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Elektroauto vom Arbeitgeber angeboten bekommen

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  •  Meer
25.12.2021 - 10.10.2023
243 Antworten | 36 Autoren 243
22
265
Hallo,

ich hab das Forum mit Google entdeckt.

Mein AG bietet mir ein Elektroauto an. Ich brauche eigentlich keines, fahre nicht viel der alte Benziner tut es noch.

Nun sollten die Elektroautos ja Sachbezugsfrei sein bei Privatnutzung. Und laden kann man in der Firma.
Also wäre es theoretisch ja kein Nachteil. Sachbezug rechnet sich für mich nämlich sicher nicht, ausgenommen vielleicht für einen Ferrari wegen den Obergrenzen.
Stimmt das so wie es dort steht oder gibt es einen Haken den ich übersehen habe?

Grüße Euch und schöne Feiertage  

  •  rocco81
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#41)

zitat..
derLandmann schrieb: Gerade noch davon gesprochen, schon geschehen. 
Per Email die Nachricht erhalten dass 50% meines go-eChargers übernommen werden sollen, sprich 330€. Das zusätzliche Ladekabel auf der Rechnung wurde gekonnt ignoriert,

Ist ja witzig, habe auch heute die Bestätigung bekommen und bei mir wird der GoE incl. Adapterset und auch das das mitbestellte Typ 2 Ladekabel "dem Präsidium zur Förderung vorgeschlagen" 😄
Jetzt nochmal 6 bis 10 Wochen warten...




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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
26.1.2022  (#42)

zitat..
rocco81 schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: Der homefix 22 kW ist aber grundsätzlich immer auf 22 kW einstellbar (manuelle Drosselung möglich, aber nicht permanent). 
Und mit 32A über eine 16er Garnitur fahren ist wenig lustig. 
───────────────

Warum nimmt man den mit Fixanschluss? Der ist ja eigentlich nur für die Deutschen weil die nur fixe Wallboxen fördern.
Und den Fixanschluss muss dann sowieso ein Elektro Meister machen und der wird keine 32A an eine zu schwache Leitung klemmen. Also alles gut.

Der normale GoE mit Stecker erkennt den angeschlossen Adapter und lädt dann nicht über 16A. 
Vermutlich ist dazu im original Adapter ein Magnet und im GoE Stecker ein Reed.

Den HOMEfix 22 kW fördern sie in DE nur im Zuge der KfW-439 / 441.
Im Zuge der KfW-440 war nur der HOMEfix 11 kW förderfähig - eben weil 11 kW Vorgabe ist/war und der 22er nicht drosselbar ist (dauerhaft).
Man kann einfach einen CEE Stecker an den HOMEfix klemmen, das funktioniert auch - bis auf die Adaptererkennung. 
Es sind Magnetkontakte drin, ja.


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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
27.1.2022  (#43)

zitat..
rocco81 schrieb: Warum nimmt man den mit Fixanschluss?

Hab ich genommen weil man mit der 30cm zuleitung bei der "mobilen" nichtmal einen normalen Stecker anschließen kann der in die Wand rein zeigt und weil die WB bei mir ums Eck montiert ist.

zitat..
rocco81 schrieb: Ist ja witzig, habe auch heute die Bestätigung bekommen und bei mir wird der GoE incl. Adapterset und auch das das mitbestellte Typ 2 Ladekabel "dem Präsidium zur Förderung vorgeschlagen"

das finde ich aber sehr spannend, das wären dann ca. 150€ mehr. Hast du auch einfach die Gesamtrechnung eingereicht? Wo hast du denn gekauft?

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Hallo derLandmann, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Meer
27.1.2022  (#44)
Das ist alles viel zu teuer.
verdammte Förderung hält nur die Preise hoch.

gibt es da keine billigere Lösung?

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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
27.1.2022  (#45)
Eine Wallbox um 650€ ist zu teuer? 

Mit Förderung kostet die dann gerade mal 330€?!? 😂

Sorry da muss ich dich aus deiner Traumwelt holen, das haben sie auch schon vor der Förderung gekostet. Ist jetzt nicht wirklich viel Geld, das hat man beim ersten Service wieder reingeholt ganz zu schweigen von den €/km.

Bei fast jedem E-Auto gibt es auch Schuko-Typ2  Ladekabel, dann hängst du einfach an der Steckdose, lädst aber halt ewig.

