« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einstellung passive Kühlung NIBE/KNV

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7 ... 24  25  26  > 
  •  Richard3007
28.6.2016 - 24.9.2019
505 Antworten | 52 Autoren 505
22
527
Um auch hier etwas die Erfahrungen zu teilen, eröffne ich einen eigenen Thread zu passiven Kühlung. Mit meiner Nibe F1155-06 PC.

Anbei meine aktuellen Einstellungen:

2016/20160628857264.JPG

2016/20160628847605.JPG

2016/20160628847605.JPG

2016/20160628410579.JPG

2016/20160628666896.JPG

2016/20160628304241.JPG

2016/20160628321346.JPG

Also die PC Funktion moduliert leider nicht. Auch ist bei mir ähnlich wie bei Mike mit seiner 1145-05 PC. Pumpen sind vorab auf 100% und 70% eingestellt. Die Frage ist, benötigt dass das Kühlsystem? Wenn ja wann? Wann sollte ich die Pumpendrehzahl drosseln?

WTF warum hat Nibe kein Programm dazu. Läuft ja sonst auch alles automatisch emoji.
Ich werde die Betriebszeiten ab 01.07. mit dieser Einstellung wöchentlich loggen, um zu sehen wie viel Strom die PC frisst. Den WW WW [Warmwasser] Bedarf kann ich ja irgendwie raus rechnen.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#81)
rechnung passt...

du kannst die leistung nicht beliebig über den volumenstrom raufschrauben, die grenze ist die tauscherleistung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor].
mit steigendem volumenstrom wird die spreizung kleiner...

aber 1,7kw kühlleistung für ca 40w pumpenstrom ist schon sehr geil.
COP=40 ... emoji emoji emoji

1
  •  uzi10
13.6.2017  (#82)
hmmm die Frage ist, wie lang schafft man das, bis die SoleTemp so warm ist, dass es nichts mehr bringt? Schafft man den ganzen Sommer? Kann die Pumpe dann aktiv auch kühlen? Nein oder?

1
  •  Becker
13.6.2017  (#83)
Mit Sonderzubehör kann die auch aktiv kühlen.

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
13.6.2017  (#84)

zitat..
Becker schrieb: Mit Sonderzubehör kann die auch aktiv kühlen.


und das wäre was?

mbg

1
  •  Becker
13.6.2017  (#85)
kann ich dir auch nicht genau sagen, sowas in der Art: http://www.nibe.de/Produkte/Tillbehor/NIBE-ACS-45/


1
  •  uzi10
13.6.2017  (#86)
neee i will ja net glz kühlen und heizen... da würde es eher das hpac40 zubehör geben aber ich glaub das ist ja auch nur ein wärmetausche aktiv/passiv..
jede pumpe muss das ja können. einfach das prinzip umkehren. luftwärmepumpen machen das ja auch und eine wärmepumpe ist wie ein verkehrt laufender kühlschrank

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
13.6.2017  (#87)

zitat..
uzi10 schrieb: hmmm die Frage ist, wie lang schafft man das, bis die SoleTemp so warm ist, dass es nichts mehr bringt? Schafft man den ganzen Sommer?

Ich hatte die Kühlung vorigen Sommer von Juni bis August laufen. So sahen meine Soletemperaturen aus:

2017/20170613610396.png

Anmerkung: Hab nur einen eingesandeten Flachkollektor mit 3x100m.


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#88)

zitat..
Miike schrieb: So sahen meine Soletemperaturen aus:


Welche Vorlauftemperatur ergibt sich denn dann bei 14-15° Sole Ein?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#89)
die werden gemischt. vl-min lässt sich parametrieren und wird bsplw nach kondensatgrenze eingestellt...

@utzi, ja, das thema ist relevant. dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hilft hier die größere tiefe gegenüber standardkollektoren...

wenn wir heuer wirklich einen jahrhundertsommer bekommen werden wir es wissen obs überall reicht...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#90)
den estrich auf erdreich-temp +1° / +2° zu bringen sollte möglich sein.
je wärmer das erdreich, desto mehr strom schluckt dann die wt umwälzpumpe.
jedenfalls hilfreich sind wandkühlungen resp befließte fbh-flächen, wo temperaturaustausch sehr effektiv erfolgen kann.

1
  •  uzi10
14.6.2017  (#91)
@ arne und brink!
Ja ich kühl dann mit Kühldecke und die schafft mehr kühlung als eine FBH FBH [Fußbodenheizung]!

also lässt sich der Kompressor auch zuschalten oder läuft die Kühlung immer nur passiv? Mag das nur wissen, falls mich meine Frau dann fragt, warum die Kühlung net mehr geht im August :D!!
Na ich glaub bei meinen Kollektorfäche sollts auch reichen!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#92)
ohne "zubehör"

zitat..
uzi10 schrieb: immer nur passiv


und dach auch nur die -PC variante

1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.6.2017  (#93)
Noch reichen 1% wq pumpe grad aus..

