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Einstellung passive Kühlung NIBE/KNV

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  •  Richard3007
28.6.2016 - 24.9.2019
505 Antworten | 52 Autoren 505
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527
Um auch hier etwas die Erfahrungen zu teilen, eröffne ich einen eigenen Thread zu passiven Kühlung. Mit meiner Nibe F1155-06 PC.

Anbei meine aktuellen Einstellungen:

2016/20160628857264.JPG

2016/20160628847605.JPG

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2016/20160628321346.JPG

Also die PC Funktion moduliert leider nicht. Auch ist bei mir ähnlich wie bei Mike mit seiner 1145-05 PC. Pumpen sind vorab auf 100% und 70% eingestellt. Die Frage ist, benötigt dass das Kühlsystem? Wenn ja wann? Wann sollte ich die Pumpendrehzahl drosseln?

WTF warum hat Nibe kein Programm dazu. Läuft ja sonst auch alles automatisch emoji.
Ich werde die Betriebszeiten ab 01.07. mit dieser Einstellung wöchentlich loggen, um zu sehen wie viel Strom die PC frisst. Den WW WW [Warmwasser] Bedarf kann ich ja irgendwie raus rechnen.

  •  brink
  •   Gold-Award
9.6.2017  (#61)

zitat..
Becker schrieb: wieviel Meter & Kreise FBH FBH [Fußbodenheizung] hast du verlegt ?


verlegen lassen
og/eg/kg 5/7/2, ca. 1330m
http://www.energiesparhaus.at/forum/39901_5#344882


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  •  Becker
10.6.2017  (#62)
Kannst du nicht einmal kurz 1.9.5 für mich im Automatikmodus ausprobieren damit ich weiß dass es bei dir auch nicht funktioniert ?
Also Kühlung einschalten im Automodus.
Raumtemperatur notieren (z.B. 22,5°C).
1.9.5 aktivieren mit BT50.
Nun stellst du Sollwert Kühl-/Heizfühler auf 24°C. (2°C über aktuelle RT RT [Raumtemperatur])
Kühlung bei Raumübertemp. auf 1,0°C
Heizung bei Raumuntertemp. auf 1,0°C
Zeit zw. Heizung und Kühlung auf 0h.

Nun müsste die Kühlung abschalten, was sie bei mir nicht tut.
Tut sie es bei dir?

Jetzt schaltest du von Automatikmodus (4.2) auf Manuell nur Kühlen.

Jetzt müsste die Kühlung abschalten (tut sie bei mir).



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.6.2017  (#63)
@becker, habe für dich rückgefragt.
1.9.5 greift nur bei der passiv-aktiv kühlung (ACS, HPAC), da wird dann nach gradminuten geregelt. dazu benötigt man sinnvollerweise aber klimageräte (fancoils)...

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  •  Becker
11.6.2017  (#64)
Danke dir. Also ist es ungewollt dass es im manuellen Modus doch funktioniert als Abschaltung.
Kann ich mit leben emoji

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  •  Richard3007
11.6.2017  (#65)
Kurzer zwischeneinwurf. Habe im Moment die PC aus und das Haus ist auch in der Nacht nicht mehr leicht unter 25 grad zu bekommen, da ja vorallem die Beschattung den Durchzug der Luft behindert.
Normalerweise wäre ich bei 23 - 24grad im Haus. Ich hatte aber auch schon 26.
Und das bei 21grad VL VL [Vorlauf] Temp als Ziel. Somit die PC noch nicht ganz ausgereizt.

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  •  Executer
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#66)
Ich hab gestern die PC auch erstmals angeworfen, die Pumpen derzeit auf WQ 15% und WT 25% eingestellt, Sole-Ein ist ca. 11°C.

Jetzt habe ich das Thema das die Vorlaufregelung (Soll 20°C) stark taktet zwischen 22° und 15°C, Rücklauf ca. 23°C. Wie bekomme ich das takten weg? Bei mir scheint keine Gradminuten-Regelung aktiv zu sein, hab aber auch noch eine ältere Softwareversion drauf.

Soll ich mal updaten, vielleicht wurde dieser Regelung optimiert? Oder soll ich eine andere WT-Drehzahl fahren?

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  •  brink
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#67)
@executer
wq pumpe viel zu hoch!
wt pumpe viel zu niedrig!
mein tipp für dich: 1% wq, 60% wt.

das takten kommt daher, dass die wp den pc wärmetauscher dazu nimmt und wieder weg nimmt, dazu, weg, ..
die kühlleistung wird nicht ausreichend von der fbh abgenommen und wp zieht immer wieder reißleine.
15% wq mit 11° ist eine irrsinnige kühlleistung!! auch 1% ist bei 11° schon zu viel.
25% wt ist viel zu langsam, um die kühlleistung abzunehmen! die wt musst gleich oder höher fahren als im heizmodus. bei den 11° auf der quellenseite wirst jetzt weit höher mit der wt fahren müssen.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#68)
hallo mario,

mit 11° sole hast du (noch) enorme leistung zum passiv kühlen. dreh die soleumwälzpumpe mal ganz weit runter...

takten tut den umwälzpumpen nix. sind ja keine verdichter die sich einschwingen müssen...

edit, der prof war schneller...

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  •  Executer
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#69)
Danke Leute für die Infos, erscheint logisch das die Kühlleistung mit der Soletemp und höhere WQ Pumpe zu hoch ist. Das heißt die Regelung auf VL VL [Vorlauf]-Soll erfolgt mittels eines Bypassventils zum Wärmetauscher?

