« Offtopic  |

Corona Virus - Diskussion zur aktuellen Strategie der Regierung(en)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 54  55  56 
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.4. - 28.11.2020
1.121 Antworten | 64 Autoren 1121
1121
Fortsetzung der Diskussion zur Strategie der Regierung und zu aktuellen Zahlenspielen, letzter Beitrag im Schwesterthread siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-corona-virus-wie-ist-eure-lage/57080_10#550246

  •  altehuette
  •   Gold-Award
24.11.2020  (#1101)

zitat..
pedaa schrieb: was an >40% freien intensivbetten "knapp dran vorbeischrammen"

Aha, soll ma bis Anschlag fahren, und dann rufen wir, Stopp Corona! Intensivpersonal gibts ja eh genug. Berichte von Bediensteten in Covidstationen sind ja eh nur Fake und Übertreibungen lt. Leugner und Verharmloser. 

zitat..
pedaa schrieb: aber ich hab zumindest das Gefühl "keiner geht hin".
soviel Verkehr auf den Straßen hab ich schon lang nimmer erlebt wie die letzten tage/wochen
 


wie man es halt sehen will! Ich selber kann sehr wohl einen Rückgang von Verkehrsteilnehmern  erkennen. Aber nur wochentags. Letzten Sonntag waren die Parkplätze in den Ausflugsgegenden wieder stark belegt.  Irgendwie hat jeder Autofahrer einen Ausnahmegrund, auf den er sich beruft. Wenn man sich die Kennzeichen ansieht der Parkenden, könnte ich keinen Grund erkennen, warum sie 70-80, und auch 100 km fahren müssen, um sich die Beine zu vertreten. Die Einheimischen haben schon ein schlechtes Gewissen, wenn sie 15 km vom Wohnort weg sind, und die Auswärtigen fahren ungeniert durch das halbe Bundesland.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.11.2020  (#1102)
;). Jetzt bin ich bei dir rabaum.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
24.11.2020  (#1103)

zitat..
speeeedcat schrieb: ;). Jetzt bin ich bei dir rabaum.

Same here. Was ist zB auch mit den ganzen Reisebusunternehmen. Die hätte man alle einsetzen können, um zB Schulbetrieb zu staffeln ohne an den normalen Fahrplänen rumdoktern zu müssen. Wären einige (Kurz-)Arbeitslose weniger gewesen. Oberstufen eine Stunde später anfangen lassen um die Stoßzeiten zu entschärfen, was weiß ich...

Ich und ein paar andere haben mit solchen Vorschlägen auch an diverse Stellen geschrieben, Antwort hat natürlich keiner bekommen (zumindest weiß ich von nichts) und passiert ist bekanntermaßen auch nix. 

1
  •  taliesin
24.11.2020  (#1104)

zitat..
Cleudi schrieb: Was ist zB auch mit den ganzen Reisebusunternehmen.

Ich fürchte, die sind der Zentralisierung der Bemühungen zum Opfer gefallen. Zuerst wurde der Föderalismus als Hauptursache für die uneinheitlichen Maßnahmen angeprangert, dann wurde (mit teils schlechten Versuchen, z.B. Corona-Ampel) eine Zentralisierung versucht. Die lokalen Busunternehmen einzugliedern würde allerdings eine extrem kleinteilige Planung voraussetzen, die jetzt nicht mehr sein darf.

Ich bleibe dabei, es ist eine extrem schwierige Aufgabenstellung diese Gratwanderung zu bewerkstelligen und jedem fallen nur die Fehler und die 'ach so einfach' lösbaren Aufgaben auf, die gescheitert sind. Jetzt verteidige ich das schon wieder und dabei mag ich den Kurz gar nicht 😋.

Und ... der thread ist tot, weil die Realität die Prognosen eingeholt hat. Miike hat gesagt er hält die Klappe, wenn die Toten nachkommen (od so ähnlich) und das hat er offensichtlich eingehalten, vom pedaa hört man ... was man halt von ihm so hört und ich frage mich wo der Rasenfreund abgeblieben ist?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
24.11.2020  (#1105)

zitat..
taliesin schrieb: ich frage mich wo der Rasenfreund abgeblieben ist?

Stimmt... klickst du auf sein Profil... "temporär oder permanent gesperrt oder von sich aus deaktiviert" 🤔

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#1106)

zitat..
energiesparhaus schrieb: Brauchen wir diesen Thread eigentlich noch? Ist eigentlich eh alles 3x gesagt.

zitat..
rabaum schrieb: In Bezug auf die Fragestellung des Threads und der Annahme, dass die einzige Strategie (wenn man es so nennen darf) unserer Regierung ein totaler Lockdown ist, kann man diesen Thread auch gerne schließen.

zitat..
taliesin schrieb: Und ... der thread ist tot, weil die Realität die Prognosen eingeholt hat.

