« E-Auto  |

Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 55  56  57  58 ... 59 ... 65  66  67  > 
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.10.2018 - 21.1.2022
1.323 Antworten | 53 Autoren 1323
6
1329
In Anlehnung an 2moose's 2018er Thread und dessen Wunsch einer Fortsetzung, wird es diese nun hier geben.

Ich habe mich im September dazu entschlossen auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Auf den Wunsch vieler hier werde ich meinen Start in die E-Mobilität und die damit verbundenen Erkenntnisse gerne dokumentieren. Los geht es voraussichtlich Mitte November, da soll das Auto geliefert werden.  

Zur Einstimmung möchte ich in meinen nächsten Beiträgen auf folgende Punkte eingehen:

1. Warum ein E-Auto
2. Fahrzeugauswahl
3. Plan-Kostenrechnung und Gegenüberstellung mit einem Verbrenner
4. Vorurteile
5. Fazit

  •  derLandmann
21.11.2019  (#1121)
immer schön gespalten bleiben emoji

1
  •  maack
  •   Gold-Award
22.11.2019  (#1122)

zitat..
dyarne schrieb:  
 

ps:
Tesla Model 3, 6 monate gelaufen, abzugeben. reichweitenmonster...
Citroën C-Zero, 4 jahre alt, abzugeben. idealer kurzstreckenalltagswagen...

 magst wieder Diesel fahren :)


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.11.2019  (#1123)

zitat..
maack schrieb: magst wieder Diesel fahren :)

 
kannst meinen a4 190 ps diesel quattro mit vollausstattung haben :)


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
27.11.2019  (#1124)

Heute haben wir den 62er Leaf meines Vaters abgeholt :) 
So ne grosse Batterie ist echt Luxus ^^
Wien-Freistadt und noch über 100 km Luft im Akku, das hätte ich auch gern :D


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
27.11.2019  (#1125)
Gratulation. Doppelt so groß wie der Akku meines i3.
Welchen Verbrauch hattet ihr bei der Fahrt?


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
27.11.2019  (#1126)
der durchschnittverbrauch über die gesammte strecke war bei ca 18 kwh über die gesammte strecke, alle verbraucher und heitzung an.
mein vater fuhr das erste mal soweit mit dem ev, also nix sparsam, ganz normal wie gewohnt mit seinem diesel.

1
  •  Muehl4tler
27.11.2019  (#1127)
Ein Traum, was habt ihr dafür ausgelegt?

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
27.11.2019  (#1128)
Man kann also im Winter etwa 3,5h Autobahn fahren, nicht schlecht.

Wie liegt der 64er auf der Straße? Du hast ja den direkten Vergleich zum 40er, merkt man das Mehrgewicht des Akkus?
Macht doch mal einen Ausflug nach Sbg zum 100kW Lader, die Ladekurve wäre interessant.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
27.11.2019  (#1129)
ich bin ihn selbst noch nicht gefahren war nur beifahrer am heimweg. 
Der 62er hat ca 56 kwh Netto, was mit ein bisl Zügelung immernoch gute 350-400 km auf der AB sind, der Verbrauch dürfte nicht höher sein als beim 40er was ich heute so gesehen habe.

Angeblich soll er ja durch die modifizierte Hinterachse ein bisl Sportlichkeit eingebühst haben, das kann ich nicht beurteilen, der AB Komfort ist gleich. 
Das Mehrgewicht des Akkus und die Mehrleistung des Motors wird sich die Waage halten, am Papier ist er n bisl flotter.

Ist der Chademo in Salzburg durch den Stecker auf 125A begrenzt? dann gehen eh nicht mehr :)

@Mühlviertler

Der Wagen ist 2 Monate alt und hat 2300 km gelaufen, Austattung ist Tekna.
Gekostet hat 36,420.-  8 Fach bereift, Förderung eingerechnet


2019/20191127965656.jpg


1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
27.11.2019  (#1130)
Heut ist’s passiert – das erste Mal emoji

Mit einer kleinen Zoe unterwegs gewesen. Ist genauso winzig wie unser kleiner Diesel, aber bergauf kein Vergleich! Musste hinter einem Traktor langsam ein Steilstück hinauffahren. Unter solchen Umständen verreckt unser schwachbrüstiger Verbrenner fast. Nicht dagegen die Zoe – die verliert nicht an Kraft, weil man für eine Zeit langsam dahinzuckeln muss. Danach beschleunigt sie wieder, und gut ist 😊 

Wie muss es erst sein, mit einem „großen“ Elektroauto zu fahren ...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
27.11.2019  (#1131)

zitat..
Vardi17 schrieb: Ist genauso winzig wie unser kleiner Diesel, aber bergauf kein Vergleich!

 Bei den kleinen E-Autos ist der Unterschied m.E. noch krasser, da die vergleichbaren Verbrenner keine ordentlichen Automatikgetriebe haben (DSG usw.).
Da ist das Fahrerlebnis auf steilen bergaufstücken natürlich viel besser.


