« E-Auto  |

Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 56  57  58  59 ... 60 ... 65  66  67  > 
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.10.2018 - 21.1.2022
1.323 Antworten | 53 Autoren 1323
6
1329
In Anlehnung an 2moose's 2018er Thread und dessen Wunsch einer Fortsetzung, wird es diese nun hier geben.

Ich habe mich im September dazu entschlossen auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Auf den Wunsch vieler hier werde ich meinen Start in die E-Mobilität und die damit verbundenen Erkenntnisse gerne dokumentieren. Los geht es voraussichtlich Mitte November, da soll das Auto geliefert werden.  

Zur Einstimmung möchte ich in meinen nächsten Beiträgen auf folgende Punkte eingehen:

1. Warum ein E-Auto
2. Fahrzeugauswahl
3. Plan-Kostenrechnung und Gegenüberstellung mit einem Verbrenner
4. Vorurteile
5. Fazit

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
29.11.2019  (#1141)
Die Rostgarantie greift in den wenigsten fällen, einmal ein Service zu spät und futsch ist sie.
Ausserdem will ich es gar nicht so weit kommen lassen. Ich möchte einfach nicht das der
Scheidungsgrund in 10 Jahren vieleicht die Karosse ist. Den wenn die gut ist, packt man noch eher einen 2 Akku rein als wenn sie aus dem letzten Loch pfeift.
Die meisten Autos sind geleast, da intressiert es eh keinen, wie der Wagen dann aussieht.
Was bringt mir die million km
Technology, wenn vieleicht die Karosse vorher aufgibt, weil in deiner gegend viel gesalzen wird :)

1
  •  maack
  •   Gold-Award
29.11.2019  (#1142)

zitat..
dyarne schrieb: eher nicht bei 8 jahren und fast 200.000km garantie ...

hier der erste 'kilometermillionär'
nach 540.000km am akku noch 86% restkapazität...

https://emobly.com/de/news/erster-tesla-erreicht-eine-million-kilometer/

https://www.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/er-faehrt-sogar-noch-dieser-volvo-hat-1-5-millionen-kilometer-runter-60831902.bild.html

https://motorblock.at/skoda-fabia-mit-125-millionen-kilometern/

https://www.autobild.de/klassik/artikel/kilometer-millionaer-mercedes-200-d-w-124--11286869.html

 ;)


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.11.2019  (#1143)
die rostprobleme mit neuwagen sind in den letzten jahren stark angestiegen. kann ich auch aus eigener erfahrung im bekanntenkreis (schrauberszene) bestätigen. so mancher würde sich schrecken wenn er seinen jungwagen mal ausführlich von unten sieht...

zitat..
zitat: Die Händler und Importeure sahen sich gewaltigen Kosten gegenüber, denn vielfach rosteten die Autos bereits während der Garantie-/Gewährleistungszeit. Das Seltsame: Das Rostproblem traf in diesem Ausmaß nur Österreich. Schmidinger: "Die Schadensfälle in Österreich sind im Vergleich zur Schweiz rund um den Faktor 10 höher." Das Problem trifft alle Marken...

 https://motor.at/news/salzstreuung-das-umdenken-hat-begonnen/240.645.838


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.12.2019  (#1144)
Anscheinend ist die E-Automasse mittlerweile so groß, dass auch schon ein paar Idioten dabei sind...
Heute erlebt, ein e-Hybrid SUV parkt vorm Einkaufszentrum vorm Eingang aufn E-Parkplatz (gekennzeichnet als Halten und parken Verboten ausser E-Autos), Fahrer sitzt im Auto.
Als ich ihn frage, ob er lädt, sagt er nein...anschliessende Diskussion möchte ich hier nicht wiedergeben.

Im zweiten Bereich ist noch ein Platz (Schuko) frei, aber da stehen 3 fette Teslas so deppat, dass mein Ladekabel einen halben Meter zu kurz ist...grrr

Und das gerade heute, wo ich mich einmal auf die Ladestationen verlasse und sie gebraucht hätte...

Das positive war aber, dass ich beim Heimfahren dann nach nur 5 Minuten nachladen am Schnellader weiterfahren konnte, um nach Hause zu kommen :) 

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
15.12.2019  (#1145)

zitat..
gdfde schrieb: Anscheinend ist die E-Automasse mittlerweile so groß, dass auch schon ein paar Idioten dabei sind...
Heute erlebt, ein e-Hybrid SUV parkt vorm Einkaufszentrum vorm Eingang aufn E-Parkplatz (gekennzeichnet als Halten und parken Verboten ausser E-Autos), Fahrer sitzt im Auto.
Als ich ihn frage, ob er lädt, sagt er nein...anschliessende Diskussion möchte ich hier nicht wiedergeben.

Im zweiten Bereich ist noch ein Platz (Schuko) frei, aber da stehen 3 fette Teslas so deppat, dass mein Ladekabel einen halben Meter zu kurz ist...grrr

Und das gerade heute, wo ich mich einmal auf die Ladestationen verlasse und sie gebraucht hätte...

