« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2020/21

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 18  19  20  21  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.9.2020 - 8.12.2022
409 Antworten | 78 Autoren 409
22
431
Hallo,

kalt ist es geworden und es wird aller Vorraussicht die nächsten Tage auch nicht viel wärmer. Heute wurde bei uns der Heizstart erreicht (<12°C/48h) und somit die Heizssaion eröffnet. Daher hier der passende Thread.


2020/20200926762519.png

  •  heinzi00
  •   Gold-Award
13.5.2022  (#381)
Ich habe Kühlkurve 3 eingestellt. 
Meine weiteren Einstellungen sind:
Kühlung Soll: 22°C
Kühlfaktor: 2,5

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.5.2022  (#382)
ok, welche Vorlauftemperaturen sind das ca.?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.5.2022  (#383)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Bei mir läuft die Kühlung jetzt auch schon länger, aber da die Tag und Nachtemperaturen so unterschiedlich sind ist auch immer wieder mal auch die Heizung aktiv, was natürlich kontraproduktiv ist weil ich zuerst BKA BKA [Betonkernaktivierung] + FBH abkühle und dann wieder aufheize.
Filterzeit ist bei mir 24h, vielleicht sollte ich die erhöhen.

──────
uzi10 schrieb: Mit Sole 9grad ur geil. 2 - 2,5kw Kühlleistung per BKA BKA [Betonkernaktivierung] kein Problem.
───────────────

😳 Sole-Ein 9 °C ist echt top... bin mittlerweile bei Sole-Ein 13 °C

Bin jtz bei sole ein 9,9.
Also bei mir geht schnell bergauf. Hab noch eine alte auslegung auf so max 1,6-1,8m tiefe. Heute würden wir in tiefer legen. Vor allem bei dem sandigen Grund

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
16.5.2022  (#384)

zitat..
gdfde schrieb:

ok, welche Vorlauftemperaturen sind das ca.?

Jetzt gerade ist die Vorlauftemperatur 18,8°C
Aussentemperatur: 28,5°C
mittlere Aussentemperatur: 19,1°C
Raumtemperatur: 23°C

zitat..
uzi10 schrieb: Bin jtz bei sole ein 9,9.
Also bei mir geht schnell bergauf. Hab noch eine alte auslegung auf so max 1,6-1,8m tiefe. Heute würden wir in tiefer legen. Vor allem bei dem sandigen Grund

liege jetzt bei Sole-Ein 12,7°C und bei mir liegt der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bei 1,8-2m, habe auch einen sandigen Schotterboden, aber ich denke wenn der Garten dann fertig angelegt ist, ist es vielleicht auch dann besser.


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
19.5.2022  (#385)
Hab nochmal nachjustieren müssen weil schon wieder die Heizung aktiviert wurde.

Zeit zwischen Heiz- und Kühlbetrieb haben ich von 24 auf 48h erhöht
Heizungsstop habe ich von 17°C auf 16°C reduziert
Kühlstart ist weiterhin auf 19°C

Die mittlere Aussentemperatur liegt gerade bei 14°C (Filterzeit 24h), deshalb gehen auch die Gradminuten sehr schnell ins Minus. Habe vor ca. 1 Stunde die Gradminuten manuell auf 100 gestellt und bin jetzt schon wieder auf -300, Verdichterstart ist bei mir -600.
Als nächster werde ich wohl die Filterzeit von 24h reduzieren müssen.

Um auch beim Thema zu bleiben:
Im Augenblick wird gerade Warmwasser pruduziert...
Sole-Ein: 12,1°C
Sole-Aus: 7,6°C
WQ-Pumpe: 41%

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
19.5.2022  (#386)

zitat..
heinzi00 schrieb:

Hab nochmal nachjustieren müssen weil schon wieder die Heizung aktiviert wurde.

Zeit zwischen Heiz- und Kühlbetrieb haben ich von 24 auf 48h erhöht
Heizungsstop habe ich von 17°C auf 16°C reduziert
Kühlstart ist weiterhin auf 19°C

Die mittlere Aussentemperatur liegt gerade bei 14°C (Filterzeit 24h), deshalb gehen auch die Gradminuten sehr schnell ins Minus. Habe vor ca. 1 Stunde die Gradminuten manuell auf 100 gestellt und bin jetzt schon wieder auf -300, Verdichterstart ist bei mir -600.
Als nächster werde ich wohl die Filterzeit von 24h reduzieren müssen.

