« Offtopic  |

Corona Virus - Diskussion zur aktuellen Strategie der Regierung(en)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 11  12  13  14 ... 15 ... 54  55  56  > 
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.4. - 28.11.2020
1.121 Antworten | 64 Autoren 1121
1121
Fortsetzung der Diskussion zur Strategie der Regierung und zu aktuellen Zahlenspielen, letzter Beitrag im Schwesterthread siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-corona-virus-wie-ist-eure-lage/57080_10#550246

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
21.7.2020  (#241)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Ist bewissen das diese an Corona verstorben sind?

Die Zahl der Covid-Toten ist ohnehin mit Vorsicht zu betrachten. Es gibt mit sowie an Covid Verstorbene (Zählweise) und gewiss genug nicht entdeckte Todesfälle. So what? Dazu bitte ebenfalls zurückblättern und die Diskussion bezüglich "Übersterblichkeit" nachlesen. 🙄

Edit: zeitgerecht ein aktueller Artikel zu diesem Thema...
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-warum-die-todesrate-durch-das-coronavirus-in.1939.de.html?drn:news_id=1153350


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
21.7.2020  (#242)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Die, die ich wirklich anstecken kann, die sitzen bei mir am Tisch.... OHNE Maske.

Wenn man sich dann eh nur im Familienkreis anstecken kann, warum wirds dann nach aussen getragen? Dann dürfts ja eh nur in der Familie bleiben? Wo hat es das Familienmitglied her? Wenn  in der Familie einer infiziert ist, und gehe zu anderen Leuten, und habe keine Maske auf und der Andere (eagl wo er ist) hat auch keine Maske auf, wird die Chance auf Übertragung hoch sein, auch wenn der Kontakt weniger als 15 min. gedauert hat. Wenn BEIDE eine Maske haben, wird das Übertragungsrisiko sehr gering sein. Und um das gehts, je mehr Maskenträger, desto geringer das Risiko. Natürlich gibt es auch andere Risikoquellen, wie viele Leute wischen den Griff des Einkaufswagerl vorher ab? Zuerst nimmt man das Wagerl am Griff, und erst beim hinein gehen stülpt man die Maske mit den Fingern rüber, mit dennen man den Griff zuerst benützt hat. Wird aber nicht so hoch sein das Risiko, wie wenn man Angesicht zu Angesicht ohne Maske gegenüber steht. Obiges Bild verdeutlicht den Sinn der Maske. Sind wir doch froh, dass es NUR einen Maskenzwang gibt, würde es als das geringere Übel sehen. Nur muss halt die Maske erst "ankommen" bei den Leuten. Anschnallpflicht im Auto, Helmzwang für 2-rädrige Fahrzeuge musste auch erst ankommen. Inzwischen ist das tragen eines Helms für Fahrradfahrer und Skifahrer auch angekommen, obwohl noch kein Zwang (von Ausnahmen abgesehen) vorhanden ist.

Aueskraut schrieb: Andersrum gefragt, warum gibt es mittlerweile weltweit 600.000 Tote und das trotz massiver Eindämmungsmaßnahmen?
Ganz einfach gesagt, weil viele Länder zuerst alles nicht ernst genommen haben, bzw. geglaubt haben alles so weiter laufen können, als wäre nichts geschehen. Dann ist vieles entglitten, Österreich hat halt gerade noch die Notbremse gezogen. 
Dann bekam halt die Regierung noch den Vorwurf, dass es ja gar nicht so viele Kranke gibt, anstatt froh zu sein, dass die Betten leer blieben. 

1
  •  pedaa
21.7.2020  (#243)
bitte leute - 600000 klingt zwar viel, in Anbetracht der Weltbevölkerung von etwa 7,6 Milliarden Menschen sind das aber "nur" 0,008%.
Und auch da weiss man nicht, wieviele davon "sowieso" gestorben wären.
Auch die Zahl von etwa 650000 Grippetoten sollte man hier mitbedenken.

