« E-Auto  |

Elektromob ... neee - Alternative Mobilität 2019

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 33  34  35  36 ... 37 ... 65  66  67  > 
  •  Miike
  •   Gold-Award
20.10.2018 - 21.1.2022
1.323 Antworten | 53 Autoren 1323
6
1329
In Anlehnung an 2moose's 2018er Thread und dessen Wunsch einer Fortsetzung, wird es diese nun hier geben.

Ich habe mich im September dazu entschlossen auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Auf den Wunsch vieler hier werde ich meinen Start in die E-Mobilität und die damit verbundenen Erkenntnisse gerne dokumentieren. Los geht es voraussichtlich Mitte November, da soll das Auto geliefert werden.  

Zur Einstimmung möchte ich in meinen nächsten Beiträgen auf folgende Punkte eingehen:

1. Warum ein E-Auto
2. Fahrzeugauswahl
3. Plan-Kostenrechnung und Gegenüberstellung mit einem Verbrenner
4. Vorurteile
5. Fazit

  •  rocco81
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#681)

zitat..
2moose schrieb: Nun siehst Du, wie das System funktionieren könnte: Wer es braucht, steckt, bleibt mitunter länger drin und kauft vielleicht mehr ein.


Ja, funktionieren könnte. So wäre es auch gedacht gewesen.
Istzustand: Z.B. die Gratis AC Lader im Einkaufszentrum sind immer öfter mit Firmenautos die bestimmt nicht dort einkaufen gehen dauerbelegt --> Gier
Oder wenn das Parkdeck recht voll ist von Verbrennern zugeparkt obwohl es noch 2 Parkdecks gibt, aber da müsste man eine Etage weiter runter fahren --> Faulheit und rücksichtslos.

zitat..
2moose schrieb: Beim Schnelllader wage ich zu behaupten, dass 70% der Ladenden nicht mal Kunden sind


Früher oder später wird auch dort das Laden was kosten, dann hat sich das erledigt.
Zur Zeit ist man froh überhaupt einen funktionierenden Schnellader zu finden, gerade die E- Fahrer selbst müssten das wissen und dennoch blockieren sie diese unnötig.

Fair use funktioniert nicht, wenn es irgendwas gratis gibt schlägt die Gier durch.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocco81, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#682)
Ich habs eh schon mal in dieser Diskussion geschrieben, dass das mit den Gratisladern bald Geschichte sein wird, sobalds mehr E-Autos gibt.
Es wäre wohl besser, wenns die komplett abschaffen würden...E-Auto fahren ist ja ohnehin so günstig, wie hier im Thread lang und breit diskutiert wurde.

Sollens halt die paar cent oder Euro verrechnen und das Gier/Blockierproblem wäre auch gelöst.


zitat..
rocco81 schrieb: die Gratis AC Lader im Einkaufszentrum sind immer öfter mit Firmenautos die bestimmt nicht dort einkaufen gehen dauerbelegt --> Gier


Das ist für mich unlogisch.
Wenn ich ein Firmenauto habe, rechne ich den Verbrauch ohnehin ab und bin nicht auf die Gratisschnarchlader angewiesen.
 


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#683)

zitat..
gdfde schrieb: Sollens halt die paar cent oder Euro verrechnen und das Gier/Blockierproblem wäre auch gelöst.


Ein Telas mit Smatrics-Tarif und 2,5 Stunden Ladezeit mit CHAdeMO-Adapter ist nicht viel besser.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#684)

zitat..
gdfde schrieb: Wenn ich ein Firmenauto habe, rechne ich den Verbrauch ohnehin ab und bin nicht auf die Gratisschnarchlader angewiesen.


