« Offtopic  |

Corona Virus - Diskussion zur aktuellen Strategie der Regierung(en)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 53  54  55  56  > 
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.4. - 28.11.2020
1.121 Antworten | 64 Autoren 1121
1121
Fortsetzung der Diskussion zur Strategie der Regierung und zu aktuellen Zahlenspielen, letzter Beitrag im Schwesterthread siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-corona-virus-wie-ist-eure-lage/57080_10#550246

  •  DeletedUser002
16.11.2020  (#1081)
Kommt nicht von der Ösi-, sondern von der schwedischen Regierung (Ministerpräsident Stefan Löfven):

„Wir leben in einer Zeit der Prüfung.
Es wird schlimmer werden.
Erfülle deine Pflicht, übernimm deine Verantwortung, um die Ausbreitung der Infektionen zu stoppen“

Heute gelesen auf orf.at
https://orf.at/stories/3190053/
Gefällt mir.

Lg Martin

1
  •  taliesin
16.11.2020  (#1082)
Miike hat in vielen Teilen Informationen aus dem Bodo-Schiffmann-Eck abgeliefert, also zumindest die gleichen 'Fakten' thematisiert und dessen Quellen zitiert und ist damit der Querdenker-Schleimspur gefolgt.

Zu Schweden ... die erlauben jetzt auch keine Ansammlungen >8 mehr, weil die Leute nicht mehr so recht mitziehen wollen. Sind auch nur Menschen emoji
Österreich hat jetzt mehr Gesamtinfizierte als Schweden, aber dort liegen die Zuwächse mit 5k+ täglich auch nicht wesentlich zurück. Die Toten sind noch deutlich geringer (15/d). Die Gesamttoten sind in Schweden immer noch 4x so hoch.

Die Änderungsraten (Reproduktionszahlen) sind ähnlich, waren aber im Sommer in Österreich deutlich höher, das hat aus meiner Sicht etwas mit der Geographie zu tun. Zentraleuropa ist deutlich beweglicher als Schweden.


2020/20201116990494.png

Aber, wie ich schon einmal gesagt habe, die Ausbreitung von Corona ist von vielen lokalen Gegebenheiten abhängig, von der Demographie, der Haushaltsgröße, der Verbindung zwischen den Generationen, der Mobilität und und und .... Ein Ländervergleich ist daher sowieso reichlich komplex, für Laien wohl völlig sinnlos. Oder kann wer erklären warum Deutschland aktuell noch deutlich besser da steht als die Nachbarn?

Wenn ich mal eine Prophezeiung machen darf: Corona wird die Welt der Forschung noch Jahrzehnte beschäftigen und vieles von dem was wir aktuell glauben zu wissen, wird sich als haltlos herausstellen. Die wilden Theorien alla Schiffmann können da höchstens Glückstreffer sein.

1
  •  DeletedUser002
16.11.2020  (#1083)

zitat..
DeletedUser002 schrieb: „Wir leben in einer Zeit der Prüfung.
Es wird schlimmer werden.
Erfülle deine Pflicht, übernimm deine Verantwortung, um die Ausbreitung der Infektionen zu stoppen“

Räusper:
Ich erachte es als unwichtig, WER das gesagt hat (ich hätte den Autor nicht erwähnen sollen; sorry).
Ländervergleiche wollte ich damit nicht anspielen.

Wichtiger ist der Inhalt, egal an welches Volk gerichtet.

Also nochmals:
Wir leben in einer Zeit der Prüfung.
Es wird schlimmer werden.
Erfülle deine Pflicht, übernimm deine Verantwortung, um die Ausbreitung der Infektionen zu stoppen.

Ich glaube ich habe es verstanden.
😀




1
  •  Basti90
18.11.2020  (#1084)

zitat..
speeeedcat schrieb: Danke gdfde, du ersparst mir das Zitieren ;).
Ist auch meine Meinung, dass sich deswegen im Supermarkt und auf Arbeit keiner oder wenige angesteckt haben.

Glaubt ihr wirklich das sich keiner auf der Arbeit ansteckt? Das man in der Epidemiologie sagt die ansteckungen passieren im privaten Bereich ist gängige Praxis, wenn man nicht mehr nachverfolgen kann...

