« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2020/21

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 13  14  15  16 ... 17 ... 19  20  21  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.9.2020 - 8.12.2022
409 Antworten | 78 Autoren 409
22
431
Hallo,

kalt ist es geworden und es wird aller Vorraussicht die nächsten Tage auch nicht viel wärmer. Heute wurde bei uns der Heizstart erreicht (<12°C/48h) und somit die Heizssaion eröffnet. Daher hier der passende Thread.


2020/20200926762519.png

  •  JanRi
  •   Gold-Award
23.11.2021  (#281)

zitat..
ds50 schrieb: Und warum stellst du die Spreizung der Sole fix? Ich würde sie auf "Auto" stellen, weil der Automodus der Nibe für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wirklich sehr gut funktioniert.

Da stimme ich zu. Ebenso, wie die Automatik für die Heizungspumpe NICHT gut funktioniert, klappt das bei der Solepumpe in den allermeisten Fällen richtig gut, vor allem an RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder Tiefenbohrungen.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
27.11.2021  (#282)
Seit meinem letzten Eintrag hat sich einiges getan - obwohl noch nicht "offiziell" eingezogen, schlafen und wohnen wir bereits auf unserer Baustelle. 🤩🎉😘

Das darf aber nun meine Heizung büßen, da ich FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] von knapp 21°C auf knapp 23°C IT hochwuchten darf. Und die BKA BKA [Betonkernaktivierung] einfach mal so um 2K zu erhöhen - bei fallenden AT AT [Außentemperatur] - ist für meine unterdimensionierte S1155-6 (bei 9.5kW Heizlast) schon ein Kraftakt... Der 50er ist übrigens auch noch unverputzt...

Somit hab ich folgende "katastrophalen" Werte anzubieten:

Wärmequelle 2x 300m DN32
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] 1.1°C (24h)

S1155-6-PC (+ Monster Greenwater 400/350)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 30.1°C
Rücklauftemp. 24.1°C
Raumtemp. 23°C (?)
Sole ein: 2.7°C
Sole aus: -0,6°C  (Auto)

HU-Pumpe: 61% (14.5 l/min)
Verdichter: 82Hz

Heizlast liegt bei ca 9.5 kw
RGK Leistung (errechnet) 10.x kW
Beheizte Fläche: 246 m²

Ich hoff mal, daß sich nach dem BKA BKA [Betonkernaktivierung] Durchladen die WP WP [Wärmepumpe] wieder etwas beruhigt.

Im Nachhinein hätte ich ein drittes Rohr eingelegt, aber das hatte ich damals leider einfach nicht am Schirm. ☹️

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#283)
Für 82 Hz ist das nicht schlecht... ich bin gespannt, ob das ohne Außenputz im Winter ohne ZH klappt.

Hier geht die Sole auch weiter runter... mehrere Tage fast ohne Sonne zehren ordentlich:

AT: 2.9  IT: 21.8  AT_48h: 2.8  KWL: A WRG
VL: 26.7  RL: 24.1  exVL: 26.8  VLsoll: 26.9  PCsoll: 23.7  
SoleEin: 4.1  SoleAus: 0.7
WQ: 12 %  WT: 49 %  WT: 14.2 l/min
Kompr.: 38.9 Hz Ziel: 39.0 Hz Inv.: 29.4 C  Relais: 7  Starts: 464  (350 h)
-400.6 GM
Spreizung: 2.6  P_th: 2576 W
P_ko: 427.8 W  P_pu: 31.3  P_el 459.1  AZ: 5.611
EZ Kompressor: 5371.6 KWh  EZ Pumpen: 865.9 KWh  P_ko_mean: 400 W  ZH: 0

Der Takt läuft nun schon seit 2 Wochen... aber er kann nur noch maximal 16 Tage weiterlaufen. Da wird das MAG gewechselt und der Luftabscheider eingebaut - spätestens dann muss ich den Takt beenden.

Dafür reifen jetzt die Pläne für den Umbau auf Hybridquelle weiter.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#284)
Hybrid ? Noch nen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dazu ? Schreit nach einem neuen Thread 😈

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#285)
Gibt es doch schon lange:

https://www.energiesparhaus.at/forum-hybrid-quelle-konkrete-plaene/62084

Kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor], sondern ein BGK. Den wiederum gibt es schon seit September 2017. Bislang ist da aber nur Luft drin. Ich suche in dem Thread noch eine geniale Idee für die einstellbare Drossel.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#286)
Am 26.11. 2020

zitat..
monika1979 schrieb: Wärmequelle 1x 400m dn40
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur] 0,1 °C (Filterzeit 48h)

KT-Pumpe:
Kältetr. ein 10.3°C
KT aus 5.8°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 23%

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 25°C
Rücklauftemp. 22°C
Pumpengeschw. Wärmetr. 40%
Volumenstrom 10,8l/m

Verdichter: 21 Hz

Heute:
KT Pumpe:
Sole ein: 10,3
Sole aus: 5,9
Drehzahl: 23%

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp: 25,3
Rücklauf: 23,3
Volumenstrom:12,1l/min
Pumpgeschwindigeit Wärmeträger: 43%

Verdichter 20Hz.
Raumtemperatur EG 23 Grad. OG 21,5 Grad.
Mittlere Außentemperatur 48h: 1,7 Grad.

