« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2020/21

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 ... 19  20  21  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.9.2020 - 8.12.2022
409 Antworten | 78 Autoren 409
22
431
Hallo,

kalt ist es geworden und es wird aller Vorraussicht die nächsten Tage auch nicht viel wärmer. Heute wurde bei uns der Heizstart erreicht (<12°C/48h) und somit die Heizssaion eröffnet. Daher hier der passende Thread.


2020/20200926762519.png

  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.9.2020  (#1)


2020/20200927245835.jpg
Hatte vor Tagen noch gekühlt. Leider bin ich nicht zu Hause und die Unstellung war auch a bissl schnell .
Sole in ist aber dadurch megahoch
Super Effizient

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.9.2020  (#2)
interessant, wie lange sich die Temp. im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] noch hält.
zum Vergleich, meine TB:
Hab letzte Woche auch noch gekühlt. Im Vergleich zum Hochsommer, wo ich beim Kühlen noch ca.16,5C Sole-Ein hatte,  lag die letzte Woche nur noch bei 15C.
Jetzt ohne Kühlung, fällt Sole-Ein bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung schon auf unter 14C.
(Heizung ist noch aus)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.9.2020  (#3)
Erste Nacht mit fast durchgelaufener Heizung bei 20 Hz.
Am Ende des Taktes KT ein/aus bei 16/12.

1


  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#4)

zitat..
Pedaaa schrieb: Hab letzte Woche auch noch gekühlt.

zitat..
rabaum schrieb: Erste Nacht mit fast durchgelaufener Heizung bei 20 Hz.

Ist das aktueller Stand, das Häuser so kurzfristig Wärme brauchen?
Haben eure Häuser keine Speichermasse?

Ich hatte am Do letzte Woche 24,3 Grad im Haus.
Nach 3 Tagen mit deutlich unter 10 Grad AT AT [Außentemperatur] immer noch 23,5 Grad im Haus.
Also von Heizung gar keine Rede.....




1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
28.9.2020  (#5)
Bei uns lief die Heizung heute Nacht auch mit 20 Hz durch.  Mittlere Außentemperatur über 24h bei 6°C. Speichermasse haben wir sehr viel, es ist aber schon seit ein paar Tagen kalt bei uns in Tirol.
Sole Ein 15,3°C
Sole As 11,6°C

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#6)

zitat..
New_Projekt schrieb: Haben eure Häuser keine Speichermasse?

???

zitat..
Pedaaa schrieb: Heizung ist noch aus)

 


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#7)
Hab ich schon gelesen, das du noch gekühlt hast, habe ich auch so zitiert.
"rabaum" schieb, das er nach einem kühlen Tag schon heizen musste.

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#8)

zitat..
New_Projekt schrieb: Ist das aktueller Stand, das Häuser so kurzfristig Wärme brauchen?
Haben eure Häuser keine Speichermasse?

mich würde interessieren was das eine mit dem anderen zu tun hat? bei den nibe WP WP [Wärmepumpe] stellt man ein ab welcher mittlerer AT AT [Außentemperatur] geheizt wird. und wenn diese den wert X unterschreitet dann wird eben geheizt. ob jetzt notwendig weil die IT schon deutlich abgesunken oder aber auch nicht ist ziemlich egal würde ich sagen. da geht es meiner meinung nach doch eher um persönliche wunschtemperaturen und auch so dinge wie sonneneinstrahlung/beschattung, nutzung usw.

nichts desto trotz scheint dein haus sehr gut zu sein! so lange kann ich die temp nicht halten obwohl auch sehr viel speicherwirksame masse.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#9)
KT ein: 26,7°C
KT aus: 17,5°C
mittlere AT AT [Außentemperatur]: 9,7°C

Bin gespannt, wie sich das entwickelt, nachdem ich im Vorjahr blöderweise lange den Keller mitgeheizt habe inkl. Garage und die Quelle dann recht erschöpft war und die Nibe sogar schon den Wäremeentzug vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] runterreguliert hat.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#10)

zitat..
New_Projekt schrieb: Hab ich schon gelesen, das du noch gekühlt hast, habe ich auch so zitiert.
"rabaum" schieb, das er nach einem kühlen Tag schon heizen musste.

naja bei mir ist auch die Kühlung durchgelaufen und meine Frau reisst oft mit Kind oder so die Terrassentür auf. Ausserdem sobalds draussn grausig wird, fühlen sich 22grad gleich kalt an. Die WP WP [Wärmepumpe] startet bei 12grad AT AT [Außentemperatur] über 24h. Schwer zu sagen in der Übergangszeit was richtig und wir haben fast überall Feinsteinzeug was sich kalt anfühlt. Hab zwar 25er Betondecken und 25er Ziegel aber anscheinend zu wenig Speichermasse und zu grosse und viele Fenster

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#11)

zitat..
gsilly schrieb: mich würde interessieren was das eine mit dem anderen zu tun hat?

