« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einstellung passive Kühlung NIBE/KNV

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2  3 ...... 4 ... 24  25  26  > 
  •  Richard3007
28.6.2016 - 24.9.2019
505 Antworten | 52 Autoren 505
22
527
Um auch hier etwas die Erfahrungen zu teilen, eröffne ich einen eigenen Thread zu passiven Kühlung. Mit meiner Nibe F1155-06 PC.

Anbei meine aktuellen Einstellungen:

2016/20160628857264.JPG

2016/20160628847605.JPG

2016/20160628847605.JPG

2016/20160628410579.JPG

2016/20160628666896.JPG

2016/20160628304241.JPG

2016/20160628321346.JPG

Also die PC Funktion moduliert leider nicht. Auch ist bei mir ähnlich wie bei Mike mit seiner 1145-05 PC. Pumpen sind vorab auf 100% und 70% eingestellt. Die Frage ist, benötigt dass das Kühlsystem? Wenn ja wann? Wann sollte ich die Pumpendrehzahl drosseln?

WTF warum hat Nibe kein Programm dazu. Läuft ja sonst auch alles automatisch emoji.
Ich werde die Betriebszeiten ab 01.07. mit dieser Einstellung wöchentlich loggen, um zu sehen wie viel Strom die PC frisst. Den WW WW [Warmwasser] Bedarf kann ich ja irgendwie raus rechnen.

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
18.5.2017  (#21)

zitat..
uzi10 schrieb: ein zonenventil


hast mal einen Link? Müssen die Ventile immer in einer Stellung Strom haben? Wieviel verbraucht das denn im Jahr dann? Ich nutze ja die Deckenflächen im Sommer und Winter, will aber nicht immer alle Deckenflächen in die Kühlung integrieren. Ich habe ein paar Magnetventile und Kugelhahnventile entdeckt. Die Kugelhahnventile verbrauchen denke ich nur beim schalten strom.

1
  •  uzi10
19.5.2017  (#22)
http://www.imi-hydronic.com/sites/de/de-de/produkte/thermostatische-regelung-von-imi-heimeier/fu%c3%9fbodenheizungsregelung/fussboden-heizkreisverteiler/Regulierventile-f%c3%bcr-Fu%c3%9fbodenheizung-von-IMI-Heimeier/66855982-8488-4788-bb6c-ff801a99c4f8

http://www.inocal.com/c/367/Belimo-Zonenventile-Motor-Kugelhaehne.html

http://www.belimo.ch/CH/DE/Product/Water/ValveDetail.cfm?MatNr=C220Q-K&CatNr=13010101

Also Heimeier und Belimo sollt so was haben! heimeier einfach mit den Thermischen Antrieb vom HKV und Beliom hätte Motorventile!
Ich hoff ich denke richtig so!
Der Thermische braucht so lange Strom, so lang man die Position verändert(2W oder so - stromloss geschlossen oder geöffnet) oder der Motorantrieb halt so lange bis die Stellung verändert ist!

Also so habs ich mir vorgestellt! wenn nicht bitte um Kritik :D

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.5.2017  (#23)

zitat..
gsilly schrieb: wie weißt du dass du kein problem hattest? geringes kondensat könnte aufgetreten aber wieder ausgetrocknet sein. du siehst ja nicht wenn es an der oberseite der BoPla kondensiert.

An der BoPla wird wohl ned so leicht Kondensat entstehen. Der Estrich ist ja thermisch von der BoPla entkoppelt. Ich denke, am ehesten wäre Kondensat an den Böden - besonders am Feinsteinzeug - erkennbar. Und da war bei mir alles trocken. Bin kein Bauphysiker, lass mich hier deswegen gern eines besseren belehren.

