« Offtopic  |

Corona Virus - Diskussion zur aktuellen Strategie der Regierung(en)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 52  53  54  55 ... 56  > 
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.4. - 28.11.2020
1.121 Antworten | 64 Autoren 1121
1121
Fortsetzung der Diskussion zur Strategie der Regierung und zu aktuellen Zahlenspielen, letzter Beitrag im Schwesterthread siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-corona-virus-wie-ist-eure-lage/57080_10#550246

  •  Bungi
  •   Bronze-Award
15.11.2020  (#1061)

zitat..
gdfde schrieb:
__________________

Aber Hauptsache die Kirchen bleiben offen, das ist absolut unverständlich für mich

Stimmt so nicht. Kurz sagte gestern in der PK, dass die Religionsvertreter freiwillig in der Zeit des lock downs auf die Abhaltung von Gottesdiensten verzichten.

Bzgl. Schulen ist das wohl der Kompromiss, der geschlossen wurde, damit alle ihre Position durchbringen. Offiziell Distance Learning, Eltern können sich aber dagegen entscheiden und ihre Kinder in die Schule schicken, da die NICHT geschlossen sind.

So liegt die Entscheidung bei den Eltern ....

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.11.2020  (#1062)

zitat..
Bungi schrieb: Stimmt so nicht. Kurz sagte gestern in der PK, dass die Religionsvertreter freiwillig in der Zeit des lock downs auf die Abhaltung von Gottesdiensten verzichten.

Schaumamal, was dann morgen die Bischofskonferenz macht.
M.E. wird da trotzdem mit zweierlei Maß gemessen..."Freiwilligkeit vs. Verordnung"

Die Schließung der Schulen ist m.E. überzogen und widerspricht den Fakten, Prognosen und Empfehlungen der Experten.

So wird wieder mal massiv Druck auf die Eltern und Kinder aufgebaut.

zitat..
Bungi schrieb: Eltern können sich aber dagegen entscheiden und ihre Kinder in die Schule schicken, da die NICHT geschlossen sind.

Jo, dann sitzt dein Kind als einziger oder mit sehr wenigen anderen den ganzen Tag dort rum, fadisiert sich und wird zum Außenseiter abgestempelt.
Abgesehen davon wird der Lernrückstand jetzt generell noch viel größer.
Ich verstehe nicht, dass sie das jetzt nicht mit Fernunterricht machen anstatt mit "Lernbegleitung".
Technisch gesehen hätte man das locker lösen können.
Der Lehrer unterrichtet per Videokonferenz, die Schüler nehmen dabei zuhause online am Unterricht teil.
Und jene, die halt nicht die Voraussetzungen zuhause haben, gehen weiterhin regulär in die Schule und nehmen in der Klasse um Unterricht teil.

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
15.11.2020  (#1063)
https://www.bischofskonferenz.at/132185/lackner-kirche-zieht-beim-lockdown-mit 

1
  •  taliesin
15.11.2020  (#1064)

zitat..
gdfde schrieb: Der Lehrer unterrichtet per Videokonferenz, die Schüler nehmen dabei zuhause online am Unterricht teil.
Und jene, die halt nicht die Voraussetzungen zuhause haben, gehen weiterhin regulär in die Schule und nehmen in der Klasse um Unterricht teil.

An den Unis hat das vor Corona schon relativ gut geklappt. In Summe kann man das natürlich nicht den Lehrern vorhalten. Da hätte das Unterrichtsministerium wohl die Weichen stellen müssen. Dass das finanziell ein Problem dargestellt hätte, kann ich mir bei der aktuell wilden Geld-um-sich-Werferei nicht vorstellen.
Da wäre es wohl sehr zukunftsweisend angelegt werden können.

zitat..
speeeedcat schrieb: Die Notwendigkeit der Datenhinterlegung beim Wirten, die Corona-App, usw. Die Datenschützer hatten nichts besseres zu tun, als das alles als Blödsinn und verfassungswiderrechtlich zu zerreissen - und die breite Masse goutierte das - ohne zu wissen, was wirklich läuft.