Raumtemperatur hab ich im Vergleich zum Vorjahr um ein Grad (Anfang der Heizsaison) erhöht, da die Pumpe sonst zu viel taktet. Jetzt läuft sie seit 3 Tagen durch, davor ein bis 2 Takte pro Tag.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#287)
Interessant für diesen Thread wäre, wenn man die Energiemenge für WW WW [Warmwasser] und Heizung noch mit aufmitnehmen könnte.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#288)

zitat..
gdfde schrieb:

Interessant für diesen Thread wäre, wenn man die Energiemenge für WW WW [Warmwasser] und Heizung noch mit aufmitnehmen könnte.

völlig richtig. 
ich habe zwei jahre lang ohne WW WW [Warmwasser] fast utopische AZen und "zu hohe" soletemps eingesackt. :D

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#289)
Naja... die Gesamtenergiemenge sagt nur wenig aus, wenn man die Zeit dazu nicht weiß. Von daher wären Heizlast und jährlicher Wärmebedarf vermutlich sinnvoller.

1
  •  odyssee80
28.11.2021  (#290)

zitat..
ds50 schrieb: Im Nachhinein hätte ich ein drittes Rohr eingelegt, aber das hatte ich damals leider einfach nicht am Schirm. ☹️

bestell dir einen Gin Tonic, und stell dir die Frage:
ist mehr im Glas, wenn das Getränk mit zwei Strohhalmen bei dir ankommt?

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#291)
Derzeit brauche ich 300W laut meinen Zählern und erzeuge 2000W 😂

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#292)

zitat..
JanRi schrieb: Naja... die Gesamtenergiemenge sagt nur wenig aus, wenn man die Zeit dazu nicht weiß. Von daher wären Heizlast und jährlicher Wärmebedarf vermutlich sinnvoller.

richtig. aber ein prozentualer anteil ww/heizen würde geschönte zahlen offenbaren.
im endeffekt sollte dieser faden ja auch kein angeberthread sein, sondern nur eine möglichkeit geben, mögliche probleme zu erkennen, oder sorgen von neuen betreibern zu zerstreuen.
auch kann er ein nachschlagewerk sein, ob sich über die jahre was verändert etc.

jedes haus, quelle, boden, kleinklima etc ist ja anders.

zitat..
uzi10 schrieb: Derzeit brauche ich 300W laut meinen Zählern und erzeuge 2000W

echt, das muss man sich öfter mal vor augen halten.

wir brauchen quasi drei 100-W-glühbirnen, um so viel wärme zu erzeugen, die ein heizlüfter, der früher noch zusätzlich ins bad gestellt wurde, bringt, um damit ein ganzes haus zu temperieren.
verrückt :D

3
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.11.2021  (#293)

zitat..
odyssee80 schrieb:

──────
ds50 schrieb: Im Nachhinein hätte ich ein drittes Rohr eingelegt, aber das hatte ich damals leider einfach nicht am Schirm. ☹️
──────

bestell dir einen Gin Tonic, und stell dir die Frage:
ist mehr im Glas, wenn das Getränk mit zwei Strohhalmen bei dir ankommt?

?

Gin Tonic ist super! 😉 Mit 3 Strohhalmen erschließe ich halt den Boden des Glases noch besser und kann mit weniger Widerstand zutzeln, um bei dem mMn etwas unpassenden Vergleich zu bleiben.
Soll heißen: Mit 3 Rohren kann das Erdreich noch um einiges besser erschlossen werden, was bei der Soletemp doch einiges hilft, denk ich.
Allerdings kostet ein drittes Rohr + Sole und größerem Verteiler locker einen Tausender mehr - um das Geld müsste die Effizienz schon ordentlich steigen, was ich dann doch auch bezweifle, ob sich das jemals "rentiert"...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#294)

zitat..
ds50 schrieb: Mit 3 Rohren kann das Erdreich noch um einiges besser erschlossen werden, was bei der Soletemp doch einiges hilft, denk ich.

das erschlossene erdreich wird ja dadurch nicht mehr.
du sparst einzig etwas pumpenstrom über die jahre.
dagegen mehrkosten für rohr/verteiler/sole...

ich hab eins extra reingelegt und komme bis um 35Hz mit 1% quellenpumpe hin.
rentiert sich aber nie.(war auch nur, weil die echte heizlast noch nicht ganz geklärt war)

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#295)

zitat..
cacer schrieb: das erschlossene erdreich wird ja dadurch nicht mehr.