Mittlerweile befinde ich mich an manchen Tagen im Kühlmodus. Mit folgender Einstellung: Filterzeit 12h - Starttemperatur 18°C. Gestern lief die Kühlung von 18:20 Uhr bis 03:26 Uhr. Pumpen sind dabei auf 10% (WQ) und 15% (WT) eingestellt. Mir gefiel diese Filterzeit bereits im Vorjahr recht gut, da die Kühlung so erst am Nachmittag losläuft und der VL VL [Vorlauf] sein Minimum in der Nacht erreicht, dadurch die Böden unter Tags etwas weniger kalt sind.
Umgekehrt würde eine sehr kurze Filterzeit von zB 1h bewirken, dass die Kühlung eher am Tag läuft und sich in der Nacht abschaltet.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Einstellung " min. Vorl.temp. Kühlung"?? Hier habe ich 20°C eingestellt. Im Uplink sehe ich, dass ich trotz dieser Einstellung gestern eine VL VL [Vorlauf] Temperatur von 19.3°C erreicht habe. Aus meiner Sicht würde es Sinn machen, wenn die Software die Drehzahl der Pumpen so anpasst, dass die eingestellte min.VL erreicht, aber nicht unterschritten wird. Darüber hinaus verstehe ich natürlich nicht, warum eine VL VL [Vorlauf] min.Temp. überhaupt einstellbar ist? Haben wir Arne hier on board ;) ?

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
24.5.2017  (#24)

zitat..
Miike schrieb: Der Estrich ist ja thermisch von der BoPla entkoppelt


ja, genau das ist ja das "problem". durch die dämmung unter dem estrich wird die temperatur von der BoPla abgehalten. wie du in den bildern siehst hat es dann dort "nur" eine temperatur von 16 grad und es entsteht rechnerisch kondensat. also ich finde das schon sehr bedenklich und es wundert mich dass da nicht mehr user darauf anspringen. werde mit unseren bauphysikern reden. mal sehen was die dazu sagen...

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.5.2017  (#25)
Nun, ich würde meinen, dass der Estrich sowohl auf der Unter- also auch Oberseite die gleiche Oberflächentemperatur aufweist. Ergo, Kondensat gleichzeitig auch auf den Belägen sichtbar wird. Vielleicht hab ich hier aber einen Denkfehler;).

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
25.5.2017  (#26)
miike, das ist ja auch so. estrich ober- und unterseite sind logischerweise fast ident was die temps betrifft. aber dann ist aufgrund der dämmung unter dem estrich schluss und die temperatur nimmt ab weil es ja von unten kommend viel kühler ist.

und ja, hier hast du leider einen denkfehler. schau dir einfach den temperaturverlauf an.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.5.2017  (#27)

zitat..
gsilly schrieb: aber dann ist aufgrund der dämmung unter dem estrich schluss und die temperatur nimmt ab weil es ja von unten kommend viel kühler ist.

hmmm... meine Bodenplatte befindet sich in der thermischen Hülle. Darüber hinaus ist zwischen Bodenplatte und Estrich ausreichend Dämmung (Schüttung + EPS) verbaut.

So sieht unser Aufbau aus:


2017/20170525380497.png

2017/20170525863152.png

2017/20170525848680.png

Natürlich diskutieren wir hier lediglich über das unterste Geschoss (Bodenplatte). In allen anderen Geschossen sollte sich die Diskussion sowieso erübrigen. Wir kühlen im Untergeschoss nie, weil ohnedies angenehm temperiert.

zitat..
gsilly schrieb: und ja, hier hast du leider einen denkfehler. schau dir einfach den temperaturverlauf an.

Wie du siehst hat es unterm Estrich annähern Raumtemperatur. Anders würde das natürlich aussehen wenn entweder die Bodenplatte nicht in der thermischen Hülle oder keine Dämmung zwischen Bodenplatte und Estrich vorhanden wäre.

Zur weiteren Entschärfung muss man sagen, dass selbst bei einer VL VL [Vorlauf] Temperatur von 19°C der Estrich wohl zumindest einige 1/10 Grad wärmer sein wird.

Also meiner Meinung nach, ist das Kondensationsthema raumseitig mindestens genauso relevant. Was für mich bedeutet, kommt es zur Kondensation, wird diese jedenfalls zur selben Zeit auch an den Belägen sichtbar. Vielleicht kommt es sorgar eher raumseitig zur Bildung von Kondensat weil hier an schwülen Sommertagen die Luft unter Umständen stärker mit Feuchtigkeit gesättigt ist als der Schüttungsbereich zwischen Bodenplatte und Estrich.