1
  •  Rasenfreund
22.7.2020  (#244)
@altehuette das Einkaufswagerl hat ein größeres Problem als Corona, das Virus haftet darauf ja nicht mal.

zitat..
altehuette schrieb:
__________________

Wenn man sich dann eh nur im Familienkreis anstecken kann, warum wirds dann nach aussen getragen? Dann dürfts ja eh nur in der Familie bleiben? Wo hat es das Familienmitglied her? Wenn  in der Familie einer infiziert ist, und gehe zu anderen Leuten, und habe keine Maske auf und der Andere (eagl wo er ist) hat auch keine Maske a

Die sozialen Kontakte enden in der Regel bekanntlich nicht in der Familie. Es mag Leute geben die sind in Vereinen, Organisationen (wie man aktuell ja in den Glaubensgemeinschaften sieht), haben Freunde, treffen die Nachbarn auf ein-zwei Bier, sind mit Freunden beim Wirten usw.
Hier ist die wirkliche Ansteckungsgefahr und da breitet sich das Virus auch aus. Aber sicherlich nicht im Supermarkt und schon gar nicht über das Einkaufswagerl.

zitat..
altehuette schrieb:
__________________
I. Anschnallpflicht im Auto, Helmzwang für 2-rädrige Fahrzeuge musste auch erst ankommen. Inzwischen ist das tragen eines Helms für Fahrradfahrer und Skifahrer auch angekommen, obwohl noch kein Zwang (von Ausnahmen abgesehen) vorhanden ist.
__________________

NEIN!!! die Maske darf niemals die selbe normalität werden als das anschnallen, Helm aufsetzen!

Hast du schon mal darüber nachgedacht was es eigentlich für Taub-Stumme bedeutet die Lippen nicht zu sehen?
Betrifft uns nicht, darum egal oder?

Ich traue mir um eine "Forumspizza" zu wetten, dass die gesetzen Maßnahmen keine Eindämmung des Virus bringen wird.




1
  •  Miike
  •   Gold-Award
22.7.2020  (#245)

2020/20200722249053.png

2020/20200722403859.png

zitat..
pedaa schrieb: 600000 klingt zwar viel, in Anbetracht der Weltbevölkerung von etwa 7,6 Milliarden Menschen sind das aber "nur" 0,008%.


Heisst: 1,75% aller Todesfälle weltweit sind Corona zuzuordnen. Daraus - über das gesamte Jahr gesehen - eine relevante Übersterblichkeit weltweit abzuleiten, wird eine statistische Herausforderung. Weiss man, dass das durchschnittliche Todesalter in etwa bei der durchschnittliches Lebenserwartung liegt, relativiert sich diese Zahl weiter. Weil folgendes schon Fakt ist:

zitat..
pedaa schrieb: Und auch da weiss man nicht, wieviele davon "sowieso" gestorben wären.


Vermutlich aber ein ganz beträchtlicher Teil:



Der Mann ist immerhin deutscher Rechtsmediziner.
Das Thema hatten wir vor vielen Wochen hier schon mal durch.
Aber das Video/Interview vom Dr. Püschel hab ich bis vor kurzem selbst noch nicht gesehen.

Auf der HP vom RKI kann man auch nachlesen, aus welchen Gründen ü80 Jährige versterben. Viren im Allgemeinen machen einen gewissen Teil aus, schon immer. Und schon immer sind ü80 Jährige an Coronaviren gestorben (zB die klassischen Lungenentzündungen). Auch schon vor SARS-Cov-2.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
22.7.2020  (#246)

zitat..
altehuette schrieb: Anschnallpflicht im Auto, Helmzwang für 2-rädrige Fahrzeuge musste auch erst ankommen. Inzwischen ist das tragen eines Helms für Fahrradfahrer und Skifahrer auch angekommen, obwohl noch kein Zwang (von Ausnahmen abgesehen) vorhanden ist.


