« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einstellung passive Kühlung NIBE/KNV

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12 ... 24  25  26  > 
  •  Richard3007
28.6.2016 - 24.9.2019
505 Antworten | 52 Autoren 505
22
527
Um auch hier etwas die Erfahrungen zu teilen, eröffne ich einen eigenen Thread zu passiven Kühlung. Mit meiner Nibe F1155-06 PC.

Anbei meine aktuellen Einstellungen:

2016/20160628857264.JPG

2016/20160628847605.JPG

2016/20160628847605.JPG

2016/20160628410579.JPG

2016/20160628666896.JPG

2016/20160628304241.JPG

2016/20160628321346.JPG

Also die PC Funktion moduliert leider nicht. Auch ist bei mir ähnlich wie bei Mike mit seiner 1145-05 PC. Pumpen sind vorab auf 100% und 70% eingestellt. Die Frage ist, benötigt dass das Kühlsystem? Wenn ja wann? Wann sollte ich die Pumpendrehzahl drosseln?

WTF warum hat Nibe kein Programm dazu. Läuft ja sonst auch alles automatisch emoji.
Ich werde die Betriebszeiten ab 01.07. mit dieser Einstellung wöchentlich loggen, um zu sehen wie viel Strom die PC frisst. Den WW WW [Warmwasser] Bedarf kann ich ja irgendwie raus rechnen.

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#181)
Also ich find die Passive Kühlung ebenfalls genial emoji

2K innerhalb von einer Woche obwohl nicht immer beschattet wurde - zugegeben, Haus war allerding noch nicht bewohnt. 

Einstellungen ähnlich stromsparend (< 30W) wie bei brink. 

Da wir allerdings relativ hohe Luftfeuchtigkeit haben (60-70%), hab ich mit der VL VL [Vorlauf] Temp schon die Grenze erreicht bzw. teiweise überschritten (testweise). Derzeit ist passiv kühlen aber sowieso kein Thema (Raumtemperatur 21,5-22°C). Mal sehen wie sich der Sommer entwickelt...


2018/20180619871308.jpg

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.6.2018  (#182)

zitat..
denis schrieb: Wo gibt es denn den Kondensationswächter und wo genau gehört er installiert? Welches Kabel muss bis zu dem Punkt installiert werden?


Liegt direkt nach der WP WP [Wärmepumpe] an der VL VL [Vorlauf] Leitung an, Sensor benötigt externen Strom (wird nicht von der WP WP [Wärmepumpe] versorgt emoji ) und natürlich eine Leitung zur WP WP [Wärmepumpe] selber. Wird an einen AUX Eingang angeschlossen. Kann Fotos posten falls notwendig (Freitag). 

2
  •  Pedaaa
19.6.2018  (#183)
Ja, bitte post mal. Würd mich auch interessieren. Vor allem auch welches Sensor-Modell.
Da gibts ja unzählige

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#184)
Wegen Kondensat am Boden würde ich mir nicht zuviel Gedanken machen. Wenn du nicht extrem reinfährst, dass es sowieso unangenehm wird, hast du kein Problem damit.

In der heißen Phase zuletzt ging der Vorlauf auf 18,2 °C herunter und es gab keine Spur von Feuchte und der Boden war auch nicht unangenehm kalt. Barfuß am Parkett war auch ganz normal möglich.

Damit halten wir das Haus zw. 22-23 °C Raumtemperatur, was wir als sehr angenehm empfinden.

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
20.6.2018  (#185)
Ich habe nun die Kühlung manuell gestartet, jetzt habe ich folgende Fragen.
1. Wenn Kühlung manuell an ist - start dann das Warmwasser noch automatisch?
Wenn nicht wie kann ich einstellen, das die Kühlung auch automatisch startet, wenn ich laut Innenthermometer nur 22 Grad habe?
2. Ich habe die Einstellungen Drehzahl WQ Pumpe 1% und Pumpengeschwindigkeit Wärmetr. 50%
Jedoch das Problem, Vorlauf 19,7 und Rücklauf 21,6 - sprich der Rücklauf wird nicht kühler - was muss ich verändern? Ist von 8 Uhr Früh bis 14 Uhr nur um 0,1 Grad kühler geworden von 21,7 auf 21,6.