Viel substanzielles wird nicht mehr kommen.


zitat..
taliesin schrieb: ich frage mich wo der Rasenfreund abgeblieben ist?

zitat..
Cleudi schrieb: "temporär oder permanent gesperrt oder von sich aus deaktiviert"

Der wird wahrscheinlich grad seine zweite oder dritte Persönlichkeit suchen und ev. deswegen gesperrt worden sein 😉




1
  •  MRu
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#1107)
Der wird sich bald wieder anmelden, habt noch ein wenig Geduld. 😜

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#1108)

zitat..
taliesin schrieb: Miike hat gesagt er hält die Klappe, wenn die Toten nachkommen (od so ähnlich) und das hat er offensichtlich eingehalten

so ähnlich...

zitat..
Miike schrieb: Sollte sich in 2 Wochen das schlimmst Mögliche herausstellen, halte ich meine Füße ganz schnell ganz still.

Das schlimmst Mögliche ist meiner Ansicht nach nicht eingetreten. Da würden die Menschen auf den Spitalsgängen sterben. Aber ich will nicht makaber sein, die Situation ist bestimmt ernst! Ernster als ich es für möglich gehalten hätte. Täglich hört und liest man aber von leitenden Spitalsärzten, dass die Situation angespannt aber nicht dramatisch sei. Ist wohl von Spital zu Spital unterschiedlich. 

All das ändert nichts an der Tatsache, dass ich von diesen Lockdowns nichts halte. Das war meine Motivation im Frühjahr, mich hier an der Diskussion zu beteiligen. Den Diskurs sehe ich als gescheitert an (weil es ihn öffentlich nie wirklich gab), daher ist der Faden für mich auch erledigt. Ich habe generell die Lust verloren, das Thema weiter zu verfolgen. Mich hat die Politik verloren. Wenn ich mich so umhöre- und sehe geht es vielen genau gleich. Ich genieße jetzt wieder die Ruhe mit meiner Familie und hoffe dass sich im Frühjahr möglichst viele Impfprobanden finden. Bis dahin muss man halt so stümperhafte und der Selbstvermarktung dienende Aktionen wie Massentests über sich ergehen lassen. Alle Mitglieder der Taskforce sagen, "so nicht", die Regierung zieht's trotzdem durch.

Am Ende dieser 2. Welle stehen wir meiner Rechnung nach bei mindestens 4.000 Todesfällen, vielleicht auch mehr, wenn wir es nicht schaffen die Pflegeheime zu schützen. Schweden bei 6.000. Schweden hatte eine massive 1. Welle und wir eine leichte. Nun dreht sich der Spieß um. Schweden ist mit der 2. Welle fast fertig. Dort greift vermutlich die höhere Immunisierung bereits.


2020/20201125882078.png

Nach der 3. Welle werden dann da und dort ähnlich viele Menschen gestorben sein. 

zitat..
Miike schrieb im Mai: ...
...natürlich werden die Schweden dann aber besser dastehen, sollte die 2. bzw. 3. Welle kommen. Wenn das so kommt, hatte unser Lockdown nur zur Folge, dass sich die Todesfälle in die Zukunft verschieben.
https://www.addendum.org/coronavirus/interview-johan-giesecke/

Dieser Artikel von Addendum ist super, schon alt aber zeitgemäßer denn je.

Man entkommt dem Virus nicht. Ich finde es höchst überheblich, zu glauben, mit unseren Maßnahmen die Krankheit austricksen zu können. 

Nebenbei bemerkt sind die Schweizer die 2. Nation hinter den Schweden die weitestgehend auf einen strengen Lockdown verzichten. Die Zahlen gehen trotzdem massiv zurück. Auch bei uns geht die Dynamik seit dem 2.11. zurück, nachweislich! Also noch bevor ein LD greifen konnte. 