Schade, dass man nicht schon vor 20 Jahren begonnen hat, den Rauchern (ich war auch mal einer) den Kampf anzusagen. In Ö erkranken Jahr für Jahr 40.000 Menschen an Krebs. Vieles davon ist dem Tabakkonsum geschuldet. Auch Passivrauchen. Interessiert hat das aber bisher kaum jemanden. Dabei hätte man hier 100x mehr Menschenleben retten können, hätte man so eine Kampagne wie bei Corona - unterstützt von den Medien - auf die Bevölkerung losgeschickt.

zitat..
Rasenfreund schrieb: Ich traue mir um eine "Forumspizza" zu wetten, dass die gesetzen Maßnahmen keine Eindämmung des Virus bringen wird.


Das weiss die Politik ganz bestimmt auch. Deswegen bleibt der klassische Handel ja verschont.
Es ist eine Beruhigungpille und ein Stückchen Marketing, "tätig, wachsam und entschlossen" zu sein.

[>>Festhalten sollte man an der Stelle, dass heute - 2 Tage vor Einführung der Maskenpflicht - die bestätigten Fälle (bereits wieder) im 2-stelligen Bereich sind]

Es ist ja zudem völlig absurd, plötzlich zu glauben, dass Ansteckungen von Personen die infiziert aber symptomlos sind, passieren. Das wäre etwas völlig neues bei respiratorischen Viruserkrankungen. 

zitat..
https://www.achgut.com/artikel/corona_aufarbeitung_warum_alle_falsch_lagen  
sinngemäß zusammengefasst: Die Viren dringen in die Zellen ein und fangen dort an sich zu vermehren. Wenn das Immunsystem den Eindringling erkennt und stark genug ist, wird das Problem beseitigt, bevor es zu Symptomen kommt. Dies bedeutet, es sterben nur wenige Körperzellen und die Viren können sich nicht in den Maße vermehren, das nötig ist, um weitere Menschen anzustecken. Diesen Zustand, so Stadler, nennt man nicht „symptomlos krank“, sondern „immun“. Schafft das Immunsystem es nicht, eine Immunität herzustellen, kommt es zur Krankheit. Dabei sterben viele eigene Körperzellen und es bilden sich Symptome. Nur dann können sich so viele Viren bilden, dass eine Ansteckung anderer möglich wird.


Ein nächstes großes Fragezeichen setzte die WHO selbst, als sie die Übertragbarkeit des Virus durch „symptomlos Kranke“ relativierte. So sagte Maria van Kerkhove, WHO-Chefepidemiologin für Covid-19, am 8. Juni:

zitat..
"Nach den uns vorliegenden Daten scheint es immer noch selten zu sein, dass ein asymptomatisch Infizierter [das Virus] tatsächlich auf eine zweite Person überträgt.“

 


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
23.7.2020  (#247)

zitat..
Rasenfreund schrieb: NEIN!!! die Maske darf niemals die selbe normalität werden als das anschnallen, Helm aufsetzen!

Natürlich sollte das kein Dauerzustand sein! Aber wenn Gefahr im Verzug ist, sollte der Griff zur Maske selbstverständlich sein!

zitat..
Rasenfreund schrieb: Ich traue mir um eine "Forumspizza" zu wetten, dass die gesetzen Maßnahmen keine Eindämmung des Virus bringen wird.

Achso, die Masken sind für nichts? Dann brauchen die Spitalsärzte also eh keine aufsetzen! MNM gab es schon lange vor Corona. Was man natürlich auch erwähnen muss, die Masken, die Ärzte verpasst bekommen, sind natürlich gut desinfiziert, was man den alltäglichen Masken jetzt nicht behaupten kann! Aber trotzdem noch besser, als nichts! Kann doch nicht zuviel verlangt sein, die Maulsperre umzubinden. Ausserdem gibt es ja Alternativen zur Maske, es geht nur ums "wollen"! Was man auch bemerken kann, wenn Masken angelegt sind, dann wird der Abstand automatisch weiter zum Mitbürger! 
Nur tun mir diese Leute leid, die noch behaupten Corona ist eh nur eine gewöhnliche Grippe! Leichte Verläufe gibt es bei allen Krankheiten, so ist es auch bei Corona. Ob der Geruchs und Geschmacksinn wieder zurück kommt, ist eine andere Frage! 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.7.2020  (#248)

zitat..
altehuette schrieb: Ausserdem gibt es ja Alternativen zur Maske

Ich hab mir bereits ein Visir besorgt, da gibt es unterschiedliche Varianten. Hab eines gefunden, das man aufsetzt wie eine Brille. Durchaus praktisch und hygienischer als die Masken. 

zitat..
altehuette schrieb: Achso, die Masken sind für nichts? Dann brauchen die Spitalsärzte also eh keine aufsetzen!

