« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Abfrage Öffnungsstatus vom Garagentor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
28.9. - 30.9.2020
19 Antworten | 10 Autoren 19
2
21
Hallo,
unser Garagentor durch welches man auch den Keller und somit das Haus betritt kann via Schlüsselanhänger (über Funk) geöffnet werden...ja, sehr hightech 😁

Jetzt ist mir schon 2 mal passiert dass in der Früh das Garagentor offen war. Ich erkläre mir das so: Ich fahre mit dem Auto i.d. Keller, schließe das Tor, gehe ins EG, lege dort den Schlüssel in eine Schüssel und dabei wird unbeabsichtigt nochmal der Knopf gedrückt und das Tor öffnet sich. Das hört man aber von diesem Platz aus garnicht. Jedenfalls ist das ziemlich blöd, weil dann ganze Nacht das Garagentor offen ist. Abgesehen davon dass dadurch jeder mitten i.d. Nacht ins Haus kommt ist das im Winter wie man sich vorstellen kann generell nicht so optimal.

Als Lösung hätte ich mir überlegt: Am Smart Mirror, welcher im Vorraum hängt zeige ich den Öffnungsstatus vom Garagentor rot, fett an, wenn geöffnet. Dort geht man wenn man am Abend ins Bett, WC od. Bad geht vorbei und würde das sehen.

Wie würded ihr das lösen?
Ich denke ich brauche eine Türkontakt wie z.B. https://www.amazon.de/Homematic-IP-140733A0-Fenster-T%C3%BCrkontakt/dp/B07WXYL294/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Das Garagentor ist ein Sektionaltor welches an der Decke der Garage nach oben fährt.
Wenn dieses geschlossen ist, sollte der Schaltter diesen Status melden.
Homematic ccu-3 habe ich sogar schon (von früher i.d. Wohnung)
API: https://www.homematic-inside.de/software/xml-api?highlight=xmlapi sollte eine Abfrage des Status des Kontaktes ermöglichen 

Wie würdet ihr das lösen? Wenns einfacher geht bin ich auch nicht böse. Home automation habe ich ansonsten keine.

  •  helyx
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#1)
Robuster wäre sonst noch ein Induktionsschalter oder ähnliches.
Wie du es dann deinm Spiegel meldest (funk oder binäreingang) ist dann deine Sache.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#2)
Hmm, dann muss ich das "drumherum"  alles selbst bauen, also die Anbindung an ein Funkmodul, welches das meldet und ich bin jetzt nicht sooo sehr der Hardwarebastler.
Ich denke der Türkontakt (https://www.amazon.de/Homematic-IP-140733A0-Fenster-T%C3%BCrkontakt/dp/B0107XXOAW)/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 sollte dafür funktionieren.
Nachdem das Garagentor bzw. die Schiene wo ich diese anbringen würde aus Metall ist ev. besser die optische Variante - ich muss noch beim Tor selbst kontrollieren ob das damit machbar ist d.h. im geschlossenen Zustand ein Reflektor gegenüber dem Kontakt ist.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#3)
Ein verkabelter Türkontakt wäre die sicherste und zuverlässigste Variante.

Jetzt nur wegen dem einen Kontakt eine Homematic zu betreiben, is schon ein bisl overkill emoji


Ev. wäre das eine Option für dich: https://www.amazon.de/dp/B085ZKFX44/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21


2


  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#4)
Man könnte aber auch einfach nur den Schlüsselanhänger im Auto liegen lassen...
MfG
Sektionschef

1
  •  querty
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#5)

zitat..
gdfde schrieb: Jetzt nur wegen dem einen Kontakt eine Homematic zu betreiben, is schon ein bisl overkill

😁 Ja, das sicher. Das Einzige was dafür spricht ist, dass ich die Steuerzentrale ja bereits habe und HomeMatic hier eine API zur Abfrage anbietet. Danke für den Link, schaut sehr interessant aus, ich habe das mal bestellt - für 16€ kann man da nicht so viel verkehrt machen.

@Sektionschef ...aber das wäre ja eine einfache, langweilige Lösung 😁
Na, ist so dass am Schlüsselanhänger (2 Stk davon gibts) jeweils auch der Hausschlüssel drauf ist und Postkasterl Schlüssel und 2 weitere. Diesen möchte ich jedenfalls nicht im Auto lassen. Nur den Funktaster im Auto lassen ginge natürlich schon wieder...

Ev. ists eh übertrieben, aber ich finde es auch einfach praktisch, egal wo im Haus ich bin zu kontrollieren, ob das Garagentor geschlossen ist. Vom Haus aus sieht man das nämlich leider nicht. Ist aber sicher auch bissl der Basterl-Aspekt ;)


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#6)

zitat..
gdfde schrieb: Ein verkabelter Türkontakt wäre die sicherste und zuverlässigste Variante.

Jetzt nur wegen dem einen Kontakt eine Homematic zu betreiben, is schon ein bisl overkill

Ev. wäre das eine Option für dich: https://www.amazon.de/dp/B085ZKFX44/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

von querty

 Magnetkontakt ist das einzig zuverlässige


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#7)

zitat..
uzi10 schrieb: Magnetkontakt ist das einzig zuverlässige

Das sind ja Magnetkontakte emoji
Aber ich geb dir recht, das "unzuverlässige" ist mit Sicherheit die kabellose Übertragung.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#8)

zitat..
gdfde schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Magnetkontakt ist das einzig zuverlässige

Das sind ja Magnetkontakte
Aber ich geb dir recht, das "unzuverlässige" ist mit Sicherheit die kabellose Übertragung.