Dem mit der breiten Masse stimme ich zu, dass die Datenschützer da nichts Besseres zu tun hatten stimmt wohl auch, weil das ihre ureigenste Aufgabe ist ... Aber ich würde das denen nicht vorwerfen. Eine europäische Initiative in diesem Zusammenhang wäre wünschenswert gewesen, aber da ist die EU wohl noch nicht so weit.

Es gibt in dieser Sitatuation eben völlig gegenläufige Zielsetzungen, die Wirtschaft hätte gern gedienstleistet und produziert, die Leut' hätte gerne ihre Kinder in der Schule, die Kinder würden da auch gerne hingehen, alle wollen in den Urlaub und mal ausgehen. All diese Aktivitäten fördern aber die Verbreitung von Corona und gefährden damit direkt die Wirtschaft, das Gesundheitswesen und wohl auch die Schulen (wenn sich herausstellt, dass extrem viele infizierte Kinder da herumlaufen, wollen die Lehrer nicht mehr und irgendwann auch die Eltern.)

Alles zusammen unter einen politischen Hut zu bekommen stelle ich mir extrem schwierig vor. Und wer in der Entwicklung arbeitet (also mit Dingen, die es vorher noch nicht gab) kennt die Erfahrung, dass man ausschließlich mit den Problemen seiner 'Erfindung' konfrontiert wird. Genauso läuft es jetzt im Krisenmanagement, jeder sieht was nicht geht und weiß meist auch ganz genau wie es besser hätte gehen können.

Im Nachhinein ist das immer viel einfacher als davor, weil wenn man 1000 Dinge richtig machen muss, und 990 davon schafft, lästern am Ende alle über die 10 Sachen, die nicht funktioniert haben.

Deutlich konstruktiver wäre es, die Verbreitung durch freiwillig verringerte Kontakte soweit im Zaum zu halten, dass verfassungswidrige Ausgangssperren, datenschutzrechtlich bedenklich Corona-Apps und für die Kinder und Eltern problematische Schulschließungen vermeidbar sind.

Aber das hat nicht funktioniert. Und die Folge ist dieser Lockdown. Fertig. In Wirklichkeit sind also WIR an Corona und allen nachfolgenden Maßnahmen 'schuld', auf Einzelnen herumzuhacken ist etwa genauso sinnvoll wie einen ausbrechenden Vulkan zu beschimpfen.




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.11.2020  (#1065)

zitat..
taliesin schrieb: Aber das hat nicht funktioniert. Und die Folge ist dieser Lockdown. Fertig. In Wirklichkeit sind also WIR an Corona und allen nachfolgenden Maßnahmen 'schuld',

Fein Talesien, schön auf den Punkt gebracht. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

1
  •  mattmein
  •   Bronze-Award
15.11.2020  (#1066)

zitat..
taliesin schrieb: Aber das hat nicht funktioniert. Und die Folge ist dieser Lockdown. Fertig. In Wirklichkeit sind also WIR an Corona und allen nachfolgenden Maßnahmen 'schuld', auf Einzelnen herumzuhacken ist etwa genauso sinnvoll wie einen ausbrechenden Vulkan zu beschimpfen.

Klar sind wir schuld an Corona. Die Maßnahmen sind natürlich notwendig, aber wie so vieles nur Symptombekämpfung.