Das kannst du überhaupt nicht vergleiche. Masken die Ärzte verwenden mit so Stofffetzerl zu vergleichen passt nicht. 

Wie gesagt, die WHO hat ursprünglich auch keinen Sinn im Tragen der Masken gesehen. Spät sind sie umgeschwenkt. Der Grund für die Meinungsänderung kann durchaus zu hinterfragen sein. Weiters sieht die WHO keine Gefahr ausgehen, von Personen die keine Sympthome haben. 

zitat..
altehuette schrieb: Aber trotzdem noch besser, als nichts!

Mag sein, der Bevölkerung wird es aber anders verkauft.

zitat..
altehuette schrieb: Ob der Geruchs und Geschmacksinn wieder zurück kommt, ist eine andere Frage! 

Sowas ist tatsächlich sehr ärgerlich. Ich hatte das schon oft bei Verkühlungen, durchschnittlich 1-2 Mal im Jahr. Dank SARS-Cov-2 weiss ich mittlerweile, dass Coronaviren dafür verantwortlich waren. Auch wenns nix ändert, hab ich nun eine medizinische Begründung.

Kleine Geschichte am Rande: Vor 3 Jahren - mitten im Sommer - viel über Wochen hinweg mein Geruchssinn aus. Ich fühlte mich schlapp und krank, einige Tage mit Fieber. Ich hatte ziemliche Probleme mit den Bronchien bzw. der Lunge. Nachdem sich mein Gesundheitszustand laufend verschlechterte, hatte mich meine ratlose Hausärztin sogar zum Lungenfacharzt geschickt. Hatte Medikamente bekommen, verbessert hat sich mein Gesundheitszustand aber ungewöhnlich langsam. Nach einigen Wochen kehrte Geruchs- und Geschmackssinn wieder zurück. Schön war das nicht, aber neu ist das auch nicht. 



1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
23.7.2020  (#249)

zitat..
altehuette schrieb: Ob der Geruchs und Geschmacksinn wieder zurück kommt, ist eine andere Frage! 

Bei unserem Kantinenessen wäre das eigentlich kein Nachteil


1
  •  Rasenfreund
23.7.2020  (#250)

zitat..
altehuette schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Rasenfreund: NEIN!!! die Maske darf niemals die selbe normalität werden als das anschnallen, Helm aufsetzen!
Natürlich sollte das kein Dauerzustand sein! Aber wenn Gefahr im Verzug ist, sollte der Griff zur Maske selbstverständlich sein!
__________________
Im Beitrag zitiert von Rasenfreund: Ich traue mir um eine "Forumspizza" zu wetten, dass die gesetzen Maßnahmen keine Eindämmung des Virus bringen wird.
Achso, die Masken sind für nichts? Dann brauchen die Spitalsärzte also eh keine aufsetzen! MNM gab es schon lange vor Corona. Was man natürlich auch erwähnen muss, die Masken, die Ärzte verpasst bekommen, sind natürlich gut desinfiziert, was man den alltäglichen Masken jetzt nicht behaupten kann! Aber trotzdem noch besser, als nichts! Kann doch nicht zuviel verlangt sein, die Maulsperre umzubinden. Ausserdem gibt es ja Alternativen zur Maske, es geht nur ums "wollen"! Was man auch bemerken kann, wenn Masken angelegt sind, dann wird der Abstand automatisch weiter zum Mitbürger! 
Nur tun mir diese Leute leid, die noch behaupten Corona ist eh nur eine gewöhnliche Grippe! Leichte Verläufe gibt es bei allen Krankheiten, so ist es auch bei Corona. Ob der Geruchs und Geschmacksinn wieder zurück kommt, ist eine andere Frage!

