« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einstellung passive Kühlung NIBE/KNV

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 24  25  26  > 
  •  Richard3007
28.6.2016 - 24.9.2019
505 Antworten | 52 Autoren 505
22
527
Um auch hier etwas die Erfahrungen zu teilen, eröffne ich einen eigenen Thread zu passiven Kühlung. Mit meiner Nibe F1155-06 PC.

Anbei meine aktuellen Einstellungen:

2016/20160628857264.JPG

2016/20160628847605.JPG

2016/20160628847605.JPG

2016/20160628410579.JPG

2016/20160628666896.JPG

2016/20160628304241.JPG

2016/20160628321346.JPG

Also die PC Funktion moduliert leider nicht. Auch ist bei mir ähnlich wie bei Mike mit seiner 1145-05 PC. Pumpen sind vorab auf 100% und 70% eingestellt. Die Frage ist, benötigt dass das Kühlsystem? Wenn ja wann? Wann sollte ich die Pumpendrehzahl drosseln?

WTF warum hat Nibe kein Programm dazu. Läuft ja sonst auch alles automatisch emoji.
Ich werde die Betriebszeiten ab 01.07. mit dieser Einstellung wöchentlich loggen, um zu sehen wie viel Strom die PC frisst. Den WW WW [Warmwasser] Bedarf kann ich ja irgendwie raus rechnen.

  •  Becker
28.5.2017  (#41)
Ich habe es heute noch mal im Automatikmodus probiert das Menü 1.9.5 hat keinerlei Einfluss!
SW Fehler?

Gibt es einen kompetenten Ansprechpartner bei Nibe (Email) ?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#42)

zitat..
Hier habe ich 20°C eingestellt. Im Uplink sehe ich, dass ich trotz dieser Einstellung gestern eine VL VL [Vorlauf] Temperatur von 19.3°C erreicht habe...

ohne selber erfahrung mit der passiven kühlung zu haben würde ich meinen daß dies einfach der unterschied zwischen vl-berechnet und vl-ist ist. die hysterese wird wie beim heizen per gradminuten erfaßt...

zitat..
Miike schrieb: Haben wir Arne hier on board ;) ?

ja, der lernt brav von euch in diesem faden ... emoji

zitat..
Becker schrieb: Meine Beiträge interessieren wohl leider Niemanden.../quote]doch, doch...
bin schon gespannt was du für uns erforschen wirst...

zitat..
Becker schrieb: Da gibt es noch viel zu testen im Hochsommer


zitat..
alpenzell schrieb: Kann man da eine "Wunschvorlauftemperatur" einstellen, oder nur die Pumpe ansteuern und muss dann schauen, bei welcher Temperatur sich das einpendelt und dann selbst nachstellen?

prinzipiell wie beim heizen: außengeführt per kühlkurve oder innengeführt per raumfühler...

zitat..
Miike schrieb: Das wäre mein Wunsch an die Programmierer in Schweden (Arne wo bist du), dass sich die Drehzahl der beiden Pumpen automatisch in der Form angepasst wird, dass eine definierte VL VL [Vorlauf] Temperatur erreicht wird.

gibts das noch nicht? kann mich an einige updates im letzten jahr zum kühlen erinnern...

ich denke es wird statisch mit den pumpen auch gut funktionieren, weil du beim kühlen ja nur ein ganz enges arbeitsfenster hast - sowohl quell- als auch senkenseitig. der automodus bei einer on/off dient ja auch nur der einmaligen ermittlung des optimalen arbeitspunktes der umwälzpumpe - ganz im gegensatz zur modulierenden maschine...

solange die quelle nicht zu warm wird kann man ja die umwälzpumpe weit drosseln...

zitat..
Becker schrieb: Wie wirkt sich nun Menü 1.9.5 aus ?
RT=22°C
Sollwert Kühl-/Heizfühler = 23°C
Kühlung bei Raumübertemp. = 1.0°C

Kühlung bleibt nun aus ?

ja.
RT ist ja niedriger als 23+1...

zitat..
Becker schrieb: Nach Menü 1.9.5 Kühlanforderung.
AT=20°C (gefiltert)
Kühlstart im Automatikmodus = 24°C AT AT [Außentemperatur]

Kühlung wird aktiviert ?

nein
24 ist ja höher als 20

dieser kühlstart ist analog zur heizgrenze wohl die schwelle ab der überhaupt gekühlt werden kann -> kühlbereitschaft

wenn kühlkurve oder raumfühler einen bedarf erkennen werden wohl gradminuten gezählt und bei erreichen der hysterese gekühlt werden...

1
  •  Becker
29.5.2017  (#43)
Du tappst im Dunkeln.. GM werden nicht gezählt im Kühlmodus!

An die Leute mit einer 1x55-6PC: probiert mal bitte Menü 1.9.5 aus ob sich über den BT50 irgendwas tut?!