1
  •  Becker
25.5.2017  (#28)
Hallo, hätte da noch eine Frage zur Kühlung.
Bevor ich die WP WP [Wärmepumpe] nach dem Estrichprogramm ausgeschaltet habe, habe ich kurz die passive Kühlung aktiviert.
Automatik Modus an, Kühlungstart etwas unter Außentemperatur gestellt im Menü 1.9.5 von 24h auf 0h gestellt.
Kühlung ging sofort los und die VLT wurde nach wenigen Augenblicken erreicht.

Dann wollte ich noch die Umschaltfunktion im Menü 1.9.5 ausprobieren. BT50 aktiviert und Sollwert Kühl-/Heizfühler auf deutlich über tatsächliche Raumtemperatur gestellt, so dass eigentlich von Kühl auf Heizbetrieb umgestellt werden müsste.
Hat sich nichts getan, Kühlung lief weiter.

Weiß einer wie Menü 1.9.5 eingreift ? Muss man vielleicht den Automatikmodus dazu erst ausschalten ?

Als ich noch am Estrichheizen war (Manueller Modus) und den BT50 kurz aktiviert hatte im Menü 1.9.5 stoppte das Estrichprogramm sofort ! (Raumtemperatur war deutlich über Umschalttemperatur).


1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
25.5.2017  (#29)
@Miike
leider sind da noch immer ein paar denkfehler dabei. ich versuche das morgen, wenn ich wieder vor dem PC sitze, besser zu erläutern.
aber du hast recht. wenn du im nicht unterkellerten EG nicht kühlst, hat sich das thema für dich erledigt...

1
  •  Becker
26.5.2017  (#30)
Meine Beiträge interessieren wohl leider Niemanden emoji oder es hat Niemand die PC Version.

Heute habe ich noch mal aus Neugier die Kühlfunktion ausprobiert.
Im Automatikmodus hat die Einstellung aus Menü 1.9.5 keinen Einfluss, es passiert gar nichts.

Im manuellen Modus (wenn man Heizung + Kühlung aktiviert hat) dagegen schon. Dann wird genau nach der im Menü 1.9.5 eingestellten Umschalttemperatur ein- bzw. umgeschaltet.
Kann das Jemand bestätigen ?

Ich habe die WQ-Pumpe auf 30% bei passiver Kühlung gestellt (Werkseinstellung 70 oder 75%). Es stellte sich dann 8,5 / 12°C ein bei einer VL VL [Vorlauf](Soll)/RLT von 19,2°C / 22,5°C. Habe das nur 10min laufen lassen.. denke die WQ-Pumpe kann noch etwas tiefer gestellt werden.
Man hört zu Beginn immer wieder Geräusche als wenn ein Ventil/Mischer eingestellt wird, bis die VLT = VL Soll ist.
Danach habe ich die WQ-Pumpe mal wieder hoch gedreht auf 50%, dann fiel die VLT sofort runter auf 18°C. Leider wird die Mischereinstellung nirgends angezeigt.

Da gibt es noch viel zu testen im Hochsommer emoji

Verbrauch lag bei 90W, eine effektivere Klimaanlage gibt es wohl nicht.



1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
26.5.2017  (#31)

zitat..
Becker schrieb: Meine Beiträge interessieren wohl leider Niemanden oder es hat Niemand die PC Version.


doch ich lese sehr interessiert mit. Habe leider noch keiner, aber möchte gerne lernen.

zitat..
Becker schrieb: Da gibt es noch viel zu testen im Hochsommer


Dann immer her mit den Erkenntnissen.

Kann man da eine "Wunschvorlauftemperatur" einstellen, oder nur die Pumpe ansteuern und muss dann schauen, bei welcher Temperatur sich das einpendelt und dann selbst nachstellen?

