« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2020/21

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 16  17  18  19 ... 20  21  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.9.2020 - 8.12.2022
409 Antworten | 78 Autoren 409
22
431
Hallo,

kalt ist es geworden und es wird aller Vorraussicht die nächsten Tage auch nicht viel wärmer. Heute wurde bei uns der Heizstart erreicht (<12°C/48h) und somit die Heizssaion eröffnet. Daher hier der passende Thread.


2020/20200926762519.png

  •  monika1979
  •   Gold-Award
16.12.2021  (#341)
Wärmequelle 1x 400m dn40
Standort Südsteiermark
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur]
1.0°C (48h)
Aktuelle AT AT [Außentemperatur] -0,9°C

Nibe S-1255-6 PC



KT-Pumpe:
Kältetr. ein 7,8°C
KT aus 3,8°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 26% (Auto)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 24.4°C
Rücklauftemp. 22,4°C
Raumtemp. 22-23°C im EG, 20-21°C im OG, 23° in den Bädern emoji
Pumpengeschw. Wärmetr.
43%
Volumenstrom 12,1 l/m

Verdichter: 20 Hz

Gebäude:
Beheizte Fläche: 200 m²
FBH, BKA im gesamten EG und den Bädern im OG (nur dort Betondecke),
KWL

Bisherige verbrauchte Strom für die Wärmepumpe inkl. WW seit September: 400,44kWh  😁
kWh lt. Wärmemengenzähler für Heizung: 1580 kwh
kWh lt. Wärmemengenzähler für WW WW [Warmwasser]: 306kwh
Laut Energieausweis bei 20°C 3139kWh Heizwärmebedarf.

Raumtemperatur wurde erst letzte Woche um 1°C gesenkt. Davor hat die Wärmepumpe noch getaktet.
 


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
16.12.2021  (#342)

zitat..
derLandmann schrieb: Darf ich fragen wie du das in der Lox Software so visualisierst? Diagramme direkt in der Software sind ja eher mau...

Mit "Loxberry" welches auf einem RaspberryPi installiert sind. Dann brauchst du für Loxberry die Plugins MQTT und Stats4Lox, außerdem natürlich NibePi um die Daten per MQTT zu Verfügung gestellt zu bekommen. 

Schema: 

NibePi (RaspberryPi eingebaut in WP WP [Wärmepumpe], siehe anderen Thread) --> MQTT Daten --> Loxberry mit MQTT Plugin empfängt Daten und übergibt Daten an LoxoneMiniserver und Stats4Lox Plugin --> Garafana und die Datenbank ist Teil von dem Plugin Stats4Lox, also Garafana läuft auch auf Loxberry. 

Hab mich damit erste intensiv beschätigen müssen und einige Stunden für recherche und Umsetzung gebraucht. Gibt aber sehr gute Beschreibungen und YT Videos. siehe: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/home

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.12.2021  (#343)
Danke dir. Dachte mir schon dass ich dafür Atome spalten muss.. ^^

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
17.12.2021  (#344)
Standort Raum St.P
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur]
 4,4
Nibe S-1155-6 PC

WQ: 
KT ein 6,4°C
KT aus 2,3°C
WQ-Drehzahl 42%

HU: 
Vorlauftemp. 26,6°C
Rücklauftemp. 23,6°C
Raumtemp. 22,8
HU-Drehzahl  
50% (fix)
Volumenstrom 13,3 l/m

Verdichter: 36 Hz / 373W
 
Beheizte Fläche: ca 300qm (210 plus 85 Keller)

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
22.12.2021  (#345)
Wärmequelle 2x 300m dn32
Standort Nordtirol im Raum Kitzbühel/Kufstein
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur]
-7,2°C (24h)  🧐
Aktuelle AT AT [Außentemperatur] -11,5°C

Nibe F-1255-6 PC



KT-Pumpe:
Kältetr. ein 1.2°C
KT aus -2.2°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 53% (Auto)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 29.3°C
Rücklauftemp. 24.8°C
Raumtemp. 23°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
 45%
Volumenstrom 11.3l/m

Verdichter: 55 Hz

Gebäude:
Beheizte Fläche: 225 m²
FBH, Treppen-BKA, Wandheizung
KWL


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
22.12.2021  (#346)
Wärmequelle 1x 400m dn40
Standort nordöstlich von Wien
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur]
-3.6°C (24h)
Aktuelle AT AT [Außentemperatur] -8.3°C

KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
Kältetr. ein 3.7°C
KT aus -1°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 100% (Auto)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 31.8°C
Rücklauftemp. 25.1°C
Raumtemp. 23.2°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
60% (fix)
Volumenstrom 14l/m

Verdichter: 89 Hz

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

Es ist kalt geworden und die WP WP [Wärmepumpe] hat ganz schön zu arbeiten.
Bin gerade dabei einen Raum, welcher ein bisschen kühler ist anzugleichen, deshalb schraube ich ein bisschen an den FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteilern und der Pumpengeschwindigkeit.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
27.12.2021  (#347)
Wärmequelle 1x 400m dn40
Standort nordöstlich von Wien
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur]
-0.4°C (24h)
Aktuelle AT AT [Außentemperatur] 0°C

KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
KT ein 4.6°C
KT aus 1.2°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 65% (Auto)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 28.4°C
Rücklauftemp. 24.3°C
Raumtemp. 23.6°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
55% (fix)
Volumenstrom 13l/m

Verdichter: 47 Hz

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

Sole Temperaturen sind im Augenblick sehr stabil.

1
  •  Walmi
12.1.2022  (#348)
Wärmequelle 2x300m  dn32 Standort w4
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] -4.5°C (48h)
Aktuelle AT AT [Außentemperatur] - 4.7°C
 
KNV F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)
 
KT-Pumpe:
KT ein 5.1°C
KT aus 1.6°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 52% (Auto)
 
Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 30.7°C
Rücklauftemp. 27.0°C
Raumtemp. 23.0°C
Pumpengeschw. Wärmetr. 50% (Auto)
Volumenstrom 12.5l/m

Die Soletemperatur ist die letzten eisigen Tage wie einzementiert zwischen 5.0 und 5.2°C
In der nun 3. Heizsaison sind die soletemperaturen um ca. 2 Grad höher als in der 1.
Top würde ich meinen 😀




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.1.2022  (#349)
Saniertes Haus von 1925:

Wärmequelle:
senkrechter RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 3 x 300 m rc32 1 - 3 m tief (teilweise fehlt noch etwas Überdeckung)
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur]: 3,2 °C (24h)
AT: 3 °C
NAT: -8,2 °C
Standort: NRW (D)
WW: Thermic Energy 291 l mit 3,8 qm Tauscherfläche, geladen auf 42 °C für 2 Personen 1 x am Tag

Jahresverbrauch heizen: um 10.000 kWh Wärme 
Jahresverbrauch WW WW [Warmwasser]: noch unbekannt (einzug erst im Dez 21) (aktuell Täglich 6-7 kWh)
Jahresverbrauch Strom: bisher um 1500 bis 1600 kWh ohne WW WW [Warmwasser]
JAZ heizen: über 6,2

Nibe F-1155/6
Einbau:
2/19

KT-Pumpe:
Kältetr. ein: 5,2 °C
KT aus: 2,4 °C
Drehzahl der WQ-Pumpe: 1 % (bleibt bei 1 % bis ca. 36 Hz) (bei WW WW [Warmwasser] bis 24 %)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp.: 25,7 °C
Rücklauftemp.: 23,5 °C
Raumtemp.: 22,6 °C 
Pumpengeschw. Wärmetr.:
39 %
Volumenstrom: 11,8 l/m

Verdichter: um 25 Hz
Starts: 487
Laufzeit: 14582 h

Gebäude:
Massiv, BJ 1925, Zweischalig, 6 cm Holzfaser- Innendämmung 142 qm Nutzfläche; DG noch unbeheizt (kommen noch 6 Kreise extra).
Wand-, Deckenheizung (fast alle Außenwände temperiert) deutlich mehr Fläche als Grundfläche erschlossen.
Auf 115`er Haus saniert (real besser)
Heizlast: ca 6,4 KW laut crinks tool und ubakus; real ca. 4 KW

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
13.1.2022  (#350)
Ihr wisst ja gar nicht was Winter heißt mit euren sonnigen Plätzen
Wir haben jetzt 10:14Uhr und immer noch -10°C. Die Sonne kommt mittags ca 1 Stunde hinter dem Berg hervor und wirft dann, durch den niedrigen Stand, den Schatten vom Nachbarn auf uns.
Bin wirklich erfreut wie gut die selbst geplante, importierte und installierte Wärmepumpe funktioniert!

