« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einstellung passive Kühlung NIBE/KNV

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 24  25  26  > 
  •  Richard3007
28.6.2016 - 24.9.2019
505 Antworten | 52 Autoren 505
22
527
Um auch hier etwas die Erfahrungen zu teilen, eröffne ich einen eigenen Thread zu passiven Kühlung. Mit meiner Nibe F1155-06 PC.

Anbei meine aktuellen Einstellungen:

2016/20160628857264.JPG

2016/20160628847605.JPG

2016/20160628847605.JPG

2016/20160628410579.JPG

2016/20160628666896.JPG

2016/20160628304241.JPG

2016/20160628321346.JPG

Also die PC Funktion moduliert leider nicht. Auch ist bei mir ähnlich wie bei Mike mit seiner 1145-05 PC. Pumpen sind vorab auf 100% und 70% eingestellt. Die Frage ist, benötigt dass das Kühlsystem? Wenn ja wann? Wann sollte ich die Pumpendrehzahl drosseln?

WTF warum hat Nibe kein Programm dazu. Läuft ja sonst auch alles automatisch emoji.
Ich werde die Betriebszeiten ab 01.07. mit dieser Einstellung wöchentlich loggen, um zu sehen wie viel Strom die PC frisst. Den WW WW [Warmwasser] Bedarf kann ich ja irgendwie raus rechnen.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#141)
@pedaaa


2018/20180528357918.jpg


2018/20180528638229.jpg

4
  •  uzi10
28.5.2018  (#142)
Das heisst ich hab einen Schaltkontakt weniger?.. aber kein Schaltkontakt für Kühlung?  wann gibts endlich a gscheite Anbindung an die Pumpe per Bus 😢

1
  •  Pedaaa
28.5.2018  (#143)
Ist ja superspitze emoji
Ein Punkt weniger für die Wunschliste.
Die sollen das aber bitte auch in die Handbücher schreiben!!
Wer, außer solche Insider wie du, können denn sonst wissen, dass die "externe Blockierung" auch für die Kühlung gilt bzw. so konfiguriert werden kann...

Wie Uzi aber auch richtig sagt, einen Eingang zur Aktivierung der Kühlung gibts leider nach wie vor nicht.

@Uzi:
Ich will das über einen Umweg probieren:
Und zwar gibts ja einen Zusatzraumfühler, der die Kühlung aktivieren kann.
Da werd ich mal einen entsprechenden Widerstand dranhängen  und 30C Raumtemp. simulieren.
Das wär dann quasi ein manueller On/Off Schalter für die Kühlung

1
  •  uzi10
28.5.2018  (#144)
Das geht aber nur mit raumfühler aber net dann mitn raumbediengerät weil bus.. da es noch keine gscheite anbindung gibt, könnte es sein dass ich anfangs das brauvhe. Alleine wegen den komfort fragt mich meine ob ich depatt bin um das viele geld eine wp daherzuzahn und dann muss in keller kreun die temp verstellen oder in ein app.. das werd i verbauen müssn.
Sobald dass auf meiner heimsteuerung integriert wird is was andres. Aber dazu braucht man no an gateway. Kann ja net so schwer sein das dings modbus tcp fähig zu machn von nibe aus

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#145)

zitat..
Fuerni89 schrieb: Habt ihr keine Probleme mit erhöhter Raum/Luftfeuchtigkeit (schwüle Luft) wenn ihr die passive Kühlung aktiviert


letztes jahr bei 36° aussentemp hatte ich die innentemp bei 24°. es fühlt sich erst mal sehr kalt an, wenn man das haus betritt. also nur in unterhose geht innen nicht mehr. die luftfeuchte ist hoch, stimmt, aber nicht 'extrem'. die rel lf hält sich dann im bereich von 70% ggü normalfall von 50-60%.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#146)
Ich finde die Diskussion um Kondensationswächter und erhöhter Raumluftfeuchte ehrlich gesagt etwas übertrieben.

Dieses Thema handelt man mit zwei Punkten ab:
- Vorlauftemperatur 20°, nicht wenige
- Kühlung hat dann bei uns zu 25-26° RT geführt, da gabs kein Problem mit erhöhter Luftfeuchte

Feuchtsensor mit Blockierkontakt, Steuerung, Bus,.. kann man alles machen, ist aus meiner Sicht aber unnötig. Keep it simple.

