« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einstellung passive Kühlung NIBE/KNV

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 22  23  24  25 ... 26  > 
  •  Richard3007
28.6.2016 - 24.9.2019
505 Antworten | 52 Autoren 505
22
527
Um auch hier etwas die Erfahrungen zu teilen, eröffne ich einen eigenen Thread zu passiven Kühlung. Mit meiner Nibe F1155-06 PC.

Anbei meine aktuellen Einstellungen:

2016/20160628857264.JPG

2016/20160628847605.JPG

2016/20160628847605.JPG

2016/20160628410579.JPG

2016/20160628666896.JPG

2016/20160628304241.JPG

2016/20160628321346.JPG

Also die PC Funktion moduliert leider nicht. Auch ist bei mir ähnlich wie bei Mike mit seiner 1145-05 PC. Pumpen sind vorab auf 100% und 70% eingestellt. Die Frage ist, benötigt dass das Kühlsystem? Wenn ja wann? Wann sollte ich die Pumpendrehzahl drosseln?

WTF warum hat Nibe kein Programm dazu. Läuft ja sonst auch alles automatisch emoji.
Ich werde die Betriebszeiten ab 01.07. mit dieser Einstellung wöchentlich loggen, um zu sehen wie viel Strom die PC frisst. Den WW WW [Warmwasser] Bedarf kann ich ja irgendwie raus rechnen.

  •  brink
  •   Gold-Award
26.6.2019  (#461)

zitat..
FA07 schrieb: Wie ist den der aktuelle Stand eurer Kühlung?

gelaufen seit ein paar tagen mit wq 1% und wt 35% (8l/min). die kühlleistung bei wq 1% kann nicht vollständig abgerufen werden durch die 8l/min, daher ist der mischer leicht offen und der wq ein fühler wird umströmt.
gestern wurde die kühlung vorerst abgedreht, weil es im haus zu kühl geworden ist. im wohnzimmer unter 23° und ich musste mich "anziehen". geht gar nicht im sommer emoji

erdtemperaturen um 15° eingang.


2019/20190626479411.png




1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
27.6.2019  (#462)
Hallo

Bei mir hat sich vor einigen Wochen auch die Kühlung selbst eingeschalten für ca. 3h bis ich die Gm rauf gestellt habe und alles auf manuell gestellt habe da sie WP WP [Wärmepumpe] extrem taktete.

Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus was ich da als Grundeinstellung eingeben soll 

 Im GM Diagramm sieht man es auch!


2019/20190627239206.png  

Eventuell kann mir ja einer die Grundeinstellungen nenen was ich da alles verstellen sollte.

Danke lg


2019/20190627772233.png


2019/20190627712352.png


2019/20190627624133.png

 
RMU 40 Hab ich auch innen

2019/20190627718937.png  

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.6.2019  (#463)

zitat..
505ps505 schrieb: Bei mir hat sich vor einigen Wochen auch die Kühlung selbst eingeschalten für ca. 3h bis ich die Gm rauf gestellt habe und alles auf manuell gestellt habe da sie WP WP [Wärmepumpe] extrem taktete.

Also da widerspricht sich so manches...
Kühlung kennt keine GM, die bleiben dauerhaft auf 0 stehen. 
Takten kann die passive Kühlung gar nicht, weil kein Verdichter beteiligt ist.
Bist du dir sicher, dass du nicht heizt?


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
27.6.2019  (#464)
meine einstellungen sehen so auch nicht aus. Hast du eine PC Variante oder dieses Zusatzmodul 505????

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
29.6.2019  (#465)
Filterzeit, Kühlstart im Automodus
Hier wurde ja ab und zu schon ein wenig über die Filterzeit und den Kühlstart diskutiert. Ich würde da gerne mal einhaken und eure Erfahrungen zu einer sinnvollen Einstellung hinterfragen.

Bei mir läuft seit Einzug (sagen wir ab März 2019) alles im manuellen Modus. D.h. Heizung und Kühlung werden von mir aktiv angeklickt, wie ich das möchte. Das funktioniert soweit sehr gut.

Bei mir gibt es grundsätzlich 3,5cm dicken Lehmputz mit Decken- oder Wandheizungen. Selbst bei den nur 3,5cm braucht es sicher einen Tag, bis sich die Lehmoberflächentemp. in Abhängigkeit von der VT einpendelt. Deshalb denke ich mir, sollte die Kühlung besser gleichmäßig durchlaufen und ein ein/aus bringt mir nicht viel, auch wenn ich keinen dicken Estrich habe.