Naja, hier wird mit hohen Soletemperaturen herumgeschmissen.
Dem entsprechend hoch dürfte die Arbeitszahl dieser Wärmepumpen sein.
Wird die Gesamteffizienz pro Heizperiode nicht duch lange (unnötig lange) Laufzeiten runter gedrückt?

Für mich ist eine nicht benötige Heizung die beste Heizung.

1
  •  Chris2
28.9.2020  (#12)
Nachdem ich vor 2 Wochen den Estrich ausgeheizt habe, läuft jetzt die Heizung nur, um die Temperatur im Haus zu halten.
Die Sole (TB) ist dabei bei 9 und 13°C.




1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#13)

zitat..
querty schrieb: KT ein: 26,7°C
KT aus: 17,5°C

Das ist aber unüblich hoch (auch deutlich über dem Standardwert wo die WP WP [Wärmepumpe] in den Alarmmodus geht wegen zu hoher KT-ein). Lief da die WQ-Pumpe schon ein paar Minuten als die Temp. abgelesen wurde, oder war das vielleicht kurz nach dem Einschalten?

Am besten liest man die Temps immer am Ende bzw. kurz nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung ab.

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
29.9.2020  (#14)
Wir haben gerade mit dem Ausheizen des Estrichs mit unserer neuen S1255 begonnen... bis jetzt ist die Sole Eingangstemperatur von Anfangs 16 auf 10°C gesunken. 
Beim Austritt sind wir von 10° auf 6°C gefallen.


2020/20200929236334.jpg


2020/20200929759980.jpg


1
  •  cuthx
  •   Bronze-Award
20.10.2020  (#15)
Jetzt würd mich mal wieder ein Vergleich interessieren.

KT ein: 12,5°C
KT aus: 8,1°C
mittlere AT AT [Außentemperatur]: 8°C

Hatten mit der Aufhebung der unteren Sperre jetzt den ersten Takt >24h bei 20Hz.

1
  •  Pretorianer
20.10.2020  (#16)
Haben vor einem Monat ausgeheizt auf 36 grad, daher ist unsere Sole schon etwas weiter runter (Brine out ging runter bis 2°)
 • Brine in (BT10): 8.6 °C
 • Brine out (BT11): 4.5 °C
 • Average outdoor temperature: 6.8 °C

1
  •  Beagle1987
20.10.2020  (#17)
Bei mir sinds grad:

KT ein: 12,3°C
KT aus: 7,8°C
mittlere AT AT [Außentemperatur]: 8,2°C

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
20.10.2020  (#18)


2020/20201020580502.jpg

So siehts derzeit aus... Ausheizen beendet, Normalbetrieb.

Tu mir noch etwas schwer mit der Beurteilung... alles im grünen Bereich?

Sind schon wesentlich weiter unten als die Kollegen hier..

1
  •  PhilippM
20.10.2020  (#19)
Ich finde diese Threads schon lange ziemlich informativ. Insofern werd ich jetzt auch einmal ein paar Zahlen zu meiner Anlage zum Vergleich posten.
Das Haus wird mit der 6KW S1155 beheizt. Wärme kommt aus einer 120m TB (danke nochmal an die Forumsgemeinde für die Ratschläge bei der Anbindung).


2020/20201020887404.png
das ist bei derzeit 20Hz.

Bisher hat sich die Quelle gut geschlagen obwohl sie wohl ähnlich wie bei JanRi nicht ganz ordentlich verpresst wurde (in ca 1,5m Tiefe ist das Verpressmaterial eher wie feuchter Lehm und nicht wirklich ausgehärtet...). Aber immerhin gibts bei mir ab 15m Grundwasser.

Mal sehen wie das bei richtigen Kältetagen wird.

Achja, und im Gratisuplink kann ich mir derzeit leider keine aktuellen einzelnen Verlaufskurven mehr ansehen. Scheinbar keine Daten verfügbar von meiner Maschine. Hat jemand anders auch dieses Problem?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.10.2020  (#20)
100m TB
im 20hz Heizbetrieb aktuell:
Sole ein 10,2C
Sole aus 5,6C

1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
20.10.2020  (#21)
Bei mir 400m dn40 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im 20 Hz Heizbetrieb nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung
Sole ein 15, 3 Grad
Sole aus 10,1 Grad

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next