Es würde nicht schaden wenn du dich ein wenig mit der Thematik und Preisen auseinandersetzt, bevor man schreit buhu alles zu teuer. Dann musst du halt deinen Firmenwagen ablehnen und weiter schön für den Verbrenner privat zahlen.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
27.1.2022  (#46)

zitat..
Meer schrieb: gibt es da keine billigere Lösung?

Einfach das Ladekabel nehmen das beim Auto dabei ist.

Oder schau auf Willhaben, da sind gebrauchte Wallboxen, Ladekabel, ICCB, drin.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
27.1.2022  (#47)

zitat..
derLandmann schrieb: Hast du auch einfach die Gesamtrechnung eingereicht? Wo hast du denn gekauft?

Ja, Gesamtrechnung. Vielleicht liegt die Begründung darin dass ich den GoE mit Stecker als mobiles Ladekabel und du den GoE Homefix also eine Wallbox gekauft hast?

Gekauft bei dem österreichischen Shop den der Gemeinderat so gerne verlinkt 😉

Wenn es dich tröstet, die zugehörige Strommessung haben sie mir aus dem Förderantrag gestrichen. 

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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
27.1.2022  (#48)

zitat..
rocco81 schrieb: Vielleicht liegt die Begründung darin dass ich den GoE mit Stecker als mobiles Ladekabel und du den GoE Homefix also eine Wallbox gekauft hast?

Wird so sein. Naja damit kann ich leben, mit dem 30cm Kabel eher weniger :)

haha nein danke ich muss nicht getröstet werden. Aber interessant dass sie bei der mobilen anscheinend das Ladekabel als essentiell zum Laden sehen, bei dem HomeFix man aber anscheinend auch ohne Kabel laden kann...

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  •  Meer
1.2.2022  (#49)

zitat..
derLandmann schrieb:

Eine Wallbox um 650€ ist zu teuer? 

Mit Förderung kostet die dann gerade mal 330€?!? 😂

Sorry da muss ich dich aus deiner Traumwelt holen, das haben sie auch schon vor der Förderung gekostet. Ist jetzt nicht wirklich viel Geld, das hat man beim ersten Service wieder reingeholt ganz zu schweigen von den €/km.

Bei fast jedem E-Auto gibt es auch Schuko-Typ2  Ladekabel, dann hängst du einfach an der Steckdose, lädst aber halt ewig.

Es würde nicht schaden wenn du dich ein wenig mit der Thematik und Preisen auseinandersetzt, bevor man schreit buhu alles zu teuer. Dann musst du halt deinen Firmenwagen ablehnen und weiter schön für den Verbrenner privat zahlen.

Naja günstig ist das alles nicht.
Anschluß vom Zählerkasten bis Garage legen, Typ 2 Kabel beim Go e kommt extra. Offenbar fördern sie das Kabel aber auch mit.

Aber was ist davon zu halten?
https://ladefragen.de/32/
Da stellen sie dem go e ha kein gutes Zeugnis aus.

was meint ihr?


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.2.2022  (#50)

zitat..
Meer schrieb: was meint ihr?

Der Artikel kommt mir etwas schräg vor.
Wer bitte setzt voraus, dass man über die Wallbox mitn Auto drüberfahren kann oder wie die Stecker innen mit der Platine verbunden sind?

Wenn man sich die div. Foren und die Praxisberichte ansieht, überwiegen klar die positiven.
Auch sollte man berücksichtigen, dass das ein gutes österreichisches Unternehmen ist und bei Problemen sehr guten Support und Kulanz bietet.

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  •  Supapeda
  •   Silber-Award
1.2.2022  (#51)

zitat..
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derLandmann schrieb:
 Das zusätzliche Ladekabel auf der Rechnung wurde gekonnt ignoriert,
───────────────

rocco81 schrieb:
bei mir wird der GoE incl. Adapterset und auch das das mitbestellte Typ 2 Ladekabel "dem Präsidium zur Förderung vorgeschlagen" 😄

Ich habe bei der Umweltförderung angerufen und der Herr meinte, dass früher die Zubehörteile nur akzeptiert wurden, wenn sie in einem Set enthalten waren. Also wenn auf der Rechnung nur eine Preisposition angeführt war und diese Zubehöre im Text dabei standen war es ok.
Aktuell sei es aber wohl so, dass auch eigene Positionen anerkannt werden, solange es auf der selben Rechnung gemeinsam steht.
Ich habe den mobilen Go-E 22kW gekauft und dazu die Steckdosenadapter. Wenn ich die Lieferung und Rechnung bekommen, dann werde ich einreichen und vielleicht klappts wirklich. 
Gerne hätte ich auch eine echte Wallbox gekauft, aber der Umweg über den Elektriker macht den preislichen Vorteil der Förderung dann wieder kaputt. Denke mit dem Go-E fahre ich ganz gut

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  •  Meer
1.2.2022  (#52)

zitat..
gdfde schrieb:

──────
Meer schrieb: was meint ihr?
───────────────

Der Artikel kommt mir etwas schräg vor.
Wer bitte setzt voraus, dass man über die Wallbox mitn Auto drüberfahren kann oder wie die Stecker innen mit der Platine verbunden sind?

