« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2020/21

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 17  18  19  20 ... 21  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.9.2020 - 8.12.2022
409 Antworten | 78 Autoren 409
22
431
Hallo,

kalt ist es geworden und es wird aller Vorraussicht die nächsten Tage auch nicht viel wärmer. Heute wurde bei uns der Heizstart erreicht (<12°C/48h) und somit die Heizssaion eröffnet. Daher hier der passende Thread.


2020/20200926762519.png

  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
29.1.2022  (#361)
erster winter, ohne fassade, 50er ziegel
tiefenbohrung, 2x85m duplex
mittlere außentemp. 2 grad
vl 28 grad, rl 24,5 grad
raumtemp. 22,5-23 grad
sole ein 6,2grad, sole aus 2,6grad
unter 6 grad war meine sole ein heuer noch nicht...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.5.2022  (#362)
wie siehts bei euch aus?!

Bei mir ist die Kühlung schon voll im Gange und hat mit ~12C Sole-Ein gestartet.
Doch ein bissl höher als letztes Jahr.... 
Na schauma mal ob wir damit wieder durch den Sommer kommen 😉

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
11.5.2022  (#363)
Hast du die Kühlung manuell gestartet, weil bei mir ist es noch nicht so weit...
Im Gegenteil in der Nacht hat sich sogar die Heizung aktiviert.
Für den Automatikbetrieb sind irgendwie die Tag Nacht Temperaturen noch zu weit auseinander, aber wenn ich nur die Tagestemperaturen hernehme, wäre es schon zeit zu kühlen.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.5.2022  (#364)

zitat..
Pedaaa schrieb: wie siehts bei euch aus?!

Bei mir ist die Kühlung schon voll im Gange und hat mit ~12C Sole-Ein gestartet.

Wo wohnst du denn?!?

Wir sind hier in der Nacht manchmal noch einstellig mit den Temperaturen.

Kühlung benötige ich durch den 50er Ziegel eigentlich nur wenn's eine Woche 30° hat ..


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.5.2022  (#365)

zitat..
derLandmann schrieb: Wo wohnst du denn?!?

mittleres Burgenland.
wir ham schon Sommer 😎
mittlere AT AT [Außentemperatur]: 22C

2022/20220511376491.jpg

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.5.2022  (#366)
Zentrales OÖ hier sind wir noch bei 17 im Mittel :)

lässt du die Kühlung dann einfach durchlaufen wenn die mittlere AT AT [Außentemperatur] über einem gewissen Wert wird? Welche Werte wurden eingestellt und wie geregelt oder Durchfluss etc manuell festgelegt?

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
11.5.2022  (#367)
Soeben hat auch bei mir die Kühlung gestartet 😄

Sole-Ein ist bei mir auf 11,2 °C

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
11.5.2022  (#368)
Ich hänge mich hier gleich mit einer Frage an. 
Wir planen im Juli (wahrscheinlich Ende Juli) ins neue Haus umzuziehen. Seit dem ausheizen im März wurde nicht mehr geheizt und die WP WP [Wärmepumpe] steht still. 
Wann ist es eurer Meinung nach sinnvoll die Kühlung zu aktivieren?
Habe einen RKG und BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Haus ist bereits gedämmt.

Danke!

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
12.5.2022  (#369)

zitat..
Pedaaa schrieb: Bei mir ist die Kühlung schon voll im Gange

zitat..
heinzi00 schrieb: Hast du die Kühlung manuell gestartet

welche einstellungen habt ihr bei heizstopp bzw. kühlstart.?


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.5.2022  (#370)
hab Kühlgrenze 19C und 17h Filterzeit eingestellt.
Aber muss rel. schnell/früh reagieren wegen meiner spezielleren BKA BKA [Betonkernaktivierung]+Trockenbaudecken-Kombi.
Hat sich nun 2 Sommer gut bewährt.

startet früh genug mit Kühlen.
Und endet früh genug.

Für reine BKA BKA [Betonkernaktivierung]/FBH Massivbau wäre vielleicht eine etwas längere Filterzeit passender?!
Musst bissl probieren, bis es gut zu deinem Haus passt

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.5.2022  (#371)
Ok, jetzt hama schon Hochsommer  😆


2022/2022051289476.png
Kühlung funktioniert wieder super!! 
früher hätte die aber auch nicht starten dürfen, in der Nacht wirds fast noch zu kalt im Haus.
Aber zum Glück schlafen die Frauen da, und können sich nicht beschweren 😉
~23,5°C Raumtemp. ist Ziel.
unter 23,0°C kommen schnell mal Nörgeleien 😋

Sole-ein ist gegen Ende WW WW [Warmwasser]-Takt auf ca. 10,5°C
Jetzt mit 2,7kW Kühlleistung stehts bei gut 12,5°C

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.5.2022  (#372)
was geht denn bei euch? hier war zwar gestern mal 28C, heute wieder 20 ...

zitat..
Pedaaa schrieb: unter 23,0°C kommen schnell mal Nörgeleien

da habe ich hier ein anderes extrem: ab 23C gibts ärger weil zu warm (auch im winter).

blöd, daß ich keine PC hab... muss vielleicht einen WT nachrüsten.
unser RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist jetzt wieder bei 9C soleEin angekommen. (um in thema zu bleiben ;) )


1
  •  ztjuu
13.5.2022  (#373)
Kühlung??