Hier mal die letzten 30 Tage


2019/20190629385298.jpg

Jetzt würde ich gerne mal in den Automodus gehen und frage mich, was sinnvolle Einstellungen wären.

zur Filterzeit in den Automoduseinstellungen. 
Wenn ich jetzt verhindern will, dass meine Kühlung sinnlos taktet, machen doch eigentlich nur Vielfache von 24h Sinn. Sehe ich das richtig????? Evtl. auch 12h.
Das heißt meine Wahl wären hier auch 24h. 

zum Kühlstart In den Automoduseinstellungen.
Wenn innerhalb der Filterzeit die mittlere Außentemperatur den Kühlstart überschreitet, ist die Kühlung aktiv. Hab ich das richtig verstanden????
Wenn man sich mein Diagramm ansieht, erkennt man die höchste Innentemperatur von 24,3°C am 2.6., an dem Tag habe ich auch angefangen zu kühlen und hab seitdem die Kühlung auch nicht mehr ausgestellt. 
Ich picke mal willkürlich ein paar Tage mit den Tagesmin und max Temperaturen raus:
3.6.: 13,5/34,5; 11.6.:19,6/31,7; 15.6.:20,1/35,2; 27.6.:21,6/40,5
Mittelwerte dafür wären in Reihenfolge: 24; 25,6; 27,65; 31,05
Statistisch wäre der Median natürlich besser, hab aber keine Lust auf eine man. Berechnung.
Wenn ich für alle diese Tage möchte, dass die Kühlung läuft und ich leider nur ganze °C einstellen kann, würde ich jetzt 23°C nehmen, damit auch am 3.6. die Kühlung schon laufen würde, richtig? also Einstellung: 23°C.

Ich bin auch im Überlegen ob ich über den Innensensor steuern soll. Wir haben aber viele Fensterflächen. Wir haben überall Dachüberstände und keinen direkten Lichteinfall. Trotzdem habe ich Schwankungen von 2K am Tag, wenn ich alle Jalousien geöffnet habe. Was ist das? indirekte Solarstrahlung, oder bildet sich ein Luft-/Temperaturpuffer zwischen Fensterscheibe und Z-Lamelle? Das lange Anlaufen der Kühlflächen spricht eigentlich gegen eine Innensteuerung.

Sorry, wie immre lange Texte. Ich hoffe aber trotzdem auf Kommentare.

Noch zur Erklärung der Raumtemp. der letzten zwei Tage. Hier haben wir tatsächlich nachts richtig gelüftet. Dann knallt die Temperatur auf schon zu kühle 20 bis 21° runter.
Ziel wäre eigentlich ein gleichmäßiges Pendeln um 23°C, was bisher auch super funktioniert hat.

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
30.6.2019  (#466)
Hallo,

ich finds optimal, kühle im 24h Mittel ab 23C, das funktioniert tadellos.
Ich fahre mit 20C Vorlauf fix, der tatsächliche Wert ist immer sehr knapp dabei.
Meine Soletemperatur liegt altuell bei 12C, kam im letzten Sommer such nier über 16C im August, damit sollte man gut durchkommen.


2019/20190630541501.png

2019/20190630986061.png

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
1.7.2019  (#467)

zitat..
rabaum schrieb: Kühlung kennt keine GM, die bleiben dauerhaft auf 0 stehen. Takten kann die passive Kühlung gar nicht, weil kein Verdichter beteiligt ist. Bist du dir sicher, dass du nicht heizt?

Das erst Diagram oben ist von den Gm
Ja in der Anzeige unten hatte ich das Symbol vom Kühlen.

Da sieht es halt so aus wie die immer auf ca. 30Gm geht und danach wider auf 0

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
1.7.2019  (#468)

zitat..
alpenzell schrieb: meine einstellungen sehen so auch nicht aus. Hast du eine PC Variante oder dieses Zusatzmodul 505????

Was möchtest da genau sehen?
Was ist das 505 Modul

1
  •  brink
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#469)

zitat..
alpenzell schrieb: hoffe aber trotzdem auf Kommentare.

ich steuere die kühlung auch manuell. ich musste gestern früh wieder die kühlung abschalten, weil 3x frauen meinten, es sei zu kühl im haus.
wenn ich meine raumtemp kurven betrachte und das feedback der frauen dazurechne, bräuche ich für eine on/off automatik zumindest eine hysterese. zb on wenn 23,7° überschritten, off wenn 23,2° unterschritten.
da der raumtempfühler am gang ist, gleich hinter der eg tür, halten sich die schwankungen im rahmen.

weitere automatik, die ich bräuchte, sind zumindest 3 leistungsstufen. und für jede leistungsstufe eine "kurve" in abhängigkeit von wq-ein, wo ich die drehzahlen % der wq und wt pumpe bestimmen würde.

da es beides nicht gibt, und das was es gibt nur viel zu grob einstellbar, kann ich es zu meiner zufriedenheit und der meiner familie nur manuell machen.
aber nichtsdestotrotz bin ich happy, dass ich das kann und dass es super funktioniert emoji