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
27.11.2019  (#1132)

zitat..
Vardi17 schrieb: Heut ist’s passiert Mit

Glückwunsch :)
wie ist es dazu gekommen? probefahrt beim Händler oder von nem Freund bekommen?

gerade in solchen situationen oder stau ist der bev ein traum :)




1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
27.11.2019  (#1133)

zitat..
gdfde schrieb: da die vergleichbaren Verbrenner keine ordentlichen Automatikgetriebe haben

Unserer hat natürlich gar kein Automatikgetriebe, so was braucht ein echter Autofahrer ja nicht emoji, und eine miserable Übersetzung. 
Ja, da kannst du recht haben, gdfde, dass von Kleinwagen zu Kleinwagen der Unterschied besonders deutlich zu spüren ist.

zitat..
Stefan86 schrieb: wie ist es dazu gekommen?

Bei uns gibt es ein regionales E-Carsharing-Projekt, und heute war sozusagen die Jungfernfahrt emoji 

Was mich besonders beeindruckt hat war, dass die Zoe deutlich schneller wollte als ich. Die Restreichweite schien nicht besonders üppig, die Straße geht ständig bergauf, teilweise steil bis sehr steil, und die Temperatur lag nur knapp über 0°. Also ereilte mich die Reichweitenangst des EV-Neulings, und ich wollte mit 80km/h bergaufwärts zuckeln. Gibt ohnehin viele 80er- und 60er-Beschränkungen auf der Strecke, dachte ich mir. Doch die Zoe wollte im ECO-Modus bei minimalem Druck aufs Pedal zwischen 94 und 96 fahren (außer im ganz Steilen natürlich). Ich dachte mir, die Zoe wird schon wissen, was sie tut. Ich ließ sie also, und kam am Ende trotzdem mit größerer Restreichweite an als zunächst prognostiziert emoji


1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
27.11.2019  (#1134)
P. S. Nur die ersten paar Bremsungen waren ein Albtraum: beim allerersten Mal flog ich gar fast gegen die Windschutzscheibe emoji
➜ da lernt man dann ganz schnell: meist reicht es, einfach vom Pedal zu gehen, und wenn nicht, dann muss man halt mal die Bremse streicheln ...

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
28.11.2019  (#1135)
Wir haben heute den neuen Leaf konserviert, und dieses mal konnte ich ein paar Fotos schiessen da die Grube frei war. Vieleicht intressiert es ja jemanden :)
Ich kann jeden Leaf Käufer ans Herz legen die 2h zu investieren, es gibt viel nacktes blach ohne Korrosionsschutz.

Arbeitsaufwand inkl Radkästen ca 2.5 h, Werkzeug nur ne 10er Nuss und nen Schlitzschraubenzieher. Geht such mitn Wagenheber problemlos.

Leider zickt der Bildeditor und lässt mich die Bilder nicht drehen :)


2019/20191128377368.jpg


2019/20191128448927.jpg


2019/20191128939837.jpg


2019/2019112826076.jpg


2019/20191128524118.jpg


2019/20191128780307.jpg


2019/20191128682770.jpg


2019/2019112837501.jpg
   •  

2019/20191128146995.jpg






1
  •  maack
  •   Gold-Award
29.11.2019  (#1136)
ein Auto für Liste vermutlich jenseits der 40K und man muss selbst Hohlraumkonservierung betreiben emoji, da stellt es einen die Haare auf, das ist wie XPS ohne Putz lassen und jahrelang der Witterung und der Sonne aussetzen

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.11.2019  (#1137)
man muß nicht, aber man kann ... emoji

rost ist durch die bank aller hersteller der eleganteste weg zur geplanten obsoleszenz.

ich finde das sehr vernünftig was Stefan da macht.
ist einfach werterhaltung und geht nie wieder so effektiv wie beim neuwagen...

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
29.11.2019  (#1138)
Verlängert halt die Lebensdauer wesentlich, beim Neuwagen kann man das in der Regel gleich vom Händler machen lassen. Der Aufwand ist recht überschaubar für ihn, lässt sich gut reinverhandeln.
Würde auch so manchem hochpreisigen Fabrikat nicht schaden wenn man die so nach 10J anschaut.
Der Großteil der Neuwagen geht aber als Leasing oder Firmenauto raus und da interessiert es keinen, wird ja nach 3J sowieso zurückgegeben.

1
  •  maack
  •   Gold-Award
29.11.2019  (#1139)

zitat..
dyarne schrieb: man muß nicht, aber man kann ...

rost ist durch die bank aller hersteller der eleganteste weg zur geplanten obsoleszenz.

ich finde das sehr vernünftig was Stefan da macht.
ist einfach werterhaltung und geht nie wieder so effektiv wie beim neuwagen...

 
und neu kommt der Akku hinzu ;)


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.11.2019  (#1140)
eher nicht bei 8 jahren und fast 200.000km garantie ... emoji

hier der erste 'kilometermillionär'
nach 540.000km am akku noch 86% restkapazität...

https://emobly.com/de/news/erster-tesla-erreicht-eine-million-kilometer/

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
29.11.2019  (#1141)
Die Rostgarantie greift in den wenigsten fällen, einmal ein Service zu spät und futsch ist sie.
Ausserdem will ich es gar nicht so weit kommen lassen. Ich möchte einfach nicht das der
Scheidungsgrund in 10 Jahren vieleicht die Karosse ist. Den wenn die gut ist, packt man noch eher einen 2 Akku rein als wenn sie aus dem letzten Loch pfeift.
Die meisten Autos sind geleast, da intressiert es eh keinen, wie der Wagen dann aussieht.
Was bringt mir die million km
Technology, wenn vieleicht die Karosse vorher aufgibt, weil in deiner gegend viel gesalzen wird :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next