2020/20201125614624.png
Berücksichtigt man eine Latenzzeit von 5-10 Tagen vom Tag der Infizierung bis zum positiven Testergebnis, ist der Rückschluss zulässig, dass der Peak bei den Infektionen Ende Oktober erreicht war. Verkauft wird uns jetzt, dass Schulschließungen & Co ihre Wirkung zeigen. Pandemien oder Grippewellen verlaufen nun mal nicht exponentiell sondern sigmoid. Mit unseren Lockdowns surfen wir im besten Fall auf diesen Wellen.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#1109)

zitat..
Miike schrieb: Die Zahlen gehen trotzdem massiv zurück. Auch bei uns geht die Dynamik seit dem 2.11. zurück

und das glaubst du echt??? Glaubst wohl deinen selbstkreirten Grafiken.
Auf der ganzen Welt gab und gibt es LD. Haben das nur mit der Absicht gemacht, weil sie der Wirtschaft eins auswischen wollten, bzw. wollen. Warum glaubt dir niemand, dass es keine Wirkung ist? Viele Ärzte, die auch Zweifler waren, haben auch zugegeben, dass sie sich getäuscht haben. Eigentlich ist Covid schon in jedem Dorf angekommen. Auch bei Personen, die es nicht glauben konnten, dass es sie trifft. Auch nach "leichten" Verläufen blieb was zurück. 




1
  •  Miike
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#1110)
Naja, was an den Grafiken selbstkreiert sein soll... drüber muss ich nachdenken - vielleicht tust du das auchnochmal. Bis dahin...

zitat..
altehuette schrieb: Auch nach "leichten" Verläufen blieb was zurück. 

... wünsch dir Alles Gute. Pass gut auf dich auf und überleg dir auch gut zu welchem Impfstoff du für dich oder eventuell auch für deine Kinder greifst, damit da dann auch nicht zum Schluss was zurück bleibt.

1
  •  pedaa
  •   Bronze-Award
25.11.2020  (#1111)

zitat..
altehuette schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Miike: Die Zahlen gehen trotzdem massiv zurück. Auch bei uns geht die Dynamik seit dem 2.11. zurück

und das glaubst du echt??? Glaubst wohl deinen selbstkreirten Grafiken.
Auf der ganzen Welt gab und gibt es LD. Haben das nur mit der Absicht gemacht, weil sie der Wirtschaft eins auswischen wollten, bzw. wollen. Warum glaubt dir niemand, dass es keine Wirkung ist? Viele Ärzte, die auch Zweifler waren, haben auch zugegeben, dass sie sich getäuscht haben. Eigentlich ist Covid schon in jedem Dorf angekommen. Auch bei Personen, die es nicht glauben konnten, dass es sie trifft. Auch nach "leichten" Verläufen blieb was zurück.

Den Bezug zur FPÖ hast du diesmal vergessen!!
Vielleicht fällt dir ja noch was ein?!

1
  •  taliesin
25.11.2020  (#1112)

zitat..
Miike schrieb: Dort greift vermutlich die höhere Immunisierung bereits.

Nicht dieser Käse schon wieder ..., warum hab ich bloß geglaubt das sei vorbei, ist ja wie Corona, kommt in Wellen ... ich brauch' eine Impfung 😩.

https://plus.maths.org/content/maths-minute-r0-and-herd-immunity

Für eine Begrenzung von R0 auf <2.5 (max in der 2. Welle in Österreich ca. 1.5) müssen 60% der Bevölkerung infiziert (gewesen) sein. Die Reproduktionsraten sind NICHT durch Immunisierung erklärbar, NEVER EVER.

Und das mit der Sättigungsfunktion (sigmoid) hab ich dir auch schon verklickert, die verlaufen unten genau gleich wie Exponentialfunktion. Wie ignorant muss man eigentlich sein ...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
25.11.2020  (#1113)

zitat..
Miike schrieb: damit da dann auch nicht zum Schluss was zurück bleibt.

Wie naiv muss man sein, dass man glaubt, dass bei Corona nichts zurück bleibt? Bin schon neugierig, was die Impfgegner machen, wenn bei Flügen eine Impfung nachgewiesen werden muss? Einerseits müssen die Flugfans unbedingt in die fernsten Länder reisen, aber anderseits wollen sie sich nicht blamieren, dass sie doch dann zur Impfung greifen. Auch werden gewisse Länder, in die man einreist, einen Nachweis verlangen. 
Generell bin ich auch gegen die Impfpflicht, wird aber indirekt eingeführt. Jeder verträgt halt eine Impfung (egal welche) nicht. Nachweis wird halt da schwer zu erbringen sein. So mancher Arbeitgeber wird den Angestellten vor die Wahl stellen. Impfen, oder Papiere abholen.
Bis jetzt habe ich noch jede Impfung vertragen, was nicht heißen soll, dass ich mich in diesem Fall unbedingt impfen lasse.  Also ein klares JEIN. 😉

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
26.11.2020  (#1114)

zitat..
Miike schrieb: Auch bei uns geht die Dynamik seit dem 2.11. zurück, nachweislich! Also noch bevor ein LD greifen konnte.

