« Heizung, Lüftung, Klima  |

Suche KWL-Planer in Kärnten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  2woozy
27.9. - 5.10.2020
10 Antworten | 5 Autoren 10
1
11
Hallo,

kann mir bitte jemand einen guten KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Planer im Raum Klagenfurt (oder zur Not auch weiter weg) empfehlen?
Sollte vor einer Angebotslegung bei so einem komplexen Thema nicht auch ein Beratungs- oder Planungsgespräch stattfinden? Oder reicht der Firma der EA EA [Energieausweis] bzw. der Einreichplan aus?

Ich frage, da ich vor einiger Zeit selbst ein Angebot für mich eingeholt habe, aber damals noch nicht wusste, dass das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Thema sehr komplex ist und einer sehr genauen Planung bedarf.
An sich wollte man nichts von mir wissen (EA und Einreichplan waren schon bekannt) und hat mir ein Angebot zugeschickt... kommt mir im Nachhinein sehr seltsam und ein wenig unprofessionell vor. Zumindest nach den Räumen, die ich gerne über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] belüftet hätte, hätte man fragen können.

Oder sind die Betriebe in der Praxis ohnehin mit Kunden konfrontiert, die davon gar nichts wissen wollen? Mich würde schon interessieren, wo die optimale Platzierung der Auslässe wäre (und warum), ob ein Enthalpietauscher oder Vorheizregister sinnvoll wäre (bzw. was das überhaupt ist), etc.

Wenn ich mir die tollen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Beiträge mancher User hier ansehe (die ich aber zu 90 % eh nicht verstehe 😅), komme ich zu dem Schluss, dass die Planung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ne eigene Wissenschaft ist. Ich frage mich, ob sich die meisten Installationsbetriebe nur annähernd so viele Gedanken dazu machen...

Danke schon mal! emoji


  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.9.2020  (#1)
Als Installateur kann man bei Wernig, Systemair, Poloplast, Helios anfragen. 
Hab ich auch gemacht.

1
  •  Microft
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#2)
Du könntest auch Leitwolf hier aus dem Forum kontaktieren. Er kann dir die Planung machen, und die Montage kann dann auch eine andere Firma oder dein Installateur mitmachen.
Wolfgang hat meine und auch sehr viele andere Forumsanlagen geplant.

Und gefühlt Nein...die meisten Instis machen sich über eine "gscheite" KWL Planung keine Gedanken. Es ist natürlich auch wenn man es ernst nimmt ein sehr komplexes Thema. Die Insti`s müssen es mitanbieten, und gehen halt hier in der Regel den leichteren Weg.

mbg

1
  •  owall
28.9.2020  (#3)
Nachdem mein Insti eine Standardplanung von Wernig angeboten hat und ich auch davon überzeugt bin, dass das Thema einer anständigen Planung bedarf, hab ich mich auch an Wolfgang (leitwolf) gewandt und wurde hier super beraten.

Wolfgang macht mir die Planung und sendet mir (wenns dann mal soweit ist 😁) alle Komponenten zu, die dann von mir gemeinsam mit meinem Insti verbaut werden. Baue auch in Ktn.
Übrigens ist preislich nicht viel um zum Insti-Angebot. 

2


  •  2woozy
28.9.2020  (#4)

zitat..
uzi10 schrieb: Als Installateur kann man bei Wernig, Systemair, Poloplast, Helios anfragen. 
Hab ich auch gemacht.

Es wurde offenbar vom Insti bei Wernig angefragt, von dort kam dann das (Standard?)-Angebot...

zitat..
Microft schrieb: Du könntest auch Leitwolf hier aus dem Forum kontaktieren. Er kann dir die Planung machen, und die Montage kann dann auch eine andere Firma oder dein Installateur mitmachen.
Wolfgang hat meine und auch sehr viele andere Forumsanlagen geplant.

Und gefühlt Nein...die meisten Instis machen sich über eine "gscheite" KWL Planung keine Gedanken. Es ist natürlich auch wenn man es ernst nimmt ein sehr komplexes Thema. Die Insti`s müssen es mitanbieten, und gehen halt hier in der Regel den leichteren Weg.

mbg

Danke für den Tipp - werd ich so machen. Und mich weiter einlesen, damit ich etwas besser mitreden kann emoji.

zitat..
owall schrieb: Nachdem mein Insti eine Standardplanung von Wernig angeboten hat und ich auch davon überzeugt bin, dass das Thema einer anständigen Planung bedarf, hab ich mich auch an Wolfgang (leitwolf) gewandt und wurde hier super beraten.

Wolfgang macht mir die Planung und sendet mir (wenns dann mal soweit ist 😁) alle Komponenten zu, die dann von mir gemeinsam mit meinem Insti verbaut werden. Baue auch in Ktn.
Übrigens ist preislich nicht viel um zum Insti-Angebot. 

von uzi10

Das wird wohl auch mein Weg werden. Dachte, dass die Distanz ein Problem wäre - aber gut zu wissen, dass es trotzdem geht emoji

1
  •  2woozy
3.10.2020  (#5)
So, nächstes Update: Leider geht sich die Planung bei Leitwolf doch nicht mehr aus für uns, da wir schon etwas Zeidruck haben.