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#470)

zitat..
505ps505 schrieb: Was möchtest da genau sehen?
Was ist das 505 Modul

mit 505 meinte ich nicht das Modul, sondern dich, ich war zu faul 505ps505 zu schreiben.
Was hast du denn nun für eine Wärmepumpe? Mich wundert, dass du Gradminuten für die Kühlung vorgeben kannst, das kann ich nicht bei meiner 1255PC. 
Mit Modul meinte ich, dass es ein wie auch immer benanntest Zusatzmodul für die passive Kühlung gibt, das man nachträglich installiert. Bei der 1.55PC Variante ist das ja direkt dabei.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#471)
@Lindenwirzt: super, dann haben wir da ja die gleichen Einstellungen
@brink: ja, kann ich verstehen. Unter 23°C ist schon frisch, wenn du draußen 36°C hast. Ich finde das manuelle auch sehr gut, weil ich direkt verstehe, was passiert. Hatte jetzt auch bei manuell 2x denn Fall, dass die Kühlug aus ging, weil mittlere Außentemperatur kleiner als Schwelle war...

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
1.7.2019  (#472)

zitat..
alpenzell schrieb: mit 505 meinte ich nicht das Modul, sondern dich, ich war zu faul 505ps505 zu schreiben. Was hast du denn nun für eine Wärmepumpe? Mich wundert, dass du Gradminuten für die Kühlung vorgeben kannst, das kann ich nicht bei meiner 1255PC. Mit Modul meinte ich, dass es ein wie auch immer benanntest Zusatzmodul für die passive Kühlung gibt, das man nachträglich installiert. Bei der 1.55PC Variante ist das ja direkt dabei.


Ich habe die F2021

1
  •  brink
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#473)
emoji

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#474)

zitat..
505ps505 schrieb: Ich habe die F2021

na dann ist das aber vorbei am Thema passive Kühlung. Da wird die F2021 aktiv kühlen können, ich hoffe hier findet sich jemand der dir da helfen kann. Wahrscheinlich ist es besser da einen extra Thread aufzumachen.

1
  •  cuthx
3.7.2019  (#475)

zitat..
brink schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von FA07: Wie ist den der aktuelle Stand eurer Kühlung?

gelaufen seit ein paar tagen mit wq 1% und wt 35% (8l/min). die kühlleistung bei wq 1% kann nicht vollständig abgerufen werden durch die 8l/min, daher ist der mischer leicht offen und der wq ein fühler wird umströmt.
gestern wurde die kühlung vorerst abgedreht, weil es im haus zu kühl geworden ist. im wohnzimmer unter 23° und ich musste mich "anziehen". geht gar nicht im sommer

erdtemperaturen um 15° eingang.

 Kann mir wer erklären warum so eine niedrige WQ?
Ich fahre die Kühlung mit den Einstellungen die bei der IB eingestellt wurden.

WQ bei 70 oder 80% und WT das selbe.

Danke & LG


1
  •  JanRi
3.7.2019  (#476)
Hi,

zitat..
cuthx schrieb:  Kann mir wer erklären warum so eine niedrige WQ?


Weil derjenige, der die IB gemacht hat, nicht den Strom für die Pumpen bezahlt. Deine Einstellung dürfte mindestens 50 oder 60W mehr als nötig verballern, vielleicht sogar 100W. Da kommt über die Tage einiges zusammen. Ich habe die minimal sinnvolle Einstellung gesucht und denke, dass Brink das ganz genauso getan hat.

Dreh das mal runter und schau, wie niedrig du gehen kannst. WT auf ca. 9-12 l/min und dann mit WQ von 1% an aufwärts schauen, wie viel du brauchst.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  brink
  •   Gold-Award
3.7.2019  (#477)

zitat..
cuthx schrieb: Kann mir wer erklären warum so eine niedrige WQ?

weil bei derzeitigen erdtemperaturen 1% wq pumpendrehzahl bei rgk (erst recht tb) weit mehr als 2kw kühlleistung bei niedrigem delta im stande ist zu liefern.

1
  •  eiswanderer
3.7.2019  (#478)

zitat..
Becker schrieb: Kannst du nicht einmal kurz 1.9.5 für mich im Automatikmodus ausprobieren damit ich weiß dass es bei dir auch nicht funktioniert ?
Also Kühlung einschalten im Automodus.
Raumtemperatur notieren (z.B. 22,5°C).
1.9.5 aktivieren mit BT50.
Nun stellst du Sollwert Kühl-/Heizfühler auf 24°C. (2°C über aktuelle RT RT [Raumtemperatur])
Kühlung bei Raumübertemp. auf 1,0°C
Heizung bei Raumuntertemp. auf 1,0°C
Zeit zw. Heizung und Kühlung auf 0h.

Nun müsste die Kühlung abschalten, was sie bei mir nicht tut.
...