Die Grafik ist ein wenig verwirrend zu verstehen, vor allem wenn man die relativen Zahlen vergleicht...die Kurve flacht dann in der relativen Darstellung ab.
Eine Verbesserung würde ein negativer relativer Wert sein.

Hier ist die absolute Ansicht besser zu verstehen, und da sieht man deutlich, dass auch der 14 Tages Schnitt nicht schon mit 2.11. fällt.
Aber er verdoppelt sich nicht mehr alle 14 Tage aufgrund der schon sehr hohen Ausganslage.


2020/2020112644623.png

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
26.11.2020  (#1115)
In meiner geposteten Kurve "Biweekly Change" - die Kurve die auch talisien auf S.55 verwendet hat - sieht man besser, ab wann sich das Wachstum der sigmoiden Kurve verlangsamt, sich also eine "Sättigung" bemerkbar machte. 

zitat..
Miike schrieb: Auch bei uns geht die Dynamik seit dem 2.11. zurück, nachweislich! Also noch bevor ein LD greifen konnte. 

Also keine Rede von einem exponentiellen Wachstum zum Zeitpunkt wo der Lockdown ausgerufen wurde. Schon gar nicht mehr, als man später den harten LD und die Schließung der Schulen aussprach. In Deutschland das selbe Spiel, dort war der R-Wert Anfang November schon rückläufig, von 1.3 Richtung 1.0

Den Peak bei den Todesfällen hatten wir lt. AGES Dahsboard am 17.11. Wann waren demnach nochmal der Peak bei den Infektionen? 3 Wochen vorher vielleicht? Oder 4?

zitat..
taliesin schrieb: Die Gesamttoten sind in Schweden immer noch 4x so hoch.

Das hast du vor 10 Tagen geschrieben. Per heute stehen wir bei 2.667 (Ö) vs. 6.555 (SWE). Also Faktor 2,45! Keine Sorge, daran will ich dich jetzt gar nicht festnageln. Während die Todesfälle bei uns um die 60 pro Tag sind, liegt sie in Schweden im einstelligen Bereich - sind also kaum zählbar. Bei welchem Faktor denkst du liegen wir am Ende des Winters, am Beginn des Impf-Roll-Outs ?

zitat..
altehuette schrieb: Eigentlich ist Covid schon in jedem Dorf angekommen.

Also, Scharfsinn hast du ja 😉. Jetzt brauchst nur noch 1 und 1 zusammenzählen.

Ich bleib dabei, schwerer aufzuhalten ist nur radiaktive Strahlung.

1
  •  mirabell
  •   Bronze-Award
26.11.2020  (#1116)
in Schweden werden die Todesfälle nach dem Todesdatum reportet, bei uns fließen sie am Meldungstag in die Statistik ein, das heißt die vergangenen Zahlen ändern sich in Schweden laufend.

Die 6 Toten vom 24. November (die miiike am 25.11. in der Grafik gepostet hat) sind heute schon 16.

Zum Weiterlesen: https://ourworldindata.org/covid-sweden-death-reporting

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
26.11.2020  (#1117)
@mirabell: Danke für den Hinweis. Halten wir aber fest, der Faktor bei der Gesamtzahl Ö zu SWE lag vor 10 Tagen bei 4,0 und heute bei 2,4. Können wir ja weiter beobachten.

Ich bin immer wieder fasziniert, wie gut die Daten von der Gesundheitsbehörde in der Schweiz aufbereitet werden. Aktualisierung wöchtentlich(!):

https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/mt/k-und-i/aktuelle-ausbrueche-pandemien/2019-nCoV/covid-19-woechentlicher-lagebericht.pdf.download.pdf/BAG_COVID-19_Woechentliche_Lage.pdf
(Tipp: schaut euch die Intensivauslastung an)

Die Zahlen in der Schweiz gehen massiv runter und das ohne vollflächigem Lockdown. Im Prinzip schlüpften die Schweizer in schwedische Schuhe😉

######################################

Auch das RKI in Deutschland haut oft wirklich gutes Informationsmaterial raus, zB hier eine tolle Darstellung was uns bei den kommenden Massentests erwartet, nämlich eine Lawine an falschen Testergebnissen. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Infografik_Antigentest_PDF.pdf?__blob=publicationFile


2020/20201126926624.png

Da erwarten uns über 100.000 falsch-positive, die mittels PCR rausgefiltert werden müssen. Wie das in einem vernünftigen Zeitraum gehen soll, wenn wir in Ö täglich etwa 30.000 Tests schaffen und diese on top dazu kommen?

