gebäudes...

rechts ist der tauscher, das rohrbündel, der wp zugeordnet nach leistung, kw
dimensioniert nach dem volumenstrom der wp...

einfaches gedankenmodell: wenn man statt der 6kw eine 12kw wp einbaut(*) braucht das haus dasselbe, aber die wp den doppelten volumenstrom.

der graben bleibt also gleich, aber es kommt doppelt soviel rohr rein...

diese völlige entkopplung von tank&tauscher kann kein anderes system, keine TB, kein FK...

nachdem der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] per dna schon 50% mehr rohr verbaut als ein VDI-kollektor bringt es nix noch mehr rohr reinzuhauen. genausowenig wie im ganzen haus bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] 5cm verlegeabstand zu legen...

doppelt soviel rohr im bad am boden bringt ~10% leistung, doppelt soviel rohr an der wand bringt 100% leistung mehr.

aber wem erzähl ich das! emoji

(*) bitte nicht zuhause nachmachen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#318)
dann erlaube ich mir hier ein paar pflöcke einzuschlagen...

zitat..
ds50 schrieb: Somit hab ich folgende "katastrophalen" Werte anzubieten:

Sole ein: 2.7°C
Sole aus: -0,6°C (Auto)

zitat..
JanRi schrieb: ich bin gespannt, ob das ohne Außenputz im Winter ohne ZH klappt.

zitat..
gdfde schrieb: Interessant für diesen Thread wäre, wenn man die Energiemenge für WW WW [Warmwasser] und Heizung noch mit aufmitnehmen könnte.

zitat..
JanRi schrieb: die Gesamtenergiemenge sagt nur wenig aus, wenn man die Zeit dazu nicht weiß. Von daher wären Heizlast und jährlicher Wärmebedarf vermutlich sinnvoller.

zitat..
cacer schrieb: wir brauchen quasi drei 100-W-glühbirnen, um so viel wärme zu erzeugen, die ein heizlüfter, der früher noch zusätzlich ins bad gestellt wurde, bringt, um damit ein ganzes haus zu temperieren.
verrückt :D

zitat..
Pedaaa schrieb: Die Vergleiche mit Heizlast, WW-Anteil usw. bringen doch eh auch nichts.
Da kommen dann auch noch Standort, Auslegung, Raumtemperaturen, usw. usw. dazu.
Es ist so oder so kein brauchbarer Vergleich.
Interessant ist es trotzdem.

soletemperaturvergleiche ohne kontext funktionieren tatsächlich nicht/kaum, zeigen aber wenigstens die range an die vorliegt.

der faktor der zum einnorden der temperaturen fehlt ist der auslastungsgrad der quelle. also wieviel kwh wärme war zielwert der auslegung und wieviel zeigt der tatsächliche bedarf/verbrauch?

wenn ich die von uns gemonitorten anlagen so referenziere dann liegt die soletemperatur auf +/-0,5 ° dort wohin sie geplant wurde...

es gibt halt in der realität:
-> häuser mit 3200 heizgradtagen und solche mit 5000 heizgradtagen
-> häuser bei denen die heizperiode 3 monate länger dauert und 1,5 monate früher beginnt
-> häuser die 20% unter bedarf liegen
-> häuser die 40% über bedarf liegen
-> zirkulationen die den 3-fachen ww-wärmebedarf bringen
-> den ersten winter mit baufeuchte und +50% wärmebedarf
-> den ersten winter mit baufeuchte und unverputzt mit +100% wärmebedarf

man bräuchte nur einen auslastungsgrad als verhältniszahl zwischen planung und tatsächlichem betrieb einführen und schon könnte man soletemperaturen scharf bewerten...

ich habe sowas in den early days mal begonnen um mehr belastbarkeit in die temperaturen zu bringen aber das ist echte arbeit... emoji

hier eine grafik aus 2 wissenschaftlichen arbeiten, die nach entzug gewichtete soletemperaturen ermittelt haben. einmal Fraunhofer in D und einmal die FH-Oberösterreich für A...


2021/20211209416515.jpg




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.12.2021  (#319)

zitat..
ds50 schrieb: Und die BKA BKA [Betonkernaktivierung] einfach mal so um 2K zu erhöhen - bei fallenden AT AT [Außentemperatur] - ist für meine unterdimensionierte S1155-6 (bei 9.5kW Heizlast) schon ein Kraftakt... Der 50er ist übrigens auch noch unverputzt...

das steht dazu in unserer planungsdoku auf der vorvorletzten seite ...

2021/20211207990765.jpg
grund dafür war die erkenntnis aus dem feld WIE extrem unverputzte häuser reinknallen wenn außenluft in den trockenen stoßfugen am innenputz anliegt...


2021/20211209358105.jpg

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
9.12.2021  (#320)
Ich weiß schon. Aber ganz ehrlich kann ich mir bei dem obigen Bild diese schlechten Werte beim besten Willen nicht vorstellen. Meine Maurer haben schon sehr genau gearbeitet und größere Fugen zugeschmissen.
Sicher, es fehlt halt auch noch die Laibungsdämmung meiner 27 Fenster, die Auskleidung oberhalb der Raffstores und der Putz. (Auch wenn dieser ein Kalkputz und kein "Thermoputz" wird.) Außerdem ist die Rigole gleich neben dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf einer Länge von 10m derzeit offen, da war der Schnee leider schneller als der Bagger. 😉
Und ja, es ist zwar der erste voll durchgeheizte Winter, aber Baufeuchte ist nach 2 3/4 Jahren Bauzeit (Estrich kam August 2020!) nicht wirklich großartig vorhanden, denk ich mir.

Trotzdem kommen ja meine 9,5kW Heizleistung bei NAT nicht von irgendwoher (in Wirklichkeit dank besserer Boden- und Deckendämmung wohl weniger), und das ist halt schon ein spürbarer Unterschied zu den 4-5kW Häusern hier.

Anders gesagt: Mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Sole-Ein kratzt halt schon schön langsam an der Null, und ich glaub trotzdem, daß sich das bei meinem Haus im Endausbau nicht drastisch viel verbessern wird.
Aber ich lass mich gerne positiv überraschen. 🙂

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
9.12.2021  (#321)

zitat..
dyarne schrieb: also wieviel kwh wärme war zielwert der auslegung und wieviel zeigt der tatsächliche bedarf/verbrauch

In dieser Saison hab ich bis jetzt 5200 kWh aus dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] rausgezutzelt, im EA EA [Energieausweis] steht als Jahresberbrauch irgendetwas von 15000 kWh drinnen, also ein Drittel bis jetzt.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next