2017/20170622236151.png

1
  •  Becker
23.6.2017  (#94)
Bei mir nicht. Estrich hat ~21°C. VLT-Soll 18,5°C (AT 36°C). Mit 5% WQ Pumpe und 50% WT Pumpe kam ich genau auf 19°C VLT.
Bohrung hat 10°C.
Die elektrische Leistungsaufnahme ist aber ein Witz: 30W Ölsumpfheizung + 30W PC = 60W.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#95)
becker, welche spreizungen hast du bei quelle/senke/wärmetauscher?
welche temperaturen und spreizungen stellen sich bei dir nach 10 minuten ein, wenn du wq 1% und wt 30% wählst?

bei mir sind quelle 15/17,5; senke 21/19
wärmetauscher also ca. 1,5K

als die erde 11° lieferte, ging mein vl auf 17° bei 1% wq runter, was schon zu kühl war.
du hast eine quelle mit 10°. bei wq 5% ist es eine so hohe kühlleistung, dass ich versucht bin zu zweifeln, dass du soviel je brauchst. ich vermute, dass die wp sowieso runtermischt und du ev. mit 1% oder 2% genauso genug kühlleistung zusammenbringst.

1
  •  Becker
23.6.2017  (#96)
ich muss das nach Einzug mal testen. Habe nicht so die Zeit stundenlang zu warten was passiert. Ich warte meist 10min.
Spreizung Quelle: 2-3K, Spreizung Senke: 2K.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
23.6.2017  (#97)

zitat..
Becker schrieb: Habe nicht so die Zeit stundenlang zu warten was passiert.


wieso hängst nicht einen usb stick an und testest verschiedene einstellungen, die du alle 15 minuten mal so mal so änderst?
dann brauchst nicht stundenlang vor der wp warten, was passiert und kannst was anderes machen.

apropos, ist dein haus fix fertig gedämmt, fenster zu etc?
ich habe eine heizlast bei -14° AT / 22° IT von ca. 4kw.
"kühllast" pauschal umgelegt bei 32° AT / 22° IT von ca. 1,1kw. dafür reichen mir derzeit noch immer die 1% wq pumpe.

welche kühllast hast du gerade?
kannst du das schätzen, rechnen, ..?
so ließe sich deine %% für die wq ermitteln

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
26.6.2017  (#98)
Wir haben am Donnerstag auch mal die Kühlung (im Auto-Modus) aktiviert.
Uns war der Boden dann aber am abend schon zu kalt. Daher wurde die Kühlung wieder deaktiviert. Sole-Ein ist bei ca. 12°.
Im Keller brauchen wir die Kühlung sowieso nicht. Die zwei Heizkreise könnt ich abdrehen. Muss man bei FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler Warm und Kalt schließen, oder nur Eines?

Werde eventuell in den nächsten Tagen, falls es heiß bleibt, nochmal die Kühlung mit den hier geposteten Einstellungen (wq / wt) antesten.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.6.2017  (#99)

zitat..
Hannes17 schrieb: Warm und Kalt schließen, oder nur Eines?


ich habe den rücklauf geschlossen. der vorlauf ließ sich nicht bewegen. emoji
aber eines reicht.

ich habe die kühlung seit fast einer woche laufen.
im haus ist sehr sehr angenehm.
auf den fliesen geht's aber nur mit schlapfen. emoji

2017/20170626775614.jpg

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
2.8.2017  (#100)
Wie geht's der Allgemeinheit mit der Kühlung bei den aktuellen Rekordtemperaturen? Aktuell schaff ich es die 24°C zu halten. Im Schlafzimmer hatten wir in der heutigen Tropennacht angenehme 23°C.

Bei meinem Flachkollektor stehe ich aktuell bei 17.9°C Sole-Ein.
VL-Kühlung bei zirka 19°C.

Die letzten 4Wo ist die Kühlung eigentlich fast durchgelaufen.
Stromkosten lt. separaten Zähler im Juli Kühlung + WW gesamt 55kwh.
Die Stromkosten für die Kühlung sind also verschwindend gering.

1
  •  Becker
2.8.2017  (#101)
Ich muss schon bald die Heizung einschalten so kalt ist es hier (Niedersachsen). Kühlung brauche ich wohl gar nie nicht emoji
Es sei denn es kommt noch mal irgendwann Sommer, sieht aber nicht so aus.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next