Das positive war aber, dass ich beim Heimfahren dann nach nur 5 Minuten nachladen am Schnellader weiterfahren konnte, um nach Hause zu kommen :)

Was man im Leben gleich mal lernt: 
die Summe der Deppen bleibt immer gleich groß. Warum soll das nicht auch für e-Autofahrer gelten. 
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass, wenn man betreffende Personen auf ihr Fehlverhalten hinweist (auch in einem freundlichen Ton, also nicht mit dem Arsch ins Gesicht fährt) wird einem gleich „eine Goschn“ angehängt. Im besten Fall. Heutzutage muss man sonst auch gleich körperliche Gewalt fürchten. 

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
15.12.2019  (#1146)
in der pluscity konnt ich schon oft beobachten das der parkplatzwechsel abgesprochen ist unter ein paar teslafahrer ^^
die zeit für sowas könnte nichtmal ich aufbringen :D


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
15.12.2019  (#1147)
Ist das hier eigentlich ein österreichisches oder ein deutsches Forum? Meist könnte man zweiteres vermuten. Diese neuösterreichischen “ne“ und „nen“,  statt eine und einen stoßen mir schon gewaltig auf. So sehr, daß ich das jetzt mal hier loswerden mußte.  

Fegen, ne Mütze, n Eimer, ne Pfütze usw.
Deutsches Fernsehen lässt grüßen.

2
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.12.2019  (#1148)

zitat..
viermax schrieb: Warum soll das nicht auch für e-Autofahrer gelten.

Weil meine Erfahrung bis jetzt die war, dass die E-Fahrer Community eher eine coole ist, die ein bisl was im Hirn hat und mit denen man normal reden kann und auch sehr offen und freundlich agieren.

Er war ja ned mal im Unrecht...normalerweise ist das Halten und Parken ja auch auf die Ladedauer gebunden...dort eben nicht.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
15.12.2019  (#1149)
Auf die Lademöglichkeit im EKZ wie der der Pluscity darfst du nicht planen. Nur mit Glück kannst einen der 4 Ladeplätze erwischen, das Parkhaus hat > 4000 Parkplätze. 0,1% sind hald nicht mehr ausreichend.
Im alten Parkhaus und beim Spar gits auch noch Ladeplätze.
Zum Glück gibts ja Schnelllader in den Ballungsräumen.

zitat..
gdfde schrieb: Fahrer sitzt im Auto.
Als ich ihn frage, ob er lädt, sagt er nein...


Wenn er nicht wegfahren will, dann stell dich einfach hinter ihn und sag du bist in 15min wieder da. Wetten dass er dann gleich weg will.

In nächster Zeit wird es nicht besser werden, es kommt eine PHEV Welle.
Die ganzen Dickschiffe werden mit Stecker ausgerüstet damit sie als Dienstwagen attraktiv bleiben.

 


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#1150)

zitat..
rocco81 schrieb: Wenn er nicht wegfahren will, dann stell dich einfach hinter ihn und sag du bist in 15min wieder da. Wetten dass er dann gleich weg will.

Da begibst du dich aber auf sehr dünnes Eis, oder noch schlimmer auf sein Niveau.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#1151)

zitat..
rocco81 schrieb: Auf die Lademöglichkeit im EKZ wie der der Pluscity darfst du nicht planen.

War eh im G3 in Gerasdorf :)
Normalerweise kann man dort immer laden, sind auch über 4000 Parkplätze in Summe und jetzt zu Weihnachten wars echt ziemlich voll, aber trotzdem wäre noch ein Platz freigewesen für mich :)

zitat..
rocco81 schrieb: Wenn er nicht wegfahren will, dann stell dich einfach hinter ihn und sag du bist in 15min wieder da. Wetten dass er dann gleich weg will.

Najo, is mir dann auch zu blöd, weils die anderen dann auch behindert beim zufahren.

Was mir aber schon auffällt, ev. ist´s auch nur G3 spezifisch, dass dort vor allem die Teslas stundenlang stehen und laden...also sicher länger als ein durchschnittlicher Einkauf.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#1152)

zitat..
New_Projekt schrieb: Da begibst du dich aber auf sehr dünnes Eis, oder noch schlimmer auf sein Niveau.

 Man braucht die Ankündigung dann ja nicht durchziehen.
Wenn er dort zu Unrecht steht, eh im Auto sitzt und trotzdem nicht weg fahren will ist das alles andere als nett.

Solche Leute gibt es leider immer wieder. Anderes Bsp auch wenn wir abschweifen:
Ich wurde mal auf einem normalen Parkplatz eingekeilt, ins Auto quetschen hätte ich mich können aber ich hatte 2 Ki dabei eines im Maxicosi. Keine Chance die Tür weit genug auf zu bekommen.
Im Auto daneben saß ein Herr, der wollte auch nichtmal kurz ausparken damit wir ins Auto kommen. Ihm egal, er steht innerhalt der Markierung...bla bla... Er dachte wirklich ich soll das Maxicosi halt auf die Straße stellen und dann selbst herausfahren.