Hier ein interessanter Artikel aus dem März.
https://vorarlberg.orf.at/stories/3040933/


1
  •  Rasenfreund
  •   Silber-Award
16.11.2020  (#1067)

zitat..
pedaa schrieb:  

jetzt könnten die schulen/direktoren endlich mal autonomie bzw. Eier beweisen nach dem motto " Wir sind eh da, schicken Sie Ihre Kinder halt her"

zumindest der Direktor unsere Sport SMS hat das durch die Blume gestern so via Email mitgeteilt.
Hat auch gleich rein geschrieben, es gibt keinen Unterricht, wir machen aber den Stoff den sie sonst zuhause machen würden.
Ich bin im Systemrelevanten Job, kann mir sowieso nicht frei nehmen und von meinem Urlaubskonto gehts natürlich auch nicht. 
Das es plötzlich nicht unter Sonderbetreuung fällt, finde ich eine rießen Sauerei und zeigt wie Ahnungslos unser Kurze eigentlich ist.
Wenn du da einen Familienvater/Mutter an der Spitze hast, die Ahnung hat wie das Leben da draußen so läuft, sieht die Sache bedeutend anders aus.
Das Machtgehabe vom Orschwaschlkaktus geht mir schon gewaltig auf die Nieren, ich hoffe die Wähler vergessen ihm das nicht.


zitat..
taliesin schrieb:

Aber das hat nicht funktioniert. Und die Folge ist dieser Lockdown. Fertig. In Wirklichkeit sind also WIR an Corona und allen nachfolgenden Maßnahmen 'schuld', auf Einzelnen herumzuhacken ist etwa genauso sinnvoll wie einen ausbrechenden Vulkan zu beschimpfen.

Wir sind an Corona Schuld. Wir haben im Sommer die Grenzen geöffnet, wir haben die Maßnahmen gelockert, wir haben es verabsäumt die Altenheime zu schützen und mit Schnelltests (die verfügbar waren) zu testen, wir haben es nicht geschafft mehr Schulbusse und öffentliche Busse zu installieren und dort die Menschen aneinander gedrängt.
Wir haben durch die Maßnahmen die Leute in die privaten Räume gedrängt und von den vergleichweisen sicheren Lokalen weg getrieben.

Für das alles sind WIR verantwortlich, weil WIR uns an die Maßnahmen, welche ich von Anfang an als nicht Zielführend eingestuft habe, gehalten haben. 
Mich wundert das es immer noch Leute gibt die die Regierung in den Himmel loben und die Schuld bei den Leuten suchen.
Da hat man alles geschafft, nicht der Terror spaltet das Land, sondern Corona. Das Versagen der Regierung ist bei beiden Ereignissen jedoch gleich.

Ich bin schon auf die logistik der Maßentests gespannt. Zumindest kommt der Antigentest und nicht der PCR zur Anwendung, was den Arbeitsaufwand für uns etwas senkt.

Wie wird es weiter gehen?
Kurz rettet das Weihnachtsgeschäft, die Familien werden zu Weihnachten zusammen gelassen um dann mitte Jänner festzustellen, scheiße die Zahlen steigen wieder an und wir werden wieder auf die Bremse steigen. Im März dann der nächste Lockdown und das Frühjahr rettet mit der Impfung den Sommertourismus und der Spuck hat ein Ende, weil die rettende Impfung da ist.

Was er mit den Skigebieten macht wird ebenso spannend werden.

Die vielen Totesopfern in den Altenheimen und die 4 Toten und vielen Schwerverletzen beim Terroranschlag hat unsere Regierung zu verantworten, hier war man einfach im Sommerschlaf.




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.11.2020  (#1068)
Du widesprichst dich ja selber:

zitat..
Rasenfreund schrieb: Wie wird es weiter gehen?
Kurz rettet das Weihnachtsgeschäft, die Familien werden zu Weihnachten zusammen gelassen um dann mitte Jänner festzustellen, scheiße die Zahlen steigen wieder an

 

zitat..
Rasenfreund schrieb: Für das alles sind WIR verantwortlich, weil WIR uns an die Maßnahmen, welche ich von Anfang an als nicht Zielführend eingestuft habe, gehalten haben.


Eben deswegen, weil es es eben Mitbürger gibt, die auf alles schimpfen und scheixxen und sich bei den ersten Lockerungen aufgeführt haben, als wäre nun alles vorbei.

Wie willst du es JEDEM recht machen? Das ist eine Kunst, die niemand gelingt...