Soviel halbwissen auf einmal tut schon fast weh!
Die Masken im Spital sind natürlich nicht desinfiziert, würde auch nichts bringen, da sie sofort mit aufsetzen kontaminiert sind.
Die Masken schützen den Patienten vor den Keimen die wir alle im Mund tragen. Damit diese bei den Operationen bzw. Wundversorgungen nicht in Wunden gelangen, wird eine Maske getragen.

Für dich nochmal zum nachlesen: es gibt keinen einzigen bekannten Fall der auf eine Infektion im Supermarkt zurück führen ist!!
Alle entweder bei den sozialen Kontakten beim Saufen, in den Kirchen oder im Urlaub!

Dort gibt es keine Maskenpflicht!
Dort können wir uns weiter in Ruhe anstecken! Daher werden die gesetzten Maßnahmen nicht die gewünschte Wirkung zeigen!

Und nein, Corona ist nicht mal eine gewöhnliche Grippe, wenn man sich die Zahlen ansieht.
Bei dir hat die Angschober Regierung volle Arbeit geleistet, kann man ihnen nur gratulieren!



1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
23.7.2020  (#251)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Bei dir hat die Angschober Regierung volle Arbeit geleistet, kann man ihnen nur gratulieren!

Bei allem Respekt, aber das ist die Kurz-Regierung. Der Rudi darf nur mitspielen.

1
  •  Privatier
23.7.2020  (#252)
Man fragt sich warum Rasenfreund nicht im Expertenkreis der Regierung sitzt und diese berät bei dem ganzen "Wissen" das er sich da selber zurechtgelegt hat. Einem solch kompetenten Fachmann muss mann doch Gehör schenken.

Also ernsthaft bei dem ganzen Blödsinn denn vermeintliche Experten hier verzapfen gehören sie eigentlich gesperrt. Da muss doch jemand einschreiten.

Ich bin jedenfalls froh, dass wir eine vernünftige Regierung haben und stehe hinter den Maßnahmen die gesetzt werden.
Das bedeutet nicht, dass man Dinge nicht auch kritisch hinterfragen darf aber man kann es auch übertreiben.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.7.2020  (#253)
Ich bin dann mal raus hier. 

@admins: Vielleicht ist es besser den Faden zu schließen.


1
  •  taliesin
23.7.2020  (#254)
ich schon länger ... emoji

1
  •  pedaa
23.7.2020  (#255)
den @Privatier hat die Regierung "erwischt" mit ihrer Angstmache.
Ist aber nicht jeder so.
Bedenklich finde ich das schwingen der "die gehören alle gesperrt - keule" nur weil es auch Menschen gibt, die gewisse Entscheidungen - und wenn man garnicht so wenigen Experten glaubt durchaus gerechtfertigt - hinterfragen.

1
  •  Rasenfreund
23.7.2020  (#256)
Das kennen wir von wo!
Nach Meinungsfreiheit rufen, aber nur solange sie gleicher Meinung sind. 
Ich stehe auch hinter Maßnahmen, all jene die Sinn machen. 
Z. B. Die Schließung der Discotheken und Nachtclubs, den dort hast du wirklich ein infektionsrisiko. 
Und ich bin selbst mit 3 Discotheken betroffen die ich schließen musste. 

Bedenklich finde ich, wenn man hinter rechtswidrigen Maßnahmen steht, sowie sie unsere Regierung getroffen hat. 
Das aushebeln des Epidemiegesetzes war natürlich auch ein kluger Schachzug und die Hilfsfods helfen niemanden. 
Aber Hauptsache wir klatschen und nehmen alles still hin. 
Von diesen Leuten habe ich mehr Angst als vor einem Virus. 