Wenn man sich die div. Foren und die Praxisberichte ansieht, überwiegen klar die positiven.
Auch sollte man berücksichtigen, dass das ein gutes österreichisches Unternehmen ist und bei Problemen sehr guten Support und Kulanz bietet.

Mir geht es mehr um die elektrische Sicherheit. Die wird dort ja auch bemängelt.

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.2.2022  (#53)
Hochrobust, innovativ und günstig gehen halt nicht leicht zusammen... chose two oder so...

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  •  Meer
1.2.2022  (#54)
Ist der nrg kick nicht die bessere Lösung?

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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.2.2022  (#55)
Das kommt auf deine Andwendung an. So wie ich das hier gelesen habe benötigst du eigentlich keine mobile Lösung.
Bitte mal vor Augen halten: Eine mobile Wallbox ala NRGkick, JuiceBooster oder auch go-e benötigst du NUR, wenn du wohin fährst wo du nur einen normalen Stromanschluss hast, meist CEE 16A, und sonst keinerlei Lademöglichkeit in der näheren Umgebung. Ist man auf Reisen lädt man aber fast immer sowieso on the way.

Auch hier gilt: Für mehr Geld bekommst du auch mehr.

Was elektrisch an dem go-e unsicher sein soll erschließt sich mir nicht, alle Prüfzeichen sind vorhanden.

Ich habe den go-e installiert und bin eigentlich äußerst zufrieden damit. Hängt an der Wand, Kabel daneben aufgewickelt und immer angesteckt. Zum Laden Kabel ins Auto, fertig.

Da er bei mir zu 99,9% an der Wand hängt ist es mir auch egal dass er nicht unter Wasser laden kann, auch verstehe ich die Notwendigkeit einer Überfahrbarkeit nicht bei mobilen Wallboxen, die muss ich doch sowieso so verlegen dass kein anderer drüber muss...

Der Betreiber dieser 'Fachseite' schreibt auch von sich selbst er mag eigentlich keine mobilen Wallboxen: https://ladefragen.de/30/

Zitat:
Fazit Obwohl ich diverse mobile Wallboxen nutzen könnte: Ich sehe keinen Sinn darin, sie unterwegs mitzuschleppen. Eine feste Wallbox für daheim ist sicherer und billiger, und unterwegs finden sich mittlerweile genügend Ladestationen. Ich bin nun gut 50.000 km elektrisch unterwegs, und zwar nicht nur im Umkreis meiner eigenen Garage, sondern auch auf Langstrecke. Dort reicht mir entweder das öffentliche Ladenetz oder aber über Nacht auch mal das Notladekabel.


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  •  Meer
1.2.2022  (#56)

zitat..
derLandmann schrieb:

Das kommt auf deine Andwendung an. So wie ich das hier gelesen habe benötigst du eigentlich keine mobile Lösung.
Bitte mal vor Augen halten: Eine mobile Wallbox ala NRGkick, JuiceBooster oder auch go-e benötigst du NUR, wenn du wohin fährst wo du nur einen normalen Stromanschluss hast, meist CEE 16A, und sonst keinerlei Lademöglichkeit in der näheren Umgebung. Ist man auf Reisen lädt man aber fast immer sowieso on the way.

Auch hier gilt: Für mehr Geld bekommst du auch mehr.

Was elektrisch an dem go-e unsicher sein soll erschließt sich mir nicht, alle Prüfzeichen sind vorhanden.

Ich habe den go-e installiert und bin eigentlich äußerst zufrieden damit. Hängt an der Wand, Kabel daneben aufgewickelt und immer angesteckt. Zum Laden Kabel ins Auto, fertig.

Da er bei mir zu 99,9% an der Wand hängt ist es mir auch egal dass er nicht unter Wasser laden kann, auch verstehe ich die Notwendigkeit einer Überfahrbarkeit nicht bei mobilen Wallboxen, die muss ich doch sowieso so verlegen dass kein anderer drüber muss...