1
  •  teslason
  •   Gold-Award
16.11.2020  (#1069)

zitat..
taliesin schrieb: Deutlich konstruktiver wäre es, die Verbreitung durch freiwillig verringerte Kontakte soweit im Zaum zu halten, dass verfassungswidrige Ausgangssperren, datenschutzrechtlich bedenklich Corona-Apps und für die Kinder und Eltern problematische Schulschließungen vermeidbar sind.

Aber das hat nicht funktioniert. Und die Folge ist dieser Lockdown. Fertig. In Wirklichkeit sind also WIR an Corona und allen nachfolgenden Maßnahmen 'schuld', auf Einzelnen herumzuhacken ist etwa genauso sinnvoll wie einen ausbrechenden Vulkan zu beschimpfen.

Danke, schön auf den Punkt gebracht... 


1
  •  Rasenfreund
  •   Silber-Award
16.11.2020  (#1070)

zitat..
speeeedcat schrieb: Du widesprichst dich ja selber:
__________________
Im Beitrag zitiert von Rasenfreund: Wie wird es weiter gehen?
Kurz rettet das Weihnachtsgeschäft, die Familien werden zu Weihnachten zusammen gelassen um dann mitte Jänner festzustellen, scheiße die Zahlen steigen wieder an
 
__________________
Im Beitrag zitiert von Rasenfreund: Für das alles sind WIR verantwortlich, weil WIR uns an die Maßnahmen, welche ich von Anfang an als nicht Zielführend eingestuft habe, gehalten haben.

Eben deswegen, weil es es eben Mitbürger gibt, die auf alles schimpfen und scheixxen und sich bei den ersten Lockerungen aufgeführt haben, als wäre nun alles vorbei.

Wie willst du es JEDEM recht machen? Das ist eine Kunst, die niemand gelingt...

Du hast mich nicht verstanden!
Ich bin sehrwohl der Meinung das sich der großteil an die Maßnahmen gehalten hat.
Im Supermarkt ist die Maske recht nett, dort hat man sich aber nicht angesteckt.
Den privaten Raum hat man ohne Einschränkungen gelassen, dort konnte man sich treffen, zusammen setzen und feiern wie und solange man wollte, die Altenheime, dort wo man richtig massive Cluster hatten und haben, dort wo wir die meisten Todesfälle haben, die Menschen die einen besonderen Schutz bedürfen, die hat man nicht geschützt. Wir könnten locker seit September jeden mittels Schnelltest testen.
Der Kroatien Urlaub war lange erlaubt, selbst du wolltest fahren, doch dann wurde dir vor der Nase doch zugemacht, als es jedoch schon zu spät war.
Das Virus kommt mit dem Auto, nicht aber mit dem Bus oder der U-Bahn. Man hat verabsäumt vor dem Schulbeginn mehr Busse zur Verfügung zu stellen, die waren wie die letzten 20 Jahre massiv überfüllt.
Die Menschen haben sich an die Regeln die es gegeben hat gehalten, sie waren jedoch nicht ausreichend.
Man hat sich zum großteil im Privaten Raum infiziert, dort gab es keine Einschränkungen.

Was natürlich interessant ist, diese Theorie glaube ich nämlich relativ wenig. Kaum jemand infiziert sich bei der Arbeit, die Pflege z.B. der Altenheime pickt scheinbar dauern privat zusammen.
Es ist halt relativ einfach, wenn ich zuhause sitze und von dort meine Versicherungen und Finanzierungen verticke, mit relativ großen Kindern die zum großteil schon selbstständig lernen, mit dem Finger auf andere zu zeigen, denen die Schuld an der Pandemie zu geben.
Hier dürfen und müssen wir etwas über den Tellerrand schauen, das Versagen der Politik ist dort klar zu sehen.

@TIM alles gut und um 18.00 Uhr klatschen nicht vergessen, diesmal für die Regierung!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Rasenfreund, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Rasenfreund, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  pedaa
  •   Bronze-Award
16.11.2020  (#1071)
Im privaten Raum gab es keine Einschränkungen, richtig.
Gottseidank gibt es da keine Einschränkungen, weil das wäre schwer gegen die Grundrechte. Zu Ostern hat mans "probiert".
Auch wenn Virus und gefährlich und tödlich,.....in China samma bitte noned!

