« Heizung, Lüftung, Klima  |

Konsequenzen bei Energieausweis, wenn Falschmeldung über Dachneigung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wegal
28.9. - 29.9.2020
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Liebe Leute,

wir haben beim Hauskauf vor 1,5 Monaten einen Energieausweis erhalten und bemerkt dass die Angabe der Dachneigung über Satteldach mit 30Grad nicht stimmt. In Wahrheit sind es mind. 40 Grad. 
Meine Fragen:
- Hat diese Falschmeldung energetische Auswirkungen und somit auch auf den Energieausweis? - Müsste man dann einen neuen Energieausweis machen lassen?

Vielen Dank vorab!

LG Wegal

  •  berhan
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#1)
Der Energieverbrauch müsste bei gleichbleibender Dämmung mit 40 Grad besser werden, da die Dämmung durch die Neigung dicker wird. 

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
28.9.2020  (#2)

zitat..
berhan schrieb: Der Energieverbrauch müsste bei gleichbleibender Dämmung mit 40 Grad besser werden, da die Dämmung durch die Neigung dicker wird.

das seh ich eher nicht so. Die Dachfläche wird größer, da auch der First höher ist. Ist halt die Frage, wie die Fläche gerechnet wurde. 

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
28.9.2020  (#3)
Die Dachfläche wird grösser und dadurch natürlich die Isolierung nicht dicker.
Allerdings wissen wir ja nicht ob es eine OG-Deckendämmung mit kaltem Spitzboden gibt oder ein Warmdach...

1


  •  berhan
  •   Gold-Award
29.9.2020  (#4)

zitat..
helyx schrieb: Die Dachfläche wird grösser und dadurch natürlich die Isolierung nicht dicker.

Stimmt, da war ich zu sehr auf die Kältebrücke des First fixiert. 


1
  •  wegal
29.9.2020  (#5)
Hallo Zusammen,

also das Dach geht über zwei Stockwerke. Das OG ist komplett ausgebaut. Das DG ist größtenteils ca zu 3/4 ausgebaut.

Also nur ca 1/4 des Dachs in der Länge ist nicht gedämmt.

Bzgl Deckendämmung; lt Energieausweis haben wir eine Warmdecke. Wie genau unsere Deckendämmung aussieht können wir leider nicht sagen.

Laut Makler ist es ein Kaltdach.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK in Raum Salzburg/Oberösterreich