 Mitarbeitern mit der Einstellung "Eh wurscht, zahlt alles die Firma" sollte man aus dem Weg gehen. Was aber schon und auch bei uns vorkommt - i.d.R. legt der Mitarbeiter im Job mehr km zurück als der Private, der einkaufen geht ... und dann sucht er sich in der Nähe eine Lademöglichkeit, wo er nach dem Termin wieder genug Ladung für die weiteren Aktionen hat. Wobei ich in Salzburg auch ne Firma kenn, die haben e-NVs, aber keine einzige Ladekarte - da ist der Mitarbeiter gewingen, die Gratislader von Salzburg-AG anzufahren ... auch wenns nicht am Weg liegt und er damit andere blockiert.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#685)

zitat..
2moose schrieb: und dann sucht er sich in der Nähe eine Lademöglichkeit, wo er nach dem Termin wieder genug Ladung für die weiteren Aktionen hat. Wobei ich in Salzburg auch ne Firma kenn, die haben e-NVs, aber keine einzige Ladekarte - da ist der Mitarbeiter gewingen, die Gratislader von Salzburg-AG anzufahren ..


 Und die Zeit, die er durch diese Aktionen verplempert, ist für den Arbeitgeber gratis...
Kommt sicher günstiger, als wenn man die 2 oder 3 € für einen Schnellader ausgibt emoji


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#686)

zitat..
gdfde schrieb: Sollens halt die paar cent oder Euro verrechnen und das Gier/Blockierproblem wäre auch gelöst.


Genau das meine ich auch.
Vielleicht schafft es jetzt endlich mal wer dass Plug&Charge (einfach anstecken, das Auto identifiziert sich und die Abrechnung passiert automatisch) funktionstüchig wird.
Oder dass man zumindest mal einfach mit EC Karte bezahlen könnte wie an jeder Tankstelle oder sonstigen Automaten auch.

zitat..
gdfde schrieb: Das ist für mich unlogisch.
Wenn ich ein Firmenauto habe, rechne ich den Verbrauch ohnehin ab und bin nicht auf die Gratisschnarchlader angewiesen.


Ich habe mal einen gefragt als er ins Firmenauto gestiegen ist: "Ladekarte war beim Auto dabe, funktioniert aber nach einem Jahr nicht mehr"
Und weiter: "Eigene Wallbox wird nicht gekauft weil ja eh im EKZ nebenan die Lader sind"


 


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#687)

zitat..
gdfde schrieb: Und die Zeit, die er durch diese Aktionen verplempert, ist für den Arbeitgeber gratis...
Kommt sicher günstiger, als wenn man die 2 oder 3 € für einen Schnellader ausgibt


Vergiss das Geld - wir geben Kunden einen 8-Euro-Bonus wenn wir dort an Schuko laden dürfen ... auch wenn das max. 3 Euro an Kosten verursacht ... die Zeit ist das Problem. Schnellader hinfahren, laden, wegfahren, kostet eine halbe Stunde bis 50 Minuten. Die Zeit kommt der Mitarbeiter später nach Hause. Muss ned sein. Ich hab nen Tretroller im Auto wenn die Ladestation mal weiter weg ist emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#688)

zitat..
rocco81 schrieb: Genau das meine ich auch.


Dann ist die Station kein Grund mehr, hinzufahren. Bezahlstationen gibts wie Sand am Meer ... und wenn die Lade am Supermarkt was kostet, sagt der der Österreicher: "Ich hab eh nur 5km zum Supermarkt, muss eh ned laden." ... also derselbe, der vorher seinen Einkaufstermin so gelegt hat, damit das Auto extra leer ist.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#689)

zitat..
2moose schrieb: Ich hab mal bei Hofer nachgefragt, wann die sieben weiteren Stationen kommen.


Antwort von Hofer:

***************

Sehr geehrter Herr xxxxxxx!

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserem Unternehmen.

HOFER baut sein Tankstellennetz in Österreich weiter aus, daher prüfen wir laufend potentielle neue Standorte. Wir bitten um Verständnis, dass wir zu Fragen nach möglichen, neuen Standorten für unsere Tankstellen grundsätzlich keine Stellung nehmen können.