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
16.11.2020  (#1072)

zitat..
Rasenfreund schrieb: die Pflege z.B. der Altenheime pickt scheinbar dauern privat zusammen

Nachdem was ich gestern von einem Familienmitglied (arbeitet in der Pflege) erfahren hab, wundern mich die Pflegeheimcluster nicht im geringsten. Offenbar lassen zumindest in dessen Heim die Bewohner das Virus im Zimmer, wenn sie zB essen gehen (glauben zumindest die sogenannten "Verantwortlichen").

Speisesaal im Betrieb wie zu Vor-Corona-Zeiten, ohne Abstand, gestaffelt Essen oder welche Maßnahmen auch immer. Ergo: hat's dort einer, haben's alle - und genau das ist dort mittlerweile der Fall. Teile der Belegschaft und das halbe Heim ist schon positiv, man hat obendrein den ganzen Sommer verschlafen um entsprechende Schutzausrüstung zu bestellen.

Was soll man machen, wenn's nicht mal die Leute, die's wissen sollten, behirnen?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.11.2020  (#1073)

zitat..
taliesin schrieb: Deutlich konstruktiver wäre es, die Verbreitung durch freiwillig verringerte Kontakte soweit im Zaum zu halten, dass verfassungswidrige Ausgangssperren, datenschutzrechtlich bedenklich Corona-Apps und für die Kinder und Eltern problematische Schulschließungen vermeidbar sind.

Ja, aber diese Freiwilligkeit funktioniert in Österreich nicht.
Dazu gibts hier viel zu viele Egoisten und Dummköpfe.


zitat..
Rasenfreund schrieb: Für das alles sind WIR verantwortlich, weil WIR uns an die Maßnahmen, welche ich von Anfang an als nicht Zielführend eingestuft habe, gehalten haben. 

Ja, weil das mit der Eigenverantwortung nicht funktioniert.
Weil´s erlaubt war, sind viele nach Kroatien usw. gefahren und haben dort Party gemacht oder haben sonst auch drauf gepfiffen, achtsam umzugehen.
Die Österreicher checkens leider nur so, indem man ihnen harte Regeln vorgibt.

zitat..
Rasenfreund schrieb: Im Supermarkt ist die Maske recht nett, dort hat man sich aber nicht angesteckt.

Vielleicht gerade deswegen? Oder auch deswegen, weil´s die Supermärkte anscheinend geschafft haben, da das Bewußtsein zu schaffen und sich die Leute dort komischerweise an die Regeln halten (MNS, Abstand usw.).
Kaum sinds aber dort raus bei der Tür, habens alles wieder vergessen.


zitat..
Cleudi schrieb: Offenbar lassen zumindest in dessen Heim die Bewohner das Virus im Zimmer, wenn sie zB essen gehen (glauben zumindest die sogenannten "Verantwortlichen").

Mir ist leider auch aufgfallen, dass je älter die Leute sind und je ländlicher sie wohnen, umso sorgloser gehens mit Corona um...ala "bei uns am Land gibts ka Corona" oder " i hab den Krieg überlebt, i kann ka Corona kriegen".


zitat..
Cleudi schrieb: Was soll man machen, wenn's nicht mal die Leute, die's wissen sollten, behirnen?

Dummheit und Rücksichtslosigkeit ist eine gefährliche Kombination.




1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.11.2020  (#1074)

zitat..
gdfde schrieb: " i hab den Krieg überlebt, i kann ka Corona kriegen"

OT: Sowas ist relativ. So kenn ichs nicht, aber: "Was ich damals erlebt hab, kann mir Corona nicht antun". Und nachdem studieren einiger Tage/bücher, hab ich vor solchen Aussagen schon ein wenig respekt.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.11.2020  (#1075)

zitat..
Innuendo schrieb: Und nachdem studieren einiger Tage/bücher, hab ich vor solchen Aussagen schon ein wenig respekt

Eh, natürlich, war ein wenig überspitzt und diese Leute verdienen den höchsten Respekt.