1
  •  Miike
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#1153)
Sachen gibts... Wahnsinn... emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#1154)

zitat..
gdfde schrieb: Er war ja ned mal im Unrecht...normalerweise ist das Halten und Parken ja auch auf die Ladedauer gebunden...dort eben nicht.



zitat..
rocco81 schrieb: Wenn er dort zu Unrecht steht

Findest den Fehler?
Wäre ich dort gestanden... wahrscheinlich wäre ich weggefahren, außer einer stellt sich plakativ hinter mich. Dann wäre ich einer Anzeige nicht abgeneigt.

zitat..
Miike schrieb: Sachen gibts... Wahnsinn...

Da bin ich voll bei dir, wenn auch aus dem Kontext gerissen 


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
18.12.2019  (#1155)

zitat..
bautech schrieb: Wäre ich dort gestanden... wahrscheinlich wäre ich weggefahren,

So wie alle normalen Menschen.
Es gibt leider genug Leute die sich extrem egoistisch benehmen. Wenn er dort zu Recht steht kann man nur an die Menschlichkeit appelieren. Für ihn eine Kleinigkeit (ein paar m zu Fahren) für den anderen eine große Hilfe (die Kinder ich sicher ins Auto zu kriegen oder Laden können).

zitat..
rocco81 schrieb: Wenn er nicht wegfahren will, dann stell dich einfach hinter ihn und sag du bist in 15min wieder da. Wetten dass er dann gleich weg will.

Nur ankündigen, nicht machen. Ist sonst Nötigung und lässt sich auch nicht dadurch rechtfertigen wenn der andere im Unrecht ist.

Man darf sich nicht alles einfach gefallen lassen. Jemandem darauf hinweisen dass er sich unangemessen Verhält kann nicht schaden. Auch wenns ihn erstmal kalt lässt wird er sich vielleicht nächstes mal anders verhalten.


1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
20.12.2019  (#1156)

Hallo zusammen,

ich plane gerade die Anschaffung eine E-Autos für 2020, aufgrund der doch recht saftigen Preise von Neuwagen und dem brutalen Wertverlust der ersten 2-3 Jahre wird wahrscheinlich ein Gebrauchter werden. Richtig vernünftige Infos zu Echtverbräuchen etc sind relativ mühsam, deshalb habe ich mir aus zig Fachseiten, Internetforen, YT-Videos etc. mal die Kernpunkte rauskondensiert, die mir wichtig sind. Ich teile deshalb einfach mal die Erkenntnisse mit euch, vielleicht helfen sie ja dem einen oder anderen weiter.

Top Kandidaten für junge Gebrauchte sind für mich:
Kia Soul
VW e-golf
Hyundai Ioniq
BMW i3
VW e-up!
Renault ZOE
Mercedes B250e

Anschließend habe ich noch eine Kostenrechnung (Amortisierung) angestellt, basierend auf dem Diesel, den wir uns letztes Jahr gekauft haben

LG Robert


2019/20191220433876.jpg


2019/20191220526365.jpg


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo CytochromP450, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.12.2019  (#1157)
Ich bin bei meinem E Auto auf den letzten 260000 Km auf grade mal 180.- Service und Reperaturkosten pro Jahr gekommen.
Von da her denke ich das 400.- Euro eher hoch gegriffen ist.
Pech kann man natürlich immer haben.

Ist zwischen Stufe 9 (497.- Euro) und Stufe 0 (230.- Euro) wie bei mir wirklich so viel Unterschied?



1
  •  streicher
  •   Gold-Award
20.12.2019  (#1158)
Wieso fehlt der Nissan Leaf bei diesem Vergleich? Besonderer Grund?

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
20.12.2019  (#1159)
@new project: k.a. ich habe die kosten mit stufe 9 angenommen weil meine frau stufe 9 hat.

@streicher: das design der ersten leaf Generation war für mich persönlich optisch nicht akzeptabel. Die neue generation würde mir zusagen, da gibts aber noch keine leistbaren Gebrauchten

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
20.12.2019  (#1160)
VW eup gibt es jetzt auch als Skoda und Seat, um 16k Neu mit fast doppelt soviel Akku wie der alte. Musst nur einen willigen Händler finden.

2018 Leaf mit wenig km kannst um 27k erwischen. Das wäre dann auch der größte Wagen mit der größten Reichweite und am meisten Komfort in deiner Liste. Sind des öfteren Reisen mit >500km oneway geplant würde ich den Ioniq nehmen.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
20.12.2019  (#1161)
ich hab meinen leaf in deutschland gekauft, 2018er 2 zero model um 25.000.-
ein import ist keine hexerei, und falls du sowas in erwegung ziehst kann ich dir gerne helfen
auf AS24 grad einen bei München mit 6000 km für 24k gesehen unverhandelt, echtes schnäppchen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next