Wärmequelle 2x 300m dn32
Standort Nordtirol im Raum Kitzbühel/Kufstein
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur]
-7,6°C (24h)  🧐
Aktuelle AT AT [Außentemperatur] -10.2°C

Nibe F-1255-6 PC



KT-Pumpe:
Kältetr. ein 0.6°C
KT aus -2.7°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 61% (Auto)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 29.0°C
Rücklauftemp. 24.8°C
Raumtemp. 23°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
 45%
Volumenstrom 11.2l/m

Verdichter: 55 Hz

Gebäude:
Beheizte Fläche: 225 m²
FBH, Treppen-BKA, Wandheizung
KWL

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#351)

zitat..
Supapeda schrieb: Ihr wisst ja gar nicht was Winter heißt mit euren sonnigen Plätzen
Wir haben jetzt 10:14Uhr und immer noch -10°C. Die Sonne kommt mittags ca 1 Stunde hinter dem Berg hervor und wirft dann, durch den niedrigen Stand, den Schatten vom Nachbarn auf uns.
Bin wirklich erfreut wie gut die selbst geplante, importierte und installierte Wärmepumpe funktioniert!

Da hast Du vollkommen recht.
Wenn es hier mal -10 sind, bricht die ganze Infrastruktur zusammen und es fährt keine Bahn mehr... (so in etwa :D )
Gleiches bei drei Schneeflocken...

Deine Anlage scheint aber auch sehr schön dimensioniert zu sein und zu laufen und trotzdem noch Luft nach oben.
Hast Du mal nen Jahresverlauf Sole?

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#352)
Wärmequelle 1x 400m dn40
Standort nordöstlich von Wien
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur]
-1.4°C (24h)
Aktuelle AT AT [Außentemperatur] 2.6°C

KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
KT ein 3.8°C
KT aus 0.4°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 56% (Auto)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 27.9°C
Rücklauftemp. 24.4°C
Raumtemp. 23.6°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
 55% (fix)
Volumenstrom 13l/m

Verdichter: 41 Hz

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
13.1.2022  (#353)

zitat..
cacer schrieb:
Da hast Du vollkommen recht.
Wenn es hier mal -10 sind, bricht die ganze Infrastruktur zusammen und es fährt keine Bahn mehr... (so in etwa :D )
Gleiches bei drei Schneeflocken...

Deine Anlage scheint aber auch sehr schön dimensioniert zu sein und zu laufen und trotzdem noch Luft nach oben.
Hast Du mal nen Jahresverlauf Sole?

Hallo @cacer , mein Smiley scheint es nicht eingefügt zu haben nach dem ersten Satz! 
Bin schon ein wenig neidisch auf eure feinen Temperaturen. In unserem Schattenloch kann ich solare Gewinne nicht miteinkalkulieren. 

Ich habe nur die kostenlos Nibe Handyapp zur Verfügung, da geht maximal ein monatlicher Verlauf, weiter sehe ich nicht. Deshalb bin ich froh um den Thread, da kann ich dann selber manchmal zurück lesen wann welche Temperatur war. 
www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de   Nr.2616
Letzten Winter (der erste bewohnte Winter) ging die Sole runter auf -1/-4, was allerdings auch laut Trenchplaner die Auslegungstemperatur ist. Ich hoffe dieses und die folgenden Jahre trotzdem weniger weit runter zu kommen. Raumtemp. von 23°C macht natürlich auch einen Unterschied zur Auslegung mit 21°C. 
Dimensioniert ist es halt genau auf das was wir brauchen, keine Reserven, keine Sickerkoffer darüber, keine "ach wegen den 200€ mehr Bagger machen wir noch größere Gräben" usw. 



1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
13.1.2022  (#354)

zitat..
Supapeda schrieb: Ich habe nur die kostenlos Nibe Handyapp zur Verfügung, da geht maximal ein monatlicher Verlauf, weiter sehe ich nicht. Deshalb bin ich froh um den Thread, da kann ich dann selber manchmal zurück lesen wann welche Temperatur war.

Wie ich schon einmal erwähnt habe finde ich den Thread auch nicht schlecht.
Habe selber nur die kostenlose Version, aber dank NibePi und die Anleitung von Becker werden meine Daten von der KNV F1155 in eine InfluxDB gespeichert und mittels Grafana kann man diese schön grafisch aufbereiten.