Die WQ Pumpe musste ich gestern schon auf 40% hoch stellen, da VLT nicht erreicht wurde... (10.5/13,x) VLT 19.3
RLT 22.0

1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#44)
becker, welche sw version hast du eingespielt?
ich habe gerade die 7998R3 drin

1
  •  Becker
29.5.2017  (#45)
7740R4

wo kriege ich die ?
Online muss ich noch 2 Monate warten

1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#46)
http://www.energiesparhaus.at/forum/43151_3#413079

firmware..
https://www.nibeuplink.com/Software/Download/Software/NIBE/F1155/9013d0ed-958c-4fc6-bf11-b66f2e78d4ce

changelog..
https://www.nibeuplink.com/Software/Download/Changelog/NIBE/F1155/9013d0ed-958c-4fc6-bf11-b66f2e78d4ce



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#47)

zitat..
Becker schrieb: Du tappst im Dunkeln..

emoji emoji emoji

zitat..
Becker schrieb: GM werden nicht gezählt im Kühlmodus!



2017/20170529874945.jpg


2017/20170529690551.jpg


2017/20170529224138.jpg

1
  •  Becker
29.5.2017  (#48)
Ich würde die Bedienungsanleitung nicht auf die Goldwaage legen, da steht einiges drin was nicht zutrifft. In deinem Screenshot sind es auch 0GM.

Der Abschnitt aus der Anleitung bezieht sich wohl auf eine aktive Kühlung (Verdichter -> GM).

Da warte ich wohl mal meinen Internetanschluss und dann das Softwareupdate 7998R3 ab.



1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.5.2017  (#49)

zitat..
Becker schrieb: dann das Softwareupdate 7998R3


das kannst nur per usb stick einspielen. internet hilft nur, um die firmware runterzuladen

1
  •  Becker
30.5.2017  (#50)
Ok, habe mich beim Uplink angemeldet, jetzt kann ich die Firmware runterladen.

1
  •  Becker
30.5.2017  (#51)
Update ist druff aber keine Änderung des Problems emoji
(Mir ist nur ein Unterschied im Brauchwassermenü aufgefallen, irgendwas Smartes).

Hier mal zur Verdeutlichung:

2017/20170530830244.jpg

RT: 21,8°C

Nach Menü 1.9.5 muss die Kühlung nun abschalten (26,5°C darf sie erst anfangen).

Im manuellen Modus (wo die Einstellung eher sinnlos ist) funktioniert es einwandfrei, im Automatikmodus interessiert nur die "Zeit zw. Heizung und Kühlung". Die anderen Einstellungen aus Menü 1.9.5 werden ignoriert.

Kann den Fehler Jemand bestätigen ?
Bringt es was an info @ nibe.de zu schreiben ?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.5.2017  (#52)

zitat..
Becker schrieb: An die Leute mit einer 1x55-6PC: probiert mal bitte Menü 1.9.5 aus ob sich über den BT50 irgendwas tut?!

hast du den raumfühler BT25 auch zum kühlen freigegeben?
-> 1.9.4
mit welchem faktor?

passive kühlung in 5.2 freigegeben?

und dann steht da noch dieser hinweis...


2017/20170530555986.jpg



1
  •  Miike
  •   Gold-Award
30.5.2017  (#53)
Ich würde den Raumfühler für die Kühlung gänzlich deaktivieren und nur mit gefilterter (hier halte ich 12h für einen guten Zeitraum) AT arbeiten.

zitat..
dyarne schrieb: die hysterese wird wie beim heizen per gradminuten erfaßt...

bei meiner 1145 stehten die GM während PC immer auf 0.

zitat..
dyarne schrieb: Miike schrieb: Das wäre mein Wunsch an die Programmierer in Schweden (Arne wo bist du), dass sich die Drehzahl der beiden Pumpen automatisch in der Form angepasst wird, dass eine definierte VL VL [Vorlauf] Temperatur erreicht wird. gibts das noch nicht? kann mich an einige updates im letzten jahr zum kühlen erinnern...

Meine WP WP [Wärmepumpe] befindet sich aktuell im Kühlmodus bei einer VL VL [Vorlauf]-Temperatur von 19.3°C. Und das ohwohl ich min. Vorl.temp. Kühlung 20°C definiert habe. Komm nicht dahinter warum der VL VL [Vorlauf] dann drunter fährt. Für mich ist dieser Punkt nicht ganz unwesentlich, da man das Kondensatthema im Blickfeld haben muss. Und da kommt ein VL VL [Vorlauf] der tut was er will etwas ungelegen.

zitat..
dyarne schrieb: solange die quelle nicht zu warm wird kann man ja die umwälzpumpe weit drosseln...

Richtig. WQ steht bei mir aktuell bei 7% und ich könnte noch weiter runter (EIN 10.4/AUS 16.7).