1
  •  Becker
26.5.2017  (#32)
Ja man kann eine eigene Kurve einstellen alle 10°C.
Habe mal eingestellt:
10°C AT AT [Außentemperatur] -> 21°C VLT
20°C AT AT [Außentemperatur] -> 20°C VLT
30°C AT AT [Außentemperatur] -> 19°C VLT
für die Zwischenräume wird interpoliert, daher waren es vorhin 19,2°C VLT Soll.
Für 40°C gilt dann die minimal definierte VLT von 18°C.
Die voreingestellte "Kurve" ist eine Gerade, also immer 20°C VLT ab Kühlstart.
Die Pumpen laufen ungeregelt mit fester Drehzahl (in den beiden Pumpen Menüs unter Passive Kühlung zu finden).
Hier halte ich manuelles eingreifen für sinnvoll. Z.B. die WQ-Pumpe von unnötigen 70% auf 30% ggf. sogar noch tiefer zu stellen. Bei einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit hohen sommerlichen Temperaturen wird man vermutlich eher in Richtung 70% kommen. Meine TB hat 8,5°C bislang.

Die WT-Pumpe habe ich erst mal auf 60% gestellt, mal schauen was hier Sinn macht, dazu muss es erst mal längere Zeit richtig heiß werden.

Die Soll VLT wird dann mit einem (trägen) Mischventil eingeregelt.
Daher ging die VLT bei mir auch sofort runter als ich die WQ-Pumpe höher gestellt habe. Dann hätte es vermutlich wieder ein paar Minuten gedauert, bis das Mischventil die VLT wieder eingereglt hätte.



1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.5.2017  (#33)
ich habe eine PC, aber wie wir im august eingezogen sind, war noch kein bedarf nach einer kühlung da. mal schauen diesen sommer.

wq pumpe 70%?? das klingt nicht so verlockend..
wt pumpe 60%?? klingt auch nicht verlockend..
ist ja stromfresser emoji


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
27.5.2017  (#34)

zitat..
Miike schrieb: Gestern lief die Kühlung von 18:20 Uhr bis 03:26 Uhr. Pumpen sind dabei auf 10% (WQ) und 15% (WT) eingestellt.

Damit habe ich nun im Mai einen VL VL [Vorlauf] von 19.3°C erreicht.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
27.5.2017  (#35)

zitat..
Becker schrieb: Meine Beiträge interessieren wohl leider Niemanden oder es hat Niemand die PC Version.

Na geh...:) Hab mir das mal überlegt...

zitat..
Becker schrieb: Dann wollte ich noch die Umschaltfunktion im Menü 1.9.5 ausprobieren. BT50 aktiviert und Sollwert Kühl-/Heizfühler auf deutlich über tatsächliche Raumtemperatur gestellt, so dass eigentlich von Kühl auf Heizbetrieb umgestellt werden müsste.
Hat sich nichts getan, Kühlung lief weiter.

Filterzeit und AT AT [Außentemperatur] sind hier beim Heizmodus relevant. Deine WP WP [Wärmepumpe] wird den Heizmodus erst aktivieren wenn die AT AT [Außentemperatur] innerhalb der Filterzeit unterschritten wird. Ab dann schaut die Steuerung erst nach ob (aufgrund RT RT [Raumtemperatur] und oder AT AT [Außentemperatur]) es notwendig ist den Verdichter zu starten.

zitat..
Becker schrieb: Ich habe die WQ-Pumpe auf 30% bei passiver Kühlung gestellt (Werkseinstellung 70 oder 75%). Es stellte sich dann 8,5 / 12°C ein bei einer VL VL [Vorlauf](Soll)/RLT von 19,2°C / 22,5°C. Habe das nur 10min laufen lassen.. denke die WQ-Pumpe kann noch etwas tiefer gestellt werden.

Ja, denke auch dass du bei den derzeitigen Soletemps noch runter kannst. Bei mir wie erwähnt momentan 10%.

Das wäre mein Wunsch an die Programmierer in Schweden (Arne wo bist duemoji), dass sich die Drehzahl der beiden Pumpen automatisch in der Form angepasst wird, dass eine definierte VL VL [Vorlauf] Temperatur erreicht wird.

