« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einstellung passive Kühlung NIBE/KNV

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 5  6  7  8 ... 9 ... 24  25  26  > 
  •  Richard3007
28.6.2016 - 24.9.2019
505 Antworten | 52 Autoren 505
22
527
Um auch hier etwas die Erfahrungen zu teilen, eröffne ich einen eigenen Thread zu passiven Kühlung. Mit meiner Nibe F1155-06 PC.

Anbei meine aktuellen Einstellungen:

2016/20160628857264.JPG

2016/20160628847605.JPG

2016/20160628847605.JPG

2016/20160628410579.JPG

2016/20160628666896.JPG

2016/20160628304241.JPG

2016/20160628321346.JPG

Also die PC Funktion moduliert leider nicht. Auch ist bei mir ähnlich wie bei Mike mit seiner 1145-05 PC. Pumpen sind vorab auf 100% und 70% eingestellt. Die Frage ist, benötigt dass das Kühlsystem? Wenn ja wann? Wann sollte ich die Pumpendrehzahl drosseln?

WTF warum hat Nibe kein Programm dazu. Läuft ja sonst auch alles automatisch emoji.
Ich werde die Betriebszeiten ab 01.07. mit dieser Einstellung wöchentlich loggen, um zu sehen wie viel Strom die PC frisst. Den WW WW [Warmwasser] Bedarf kann ich ja irgendwie raus rechnen.

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#121)
Habt ihr Tipps für eine "Grundeinstellung". Hab die PC mal für 30min laufen lassen aber an der VLT tut sich nichts. 

Bin mit folgenden Einstellungen ins Rennen gegangen: 

WQ Pumpe 1%
WT Pumpe 30%
Berechnete VLT 18°C

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#122)

zitat..
Casemodder schrieb: aber an der VLT tut sich nichts.


also ist kühlung nicht gelaufen.
ich schalte den wp modus manuell auf heizung/kühlung.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#123)

zitat..
Becker schrieb: Damit kam die VLT nicht unter 18°C.


ah, ok. ich hab's nie unter 18-19° getrieben. weniger ist ja normalerweise auch nicht nötig.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#124)

zitat..
brink schrieb: also ist kühlung nicht gelaufen.
ich schalte den wp modus manuell auf heizung/kühlung.


Oja, habs ja mit "manuell" angeworfen und die Pumpen haben gearbeitet...naja egal, habs grad aus der Ferne gestartet und jetzt läufts :) 

WQ Pumpe 1%
WT Pumpe 30%
Sole 10,3/16°C
FBH 17,3/21,5°C

Bin also gerüstet falls es im Haus mal wärmer werden sollte (derzeit knapp über 21°C, wohnen noch nicht drin... emoji)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#125)
wenn du uns jetzt noch den durchfluß nennst kann man die kühlleistung überschlagen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#126)

zitat..
uzi10 schrieb: wusste gar nicht das der Tauscher von der 1x55 so viel kann...

ist ja auch immer eine frage des arbeitspunktes und damit der möglichen spreizungen.
wenn du 30° im raum hast bringst du grob doppelt soviel leistung drüber wie wenn du 25° hast...

das limit setzen bei flächenkühlung normalerweise immer diese flächen mit dem taupunktthema.
gerade passive kühlung ist etwas was auch über lange laufzeiten 'vorbeugend' gut wirkt...


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#127)
Bei uns ist's 22°C inne Bude, und das soll auch so bleiben.
Habe mal 1% WQ laufen lassen und bin auf ziemlich genau 3kW gekommen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#128)

zitat..
dyarne schrieb: wenn du uns jetzt noch den durchfluß nennst kann man die kühlleistung überschlagen...


Knapp 6l/min, also 1,8kW Kühlleistung.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#129)
danke!

wenn es jetzt in deinem haus nicht kühl sondern heiß wäre hättest du mit denselben einstellungen die doppelte kühlleistung durch doppelte spreizung -> selbstregeleffekt...

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#130)
ich weiß nich tob es hier schion wer gesagt hat, oder ob es diese probleme nur bei uns gegeben hat

wir haben im vorjahr ganz normal die kühlung laufen lassen, mit dem effekt, dass (klarerweise) die bäder am meisten gekühlt wurden, weil ja dort (zu heizzeiten) auch die meiste energie hin gehen soll
fazit: tropfsteinhöhle   zwar schön kühl (fast zu kühl) und die handtücher wurden und wurden nicht trocken

abhilfe: ich hab die bäder fast total runter gedrosselt und insgesamt unser EG (was fast nur gefliest ist) um ca. 1/3 eingedrosselt

machst das sonst auch wer???

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#131)
Kurz hats funktioniert und jetzt ist es wieder aus bzw. ist jetzt VL VL [Vorlauf]=RL (Pumpen laufen aber). 

Kanns sein dass der Kondensatwächter schon eingfreift. Würde ich das im Uplink wo sehen (Vor Ort würde ich es an der LED erkennen die von grün auf rot umschaltet). 


2018/20180528770496.jpg

1
  •  Pedaaa
28.5.2018  (#132)
Nibe/KNV hat doch gar keinen Kondensatwächter???!!
Wenn dann hast du da was externes eingebaut

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#133)

zitat..
Pedaaa schrieb: Nibe/KNV hat doch gar keinen Kondensatwächter???!!
Wenn dann hast du da was externes eingebaut


Ist was externes, war aber bei der WP WP [Wärmepumpe] dabei. Liegt an der VL VL [Vorlauf] Leitung an - eh klar.  

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#134)
@Pedaaa, doch haben sie.
gibt meines wissens einen weichen eingang dafür...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#135)

zitat..
Jelly schrieb: machst das sonst auch wer???

das ist standard daß beim kühlen im sommer die bäder komplett ausgesperrt wreden...


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#136)
ich habe die 4 Badkreise zu gedreht. logisch oder

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#137)

zitat..
Jelly schrieb: machst das sonst auch wer???


kg kreise abgedreht.
bäder abdrehen war nicht nötig, vorausgesetzt niedriger vl/rl spreizung und ausreichender kwl lüftung

1
  •  Pedaaa
28.5.2018  (#138)

zitat..
dyarne schrieb: @Pedaaa, doch haben sie.
gibt meines wissens einen weichen eingang dafür...


Echt???? Bitte um mehr Infos!!!! emoji emoji
Sowas brauch ich aber unbedingt emoji

Ich kann leider nichts in die Richtung finden... außer einen Fix-Wert für "min. Kühlvorlauftemp."

1
  •  Fuerni89
28.5.2018  (#139)
Hallo in die Runde

Habt ihr keine Probleme mit erhöhter Raum/Luftfeuchtigkeit (schwüle Luft) wenn ihr die passive Kühlung aktiviert, oder ist das kein Thema??? Bzw in welchen Zeitraum wird die Kühlung aktiviert?


1
  •  Pedaaa
28.5.2018  (#140)
Das ist sicher ein Thema.
Wenn gekühlt wird, steigt ganz automatisch die (rel.) Luftfeuchtigkeit.
Wie sehr das "stört" hängt sicher vom Dämmstandard, Lüftungsverhalten, Verschattung, usw. ab.
Kühlst du das Haus von 24°C auf 22°C runter, wird das nicht unkomfortabel kalt/schwül werden.
Wenn du aber die Räume auf Hausnummer 28°C Raumtemp aufheizen lässt, und dann soweit runterkühlen willst... Tropfsteinhöhle

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.5.2018  (#141)
@pedaaa


2018/20180528357918.jpg


2018/20180528638229.jpg

4

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next