Nachdem wir im heurigen Sommer noch keine Raffs haben und es daher im Haus vermutlich leider recht warm werden wird, bin ich um die niedrige Soletemp echt froh. Mal sehen wie schnell sich der Kollektor heben lässt, werde zusätzlich noch etwas Verschattung an den Fenstern mit höchster Einstrahlung installieren...

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  •  Becker
12.6.2017  (#70)
Komisch, ich musste Wq auf 30% erhöhen um bei 11°C Sole 19°C VLT zu kriegen bei 60% Wtr.
Wobei die paar W nicht der Rede wert sind (im Gegensatz zum Standby Verbrauch).

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#71)

zitat..
Executer schrieb: mittels eines Bypassventils zum Wärmetauscher?

da ist ein richtiger mischer verbaut, der aus rl heiz-/kühlkreis und sole den vl mischt...

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  •  brink
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#72)

zitat..
Becker schrieb: Komisch, ich musste Wq auf 30% erhöhen um bei 11°C Sole


das ist sehr seltsam.
was hast du für eine spreizung auf der quelle?
ich habe bei 1% wq pumpe ~13°/~17° ein/aus
stell mal 1% wq ein und beobachte 10 minuten..

2017/20170612977756.jpg

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  •  Jelly
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#73)
hallo an alle,

ich hab die beiträge bis hier her mal grob überflogen (meine idee sollte aber noch nicht besprochen worden sein)

ich sehe ein anderes problem bei der kühlung im sommer!

im winter will man ja besonders die nassräume etwas wärmer haben als die schlafräume, also dreht man in der regel zB den heizkreis fürs bad komplett auf, und den kreis fürs schlafzimmer drosselt man stark ein

im sommer ists ja genau umgekehrt, man will im schlafzimmer die kühlsten temeraturen, und im bad kanns auch gerne um 2-3 grad wärmer sein als im schlafzimmer (wenn denn das in modernen häusern geht...)

um aber nicht jeden herbst einen neuen hydr. abgelich machen zu müssen, kann man da ja den (in unserem fall) komplett offenen "bade-kreis" auf ein minimum eindrosseln, damit erhöht sich dann automatisch eh der durchfluss der anderen zimmern

ein ganzes stockwerk (zB das EG) kann man ja insgesamt über den zentralen kugelhahn beim heizkreisverteiler etwas eindrosseln, dann geht auch mehr kälte in die ohnehin wärmeren oberen zimmer

im winter kann man dann einfach wieder den "bad-kreis" voll aufdrehen und man hat das "heiz-setuo" zumindest hydraulisch wieder rioctig eingestellt

oder übersehe ich da was???

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#74)
ja, so wird das gemacht.

der hydraulische abgleich erfolgt einmal für den heizfall durch die trimmer auf den flowmetern (tacosettern), den gesamten kreis dreht man am anderen ende des hk-verteilers ab, am klassischen auf/zu-hahn...

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  •  Becker
12.6.2017  (#75)
Du übersiehst nichts. Genauso werde ich es auch machen.
Entweder kompletten HKV abdrehen oder einzelne Kreise über die Rücklaufventile zu drehen (am hydraulischen Abgleich über die Vorlauf Tacosetter wird nichts verstellt).
edit: Arne war schneller

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  •  brink
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#76)

zitat..
Jelly schrieb: ich sehe ein anderes problem bei der kühlung im sommer!


wir haben jetzt zwei mal die kühlung aufgedreht und den estrich um 2-3K gekühlt.
bisher kein "problem" in duschen/bäders festgestellt.
wenn die kühlung aktiviert wird, wird nur der kg verteiler abgedreht.

fliesen sind aber nicht mehr für barfuß geeignet.
meine frau steigt bereitwillig in die schlapfen, weil pc funktion ihr so viel mehr gefällt. emoji

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  •  Becker
12.6.2017  (#77)
Und Wieviel °C Raumtemperatur bringt das bei dir ?

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  •  brink
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#78)
ich habe keine raumtempsensoren. prinzipiell stehen immer alle türen offen. (ausser wc)
hier der wp fühler im eg gang

2017/2017061217241.png

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  •  Executer
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#79)
Habe die WQ auf 1% gestellt und WT auf 50% - siehe da die Kurven werden glatt wie ein Aal emoji

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  •  Executer
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#80)
Ich würde gerne wissen von welcher Kühllleistung dass wir hier eigentlich sprechen, ist folgende Rechnung richtig?

E [Wh] = c x m x dT

C= 1,162 Wh/kg*K

Ich habe aktuell ein Delta VL VL [Vorlauf]-RL von 2,6K bei Durchfluss 9,2l/min = 552l/h

Somit müsste die Formel ergeben:

E= 1,162 x 552 x 2,6 = 1667 Wh

Da der Durchfluss auf 1h bezogen ist, müsste die Kühlleistung 1667W sein oder liege ich falsch?

Wenn ich den Durchfluss erhöhe und immer noch das Delta halte, kann ich also die Kühlleistung erhöhen?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#81)
rechnung passt...

du kannst die leistung nicht beliebig über den volumenstrom raufschrauben, die grenze ist die tauscherleistung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor].
mit steigendem volumenstrom wird die spreizung kleiner...

aber 1,7kw kühlleistung für ca 40w pumpenstrom ist schon sehr geil.
COP=40 ... emoji emoji emoji

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