1
  •  Becker
27.5.2017  (#36)
Mit Menü 1.9.5 bin immer noch nicht schlauer. Das mit dem manuellen Modus ist Unsinn, denn im manuellen Modus kann man entweder nur die Heizung oder nur die Kühlung aktivieren aber nicht beides. Somit kann nicht umgeschaltet werden zwischen Heizung & Kühlung im manuellen Modus.
Die Heizung oder Kühlung wird jedoch nach den Einstellungen des Menü 1.9.5 gestoppt im manuellen Modus !

Im Automatikmodus konnte ich keinerlei Einfluss des Menü 1.9.5 feststellen. Weder dass die Kühlung/Heizung aktiviert, noch deaktiviert wurde im Zusammenhang mit Über/Unterschreitung des Heiz-/Kühlgrenze.

zitat..
Filterzeit und AT AT [Außentemperatur] sind hier beim Heizmodus relevant. Deine WP WP [Wärmepumpe] wird den Heizmodus erst aktivieren wenn die AT AT [Außentemperatur] innerhalb der Filterzeit unterschritten wird. Ab dann schaut die Steuerung erst nach ob (aufgrund RT RT [Raumtemperatur] und oder AT AT [Außentemperatur]) es notwendig ist den Verdichter zu starten.


Filterzeit zum testen = 0h.
AT ist klar.
Wie soll sich nun Menü 1.9.5 daraus aufwirken ?

Beispiel1:
AT=25°C (gefiltert)
Kühlstart im Automatikmodus = 24°C AT AT [Außentemperatur]

Kühlung startet

Wie wirkt sich nun Menü 1.9.5 aus ?
RT=22°C
Sollwert Kühl-/Heizfühler = 23°C
Kühlung bei Raumübertemp. = 1.0°C

Kühlung bleibt nun aus ?

Beispiel2:
Andersrum:
RT=25°C
Sollwert Kühl-/Heizfühler = 23°C
Kühlung bei Raumübertemp. = 1.0°C

Nach Menü 1.9.5 Kühlanforderung.
AT=20°C (gefiltert)
Kühlstart im Automatikmodus = 24°C AT AT [Außentemperatur]

Kühlung wird aktiviert ?


1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.5.2017  (#37)
Aber es ist mai!! Wieso startet jemand um diese zeit die kühlung!?

zitat..
Becker schrieb: Das mit dem manuellen Modus ist Unsinn, denn im manuellen Modus kann man entweder nur die Heizung oder nur die Kühlung aktivieren aber nicht beides


Passt oder?
Ich heize im winter, kühle eventuell im sommer. Wieso sollte ich beides gleichzeitig wollen?
Ich bin aber so ein fan von manueller steuerung.. emoji
Jetzt bin ich auf einen sw bug in der auto wq pumepensteuerung draufgekommen. Fahre die wq pumpe für ww nun auch manuell.

Ich hänge mich dann im august vielleicht mit settings zur kühlung rein..

1
  •  Becker
28.5.2017  (#38)
Mich interessiert einfach nur die Funktion des Menüs 1.9.5 und nicht wann hier wer seine Kühlung aktiviert.
Bei uns ist es über 30°C und das bleibt auch noch so ein paar Tage!
Die passive Kühlung passt da sehr gut.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.5.2017  (#39)

zitat..
Becker schrieb: Bei uns ist es über 30°C und das bleibt auch noch so ein paar Tage!


wie, aussentemperatur oder innentemperatur.
lüftest du über die nacht, wenn die at <20° ist? das bringt am meisten.

geht die kühlung auch ohne 1.9.5 "raumfühler verwenden"?
einfach via 1.9.4 aggressiv den raumfühler für kühlung aktivieren.

ich denke, da hat nibe noch nicht das richtige rezept gefunden..

1
  •  Becker
28.5.2017  (#40)
Außentemperatur !
nachts schlafe ich nicht im Bau sondern in meiner Mietsbutze emoji

1
  •  Becker
28.5.2017  (#41)
Ich habe es heute noch mal im Automatikmodus probiert das Menü 1.9.5 hat keinerlei Einfluss!
SW Fehler?

Gibt es einen kompetenten Ansprechpartner bei Nibe (Email) ?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next