Aber ich hab noch auf keiner Baustelle, und die gibts ja an jeder Ecke, egal ob groß oder klein, einen hackler mit maske gesehen.

Auch bei 99% der firmenwagen sitzen alle ohne drin.

Oder bei uns in der Industrie wo gleich mal 20 Haushalte aufeinander treffen, tlw ohne maske und Abstand...
Und das 8std und mehr. 

Das sich da kaum wer ansteckt, kann ich mir schwer vorstellen.
Sehe hier persönlich das größere risiko als im Spielwaren Geschäft ums eck. 

Warum die schulen wos ja auch nix anderes ist zuham?
Verliert ja keiner sein job, bringen keine steuern und entschädigt müssens auch nicht werden... Easy!! 


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.11.2020  (#1085)

zitat..
Basti90 schrieb: Aber ich hab noch auf keiner Baustelle, und die gibts ja an jeder Ecke, egal ob groß oder klein, einen hackler mit maske gesehen.

wenns im freien ist und wenn genügend Abstand eingehalten wird, sollte das auch kein Problem sein.

zitat..
Basti90 schrieb: Auch bei 99% der firmenwagen sitzen alle ohne drin.

Oder bei uns in der Industrie wo gleich mal 20 Haushalte aufeinander treffen, tlw ohne maske und Abstand...
Und das 8std und mehr. 

Das sich da kaum wer ansteckt, kann ich mir schwer vorstellen.

Das sollte aber eher die schlechte Ausnahme sein, wenn sich die Leute so verantwortungslos verhalten.
Da ist sicher auch der Vorgesetzte oder Geschäftsführer gefragt, Vorsorge zu treffen und Verantwortung zu tragen, dass sowas nicht passiert.
Es gab in der Vergangenheit eh ein paar Cluster in Schlachtbetrieben oder Postverteilzentren, weil sich die nicht gut genug um VOrsorge gekümmert haben.

zitat..
Basti90 schrieb: Sehe hier persönlich das größere risiko als im Spielwaren Geschäft ums eck. 

Najo, ins Spielwarengeschäft werden mehr als 20 Leute pro Tag reinkommen.
Man muß da leider auch immer die Blödheit der Leute berücksichtigen, wie man ja in den letzten Tagen am Beispiel einiger Einkaufszentren/straßen und großen Geschäften sehen konnte.

zitat..
Basti90 schrieb: Warum die schulen wos ja auch nix anderes ist zuham?
Verliert ja keiner sein job, bringen keine steuern und entschädigt müssens auch nicht werden... Easy!! 

jop, wird auf die Eltern abgewälzt, die nebenbei homeoffice machen müssen.
Easy für diejenigen, die nicht in dieser Lage sind.



1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
18.11.2020  (#1086)
Kennt von euch jemand den Atlas von Statistik Austria? Ich kannte ihn bis vor einer Stunde nicht...

Find ich schön aufbereitet (nicht nur die Statistik der Sterbefälle, aber weils grad zum heutigen Tag passt...)

https://www.statistik.at/atlas/sterbefaelle/

PS: Andere Jahre kann man ebenfalls einblenden. 


1
  •  Basti90
18.11.2020  (#1087)
Das sollte nur meine tägliche Erfahrung wiedergeben. Ob das die Ausnahme ist oder nicht kann ich auch nicht beurteilen, arbeite ja nur dort...
Wies wirklich aussieht wird ma erst nach und nach rausfinden, ist der baby Elefant abstand genug, usw...

Zb. Da BK, alle andern warn ja anscheinend für offen lassen. 

1
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
18.11.2020  (#1088)
Wir haben jetzt den Super-GAU. 2 Wochen alter Estrich, neuer Gipskarton und wir sowie quasi alle die wir zum Lüften einsetzen könnten dürfen quarantänebedingt  nicht mehr außer Haus gehen.

Wir haben jetzt also die Wahl: Strafe wegen Quarantäneverstoß oder Schimmel im Gipskarton inkl. Dachausbau und zerstörte Holzfenster.