 
Guten Tag, zusammen. Darf ich dieses Thema nochmal aufgreifen. Ich stehe vor genau diesem beschriebenen Phänomen: Wenn die mittlere Außentemperatur abfällt (unter den eingestellten Schaltpunkt für die Umschaltung von Kühlung auf Heizung), springt der Modus nicht auf Heizung, sondern bleibt bei "Kühlung".

@Becker: Wie haben sie das letztendlich gelöst, haben sie einen separaten Fühler BT74 eingebaut und eingestellt? Über die mittlere Außentemperatur klappt es bei mir nicht. Wenn ich die Heizung aus- und dann wieder einschalte, ist sie dann wieder im Heizungsmodus.

(Danke für die vielen Beiträge, toller Thread)
[F 1155 PC 6kw, 2x300m RGK RGK [Ringgrabenkollektor], tief verlegt, eingezogen November 2018, RL Quelle im Winter minimal bei +2°C, nun nach viel Kühlerei zeitweise bei 14°C, KT 10%, WT 30%, VL WT im Kühlmodus auf konstant 20°C eingestellt, das kühlt das Gebäude im Kern ausreichend runter.]


1
  •  JanRi
3.7.2019  (#479)
Hi,

zitat..
eiswanderer schrieb: Wenn die mittlere Außentemperatur abfällt (unter den eingestellten Schaltpunkt für die Umschaltung von Kühlung auf Heizung), springt der Modus nicht auf Heizung, sondern bleibt bei "Kühlung".


Da ist eine Hysterese drin. Wenn du z.B. 20C als Kühlgrenze einstellst, dann wird beim Überschreiten von 20C gekühlt. Sobald 19C unterschritten werden, wird das Kühlen beendet.

Ich sehe aber keinen Sinn darin, nach dem Ende des Kühlens sofort zu heizen. Da würde ich ordentlich Platz zwischen lassen, wo weder gekühlt noch geheizt wird. 

Aktuell habe ich 24h Mittel und Kühlen ab 20C (20C im 24h-Mittel heisst normalerweise über 25C am Tag). Heizgrenze ist bei 10C.

An heissen Tagen erzwinge ich das Kühlen manuell: Einfach mal kurz das 24h-Mittel auf einen anderen Wert stellen, enter, und wieder zurück. Damit ist die Mittelwertbildung zurückgesetzt und die aktuelle Temperatur entspricht dem Mittelwert. Wenn ich das bei >20C mache, ist die Kühlung sofort an, während die Ausschaltung dann ordentlich über den Mittelwert geht und meist auch nachts weitergekühlt wird.

Richtig gut finde ich die Automatik bislang nicht. Vermutlich setze ich demnächst die oben beschriebene Lösung um: Kühlgrenze recht niedrig (17 oder 18C) und dann per RPi und Aux-Eingang die Kühlung sperren. Dann kann die Nibe gemütlich alles regeln und meine Software entscheidet anhand der Temperaturen und des Wetterberichts, wann die Kühlung wirklich freigegeben wird.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  eiswanderer
3.7.2019  (#480)

zitat..
JanRi schrieb: Hi,
__________________

Richtig gut finde ich die Automatik bislang nicht. Vermutlich setze ich demnächst die oben beschriebene Lösung um: Kühlgrenze recht niedrig (17 oder 18C) und dann per RPi und Aux-Eingang die Kühlung sperren. Dann kann die Nibe gemütlich alles regeln und meine Software entscheidet anhand der Temperaturen und des Wetterberichts, wann die Kühlung wirklich freigegeben wird.

Den RPi-Beitrag habe ich nicht gefunden, darf man das hier weiter diskutieren?! -Ich habe bereits einen Raspi mit Unipi-Board und zwei I2C-Bus Widerstände. Mein Plan ist, der F1155 damit eine Außentemperatur vorzugeben (basierend auf Wetterbericht, wir sind auch sehr sonnenabhängig). Vielleicht kann man im Raspi sogar regeln, also auf Basis der Raumtemperatur den Sollwert (Außentemperatur) anpassen. Bitte Link auf separaten Thread angeben, falls es den gibt.

Das mit der Hysterese probiere ich aus, momentan habe ich ein Poti am Außentemperatureingang.


1
  •  denis
  •   Bronze-Award
22.7.2019  (#481)
Ich habe auch gleich eine Frage zur Kühlung. Ich würde gerne einfach mal das kühlen testen. Wie kann ich es denn erzwingen? Wenn ich Kühlstart auf 10 Grad und 1h stelle (bei aktuelle 26 Grad am AT AT [Außentemperatur] Fühler) passiert genau gar nichts. Die Pumpe (1255 PC) müsste doch dann anfangen zu kühlen oder habe ich etwas nicht verstanden? (wurde vorher ja vorgeschlagen) Warmwasser macht die Pumpe und murren aber PC springt nicht an. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next