1
  •  fireone
29.5.2018  (#147)
Wie bereits in einem anderem Thread geschrieben, sind wir kurz davor uns eine KNV mit Tiefenbohrung anzuschaffen. Wollen da auch über die Decke die Kühlung aktivieren.
Haben gestern ein überarbeitetes Angebot vom Installatuer bekommen.
Ist dafür wirklich ein 500 l Schicht-Pufferspeicher notwendig? Uns ist schon klar, dass wir nicht mit den geschätzten 8 - 10 Grad der Erde in die Decke fahren können und wir mit dem Pufferspeicher die 18 - 20 Grad Vorlauftemperatur regeln werden.

Danke!.....gerade dieser Thread ist für uns sehr Lehrreich!

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#148)
Die Wärmepumpe hat ein Mischerventil eingebaut, also nein, mMn nicht notwendig. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#149)

zitat..
fireone schrieb: Ist dafür wirklich ein 500 l Schicht-Pufferspeicher notwendig?


ganz eindeutig nein.
du fährst einen hohen volumenstrom in die decke und niedrigen volumenstrom in die tb.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#150)
Pufferspeicher ist mehr als unnötig.
Uns ist schon klar, dass wir nicht mit den geschätzten 8 - 10 Grad der Erde in die Decke fahren können und wir mit dem Pufferspeicher die 18 - 20 Grad Vorlauftemperatur regeln werden. 

Die Erde wärmt sich sehr schnell auf:


2018/20180529383259.jpg
Du kannst eigentlich nicht kälter wie 15°C in die FBH FBH [Fußbodenheizung]/DH gehen, weniger ist nicht möglich.
Mehr natürlich dank integriertem(!) Mischer.

Ich fahre um die 16°C und schaue mir mehrmals täglich die HKV an, da kondensiert nix.


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
29.5.2018  (#151)

zitat..
Becker schrieb: Ich fahre um die 16°C und schaue mir mehrmals täglich die HKV an, da kondensiert nix.


Witzig. Bei mir hat gestern tatsächlich der Kondensatwächter eingegriffen (deshalb ging die PC auch alle 10-20min aus und dann nach ein paar Minuten wieder an).

Das ist bei 60% rel. Luftfeuchtigkeit, 21,5°C Raumtemperatur und 18°C VLT sicher nicht nötig. 

Weiß vielleicht jemand ob man den erst einstellen muss!? 

1
  •  Pedaaa
29.5.2018  (#152)
Was hast denn da für einen Wächter verbaut?
Der Schaltpunkt ist bei den vielen Typen aber einstellbar.

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
29.5.2018  (#153)
Ich wollte gerade über die App nachsehen wie es mit Raum und Außentemperatur aussieht, dabei habe ich festgestellt, dass sich die Kühlung von selbst eingeschaltet hat. 
Ist das gut, habe ich im Hochsommer noch genügend Kälte im Kollektor wenn jetzt schon gekühlt wird? 


2018/20180529182387.png

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
29.5.2018  (#154)


2018/20180529205730.png

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
1.6.2018  (#155)
Passen die Pumpengeschwindigkeit auf Bild 1 und Drehzahl auf Bild 2?
Wenn nicht, wie kann ich es verstellen? 
Danke für die Info 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.6.2018  (#156)
hallo christoph,

die verstellst du dort im servicemenü/betriebseinstellungen/geschwindigkeiten; wo du sie auch für den heizbetrieb einstellst, siehe installationsanleitung, ist dort sehr gut beschrieben...

kannst mal 50% bei der heizkreispumpe und 1% bei der solepumpe probieren, dann bist du maximal sparsam unterwegs.

den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kannst du nicht überladen wenn du jetzt schon kühlst. das machen die meisten schon...

3 tage nach ende einer kühlphase sind die temperaturen wieder wie wenn du nicht gekühlt hättest...

wie fühlt sichs denn an?

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
1.6.2018  (#157)
Servus Arne,

Besten Dank für die Info!
Anfühlen kann ich dir noch nicht sagen, da wir erst Ende Juni einziehen.

LG
Christoph




1
  •  brink
  •   Gold-Award
1.6.2018  (#158)

zitat..
Stoffl81 schrieb: da wir erst Ende Juni einziehen


trotz der höheren tagestemperaturen würde ich empfehlen die kühlung nicht im ersten sommer / jahr zu aktivieren, damit nicht die frische baufeuchte "gespeichert" wird. stattdessen viel mehr nachtlüften.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
1.6.2018  (#159)
ich habe kühlung mit ca. 6kw anfangskühlleistung (100% wt, 40% wq) ausprobiert. da habe ich den estrich in ca. 10 stunden auf soll-temperatur emoji



2018/20180601786442.jpg


2018/20180601216755.jpg

2
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
6.6.2018  (#160)
Hab es nun so eingestellt  hoffe es passt und die Werte hätten nicht umgekehrt gehört. 

2018/2018060627137.jpg

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#161)
passt schon

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next