1
  •  DanNL
14.1.2022  (#355)
Neubau aus 2007. 
Von 2007 - 2020  Nibe Fighter 1250. Hatte kaum moduliert. 
Jetzt ca halbe Vermögen. Moduliert optimal. Bis -5 °C kein Problem (nicht niedriger gewesen zeit umtausch miet neuer 1255). Habe die Messwerten extrapoliert : soll bis -15 °C ohne zuheissung laufen. Electiricität Verbrauch fast identisch mit Nibe 1250.

Standort:   Veluwe (nähe Apeldoorn, NL)
Wärmequelle
 2x 100m , 2x 120m  dn32 duplex [Franke].
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] 5,7°C (24h)

KNV(Nibe) F-1255-6 (8) PC, inverter begrenzung entfernt.

KT-Pumpe:
Kältetr. ein  7,3 °C
KT aus         4,0 °C
Drehzahl der WQ-Pumpe 25% (fest 4K spreizung)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp.       28,9 °C
Rücklauftemp.    25,3 °C
Raumtemp.        22,3 °C
Pumpengeschw. Wärmetr.
88 %
Volumenstrom keine vermessung

Verdichter: 55 Hz
Laufzeit     : zeit mitte Oktober kein neustart.

Gebäude:
Beheizte Fläche:  220 m², ca. 950m³.
FBH, Plafondheizung. Electrischer zuheizung 1500Watt im Baderaum.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
14.1.2022  (#356)
hi @DanNL,
läuft ja ganz schön, jetzt mit frostschutz.
mal sehen, ob es nochmal kalt wird ;)
gucke gelegentlich bei dir rein.

@­Supapeda :
ja, die hohe NAT hier bei den flüssen macht es vermutlich nur möglich, daß die mäßig gedämmte bude so sparsam ist. 
meine überdimensionierung war auch eher ein "unfall" ;)

gute idee, die verbrauchsdatenbanknummer mit rein zu nehmen.
ich such mal grad...
meine anlage läuft unter nummer : 2364

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
27.1.2022  (#357)
Hab mir gedacht ich liefere mal wieder ein Update...

Wärmequelle 1x 400m dn40
Standort nordöstlich von Wien
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur]
2.0°C (24h)
Aktuelle AT AT [Außentemperatur] 4.4°C

KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
KT ein 2.6°C
KT aus -0.4°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 69% (Auto)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 28.1°C
Rücklauftemp. 24.3°C
Raumtemp. 23.5°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
 55% (fix)
Volumenstrom 13l/m

Verdichter: 45 Hz

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
27.1.2022  (#358)
erster Winter
Wärmequelle
2x 300m dn32
Standort NÖ - Bez. Amstetten
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur]
2.0°C (24h)
Aktuelle AT AT [Außentemperatur] 5.0°C

KNV(Nibe) 1255-6 PC 

KT-Pumpe:
KT ein 1.4°C
KT aus -1,9°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 58% (Auto)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 26.7°C
Rücklauftemp. 23,5°C
Raumtemp. 22.5°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
48% (fix)
Volumenstrom 15,5 l/m

Verdichter: 52 Hz

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.6 kW
RGK Leistung (errechnet): 9.8 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 190 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad, Wandheizung WZ

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.1.2022  (#359)
meine TB hat sich die letzten (etwas wärmeren) Tage wieder echt schnell erholt:
(aktuelles 24h AT AT [Außentemperatur]-Mittel: 4,6°C)

2022/20220129140867.png

Nachdem letzte Woche das Jahrestief in Sachen Sole-Temp. erreicht war:
6,0°C Sole-ein im Heizbetrieb, 5,5°C am Ende eines WW WW [Warmwasser]-Taktes. 
Wenn ichs mit letztem Jahr vergleiche, sollte es die nächsten 1-3 Wochen wieder nach oben gehen. Das Gröbste hätten wir demnach hinter uns... 
Mal schaun, obs stimmt 🧐

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
29.1.2022  (#360)
ab jetzt wird deine TB ja ihre stärke ausspielen.
ich warte hier noch auf den winter... seit monaten herbst.
sole aus geht aber so langsam richtung 0C bei WW WW [Warmwasser].

sonst noch bei 4,2/1,6

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
29.1.2022  (#361)
erster winter, ohne fassade, 50er ziegel
tiefenbohrung, 2x85m duplex
mittlere außentemp. 2 grad
vl 28 grad, rl 24,5 grad
raumtemp. 22,5-23 grad
sole ein 6,2grad, sole aus 2,6grad
unter 6 grad war meine sole ein heuer noch nicht...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next