Tolle Situation.


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.11.2020  (#1089)

zitat..
Notausgang schrieb: Wir haben jetzt den Super-GAU. 2 Wochen alter Estrich, neuer Gipskarton und wir sowie quasi alle die wir zum Lüften einsetzen könnten dürfen quarantänebedingt  nicht mehr außer Haus gehen.

Wir haben jetzt also die Wahl: Strafe wegen Quarantäneverstoß oder Schimmel im Gipskarton inkl. Dachausbau und zerstörte Holzfenster.

Tolle Situation.

seid ihr selber auch in Quarantäne?

1
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
18.11.2020  (#1090)

zitat..
massiv50er schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Notausgang: Wir haben jetzt den Super-GAU. 2 Wochen alter Estrich, neuer Gipskarton und wir sowie quasi alle die wir zum Lüften einsetzen könnten dürfen quarantänebedingt  nicht mehr außer Haus gehen.

Wir haben jetzt also die Wahl: Strafe wegen Quarantäneverstoß oder Schimmel im Gipskarton inkl. Dachausbau und zerstörte Holzfenster.

Tolle Situation.

seid ihr selber auch in Quarantäne?

Ja, leider. Ich habe schon eine Ausnahme bei der BH beantragt aber kA ob so etwas überhaupt möglich ist....

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
18.11.2020  (#1091)
Zukünftige Nachbarn, die bereits dort wohnen gehen auch nicht? So haben wir es ein paar Mal gemacht, wenn wir mal keine Zeit hatten auf die Baustelle zu fahren. Die Nachbarn waren da so nett und haben gelüftet.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.11.2020  (#1092)

zitat..
Notausgang schrieb:

massiv50er schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Notausgang: Wir haben jetzt den Super-GAU. 2 Wochen alter Estrich, neuer Gipskarton und wir sowie quasi alle die wir zum Lüften einsetzen könnten dürfen quarantänebedingt  nicht mehr außer Haus gehen.

Wir haben jetzt also die Wahl: Strafe wegen Quarantäneverstoß oder Schimmel im Gipskarton inkl. Dachausbau und zerstörte Holzfenster.

Tolle Situation.

seid ihr selber auch in Quarantäne?

Ja, leider. Ich habe schon eine Ausnahme bei der BH beantragt aber kA ob so etwas überhaupt möglich ist....

blöde situation.... Aber das wirklich alle (jegliche Freunde, Angehörige, sonstige Bekannte) in Quarantäne sind kann ich mir schwer vorstellen, außer es gab ein Superspreader Event ähnlich wie Kuchl?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.11.2020  (#1093)
ich würd auch künftige Nachbarn bitten 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
20.11.2020  (#1094)
Ich habe letztens mit einem Freund (telefonisch) diskutiert, wie es zu der massiven Zunahme von Todesfällen kommen konnte. Natürlich, sehr viele Infektionen machen sehr viele Erkrankte, dann schwer Erkrankte und letztendlich leider Tote. Ich meine auch nicht bloß den Anstieg, der an sich ja schon zu erwarten war - ich hätte ihn halt viel später erwartet - sondern den krassen Unterschied zum Sommer.

Dazu folgende Annahmen:
Der Großteil der Todesfälle ist wieder auf Alten- und Pflegeeinrichtungen zurückzuführen.
Massiv Vorerkrankte, Alte, Schwache sind im Sommer auch nicht dauernd draußen gewesen und haben sich fit gehalten und ständig bewegt. 

Im Sommer gab es generell kaum Maßnahmen. Die meisten sind gereist, haben gefeiert, waren in der Gastronomie, im Beruf sowieso. Auch das Pflegepersonal hat vermutlich gelebt und sich nicht völlig isoliert.

Das Virus war trotzdem nicht weg. Natürlich, die Wahrscheinlichkeit, sich wo zu infizieren war geringer, aber eine einzige Einschleppung in ein Heim hätte schon mehrere Tote nach sich gezogen. Es ist aber nichts passiert. Die Todeskurve war weitgehend horizontal. Im ganzen Juli sind in Summe 15 Menschen gestorben. Und das, obwohl man doch alles laufen ließ.