Der Betreiber dieser 'Fachseite' schreibt auch von sich selbst er mag eigentlich keine mobilen Wallboxen: https://ladefragen.de/30/

Zitat:
Fazit
Obwohl ich diverse mobile Wallboxen nutzen könnte: Ich sehe keinen Sinn darin, sie unterwegs mitzuschleppen. Eine feste Wallbox für daheim ist sicherer und billiger, und unterwegs finden sich mittlerweile genügend Ladestationen. Ich bin nun gut 50.000 km elektrisch unterwegs, und zwar nicht nur im Umkreis meiner eigenen Garage, sondern auch auf Langstrecke. Dort reicht mir entweder das öffentliche Ladenetz oder aber über Nacht auch mal das Notladekabel.

Naja ich finde diese mobilen Lösungen günstiger da sie von Haus aus viel mitbringen. Steuerbar, sogar PV Laden soll möglich sein. Den richtigen Fi haben die in der Regel verbaut. Einfach an die Cee anstecken und fertig.
Und ja mitnehmen kann man sie auch. Als Bonus.

Die fixen wallboxen sind nicht billiger finde ich und sind große Klöppel.
Außer du weißt eine gute mit langen Kabel?

Irgend eine Grauzone in der Norm wird beschrieben die mit Go e ausgenutzt wird. Und ab Mitte 22 soll das nicht mehr so zulässig sein. Keine Ahnung ob der dann adaptiert wird.

der nrg Kick soll ja sehr sicher sein. Und wird überall gelobt. Und ich brauche Minimum 7,5 Meter.


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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.2.2022  (#57)

zitat..
Meer schrieb: Die fixen wallboxen sind nicht billiger finde ich und sind große Klöppel.

Gibts um die Hälfte.

Wenn du den NRGkick als deine Wallbox gefunden hast dann kauf ihn einfach und lass dir die Hälfte fördern. 
Dann darf man sich auch nicht beschweren dass alles so teuer ist.


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.2.2022  (#58)

zitat..
derLandmann schrieb: Da er bei mir zu 99,9% an der Wand hängt ist es mir auch egal dass er nicht unter Wasser laden kann, auch verstehe ich die Notwendigkeit einer Überfahrbarkeit nicht bei mobilen Wallboxen, die muss ich doch sowieso so verlegen dass kein anderer drüber muss...

Das habens eh erklärt.
Deswegen hat sie nur ein 30 cm Kabel, weil man davon ausgeht, dass die go-E nicht am Boden liegt, sondern irgendwo an der Wand in der unmittelbaren Nähe einer CEE Dose hängt...und nicht irgendwo in der Wasserlacke liegt bzw. wo ein anderes Auto drüberfahren kann.

zitat..
Meer schrieb: Die fixen wallboxen sind nicht billiger finde ich und sind große Klöppel.
Außer du weißt eine gute mit langen Kabel?

Dann kauf dir eine von heidelberg oder Morec, da bist ab 400 € dabei.
In deinem Eingangspost schreibst du, dass du eh nicht viel fährst...warum steckst du das Auto nicht einfach an eine normale (gut abgesicherte) Schukosteckdose an?
Das kostet dich gar nix.


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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.2.2022  (#59)

zitat..
gdfde schrieb: Das habens eh erklärt.

Das is meine persönliche Meinung und Erfahrung vom Laden.

Erklärt haben "sie"(wer auch immer das ist), dass ein Kabel von 30cm eine Grenze darstellt, welche dich von einem Test der Überfahrt befreit. Somit ist das keine Notwendigkeit der Box. 
Ich persönlich würd auch nicht meinen NRGkick in den Dreck schmeißen und den anschließend in den Kofferraum packen, auch nicht mit Matte. 
Überfahrbarkeit wird bei diesen Tests immer als in Kaufindiz herangezogen... als würden alle wild kreuz und quer laden.

So richtig begeistert von der Idee einen gratis Firmenwagen mit dem er gratis laden zu bekommen scheint der Threadersteller ohnehin nicht zu sein.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.2.2022  (#60)
Die 30cm sind wegen der Norm.
Nach 30cm muss eine Sicherung kommen. In dem Fall das IC-CPD selbst (mit AC 30mA und DC 6mA). 


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  •  Meer
2.2.2022  (#61)

zitat..
derLandmann schrieb:.

So richtig begeistert von der Idee einen gratis Firmenwagen mit dem er gratis laden zu bekommen scheint der Threadersteller ohnehin nicht zu sein.

Das stimmt.


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