Bei uns ist erst seit 2 Tagen die Heizung aus. Manchmal startet diese noch kurz früh morgens....

Sole Ein nach halben Tag Stillstand und vor WW WW [Warmwasser] heizen = 5,8°C
Min Sole Ein der letzten 6 Monate = -0,51°C

Filterzeit 24h

Wohne in Kärnten, jedoch auf 920Hm in einem Tal wo im Winter nur 3h Sonne ist...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.5.2022  (#374)
Ich post meine Kurven noch. Hab schon seit Tagen gekühlt, da es bei uns scho über 30grad hatte. Mit Sole 9grad ur geil. 2 - 2,5kw Kühlleistung per BKA BKA [Betonkernaktivierung] kein Problem. Kurzzeitiger Test BKA BKA [Betonkernaktivierung] + FBH auf 17 grad Vl sogar über 5kw.
Kleine Nibe 🥰

2
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.5.2022  (#375)
Welche Kühlkurve habt ihr so eingestellt?

Ich hab die Kühlung noch nicht aktiviert, ich transferiere noch die Wärme vom EG/OG ins kühlere KG durch meinen VL VL [Vorlauf] Bypass.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
13.5.2022  (#376)
Bei mir läuft die Kühlung jetzt auch schon länger, aber da die Tag und Nachtemperaturen so unterschiedlich sind ist auch immer wieder mal auch die Heizung aktiv, was natürlich kontraproduktiv ist weil ich zuerst BKA BKA [Betonkernaktivierung] + FBH abkühle und dann wieder aufheize.
Filterzeit ist bei mir 24h, vielleicht sollte ich die erhöhen.

zitat..
uzi10 schrieb: Mit Sole 9grad ur geil. 2 - 2,5kw Kühlleistung per BKA BKA [Betonkernaktivierung] kein Problem.

😳 Sole-Ein 9 °C ist echt top... bin mittlerweile bei Sole-Ein 13 °C


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
13.5.2022  (#377)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Bei mir läuft die Kühlung jetzt auch schon länger, aber da die Tag und Nachtemperaturen so unterschiedlich sind ist auch immer wieder mal auch die Heizung aktiv, was natürlich kontraproduktiv ist weil ich zuerst BKA BKA [Betonkernaktivierung] + FBH abkühle und dann wieder aufheize.
Filterzeit ist bei mir 24h, vielleicht sollte ich die erhöhen.

──────
uzi10 schrieb: Mit Sole 9grad ur geil. 2 - 2,5kw Kühlleistung per BKA BKA [Betonkernaktivierung] kein Problem.
───────────────

😳 Sole-Ein 9 °C ist echt top... bin mittlerweile bei Sole-Ein 13 °Co

Oder Zeit zw. Heiz- und Kühlbetrieb erhöhen bzw. Kühlgrenze weiter nach oben setzen.


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
13.5.2022  (#378)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────
heinzi00 schrieb:

Bei mir läuft die Kühlung jetzt auch schon länger, aber da die Tag und Nachtemperaturen so unterschiedlich sind ist auch immer wieder mal auch die Heizung aktiv, was natürlich kontraproduktiv ist weil ich zuerst BKA BKA [Betonkernaktivierung] + FBH abkühle und dann wieder aufheize.
Filterzeit ist bei mir 24h, vielleicht sollte ich die erhöhen.

──────
uzi10 schrieb: Mit Sole 9grad ur geil. 2 - 2,5kw Kühlleistung per BKA BKA [Betonkernaktivierung] kein Problem.
───────────────

😳 Sole-Ein 9 °C ist echt top... bin mittlerweile bei Sole-Ein 13 °Co
───────────────

Oder Zeit zw. Heiz- und Kühlbetrieb erhöhen bzw. Kühlgrenze weiter nach oben setzen.

Guter Ansatz mit der Zeit zwischen Heiz- und Kühlbetrieb, war bei mir auf 2h habe es jetzt auf 24h erhöht... was habt ihr so eingestellt?
Kühlgrenze erhöhen will ich nicht da dann ja die Kühlung später beginnt und das Haus dann schon von einer höheren Temperatur heruntergekühlt werden muss.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.5.2022  (#379)

zitat..
heinzi00 schrieb: war bei mir auf 2h habe es jetzt auf 24h erhöht... was habt ihr so eingestellt?

Ich hab auch auf 24 Stunden eingestellt, vor allem jetzt in der Übergangszeit...ist aber meine erste Saison und ich muß mich da erst an die idealen Einstellungen hintasten.

Welche Kühlkurve hast du?

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
13.5.2022  (#380)
Ich hab mal auf 48h gestellt. Ist sowieso nur in der Übergangszeit relevant. Aber 24h ist auch sicher schon mal ein guter Ansatz.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
13.5.2022  (#381)
Ich habe Kühlkurve 3 eingestellt. 
Meine weiteren Einstellungen sind:
Kühlung Soll: 22°C
Kühlfaktor: 2,5

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next