1
  •  Privatier
23.7.2020  (#257)
Ob die Maßnahmen nun rechtswidrig waren oder nicht ist mir de facto wurscht. Sie waren nötig. Das sich dann im Nachhinein rausstellt, dass sie rechtswidrig waren. Ja mei - ändert nichts an der Notwendigkeit. Immerhin ist Österreich dank der Maßnahmen bisher glimpflich davongekommen.

Bedenklich finde ich Menschen, die aus lauter Ignoranz und Egoismus auf die Allgemeinheit pfeifen, solange sie, wie jedes Jahr in Ihren Pauschalurlaub können und am Buffet Pommes spachteln können bis sie platzen.

Aber ich verstehe natürlich, dass es auch Leute gibt, die momentan viel Zeit haben zwielichtige Statistiken im Internet von meistens pensionierten oder umstrittenen selbsternannten Experten rauszusuchen und diese dann nach eigenem Gusto so zu interpretieren, dasss sie der eigenen Meinung Futter liefern.

Die ganzen weltweit anerkannten und führenden Experten und Virologen können sich ja nicht so gut auskennen wie ein Discobetreiber der sich einen halben Nachmittag auf Statistik Austria rumgetrieben hat. Merkst du selbst oder?

1
  •  Rasenfreund
23.7.2020  (#258)
Und man muss kein großesr Experte sein um zu sehen das die Maskenpflicht ihre Wirkung verfehlt. 
Bei uns in OÖ gilt diese bereits seit 9.7. wieder.
Täglich über 50 Neuinfektionen trotz Maskenpflicht. 
Wie begründen das die Befürworter? 

1
  •  Rasenfreund
23.7.2020  (#259)
Zur info:
Die Discotheken betreibe ich nebenbei. 
Hauptberuflich bin ich in der Medizin tätig. 
Privatier, hast du dich extra hier angemeldet oder gar ein Fake Profil erstellt?
Merkwürdig das es gerade 2 Beiträge von dir gibt und du in deinem ersten Beitrag eine sperre forderst. 

Aso, Gesetzte und Verfassungen sind dir gleichgültig?
Na dann gute Nacht Österreich. 

1
  •  Privatier
23.7.2020  (#260)
Gesetze und Verfassung sind natürlich per se nicht gleichgültig. Jedoch gibt es wie man sieht doch Ausnahmeisituationen in denen schnelles Handlen gefragt ist. Und wenn dann die aus Sicht der gewählten verantwortlichen Politiker und deren hinzugeholten Experten nötigen Maßnahmen gegen eine Verfassung verstossen, welche widerum eine solche Situation nie auf dem Schirm hatte, dann ja ist es aus meiner Sicht die Pflicht der handelnden Personen diese zu ingorieren um Schaden von der Allgemeinheit abzuwenden.

Ja ich habe mich extra angemeldet. Ich verfolge den Thread aber schon seit Beginn. Das Forum verfolge ich schon länger. Aber irgendwann ist der Punkt erreicht, da kann ich die Füße nicht mehr stillhalten. Auch im einem Internetforum muss man es nicht zulassen, dass jemand derartiges Halbwissen verbreitet. Als Arzt solltest du deine Meinung zu diesem Thema bitte öffentlich und unter deinem Klarnamen kundtun. Denn wenn mein Arzt solche Ansichten vertreten würde, wäre ich froh das zu wissen damit ich künftig zu einem Arzt gehen kann, dem das Wohl der Menschen am Herzen liegt.

1
  •  pedaa
23.7.2020  (#261)
Wenn ein gewählter Politiker als "Direktor der Nation" nach bestem Wissen und Gewissen Gesetze/Verordnungen wider der Verfassung erlässt, aus welchem Grund auch immer, sollte er meiner bescheidenen Meinung nach seinen Hut nehmen und gehen. Erst recht zu dem Zeitpunkt wo er bei Wolf in der ZIB2 die zurecht gegebenen Einsprüche als "juristische Spitzfindigkeiten" abgetan hat. Pfui!

Zu keinem Zeitpunkt war der Stress so groß, in einer Nacht und Nebelaktionen irgendwelche Schnellschüsse herbeizuführen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next