Andere Anekdote aus dem Kaff, wo ich aufgewachsen bin.
Dort treffen sich die Männer nach der Messe am Sonntag vormittag im Gemeindehaus zum Frühschoppen (Bier- und Spritzer trinken und karten spielen).
Jetzt während Corona geht das natürlich nicht mehr so, jetzt treffen sie sich halt nur mehr zum Kartenspielen, ohne Frühshoppen, weil Getränke ausschenken nicht erlaubt ist. 🤡🤦

Weil Corona ist eh woanders...


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.11.2020  (#1076)
Danke gdfde, du ersparst mir das Zitieren ;).
Ist auch meine Meinung, dass sich deswegen im Supermarkt und auf Arbeit keiner oder wenige angesteckt haben.

@deejay oder humi oder Rasenfreund: (ich wollt' s mir eigentlich sparen, aber nach deinen wie seinerzeit gewohnten Untergriffigkeiten muss ich dich hier outen. Die langgedienten User kennen dich unter den obigen beiden ersten Nicknamen, die anderen können ja die Suche bemühen.)
Wir haben beschlossen, uns NICHT ins Ausland zu begeben, owohl es offiziell noch erlaubt gewesen wäre - um eben nicht unnötig Risiko zu gehen.
Ist also ein wenig anders gelaufen, als du geschrieben hast ;).

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.11.2020  (#1077)

zitat..
@deejay oder humi oder Rasenfreund: (ich wollt' s mir eigentlich sparen, aber nach deinen wie seinerzeit gewohnten Untergriffigkeiten muss ich dich hier outen. Die langgedienten User kennen dich unter den obigen beiden ersten Nicknamen, die anderen können ja die Suche bemühen.)

Ach, ich habe es mir schon länger gedacht, dass unser Rasenfreund der deejay sein könnte. Dachte jedoch, dass das Forum das im Griff hat, dass man sich nicht einfach mit einem neuen Namen oder mit mehreren (? pedaa, etc.) anmelden kann. 😂

3. Lockdown nach Weihnachten und Silvester scheint für mich auch fix zu sein. Impfstoff-Zulassung ist nicht vor frühestens Juli 2021 zu erwarten, im Anschluss daran beginnt die Impfung der Risikogruppen. Eventuell geht es sich dann 2021 aus, dass Nicht-Risikogruppen gegen Ende des Sommers geimpft sind und ein 4. Lockdown verhindert werden kann.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
16.11.2020  (#1078)
ich glaube nicht, dass ein durchgehender lockdown im sommer möglich gewesen wäre. das wäre meiner meinung nach nicht ohne größere aufstände gegangen. die wiener waren ja bis dahin schon monatelang "eingesperrt", die brauchten die zeit auch um durchzuatmen. 

1
  •  pedaa
  •   Bronze-Award
16.11.2020  (#1079)

zitat..
MRu schrieb:

...einfach mit einem neuen Namen oder mit mehreren (? pedaa, etc.) anmelden kann. 😂

was genau unterstellst du mir?
ich bin genau ich und einmal da!


1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
16.11.2020  (#1080)
Wir ersuchen um nähere Infos bzw. Untermauerung der Behauptung rasenfreund = deejay (=humi) per PN.

1
  •  DeletedUser002
16.11.2020  (#1081)
Kommt nicht von der Ösi-, sondern von der schwedischen Regierung (Ministerpräsident Stefan Löfven):

„Wir leben in einer Zeit der Prüfung.
Es wird schlimmer werden.
Erfülle deine Pflicht, übernimm deine Verantwortung, um die Ausbreitung der Infektionen zu stoppen“

Heute gelesen auf orf.at
https://orf.at/stories/3190053/
Gefällt mir.

Lg Martin

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next