Danke für die Hilfe
LG

 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#186)

zitat..
Stoffl81 schrieb: 1. Wenn Kühlung manuell an ist - start dann das Warmwasser noch automatisch?


ja, die Kühlung unterbricht für den WW WW [Warmwasser]-Takt.

zitat..
Stoffl81 schrieb: 2. Ich habe die Einstellungen Drehzahl WQ Pumpe 1% und Pumpengeschwindigkeit Wärmetr. 50%


passt gut.

zitat..
Stoffl81 schrieb: sprich der Rücklauf wird nicht kühler


Geduld, die passive Kühlung arbeitet auch sehr träge. Einen kalten Estrich erwärmst du auch nicht in ein paar Stunden und einen warmen kühlst du ebenso nicht. Noch dazu hat die Kühlung viel weniger Leistung als die Heizung. 

Lass sie mal 1-2 Tage im Hintergrund laufen, dann entziehst du dem Haus kontinulierlich Wärme und wirst ein Ergebnis sehen. Idealerweise schaltet man schon vor der Hitzewelle ein, und nicht am Höhepunkt.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.6.2018  (#187)

zitat..
Stoffl81 schrieb: Drehzahl WQ Pumpe 1% und Pumpengeschwindigkeit Wärmetr. 50%


damit erreicht man ca. 1,5-2 kw kühlleistung. reicht es für dein haus?
wenn die wärmeeinträge in dein haus auch 1,5-2 kw betragen, wird sich die temperatur nicht ändern.
siehe auch https://www.energiesparhaus.at/forum-einstellung-passive-kuehlung-nibe-knv/42267_8#463570

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
20.7.2018  (#188)
Habe heute Früh die PC wieder gestartet um zu sehen was sicht tut.
Ich habe im Fußbodenverteiler den gesamten EG Bereich abgeschaltet.
Dadurch ist OG und DG sehr rasch von Vorlauf 21,5 auf 19,5 gefallen. Rücklauf auch rasch von 24,8 auf 21,8 - da ist nun aber seit Stunden ende.
Aber der Kollektor wird stätig wäremer - habe nun die Angst, dass der morgen oder übermorgen schon auf die 19 oder 20 Grad Vorlauf kommt - und dann war es das mit PC - oder?
Anbei auch 2 Screen Shots.

Übrigens die Temperatur im Haus ist unverämdert 
EG 23,2
OG 24,6
DG 25,0

Was meint ihr dazu?

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
20.7.2018  (#189)


2018/20180720556859.jpg

2018/20180720141893.jpg

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
20.7.2018  (#190)
Was mir auch noch aufgefallen ist, Vorlauf- und Rücklauf Temperatur werden immer nur im 0,5 Grad Schritten in der App verändert, ist das normal?
Rücklauf zuletzt von 22,3 auf 21,8

Und jetzt gerade von 21,8 auf 21,3

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.7.2018  (#191)
im passiv cooling wird der wq-ein fühler nicht direkt umspült.
wq-aus ergibt sich je nach mischventil position und wq-ein temperatur - wird automatisch geregelt.
die tatsächliche quellentemperatur zeigt sich bei zb ww bereitungsvorgängen.
hier 2 tage kühlung, wq-aus ca fbh-vorlauf, wq-ein "irgendwo" -> ww bereitung => wq-ein fühler direkt umspült (ca. 1-1,5K höher als sonst ~16°)


2018/20180720532626.png


1
  •  winston
21.7.2018  (#192)
@Stoffl81: Ich hoffe nicht, dass das bisschen kühlen heuer die PC-Funktion schon überlastet.

Die Anzeige an der Maschine und auch im Uplink war aber eher verwirrend (KT-ein deutlich über KT-aus, das ganze auch über der Vorauftemperatur). Mit der Erklärung von brink war mir dann schon geholfen.