1
  •  Becker
30.5.2017  (#54)
Interessant, gestern kam ich nicht auf den VL VL [Vorlauf]-Soll von 19,3°C, musste erst die WQ auf 40% hoch stellen. (Ein 9,x)
Wie steht denn deine WT Pumpe @Mike ? (Die hat nämlich auch wesentlichen Einfluss).

@Arne

zitat..
hast du den raumfühler BT25 auch zum kühlen freigegeben?
-> 1.9.4
mit welchem faktor?

passive kühlung in 5.2 freigegeben?

und dann steht da noch dieser hinweis...


Bei mir heißt der BT50.
1.9.4 habe ich deaktiviert.
Das funktioniert aber (mit Faktor), hatte ich auch mal getestet. Ist aber unabhängig von 1.9.5 !

5.2 habe ich gar nichts eingestellt oder freigegeben, da ist soweit ich mich erinnern kann nur der EMK300 drin. Was soll das mit 1.9.5 zu tun haben?

Richtig, die Anleitung schreibt was vom BT74. Den habe ich nicht. Aber es funktioniert ja einwandfrei mit dem BT50 und manueller Modus.

Kann man den BT50 gleichzeitig verwenden als BT50 und BT74 ? Das würde ich gern mal ausprobieren.
Zur Not könnte man sich in das Gehäuse vom BT50 noch ein NTC rein basteln und den als BT74 nutzen.



1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
30.5.2017  (#55)
nochmal was zum thema kondensat. ich habe mit einem bauphysiker gesprochen und der konnte sich nicht vorstellen dass es eine diffusion nach unten zur BoPla hin gibt. zumindest nicht in dieser form wie sie bei der stationären berechnung (wie z. b. bei u-wert.net) angenommen wird. also vorerst mal entwarnung!

mal sehen, vl. bau ich mir noch wo einen sensor ein und mess temp + rel. feuchte an der BoPla oberseite emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
1.6.2017  (#56)

zitat..
gsilly schrieb: nochmal was zum thema kondensat.

zitat..
gsilly schrieb: vorerst mal entwarnung!

Alles klar, konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass das ein Thema ist. Raumseitig, ja. Da muss man aber auch schon VL VL [Vorlauf]-Temperaturen von 18°C und weniger fahren.

Hier ein Rechenbeispiel:
2017/20170601492804.png

An heißen, schwülen Sommertagen muss man halt darauf achten, dass Fenster und Türen weitestgehend geschlossen bleiben. Hohe Luftfeuchtigkeit wirkt sich natürlich negativ auf den Taupunkt aus.

zitat..
dyarne schrieb: ich denke es wird statisch mit den pumpen auch gut funktionieren, weil du beim kühlen ja nur ein ganz enges arbeitsfenster hast - sowohl quell- als auch senkenseitig

Ich denke, hier muss man auch unterscheiden welche Quelle vorhanden ist. Bei TB (ev. auch bei GK?) mag das zutreffen. Bei meinem Flachkollektor merke ich schon, dass die Quelle allmählich wärmer wird. Will ich mich nun mit der Pumpenleistung am unteren Ende der Leistungskurve bewegen, muss ich ständig nachjustieren oder ich stelle die Leistung gleich großzügiger ein und justiere weniger oft nach. Eine Effizienzoptimum zu erreichen ist hier schwierig.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
3.6.2017  (#57)
wow, ich habe das erste mal die pc funktion in betrieb genommen.
bei wq/wt 9/30 % habe ich innerhalb​ von 12 stunden den estrich von rücklauf 23,5 auf 21 runtergekühlt. die vl erreichte fast 18°, jetzt schaltete ich die pc wieder ab.
das erdreich habe ich um 0,5-1° erwärmt, das direkt wieder in die ww ladung ging.

2017/20170603349288.png

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
3.6.2017  (#58)

zitat..
brink schrieb: das direkt wieder in die ww ladung ging.


perfekte Synergie, das ist doch genau das richtige für Dich.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
3.6.2017  (#59)
die kühlleistung des frühlingskollektors ist wahnsinn.
ich habe die wq pumpe auf 1%. die wt pumpe wollte ich zunächst nur bei 10% laufen lassen. das ging nicht. zurück auf 30%. nun habe ich vl/rl 19/21,5 und quelle 15,5/12.

2017/20170603560659.png

1
  •  Becker
3.6.2017  (#60)
@Brink, wieviel Meter & Kreise FBH FBH [Fußbodenheizung] hast du verlegt ?
Kannst du nicht einmal kurz Menü 1.9.5. für mich ausprobieren im Automatikmodus ?


1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.6.2017  (#61)

zitat..
Becker schrieb: wieviel Meter & Kreise FBH FBH [Fußbodenheizung] hast du verlegt ?


verlegen lassen
og/eg/kg 5/7/2, ca. 1330m
http://www.energiesparhaus.at/forum/39901_5#344882


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next