Das ist richtig, aber die Wärmetauscherfläche vergrößert sich. Bei 3 statt 2 Rohren sind es 50% mehr. Das verbessert den Wärmeübergang, so dass das Delta zwischen Sole und Erdreich kleiner wird. Man bekommt also geringfügig wärmere Sole.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#296)
stimmt. hab ich verdrängt.😌

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#297)

zitat..
cacer schrieb: wir brauchen quasi drei 100-W-glühbirnen, um so viel wärme zu erzeugen, die ein heizlüfter, der früher noch zusätzlich ins bad gestellt wurde, bringt, um damit ein ganzes haus zu temperieren.
verrückt :D

Genau dad will ich sagen damit. Das ist Energiesparen dank Erdwärme. Und mir kann keiner dazählen das Luftwärmepumpen so effizient sind. Ein Freund von mir hat mit seiner Wolf Wp obwohl er nicht kühlt und keine Server und Knx usw laufen hst 4000kwh mehr verbraten und ich weiss nicht wie ausser mit der WP WP [Wärmepumpe]


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#298)

zitat..
JanRi schrieb: Naja... die Gesamtenergiemenge sagt nur wenig aus, wenn man die Zeit dazu nicht weiß. Von daher wären Heizlast und jährlicher Wärmebedarf vermutlich sinnvoller.

Naja, die Energiemenge beinhaltet ja die Zeiteinheit, sind ja kwh.
Ich meinte, dass man die Daten und Temperaturen besser einschätzen könnte, wenn man die dazu gehörige Energiemenge weiss (die ja mehr oder weniger der jährliche Wärmebedarf ist).

zb. es macht einen Unterschied, ob jemand pro Jahr 20000 kwh verheizt und dessen Soleeingang Temperatur ist 0°C oder ob jemand die gleichen Soletemperaturen hat, der 5000 kwh verheizt.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#299)

zitat..
gdfde schrieb: Naja, die Energiemenge beinhaltet ja die Zeiteinheit, sind ja kwh.

Ich meinte: Die Energiemenge nach WMZ allgemein sagt nicht viel aus... man braucht die Energiemenge PRO JAHR.

Wenn ich sage, dass wir bislang 30155 kWh erzeugt haben... dann kann das niemand einschätzen, wenn er die Zeit dazu nicht weiß. Zusammen mit dem Heizwärmebedarf laut EA EA [Energieausweis] (10600 kWh pro Jahr) ergibt es natürlich schon Sinn.

zitat..
gdfde schrieb: zb. es macht einen Unterschied, ob jemand pro Jahr 20000 kwh verheizt und dessen Soleeingang Temperatur ist 0°C oder ob jemand die gleichen Soletemperaturen hat, der 5000 kwh verheizt.

 Yep... darum die Jahreswerte. Aber da sind wir uns ja einig.

Letztlich ist das für die TEMPERATUREN aber auch nicht so wichtig. Das Haus mit 5000 kWh Jahresbedarf wird eine wesentlich kleinere Quelle haben als das mit 20000 kWh. Wenn also beide gleich warm sind, dann folgt daraus, dass sie beide etwa gleich gut oder gleich schlecht ausgelegt worden sind.

Wenn ich hingegen die Quelle für 20000 kWh an dem Haus mit 5000 kWh betreibe, dann werde ich traumhafte Soletemperaturen haben. Umgekehrt wäre es ziemlich traurig und würde viel Arbeit für den Heizstab bedeuten.

Von daher bringen die Jahreswerte eher nicht so viel... sie helfen nur bei der Bewertung, ob z.B. 55 Hz jetzt viel oder wenig sind. Bei dem 5000 kWh-Haus sind sie vermutlich schon fast Vollast bezogen auf die Heizlast, beim 20000 kWh-Haus hingegen ist das eher Niedriglastbetrieb.

Um beim Thema zu bleiben:

AT: 1.8  IT: 22.0  AT_48h: 2.0  KWL: A WRG
VL: 26.4  RL: 23.8  exVL: 26.5  VLsoll: 26.5  PCsoll: 23.4  
SoleEin: 5.0  SoleAus: 0.8
WQ: 2 %  WT: 49 %  WT: 14.1 l/min
Kompr.: 38.0 Hz Ziel: 38.0 Hz Inv.: 29.0 C  Relais: 7  Starts: 464  (384 h)
-427.0 GM
Spreizung: 2.6  P_th: 2558 W
P_ko: 410.2 W  P_pu: 28.5  P_el 438.6  AZ: 5.832
EZ Kompressor: 5387.4 KWh  EZ Pumpen: 866.9 KWh  P_ko_mean: 390 W  ZH: 0

Sole_aus ist unter 1C angekommen...

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.11.2021  (#300)
Bei uns siehts im November so aus:

Sole Ein:

2021/2021112998454.jpg
Sole Aus:

2021/20211129910651.jpg

Vorlauf ist derzeit bei 30°, Rücklauf bei 26°C. Hier könnte man eigentlich noch ein bisschen runterkommen, nicht?
Umwälzung läuft mit 47%, Sole mit 57%, Außenluft Mittel 0°C.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.11.2021  (#301)
Die Vergleiche mit Heizlast, WW-Anteil usw. bringen doch eh auch nichts.
Da kommen dann auch noch Standort, Auslegung, Raumtemperaturen, usw. usw. dazu.
Es ist so oder so kein brauchbarer Vergleich. 
Interessant ist es trotzdem.

Was ich euch aber als Vergleich sagen kann:
Heuer ist die Sole-Temp. ähnlich, bzw. leicht tiefer als letztes Jahr um die Zeit:


2021/20211129121344.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next