Was sind die Parameter, die sich im Setting unterscheiden, und zwar für diese speziellen Orte?
War es nur das funktionierende Tracing, das Kranke sofort abgesondert hat? Hier hätte es aber bis dahin trotzdem genug schwer Kranke und Tote geben können.
Luftfeuchtigkeit in den Räumen? Im Oktober war ja noch nicht die klassische Heizsaison wie im Jänner, da ist mir auch zu wenig Zusammenhang.
Bewegung? Siehe oben, diese Gruppe hat sich im Sommer auch nicht übermäßig bewegt.
UV-Strahlung? Für Bettlägrige in Innenräumen relevant?
Mutation des Virus?

In all den Expertentalks und Diskussionsrunden habe ich das irgendwie noch nicht schlüssig erläutert bekommen. Vielleicht hat dazu jemand tiefergehende Fakten.


1
  •  taliesin
20.11.2020  (#1095)
Was man so bei den Ärzten durchhört, ist, dass die Belastung des Immunsystems im Herbst/Winter durch die höheren Keimkonzentrationen (Innenräume geheizt, daher trockener, weniger belüftet, ....) und durch weniger feuchte Schleimhäute (erste Abwehrfront) an sich belasteter ist, daher auch die wesentlich höhere Anzahl von grippalen Infekten und Grippewellen.

Die Summe der Dinge, würde ich also annehmen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.11.2020  (#1096)
Auffallend ruhig hier.
Man kann nun schon die Tenedenz erkennen, dass der LD light Wirkung zeigt.
Der hier von der Contra-Fraktion propagierte Nicht-LD hätte verheerende Auswirkungen auf die Spitals- und Intensivauslastung zur Folge gehabt. Wir schrammen ja jetzt schon bedrohlich nahe daran.
Schweden sowie Finnland sind aufgrund vieler Faktoren einfach nicht vergleichbar mit Österreich.

Wie von vielen Experten mittlerweile bestätigt, ist die Reduktion der sozialen Kontakte sowie die AHA-Regel der einzig wirksame Weg.
Selbst der Dr. Drosten erfährt seine mediale Rehabilitation - war scheinbar doch nicht alles soooo falsch, was er gesagt hat.

1
  •  pedaa
  •   Bronze-Award
24.11.2020  (#1097)

zitat..
speeeedcat schrieb: Auffallend ruhig hier.
Man kann nun schon die Tenedenz erkennen, dass der LD light Wirkung zeigt.
Der hier von der Contra-Fraktion propagierte Nicht-LD hätte verheerende Auswirkungen auf die Spitals- und Intensivauslastung zur Folge gehabt. Wir schrammen ja jetzt schon bedrohlich nahe daran.
Schweden sowie Finnland sind aufgrund vieler Faktoren einfach nicht vergleichbar mit Österreich.

Wie von vielen Experten mittlerweile bestätigt, ist die Reduktion der sozialen Kontakte sowie die AHA-Regel der einzig wirksame Weg.
Selbst der Dr. Drosten erfährt seine mediale Rehabilitation - war scheinbar doch nicht alles soooo falsch, was er gesagt hat.

was an >40% freien intensivbetten "knapp dran vorbeischrammen" ist, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber die Diskussion drüber is unnötig, weil es ja nunmal so ist wie es ist.
wir haben zwar lockdown, aber ich hab zumindest das Gefühl "keiner geht hin".
soviel Verkehr auf den Straßen hab ich schon lang nimmer erlebt wie die letzten tage/wochen

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
24.11.2020  (#1098)
Wir haben die unsachlichen Beiträge entfernt. Brauchen wir diesen Thread eigentlich noch? Ist eigentlich eh alles 3x gesagt.

1
  •  DeletedUser002
24.11.2020  (#1099)

zitat..
energiesparhaus schrieb: Brauchen wir diesen Thread eigentlich noch?