Inwischen haben wir aber ein paar Details zu unserem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Angebot (Wernig Q350) bekommen. Es wurde laut Insti, der wiederum von Wernig planen ließ, für das ganze Haus geplant. 
Ich würde mich über eure Meinungen dazu freuen.

Kurze Verständnisfrage dazu: Ist der Punkt "ZULUFT Volumenstr. korr." der geplante Volumenstrom im Standardbetrieb? (Gibt ja glaub ich noch je eine Stufe niedriger sowie höher!?)


2020/20201003848906.jpg

2020/20201003590042.jpg


2020/20201003280347.jpg

Ich könnte mir vorstellen, dass eine größere Schlauchdimensionierung Sinn machen würde (75er-Schlauch mit Innen-DM 63mm). Mit den dünneren hätte ich ja schon ab 50m³/h ein Lautstärkenproblem - Das würde bei 2 Auslässen mit je 63mm eine Strömungsgeschwindigkeit von 2,3m/s bedeuten, was deutlich über den empfohlenen max. 1,8m/s läge. Bei 30m³/h sind es sogar 2,76m/s. 

Unsere Zwischendecken werden 20cm stark. Außer der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kommt noch ne BKA BKA [Betonkernaktivierung] hinein. Fragt sich, ob sich ein anderer Querschnitt ausgeht.

Ich freue mich auf eure Antworten! emoji

PS: Sind Filter bei den Abluftventilen generell sinnvoll oder nur in der Küche/Werkstatt?
Im Angebot ist da nichts dergleichen angeführt.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
3.10.2020  (#6)
Ich finde die Spalte VR 0,5(0,8) interessant. Das ist der Luftwechsel von 0,5/h im Raum.
Dieser ist völlig irrelevant für die Wahl des Volumenstroms. Außerdem gilt eine Luftwechselzahl nur für das gesamte Haus und nicht pro Raum. In den Räumen ist der Luftwechsel nämlich durchschnittlich doppelt so hoch wie im gesamten Haus.

Ich habe aber jetzt gerade keine Zeit auf die gewählten Volumenströme einzugehen.



1
  •  2woozy
3.10.2020  (#7)

zitat..
leitwolf schrieb:

Ich habe aber jetzt gerade keine Zeit auf die gewählten Volumenströme einzugehen.

Hallo Leitwolf, danke für deinen Input trotz deiner knappen Zeit. Wenn es sich dennoch mal ausgehen sollte, würds mich sehr freuen, ansonsten kann vielleicht jemand anders noch ein paar Tipps geben. 

Ich habe hier mal eine Tabelle zu "empfohlenen Mindestluftmengen" gesehen: http://www.xn--komfortlftung-3ob.at/einfamilienhaus/luftmengen/


2020/20201003706066.jpg

Da ist unsere Planung nicht so weit weg. Auf dieser Seite lese ich heraus, dass die Volumenströme vor allem mit der Anzahl der Personen im Raum zusammenhängen und weniger mit dem Raumvolumen.




1
  •  2woozy
3.10.2020  (#8)
Das war jetzt auch sehr aufschlussreich, auch wenn ich dadurch noch nicht weiß, wie ich unsere Planung besser machen kann (außer mit besseren Rohren) emoji.

https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-berechnung-richtig/25878_1#169306
https://www.energiesparhaus.at/forum-suche-dringend-kwl-planer/45325_1#408307


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
4.10.2020  (#9)
Die Volumenströme sind bei den meisten Räumen in Ordnung, aber der Gesamtvolumenstrom ist meiner Meinung nach noch etwas hoch. Mit einer Optimierung könntest du die Akustik verbessern und die Raumluftfeuchte im Winter anheben, ohne dass es Einbußen bei der Luftqualiät gibt.
Kannst du den Grundriss vom OG bitte noch hochladen.

noch eine Anmerkung zu dem 0,5-fachen Luftwechsel pro Raum: das ist ein grober Verständnisfehler und ich kann nicht ganz glauben, dass die Tabellenvorlage von einem Wernig-Planer kommt.

1
  •  2woozy
5.10.2020  (#10)


2020/20201005318842.jpg
Danke für deine Antwort!
Den Plan wollte ich eigentlich schon beim vorigen Posting dazuhängen.

zitat..
leitwolf schrieb:

noch eine Anmerkung zu dem 0,5-fachen Luftwechsel pro Raum: das ist ein grober Verständnisfehler und ich kann nicht ganz glauben, dass die Tabellenvorlage von einem Wernig-Planer kommt.

So ist es mir vom Insti gesagt worden...




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Abfrage Öffnungsstatus vom Garagentor