Elektroautonews - Marktneuzugänge - Seite 40
|
|
||
|
Ich find den für einen Kleinstwagen echt nicht schlecht. Ist halt "nur" ein Twingo. Aber für so ein kleines Auto durchaus gelungen wie ich finde. |
||
|
||
|
Ich finde den optisch nicht schlecht, nette Neuinterpretation des Ur-Twingos. Allerdings habe ich eine gewisse technische Abneigung gegen Stellantis-Modelle, erst recht nach dem was man von EV-Clinic so liest. Aber das ist ein anderes Thema. |
||
|
||
|
Renault ist aber nicht Stellantis... |
||
|
||
|
Ich finde den optisch auch gelungen, es ist ja immerhin ein Twingo, die waren schon immer exzentrisch. Als Zweitwagen wäre der durchaus vorstellbar für uns. |
||
|
||
|
Sorry, @MalcolmX hat völlig recht. War etwas forsch und habe die Franzosen über einen (Stellantis-)Kamm geschert. |
||
|
||
Ist zwar kein Neuzugang mehr, aber ich habe gerade einen BYD Dolphin als Ersatzwagen in der Einfahrt stehen. Ich kann den jetzt nur mit meinem MG ZS EV direkt vergleichen, aber hier mal ein paar erste Eindrücke: - Beschleunigung ist dem ZS sehr ähnlich. Insgesamt sehr spritzig, allerdings auch hier FWD mit durchdrehenden Rädern auf nasser Fahrbahn. - Auf der Autobahn ist der Dolphin definitiv lauter als der MG. - Interieur wirkt hochwertig, wenn auch etwas verspielt. BYD hat hier geschickt viel Hartplastik versteckt, greift man nämlich alles an, greift man fast ausschließlich auf Hartplastik. Mir wäre das egal, weil man es nicht sieht. Der ZS wirkt insgesamt jedoch hochwertiger, was mich doch etwas überrascht hat. - Sitze sind für meinen Geschmack recht hart, aber auch da bin ich vom Fauteilsessel im ZS verwöhnt. - Die Rekuperation ist sehr sehr milde. Es gibt 2 Einstellungen "Standard" und "High", wobei ich da keinen Unterschied erkannt habe. Die Reku ist beim ZS wesentlich stärker. - Meine Frau hat die Sicht bemängelt, vor allem die A-Säule ist schon ziemlich im Blickfeld. - die 360° Kamera ist ausgezeichnet - Die Spurhaltung ist entweder sehr sehr zurückhaltend oder ich bin zu dumm die zu aktivieren 🤷 - Verbrauch: siehe Spurhaltung. Ich sehe nur den Langzeitverbrauch und den der letzten 50km (???). - Infotainment: kein Vergleich zum MG. - Navi: siehe Infotainment. Erstes Fazit: nettes Auto, aber dafür würde ich keine 30k€ ausgeben. |
||
|
||
|
Unser KO Kriterium im Vergleich zum ID.3 war damals: der absolut lächerlich kleine Kofferraum des Dolphin bei gleicher Fahrzeuglänge abgesehen davon hat er mir bei der Probefahrt damals gut gefallen. |
||
|
||
|
Der ist tatsächlich Bescheiden. Und warum die keinen Frunk eingebaut haben, ist mir auch ein Rätsel. |
||
|
||
|
Kurzes Update von der Rückfahrt: - Die Beschleunigung ist im Sport Modus dann doch spürbar kräftiger als im ZS EV. - Der Spurhalteassistent hat sich dann auch gemeldet, der ist mir persönlich aber etwas zu ruckelig, das gefällt mir im MG besser. - Das Dashboard direkt am Lenkrad war mir gefühlt zu nah. Beim MG ist das wie ein klassisches Dashboard und somit etwas weiter weg, das empfinde ich als wesentlich angenehmer. Vermutlich deswegen, weil die Augen dann nicht so stark fokussieren müssen. - Der Verbrauch lag auf den letzten 50km bei 16kWh/100km, was erstaunlich ist, da es auf der Strecke einen Burgenländischen Berg zu bezwingen gab. Ich vermute aber, dass aufgrund der 50km Begrenzung die eine Bergfahrt rausgefallen ist, und somit 2 Talfahrten verbucht wurden. Warum did das so dämlich angeben, ist mir ein Rätsel. Fazit: der Dolphin ist weiterhin kein Kandidat als Zweitauto. |
||
|
||
|
Wenn ich mich recht erinnere, ist das bei BYD generell so, wird oft von Testern beanstandet. |
||
|
||
|
Das bei euch im Burgenland ist ja kein Berg sondern ein gewaltiger Gebirgszug🤣 |
||
|
||
|
Haha ja eh. Aber immerhin reicht dass, das ich mim MG "oben" einen Verbrauch von 30kWh hab (mehr zeigen MGs ja auch gar nicht an, auch wenn es mehr ist). Ich hätt halt gern gewusst, was der BYD da sagt, aber er wollte es mir nicht zeigen. |
||
|
||
|
wer sowas versteht - Not gegen Elend. Das eine Auto kann keinen vernünftigen Druschnittsverbrauch anzeigen, das andere keinen Verbrauch >30kWh. Erinnert an die alten BMW-Cockpits mit den Verbrauchswerten als Mini-Nadeln unter dem Tacho die immer zwischen 0 und 30l gewandert sind. War total informativ bei einem X5 mit dem ich mal mitgefahren bin (6 Zylinder Benziner) - da gab es nur 5l im Stand, 30l bei Gas und 15l dazwischen. Mehr Stellungen kannte die Nadel nicht 😜 |
||
|
||
|
Zeekr ist ja jetzt bestellbar, hatte da schon jemand Berührungspunkte? |
||
|
||
|
In AT AT [Außentemperatur] auch oder nur in DE? |
||
|
||
|
Dachte ich hätte Ö gelesen, aber bei nochmaligem Suchen war das wohl leider eine Fehlinformation 😒 Egal, dann seh ich mir den Xpeng G6 an, vl hat der ja ne gute Leasingrate 🤡 |
||
|
||
|
Wohl 0% und gratis Winterräder bis Jahresende... ich geh jetzt auch demnächst mal... |
||
|
||
|
Hast du schon Angebote eingeholt? Beim Tesla wär ich mit ca. 394€/Monat Ich find den sehr interessant und eine echte Alternative. |
||
|
||
|
Steht sogar auf der AT AT [Außentemperatur] Homepage von XPENG so. Wir haben jetzt G9 RWD, ID7 Pro S Tourer, Q6 Etron Performance auf der Liste der verfügbaren Autos, und die will ich mal mit meiner Frau abklappern. |
||
|
||
|
So wie es die diversen Tester sehen, tauscht man mehr Komfort im Innenraum und Ladegeschwindigkeit sowie mehr Features (G6) gegen die bessere Effizienz (120km Differenz im WLTP), besseres Handling und größeren Kofferraum / Frunk (Y). Wäre sehr an euren Eindrücken interessiert. |
||
|
||
|
Bitte berichten, was für Nachlässe bei XPeng derzeit möglich sind. Erwäge, den G9 AWD Performance mir nächstes Jahr anzusehen und als Kauf in Betracht zu ziehen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