Gerne sind wir Ihnen bei zukünftigen Anliegen behilflich und freuen uns, Sie bald wieder als zufriedenen HOFER-Kunden in einer unserer Filialen begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards

HOFER KG

Customer Interaction - Kundenservicecenter

******************


1
  •  Vardi17
29.1.2019  (#690)

zitat..
2moose schrieb: Wir bitten um Verständnis, dass wir zu Fragen nach möglichen, neuen Standorten für unsere Tankstellen grundsätzlich keine Stellung nehmen können.

Gerne sind wir Ihnen bei zukünftigen Anliegen behilflich


Die widersprechen sich eh nicht, oder? emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#691)
[Standard Textbaustein #1]

[Elektro Textbaustein #3]

[Standard Textbaustein #1]

1
  •  Vardi17
29.1.2019  (#692)
Du meinst, da darf man sich widersprechen ... oder tut es gar zwangläufig? emoji

Wir sind schon gespannt, wie es dir und deiner Frau mit dem i3 ergeht, gdfde. Vor allem deine Erfahrungen mit der Wallbox würden uns interessieren.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#693)

zitat..
2moose schrieb: Schnellader hinfahren, laden, wegfahren, kostet eine halbe Stunde bis 50 Minuten.


Najo, aber wenn er sich in der Nähe einen Gratisladerschnarchlader sucht, ist die vergeudetet Zeit noch grösser (weil er ja kaum kwh nachtanken kann).

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#694)

zitat..
Vardi17 schrieb: Wir sind schon gespannt, wie es dir und deiner Frau mit dem i3 ergeht, gdfde.


Ich freu mich echt schon drauf :)
Lt. 
schafft man bei 120 kmh auf der Autobahn 200 km mit einer Akkuladung.
Das ist super und sollte für unsere Bedürfnisse ausreichend sein, auch wenns mal wo hingehen sollte, wo man nicht bequem am Ziel nachladen kann.
Mitn Roller dann zum tatsächlichen Ziel hinzufahren ist für meine Frau keine Option.

Nachdem das Töchterlein jetzt auch im Sportverein aktiv ist und dort das eine oder andere Spiel in einer Sporthalle hat, haben wir schon festgestellt, dass das in Niederösterreich eher ned funktioniert mitn Nachladen, weils einfach keine Lademöglichkeit dort gibt.
Sollte aber reichweitentechnisch trotzdem ausreichend sein.

zitat..
Vardi17 schrieb: Vor allem deine Erfahrungen mit der Wallbox würden uns interessieren.


Die kann ich dann gerne hier teilen.
Bis jetzt ist der Kontakt supernett und schnell und er ist sehr geduldig mit den Extrawürsteln (Phasentrenner direkt im Gehäuse, Rumeierei unsererseits wegen Firmen UID Rechnung usw) :)

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#695)

zitat..
gdfde schrieb:
Najo, aber wenn er sich in der Nähe einen Gratisladerschnarchlader sucht, ist die vergeudetet Zeit noch grösser (weil er ja kaum kwh nachtanken kann).


Man sollte die Intelligenz von Mitarbeitern nicht unterschätzen. Die schaffen es ganz von allein abzuwägen, wie Sie am Schnellsten weiterkommen. Gratislader werden gern mitgenommen, aber kein Muss. Nach drei Stunden am 22kW- oder 6 Stunden am 11kW-Lader sind selbst unsere einphasig ladenden Autos wieder voll - nicht mal ein Arbeitstag ... und man sollte sich von der Verbrennerdenke lösen, das man immer voll machen muss.

