« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2020/21

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14 ... 19  20  21  > 
  •  chrismo
  •   Gold-Award
26.9.2020 - 8.12.2022
409 Antworten | 78 Autoren 409
22
431
Hallo,

kalt ist es geworden und es wird aller Vorraussicht die nächsten Tage auch nicht viel wärmer. Heute wurde bei uns der Heizstart erreicht (<12°C/48h) und somit die Heizssaion eröffnet. Daher hier der passende Thread.


2020/20200926762519.png

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.6.2021  (#221)
bei mir wird nun schon ca. seit einer Woche kräftigst gekühlt:
Aktuell wird ziemlich stark gekühlt (scheinbar sagt die Wettersteuerung eine sehr heiße Mittagszeit vorraus)

2021/20210610279372.png
Ohne Kühlung lag Sole-Ein ca. bei 12°C
Mit Kühlung auf Anschlag gehts auf ~14°C hoch.
100m TB

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.6.2021  (#222)
bei mir gehts auch durchs kühlen in die Höhe :)... 2x300m RGK RGK [Ringgrabenkollektor]


2021/20210610249440.jpg


2021/20210610177930.jpg

https://snapshot.raintank.io/dashboard/snapshot/8X6cUORmj9TOuh4okWVdN5u3M5w1TWT
https://snapshot.raintank.io/dashboard/snapshot/2PLGiJGX27neDyx68SYC3Va2bkW9e5bf

2
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
15.6.2021  (#223)
Wärmequelle: 1x 400m dn40
Garten noch nicht angelegt, es kommen noch ca 30 cm Erde drauf und hoffentlich auch Rasen emoji

Bei mir schaut es im Augenblick so aus:
Sole-Ein: 15,6 °C
Sole-Aus: 19,3 °C

VL: 18,9 °C
RL: 21.8 °C

1
  •  berndbernd78
17.6.2021  (#224)
Nach 3 Tagen kühlen mit 2 GEKO

2021/20210617298226.png

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
17.6.2021  (#225)
Kühlung läuft seit Freitag (glaub ich).
VL 14,1 Grad
Rl.  18,1 Grad

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
21.6.2021  (#226)
Hallo,

ich habe mir heute mal die Temperaturen der WP WP [Wärmepumpe] angesehen und war etwas erschrocken wie hoch die sind:

KT aus 26,1 Grad
KT ein 28,5 Grad

VL 28,6 Grad
RL 30,1 Grad

Eine passive Kühlung haben wir nicht. Wie kann es sein, dass die Werte so hoch sind?

LG Mario

1
  •  denis
  •   Gold-Award
21.6.2021  (#227)
Naja lief die Wärmepumpe überhaupt? Also hat sie WW WW [Warmwasser] bereitet? Ich vermute mal nicht und du hast nur die Standby Werte gesehen. Dass die stehenden Flüssigkeiten warm sind bei den aktuellen Temperaturen ist ja kein Wunder. 

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
21.6.2021  (#228)

zitat..
denis schrieb: Naja lief die Wärmepumpe überhaupt? Also hat sie WW WW [Warmwasser] bereitet?

Vermutlich nicht, ich hätte aber nicht gedacht, dass die Temp so hoch steigen können. Der Technikraum sollte der kühlste Raum im Haus sein.

Ich werde es mal länger beobachten und schauen, wie sich die Temp verändert.

Danke für den Hinweis.

Edit: Nach der morgendlichen Dusche heute früh um 5:00 Uhr ist es nun um kurz nach 06:00 deutlich niedriger, Ein 12,9 ° und Aus 8,1 °.

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#229)

zitat..
Baumau schrieb: Edit: Nach der morgendlichen Dusche heute früh um 5:00 Uhr ist es nun um kurz nach 06:00 deutlich niedriger, Ein 12,9 ° und Aus 8,1 °.

Das dürften dann eher die realen Werte sein.

So wie denis geschrieben hat sind die Werte wenn die WP WP [Wärmepumpe] nicht läuft nicht aussagekräftig. Die Werte nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung sollen der Realität sehr nahe kommen.

Ich habe bei der passiven Kühlung jetzt einen Wert von Sole-Ein: 16,4 °C und Sole-Aus: 18,7 °C, aber auch die Werte stimmen angeblich nicht so richtig weil der Sensor bei 15% WQ-Pumpe nicht komplett überströmt wird.

Ich habe mir gerade die Werte nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung rausgesucht: Sole-Ein: 15,9 °C und Sole-Aus: 18,5 °C

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
22.6.2021  (#230)


2021/20210622752629.png

BKA rennt durch seit 10.06.
RGK 2x300

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.7.2021  (#231)
So, ein paar Tage "normale" Außentemperatur ohne Hitzewelle und meine TB beruhigt sich gleich wieder. Von ca. 16°C Sole ein, zurück auf 14°C. Sehr schön.

2021/20210701555198.png

die nächste Hitzewelle darf kommen 😉 😋

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
15.8.2021  (#232)
Wo liegt ihr nun mit euren RRK?
Hier ist Sole ein bei ca. 19 Grad. Da kühle ich nicht mehr viel....