Um auch beim Thema zu bleiben:
Im Augenblick wird gerade Warmwasser pruduziert...
Sole-Ein: 12,1°C
Sole-Aus: 7,6°C
WQ-Pumpe: 41%

Warum ist dein Heizstop so hoch? 
Du hast doch lt. Profil ein relativ neues Haus, da sollte schon 12° drinnen sein. 
Insbesondere in der Übergangszeit mit den hohen Solarengewinnen. 

So wirst du immer wieder Heizungsstarts haben wenn mal 1-2 kühle Tage dabei sind.

2
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
19.5.2022  (#387)

zitat..
heinzi00 schrieb: Heizungsstop habe ich von 17°C auf 16°C reduziert

ich hab meine Heizung noch nicht in Betrieb, aber ich hab mir nach Lektüre dieses Forums der letzten Jahre notiert:
Heizstopp ca. 10-12° (Passivhaus ca.10°) , Filterzeit 48h
(für sehr gut gedämmte Häuser die südseitig große Fenster haben, BKA, schwere Ziegelbauweise... trifft alles auf unseres zu. 25er+24cm Hanf)

Also ich hab mir notiert, was die Leute hier so für Heizungsstopps eingestellt haben, und im Profil nachgesehen wieviel Dämmung die so haben.
https://www.energiesparhaus.at/forum-wer-von-euch-heizt-aktuell-noch/57948
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-parametrierenoptimieren-3/48995_4#477105

2
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
19.5.2022  (#388)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Warum ist dein Heizstop so hoch? 
Du hast doch lt. Profil ein relativ neues Haus, da sollte schon 12° drinnen sein. 
Insbesondere in der Übergangszeit mit den hohen Solarengewinnen. 

@­Muehl4tler gute Frage warum ich mich nicht getraut habe weiter runter zu gehen.
Bin jetzt auf 12°C runtergegangen und ich denke du wirst recht haben, dass das passen wird.


zitat..
Tomlinz schrieb: ich hab meine Heizung noch nicht in Betrieb, aber ich hab mir nach Lektüre dieses Forums der letzten Jahre notiert:
Heizstopp ca. 10-12° (Passivhaus ca.10°) , Filterzeit 48h
(für sehr gut gedämmte Häuser die südseitig große Fenster haben, BKA, schwere Ziegelbauweise... trifft alles auf unseres zu. 25er+24cm Hanf)

@Tomlinz gute herangehensweise, habe auch damals viel gelesen und notieren hätte wahrscheinlich geholfen, weil als ich dann vor der WP WP [Wärmepumpe] gestanden bin waren bei manchen Einstellungen Fragezeichen über meinen Kopf. 😊
habe jetzt den Heizstopp auf auf 12°C gestellt, die Filterzeit lasse ich aber mal auf 24h, ist mir irgendwie sympatischer.




1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
23.5.2022  (#389)
Kurzes Update:
Habe heute beschlossen die Filterzeit auf 36h zu erhöhen, weil die kühleren Nachttemperaturen doch die mittlere Aussentemperatur bei Filterzeit von 24h sehr beeinflussen und deshalb die Kühlung gestoppt wird. 
Ich glaube das es besser ist wenn die Kühlung konstant läuft, oder was meint ihr?

aktuelle Werte schauen bei mir so aus (nach Warmwasserproduktion)

VLT: 18,6°C
RLT: 21,9°C

Sole-Ein: 13,4°C
Sole-Aus: 17,5°C
WQ-Pumpe: 15%

Aussentemperatur: 23°C
mittlere Aussentemperatur(36h): 21,3°C
Raumtemperatur: 22,9°C

Kühlung läuft bei mir jetzt seit 18Tagen mit ein paar Unterbrechungen

2022/20220523286761.jpg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.5.2022  (#390)
Coole Statistik.

Wie fragst du die Kühlenergiemenge ab? Gibts da ein Modbus register dafür?

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
23.5.2022  (#391)

zitat..
gdfde schrieb:

Coole Statistik.

Wie fragst du die Kühlenergiemenge ab? Gibts da ein Modbus register dafür?

Der Lob für diese Statistik geht an @Becker

Ja, das Modbus Register für den Wärmemengenzähler von der Kühlung lautet 42406.
Die Angabe ist für die KNV F1155, weiss nicht ob es bei der S auch so ist.