1
  •  Vardi17
29.1.2019  (#696)
Danke, gdfde!

zitat..
2moose schrieb: Verbrennerdenke [...] das man immer voll machen muss


Ist aber wohl auch nur in Wohlstandsländern so. Wenn wir unseren Freunden ihr Auto volltanken, werden wir angeschaut, als kämen wir vom Mond. Deshalb sagen wir auf Reisen im (nicht-europäischen) Ausland inzwischen lieber: „Für 5,- bitte“ emoji


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.1.2019  (#697)

zitat..
2moose schrieb: Gratislader werden gern mitgenommen, aber kein Muss. Nach drei Stunden am 22kW- oder 6 Stunden am 11kW-Lader sind selbst unsere einphasig ladenden Autos wieder voll


Das sind dann wohl die angesprochenen Gratisladerblockierer ;)

zitat..
rocco81 schrieb: Istzustand: Z.B. die Gratis AC Lader im Einkaufszentrum sind immer öfter mit Firmenautos die bestimmt nicht dort einkaufen gehen dauerbelegt --> Gier


 




1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#698)

zitat..
gdfde schrieb: Das sind dann wohl die angesprochenen Gratisladerblockierer ;)


Statt einem Schnelllader mit 100kW Anschlussleistung und 2 Ladepunkten kann man auch 15 Ladepunkte a 7kW oder 30 Ladepunkte a 3,6kW machen. Das Kaufhaus Mariandl in Krems z.B.  hat sich für letzteres Entschieden und mit 50 CEE16 ne Etage im Parkhaus elektrifiziert. Steckdosen kosten nix.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#699)

zitat..
2moose schrieb: Dann ist die Station kein Grund mehr, hinzufahren. Bezahlstationen gibts wie Sand am Meer ...


 Witz des Jahres. Wo ist dieses Meer?


zitat..
2moose schrieb: Man sollte die Intelligenz von Mitarbeitern nicht unterschätzen. Die schaffen es ganz von allein abzuwägen, wie Sie am Schnellsten weiterkommen. Gratislader werden gern mitgenommen, aber kein Muss.


Wozu wenn es deiner Ansicht nach eh so viele Bezahllader gibt?
Eine Ladekarte mit Flattarif ist doch bei einem Firmenwagen kein Thema, oder?

Supermarkt +  Laden ist für den Privaten eine gute Kombi.
In der Zeit die man im Geschäft verbringt kann man die Karre voll machen.

Funktioniert jetzt auch schon wunderbar mit den billig Tankstellen beim Discounter.
Beim Verbrenner musst halt zuerst einkaufen und dann an die Säule, beim Elektro funktionierts gleichzeitig.


zitat..
2moose schrieb: mit 50 CEE16 ne Etage im Parkhaus elektrifiziert.


Für ein Parkhaus die ideale Lösung. Parkhaus sagt ja der Name schon dass ich dort das Auto für längere Zeit abstelle.




1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#700)

zitat..
rocco81 schrieb: Witz des Jahres. Wo ist dieses Meer?


Hier ... und es wächst deutlich schneller als die Autos mehr werden:


2019/2019013043682.png
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/statistik/Oesterreich/


zitat..
rocco81 schrieb: Wozu wenn es deiner Ansicht nach eh so viele Bezahllader gibt?


Wen ein Bezahllader und ein Gratislader in unmittelbarer Nähe stehen, wo gehst hin?

zitat..
rocco81 schrieb: Eine Ladekarte mit Flattarif ist doch bei einem Firmenwagen kein Thema, oder?


Welche empfielst?

 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#701)

zitat..
2moose schrieb: Wen ein Bezahllader und ein Gratislader in unmittelbarer Nähe stehen, wo gehst hin?


Zu dem, der schneller lädt, wenn man unbedingt nachladen muß.
Ansonsten glaube ich, dass wir keinen Ladestationstourismus betreiben werden.
Uns geht jetzt schon das tanken am Wecker und das Herumfummeln mit dem Kabel wird uns auch eher nerven, so daß wir das aufs notwendigste beschränken werden (nämlich in der Regel zuhause), als die paar km zusätzlich nachzuladen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next