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
15.8.2021  (#233)
Da schlägt die große Stunde der TB: Nach mehreren Wochen Dauerkühlen (Kompensation des Wärmeeintrags durch 6 KW Trocknungsgeräte im Keller) liegen wir bei 14,4/16,8. Eingebracht werden um die 1,7-2 KW.

Da die WP WP [Wärmepumpe] durch den Starkregen einen Pumpenschaden hatte, war sie drei Wochen aus. Dabei hat sich das Haus ordentlich aufgeheizt und danach gab es sensationelle Leistungen beim Passivkühlen. Teilweise waren es über 6 KW, die wir in die Bohrung geschoben haben...

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
15.8.2021  (#234)

zitat..
JanRi schrieb: Teilweise waren es über 6 KW, die wir in die Bohrung geschoben haben...

Beneidenswert! Dachte eigentlich, dass ich mit einem Kollektor in bis zu 3m Tiefe ganz gut liegen sollte. Aber das Gegenteil ist der Fall. Ich verstehe es nicht...
Möglicherweise war die Erdbaufirma nicht ganz so genau...
Nach, bei Raumtemperaturen von max 23 Grad ist das wohl Jammern auf hohem Niveau.
Am Arbeitplatz hab ich im Nachtdienstzimmer 30 Grad. Das ist mühsam...
Aber selbst dort kann ich nach einer gewissen Abkühlphase mit Ventilator schlafen (Ja, ich darf das dort, wenn nachts nichts zu tun ist :)).


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.8.2021  (#235)
meine TB liegt wieder bei 16,5-17C, wie nach den heißesten Juli-Tagen/Wochen

1
  •  dawenth
15.8.2021  (#236)
liegen auch aktuell Sole EIN bei 18,4, und das obwohl unser RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eigentlich wirklich super Leistung bringt, aber wir kühlen halt jetzt schon ne ganze Weile durchgehend

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
16.8.2021  (#237)
Auch bei uns ist die Sole ein nach 2 Monaten dauerkühlen bei 18+°C.
Vor 4 Tagen hab ich die Kühlung ausgeschalten, um den Effekt der Kühlung zu sehen und das Haus einmal auch "aufzuwärmen". Seit gestern haben wir ca. ein volles Grad mehr im Haus (23,4°C). Bin begeistert zu sehen, was eine konstante Kühlleistung von 1 - 1,5kW wirklich bringen!

Wir hatten immer angenehme Temperaturen im Haus, trotz riesen Lochs in der Wand und provisorischer Haustür bzw. DBT.

Ich denke, auch die relativ warme Sole würde für den restlichen August reichen, und im September wird wohl kein Kühlbedarf mehr vorhanden sein. Ich bin wirklich froh, diese Option der Kühlung mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] + BKA genommen zu haben!

Einzig die Dämmung der Soleleitung muss unbedingt verbessert werden, da anfangs schon ordentlich viel Tauwasser entstand. Wie dichtet man das luftdicht mit Armaflex, aber reversibel zwecks Reinigen des Kugelventilsiebes ab?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.8.2021  (#238)
also mein Sole in beim letzten WW WW [Warmwasser] Bereiten sagt schon 19,9°C.
Auch der der letzte Sole Fühler unter der Erde sagt 19,2°C. Wie genau der ist, weiss ich nicht.
Also die Kühlung nützt noch was aber nicht mehr so viel.
Gott sei Danke hab ich die Betondecken komplett durchgeladen, wie genug Delta da war.


2021/20210816616518.jpg

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
16.8.2021  (#239)

zitat..
ds50 schrieb: Wie dichtet man das luftdicht mit Armaflex, aber reversibel zwecks Reinigen des Kugelventilsiebes ab?

Ich habe bei den Soleleitungen von sämtlichen Kugelhähnen die Griffe abgeschraubt. Die liegen jetzt griffbereit auf der WP WP [Wärmepumpe]. Dann sauber so mit Armaflex einkleben, dass alles abgedeckt ist, man den Griff aber noch draufstecken kann. Als letztes eine Bahn quer drüber, so dass es auch an der Achse kein Kondensat mehr gibt. Diese letzte Bahn muss man dann erneuern, wenn man dran muss. Da das ja nicht so oft passiert, dürfte das auf diese Weise einfacher sein als irgendwelche komplizierten Konstruktionen.

Unsere Sole ist heute kälter als gestern... aktuell 14,3/16,6 bei 1618W Kühlleistung. Kühl-AZ ist aktuell auf schlechte 33 gesunken, weil aktuell der Kompressorheizer in Vorbereitung des nächsten WW WW [Warmwasser]-Taktes läuft. Sonst liegt die Kühl-AT im Bereich zwischen 60 und 80 je nach Kühlleistung. Direkt nach dem WW WW [Warmwasser]-Takt dürfte die Kühl-AZ wieder sensationell sein emoji


1
  •  Mhtech
  •   Silber-Award
17.11.2021  (#240)
ich mach mal weiter für die Winter Statistik 17.11.2021
2x300m RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 1,8-2,0m tief , Aussentemp 5,6 im 48h Schnitt

8,3°C Sole EIN
4,0°C Sole AUS

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
17.11.2021  (#241)
2x 85m tiefenbohrung
8,5° sole EIN
4,5° sole AUS

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next