Hier findest du genaueres darüber:
https://www.energiesparhaus.at/forum-diy-alternative-zu-nibe-modbus-modul/52722_40#631938


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
29.5.2022  (#392)
einmal nicht aufgepasst und zack: ein sommerheiztakt eingfangen...
im übergang hab ich noch nicht die perfekte heizgrenze für die alte hütte gefunden und hatte vergessen sie von 15C wieder tiefer zu stellen.
heute nacht ging die durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] hier unter 13C.
das bad war heute morgen seltsam warm - alarmzeichen :)

zum glück direkt beim WW WW [Warmwasser]-takt ;)

sole startet hier aktuell bei 11C
hub beim sommerheizen um 15K
macht einen bildschönen COP um die 8 🤩


2022/20220529106987.png


2022/20220529389326.png


2022/20220529584065.png


2022/20220529997747.png
gleich erstmal in den keller zum korrigieren ...



1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
1.6.2022  (#393)
An was liegt es, dass ich nur max 8 Grad sole ein habe?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.6.2022  (#394)

zitat..
peepgame schrieb: An was liegt es, dass ich nur max 8 Grad sole ein habe?

vermutlich hast du keine passive Kühlung laufen.
Oder die hat noch keine großartige Leistung gezogen.
Oder bei dir is einfach noch nicht warm in der Gegend.
oder deine Quelle liegt super tief


1
  •  peepgame
  •   Bronze-Award
1.6.2022  (#395)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
peepgame schrieb: An was liegt es, dass ich nur max 8 Grad sole ein habe?
───────────────

vermutlich hast du keine passive Kühlung laufen.
Oder die hat noch keine großartige Leistung gezogen.
Oder bei dir is einfach noch nicht warm in der Gegend.
oder deine Quelle liegt super tief

Danke für den Input, an der Tiefe könnte es liegen, da wir auf die 2 Meter nochmal fast 1-1,5 Meter durchs aufschütten des Grundstücks bekommen haben

Kühlung hätte ich, aber noch nicht aktiv

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.6.2022  (#396)
dein tiefer RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geht jetzt später rauf, dafür im winter später runter, was insgesamt von vorteil ist. jetzt mußt du ja nicht mehr heizen...

hängt die anlage im uplink? ich würde gerne so einen tiefen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] monitoren...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
2.6.2022  (#397)

zitat..
dyarne schrieb:

dein tiefer RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geht jetzt später rauf, dafür im winter später runter, was insgesamt von vorteil ist. jetzt mußt du ja nicht mehr heizen...

hängt die anlage im uplink? ich würde gerne so einen tiefen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] monitoren...

 Ganz ehrlich: Hätte ich das 2019 gewusst, dann hätte ich nicht mit den 10cm Gewichtungen des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] herumgetan, die jetzt nach der finalen Planierung sowieso nur Makulatur sind, sondern gleich 0,5 - 1m tiefer gegraben. Die 2h Bagger Mehrzeit wären auch noch drin gewesen... 🤔

(Anderseits wundert es mich eh, daß ich mit meinem Wissen von 2019 im Gegensatz zu heute trotzdem nicht allzuviel falsch gemacht haben dürfte... 😉)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.6.2022  (#398)

zitat..
ds50 schrieb: Hätte ich das 2019 gewusst, dann hätte ich nicht mit den 10cm Gewichtungen des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] herumgetan, die jetzt nach der finalen Planierung sowieso nur Makulatur sind, sondern gleich 0,5 - 1m tiefer gegraben.

Ich habs damals auch so gemacht, 2 Meter Tiefe, gerade verlegt, weil Platz vorhanden war und die paar Baggerstunden mehr egal waren.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.6.2022  (#399)

zitat..
heinzi00 schrieb: Ja, das Modbus Register für den Wärmemengenzähler von der Kühlung lautet 42406.
Die Angabe ist für die KNV F1155, weiss nicht ob es bei der S auch so ist.

Leider gilt das nicht für die S...


1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
3.6.2022  (#400)
aktuelle Werte:
VLT: 18,9°C
RLT: 21,2°C

Sole-Ein: 15,9°C
Sole-Aus: 18,9°C
WQ-Pumpe: 15%

Aussentemperatur: 30,6°C
mittlere Aussentemperatur(36h): 20,9°C
Raumtemperatur: 23°C


2022/20220603576983.jpg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
3.6.2022  (#401)
Puh so ein hohes Sole in jtz schon is kacke.
Ist das von Becker eine neue Auswertung?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next