« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2020/21

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 19  20  21 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.9.2020 - 8.12.2022
409 Antworten | 78 Autoren 409
22
431
Hallo,

kalt ist es geworden und es wird aller Vorraussicht die nächsten Tage auch nicht viel wärmer. Heute wurde bei uns der Heizstart erreicht (<12°C/48h) und somit die Heizssaion eröffnet. Daher hier der passende Thread.


2020/20200926762519.png

  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.6.2022  (#401)
Puh so ein hohes Sole in jtz schon is kacke.
Ist das von Becker eine neue Auswertung?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.6.2022  (#402)
bin auch grad bei so 13-15C Sole Ein. 
je nachdem ob grad WW WW [Warmwasser] Bereitet oder kräftig gekühlt wird.

Wenn ich das mit den Sole-Temps vom letztem Jahr vergleiche, sieht der Verlauf grundsätzlich ähnlich aus, nur hat heuer der Sommer quasi 3 Wochen früher begonnen. 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.6.2022  (#403)
Ich bin bei 13,8 sole in.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
4.6.2022  (#404)
Bei mir auch 13,8 Sole ein.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
7.6.2022  (#405)

zitat..
uzi10 schrieb:

Puh so ein hohes Sole in jtz schon is kacke.
Ist das von Becker eine neue Auswertung?

Bin gerade am Garten anlegen und ich hoffe wenn dann der Rasen dann fertig ist dass es besser ist. Keine Ahnung warum meine Temperaturen so hoch sind, RGK liegt bei mir so so zwischen 1,8 - 2m + die ca 20cm welche ich noch aufgeschüttet habe, ist halt eher Schotter-Sand Boden. Wann und wie ermittelt ihr eure Temperaturen?

Ja das ist die Auswertung von Becker.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.6.2022  (#406)

zitat..
heinzi00 schrieb: Wann und wie ermittelt ihr eure Temperaturen?

einerseits beim Warmwassermachen weisst du die Temp.
und ich hab 10 Sensorn unter der Erde


1
  •  tepee
8.12.2022  (#407)
Hallo zusammen,

nachdem ich seit Sommer 2022 zu den aktiven RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Bestzern gehöre, sauge ich etliche Infos auf, so auch die Soletemperaturen.

Gibt es denn keinen Soletemperatur-Thread für 2022/2023? 
2020/21er Soletemps hier scheint noch der letzte Thread zu sein, wobei die letzten Beiträge immerhin bis Mitte 2022 gehen. Evtl. hier weiter machen?

Interessant ist dieses Jahr evtl. dass die Heizsaison schon ziemlich früh begonnen hat. Wir hatten schon Mitte September herum selbst tagsüber einstellige Temperaturen und nachts bis zu 3-4 Grad runter.

Ich bin schon bei ca. 3 Grad ein und 0 Grad aus, beobachte mit etwas Sorge. Wobei noch die letzten 20-30cm Humusschicht fehlen und es ein Neubau ist mit sicherlich etwas Restfeuchte und anfangs vom Heizi typischerweise Null eingestellter WP WP [Wärmepumpe]. Habe ich aber großteils korrigiert ab Ende September. Heizlast ca. 5kW, 165qm Wf., modulierende 6kW WP WP [Wärmepumpe] Novelan WSV, Heizkurve (RL) 24,5/21 Grad, WP läuft seit fast 1 Monat durch meist mit 20Hz und VL VL [Vorlauf] 27,5-28 bzw. RL 23,5-24 Grad. RT liegen bei 21,5-22 Grad. RGK ist ein 1x 300er mit 6kW.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#408)

zitat..
tepee schrieb: Gibt es denn keinen Soletemperatur-Thread für 2022/2023? 

Gibt es eh.
https://www.energiesparhaus.at/forum-erdwaerme-soletemperaturen-2022-23/69380
 
 

1
  •  tepee
8.12.2022  (#409)
Oh, dankeee! Wieso habe ich den nicht gefunden... 😀

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Suche KWL-Planer in Kärnten