Vielleicht kommen ja in den nächsten Jahren seitens der Regierung neue Corona-Strategien...somit könnte man diesen Thread offen halten.
🤣

Haltet Abstand, bleibt gesund,
LG Martin

 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.11.2020  (#1100)
In Bezug auf die Fragestellung des Threads und der Annahme, dass die einzige Strategie (wenn man es so nennen darf) unserer Regierung ein totaler Lockdown ist, kann man diesen Thread auch gerne schließen. Ich will mich nur nicht damit zufrieden geben, dass Monate lang zuschauen und dann strikt zusperren das einzige ist, was eine fortschrittliche Gesellschaft diesem Virus entgegenhalten kann.

Mir hat eine Aussage eines Journalisten aus der Seele gesprochen, wie es nur sein kann, dass wir in der größten Krise dieser Generation überhaupt keine Ideen oder kreative Ansätze haben. Bei jedem Gedanken sagt man sofort, das ist nicht umsetzbar. Sind wir schon so unfähig geworden?

Wir zahlen für tausende leer stehende Hotels, Veranstaltungszentren, Kinos, usw. im ganzen Land. Die haben im Gegensatz zu Schulen sogar Lüftungen (eigentlich ein Wahnsinn). Hier kann mit dem größtmöglichen Abstand Unterricht stattfinden. Aber solange die Lehrergewerkschaft wegen ein paar zusätzlichen Zwickeltagen Arbeit einen Aufstand macht, wird in diesem Land im Bildungssystem nichts Innovatives daherkommen. Ein ganzer Apparat der keinen einzigen Cent verliert durch diese Krise und es als größte Errungenschaft feiert, dass man sich jetzt zu Teams oder Zoom verständigt hat. Das ist aber klar keine Kritik an den vielen Lehrern, die alles geben, sondern an den politischen Blockierern dahinter, die glauben, den Lehrern einen Gefallen zu tun.

Wir zahlen für tausende Busse die in Hallen stehen, hier könnte man Schüler aufteilen und ohne Gedränge in die alternativen Bildungsstätten bringen. Alle leer stehenden Gastrobetriebe (für die wir sowieso zahlen) könnten im großen Stil kochen und mit leeren Taxis (die wir sowieso zahlen) das Essen ausführen zu denen die es dringend benötigen würden. Eltern mit ihren Kindern daheim im Home Schooling würden sich bestimmt riesig freuen, wenn sie nicht auch noch für alle kochen müssten. Da zahlen wir lieber den Betrieben 80% des Umsatzes für gar nichts und die frischen Lebensmittel schmeißen wir weg.

Das würde aber alles Hirnschmalz kosten. Einfach zusperren und Milliarden oder bald Billionen von nicht vorhandenem virtuellen Geld mit der Gießkanne verteilen ist dagegen einfach. Weil diese Summen ohnehin nie wieder jemand zurückzahlen wird können streicht man irgendwann ein paar Nullen oder stellt überhaupt auf Null.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
24.11.2020  (#1101)

zitat..
pedaa schrieb: was an >40% freien intensivbetten "knapp dran vorbeischrammen"

Aha, soll ma bis Anschlag fahren, und dann rufen wir, Stopp Corona! Intensivpersonal gibts ja eh genug. Berichte von Bediensteten in Covidstationen sind ja eh nur Fake und Übertreibungen lt. Leugner und Verharmloser. 

zitat..
pedaa schrieb: aber ich hab zumindest das Gefühl "keiner geht hin".
soviel Verkehr auf den Straßen hab ich schon lang nimmer erlebt wie die letzten tage/wochen
 


wie man es halt sehen will! Ich selber kann sehr wohl einen Rückgang von Verkehrsteilnehmern  erkennen. Aber nur wochentags. Letzten Sonntag waren die Parkplätze in den Ausflugsgegenden wieder stark belegt.  Irgendwie hat jeder Autofahrer einen Ausnahmegrund, auf den er sich beruft. Wenn man sich die Kennzeichen ansieht der Parkenden, könnte ich keinen Grund erkennen, warum sie 70-80, und auch 100 km fahren müssen, um sich die Beine zu vertreten. Die Einheimischen haben schon ein schlechtes Gewissen, wenn sie 15 km vom Wohnort weg sind, und die Auswärtigen fahren ungeniert durch das halbe Bundesland.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next