Aber seit kurzem habe ich das folgende Bild:


2018/20180721773482.png

Das wird jetzt an WP WP [Wärmepumpe] und Uplink so angezeigt, KT-ein und KT-Aus mit nachvollziehbaren Werten.


2018/20180721629331.png

Ich habe nichts verändert, letztes Software-Update auch nicht eingespielt. Aber mir soll es recht sein emoji.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
25.7.2018  (#193)
Die Kühlung ist sooo geil.
Wir haben hier seit Tagen über 30°C, selbst nachts wird es nicht unter 20°C.

Tagsüber läuft die Kühlung mit 16-17°C VLT und im Haus bleibt es 21,9-22,0°C emoji.

Und das mit nur 20W zusätzlichem Verbrauch, da hat sich der Aufpreis für die "PC" schon gelohnt.

1
  •  Notebook
25.7.2018  (#194)
können alle knv-wp passiv kühlen oder benötigt man eine spezielle oder gar ein zusatzteil?

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
25.7.2018  (#195)
Ich bin etwas verunsichert, da meine KT ein und Aus Temperaturen - viel höher sind.
Hab ich da wo ein Problem in der Anlage?


2018/20180725820345.png

2018/20180725166461.png


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
25.7.2018  (#196)
wie Brink schon geschrieben hat:
Schau dir die Quellen-Temperaturen mal beim WW WW [Warmwasser]-Bereiten an. Im Kühl-Betrieb selbst, werden die nicht richtig wiedergegeben.

1
  •  uzi10
25.7.2018  (#197)

zitat..
Notebook schrieb: können alle knv-wp passiv kühlen oder benötigt man eine spezielle oder gar ein zusatzteil?


alle PC Geräte haben den Wärmetauscher drinnen.... kost bissi mehr aber net viel...
Halt die 6KW Variante, bei der 12KW gibts nur die teure Variante

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
25.7.2018  (#198)
so schaut´s bei mir aus

2018/20180725634887.png

Pumpen: 6 / 40 %

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
25.7.2018  (#199)

zitat..
Becker schrieb: Tagsüber läuft die Kühlung mit 16-17°C VLT und im Haus bleibt es 21,9-22,0°C .


Nicht schlecht. Schaltest du die Kühlung manuell ein? 

Ich bin am überlegen ob ich mal die Automatik aktivier. Wobei derzeit kühlen kein wirkliches Thema ist (22,5°C innen und ich hab vorige Woche mal für 2 Tage die Kühlung laufen lassen)...

1
  •  winston
25.7.2018  (#200)
@notebook: Nö, bei der KNV/Nibe ist es Zusatzausstattung, wird als 1155-6-PC verkauft. Etwa EUR 1.000 Aufpreis inkl. einem externen Taupunktwächter.

@Becker: in A wird anscheinend 18°C als Untergrenze in den Systemeinstellungen hinterlegt. Zumindest hab ich das so vorgefunden und der Techniker hat bei der Inbetriebnahme darauf hingewiesen.

@Stoffl81: Nehm meine obige Meldung wieder zurück. Bei passiver Kühlung sind die KT-ein und KT-aus Werte - wie von brink schon angemerkt - nicht zu gebrauchen. Mein System hatte wohl gerade eine interessante Phase, hat sich dann aber wieder zurückgestellt.

1
  •  Stoffl81
  •   Bronze-Award
25.7.2018  (#201)
Wenn ich euch richtig verstehe, meint ihr, dass ich die KT ein und aus mal währen der Warmwasser Produktion ansehen soll - korrekt?

Ich habe davon leider keinen Screenshot gemacht - aber ich denke da war die KT ein bei 16,8 Grad - aber da ist es ja dann genau umgekehrt KT ein sinkt während der Produkton - da ja Wärme entzogen wird.

Welche Temperatur sollte der Kollektor Eingang / Ausgang zu dieser Jahreszeit haben?

Danke für die Infos.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next