Haha ich wollt einfach nur das selbe sagen :)...

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#9)
Mein Garagentor fährt gegen so einen Schalter:

https://www.pollin.de/p/endschalter-xz-9110-420702

Das Teil ist quasi unkaputtbar und mit dem großen Rad auch fast verschleissfrei. Das Ding sitzt gewissermaßen im Weg des Tores und wird von dem dann betätigt. Die Wege sind recht groß und man kann das prima einstellen. Damit betätige ich dann einen Eingang eines KNX-Binäreingangsgerätes. Der wiederum schickt eine Nachricht über KNX, die ich aktuell dazu benutze, das Garagenlicht bei Dunkelheit automatisch anzuschalten und beim Schliessen wieder abzuschalten. Zudem habe ich damit jederzeit den Status des Tores.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#10)

zitat..
querty schrieb: Vom Haus aus sieht man das nämlich leider n. 

Überwachungskamera so anbringen, dass Garagentor drauf ist. 

1
  •  taliesin
28.9.2020  (#11)
Der Garagentorantrieb weiß ob das Tor offen oder zu ist, ev. hat das Ding eine Schnittstelle?

1
  •  DeletedUser002
28.9.2020  (#12)

zitat..
querty schrieb: Wenns einfacher geht bin ich auch nicht böse.

Ich kenn mich mit den modernen "high-tech"-Lösungen nicht aus, aber wäre es nicht ein simpler Hardware-Eingriff wenn man dem Funksender einen mechanischen ON-OFF-Schalter verpasst?
Einfach das Teil spannungsfrei schalten und Du hast eine Ruhe von chinesischer (Nicht-) Ingenieursleistung?
Ein bissi "back-to-the-roots"?

Ich würd' das Problem so lösen.

So long, lg Martin

1
  •  querty
  •   Gold-Award
29.9.2020  (#13)
Danke für eure Rückmeldungen!
Ich werde mal die Möglichkeit mit dem vom @gdfde verlinkten Schalter versuchen und bereichten, wie es funktioniert.

1
  •  christianb1
  •   Bronze-Award
29.9.2020  (#14)
@querty Noch eine Anmerkung, die zwar nicht die Abfrage vom Öffnungsstatus beantwortet, aber möglicherweise den Grund für die Öffnung:
Kann es nicht sein, dass dein Tor bei Temperaturschwankungen schwergängig wird, und deshalb wieder aufgeht? Ein Bekannter hat dieses Problem teilweise im Sommer, wenn auf das dunkle Tor die Sonne scheint, es sich deshalb ausdehnt und dann der Widerstand für den Motor zu groß wird. Der Effekt ist der gleiche wie bei einem Hindernis im Tor, aber sehr sporadisch.

Vielleicht passiert das bei dir auch, wegen Kälte, kann das sein?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.9.2020  (#15)

zitat..
christianb1 schrieb: Ein Bekannter hat dieses Problem teilweise im Sommer, wenn auf das dunkle Tor die Sonne scheint, es sich deshalb ausdehnt und dann der Widerstand für den Motor zu groß wird.

Das hatten wir auch eine zeitlang beim großen Tor (5 Meter), man kann den Widerstand aber meist am Motor einstellen.
Ich hatte meistens im Frühjahr das Problem, dass das nordseitige Tor am Vormittag, wenn die Sonne draufscheint, zickte.
Letztendlich war´s aber dann die Lichtschranke bzw. die Spinnweben darauf, die bei Wind/Sonne dann den Torantrieb das Tor nicht schließen ließ.

zitat..
JanRi schrieb: Das Teil ist quasi unkaputtbar

Ich hab so einen Kontakt, der ist unkaputtbar und ist am Tor bzw. Boden festgeschraubt, da kannst mitn Auto drüberfahren emoji


2020/20200929471674.png

zitat..
JanRi schrieb: Der wiederum schickt eine Nachricht über KNX, die ich aktuell dazu benutze, das Garagenlicht bei Dunkelheit automatisch anzuschalten und beim Schliessen wieder abzuschalten.

Warum hast du das nicht einfach über einen Präsenzmelder gemacht?
Das hätte den Vorteil, dass du quasi gleich eine Alarmanlage mitbekommst und das Licht auch automatisch und unabhängig vom Tor schalten kannst.



1
  •  querty
  •   Gold-Award
29.9.2020  (#16)

zitat..
christianb1 schrieb: Vielleicht passiert das bei dir auch, wegen Kälte, kann das sein

Das glaube ich eher nicht, weil ich m.M.n. das Tor komplett geschlossen hatte am Abend, aber klar, 100%ig kann ich das auch nicht sagen. Wenn ich dabei zuschaue ;) schließt sich das Tor aber immer komplett.




1
  •  taliesin
29.9.2020  (#17)

zitat..
querty schrieb: Wenn ich dabei zuschaue

Ja klar emoji Laut Murphy:

Left to themselves, things tend to go from bad to worse

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
29.9.2020  (#18)

zitat..
gdfde schrieb: Warum hast du das nicht einfach über einen Präsenzmelder gemacht?

Weil ich kein KNX in der Garage haben will... da kommt man ja leicht rein und da könnte man ziemlich viel Unfug mit anrichten. Statt einer zweiten Linie ist es da einfacher, den Binäreingang im Keller zu montieren und nur die Schalter (Licht und Tor) in der Garage.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#19)

zitat..
JanRi schrieb: Weil ich kein KNX in der Garage haben will.

ok, das hat Potential zu einer Endlosdiskussion emoji

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Konsequenzen bei Energieausweis, wenn Falschmeldung über Dachneigung