Das vielleicht größere Problem, einige Tausend Personen werden negativ getestet obwohl sie infiziert sind. Wird dann spannend was die mit dem Persilschein in der Hand tun.

Die angeschafften Antigen Testkits würde ich auf sämtliche Pensionistenheime verteilen. Das hätte weitaus mehr Sinn. Einzig die Publicity der Regierung hätte davon nix.

1
  •  pedaa
  •   Bronze-Award
26.11.2020  (#1118)
soviel zur testerei

https://www.olympia.at/main.asp?kat1=87&kat2=538&DDate=26112020&NID=28845&fbclid=IwAR2CIPIsUWdOtiQSVxXlK9wjc5kZVy7AaiY1aYZ7n3HoiONac1-oTRSdKZY

1
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
26.11.2020  (#1119)

zitat..
Miike schrieb: @mirabell: Danke für den Hinweis. Halten wir aber fest, der Faktor bei der Gesamtzahl Ö zu SWE lag vor 10 Tagen bei 4,0 und heute bei 2,4. Können wir ja weiter beobachten.

Ich bin immer wieder fasziniert, wie gut die Daten von der Gesundheitsbehörde in der Schweiz aufbereitet werden. Aktualisierung wöchtentlich(!):

https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/mt/k-und-i/aktuelle-ausbrueche-pandemien/2019-nCoV/covid-19-woechentlicher-lagebericht.pdf.download.pdf/BAG_COVID-19_Woechentliche_Lage.pdf
(Tipp: schaut euch die Intensivauslastung an)

Die Zahlen in der Schweiz gehen massiv runter und das ohne vollflächigem Lockdown. Im Prinzip schlüpften die Schweizer in schwedische Schuhe😉

######################################

Auch das RKI in Deutschland haut oft wirklich gutes Informationsmaterial raus, zB hier eine tolle Darstellung was uns bei den kommenden Massentests erwartet, nämlich eine Lawine an falschen Testergebnissen. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Infografik_Antigentest_PDF.pdf?__blob=publicationFile

Da erwarten uns über 100.000 falsch-positive, die mittels PCR rausgefiltert werden müssen. Wie das in einem vernünftigen Zeitraum gehen soll, wenn wir in Ö täglich etwa 30.000 Tests schaffen und diese on top dazu kommen?

Das vielleicht größere Problem, einige Tausend Personen werden negativ getestet obwohl sie infiziert sind. Wird dann spannend was die mit dem Persilschein in der Hand tun.

Die angeschafften Antigen Testkits würde ich auf sämtliche Pensionistenheime verteilen. Das hätte weitaus mehr Sinn. Einzig die Publicity der Regierung hätte davon nix.

Sehr interessante Darstellung, danke. Die einzige Aussage die aus den Massentests also zu erwarten ist, betrifft das Niveau der Mathematikkenntnisse der Entscheidungsträger.

Bei meiner Lebensgefährtin hat war der (selbst bezahlte) Antigentest übrigens (ohne Risikokontakt aber mit leichten Erkältungssymptomen) korrekt positiv, ein anderer Antigentest den sie (ohne Risikokontakt aber mit leichten Erkältungssymptomen) einige Wochen vorher gemacht hatte dagegen korrekt negativ.  Ohne die Antigentests wäre sie entweder beide Male sofort und bis zum PCR Ergebis in Quarantäne gekommen oder gar nicht erst getestet worden.

Ich kenne sehr viele Personen die bei Symptomen auf eigene Kosten Antigentests gemacht haben und finde das auch sehr sinnvoll - bei der ewigen Warterei auf das PCR Ergebnis würden viele wahrscheinlich gezwungenermaßen trotz leichten Symptomen weiter arbeiten gehen oder sinnlos in Quarantäne geschickt werden-wegen ein bisschen Husten mehrere Arbeitstage verlieren oder einmalig 20-50 EUR bezahlen ist ein gewaltiger Unterschied. 

Wenn die statistisch zu erwartenden Ergebisse der Massentests aber so eintreten werden hat die Regierung genau ein Ziel erreicht: das Vertrauen in die (mE insbesondere in der aktuellen Phase in der ein großer Teil der zur Infektion führenden Kontakte nicht nachvollzogenm werden können EXTREM sinnvollen) Antigentests vollkommen zu zerstören und nebenbei die wertvollen Tests sinnlos zu verschwenden.

Aus meiner Sicht sinnvoller und wirtshcaftlicher wäre statt den Massentests einfach ALLEN Personen mit Symptomen sofort kostenlos Antigentests zur Verfügung zu stellen - die 20 bis 50 EUR schrecken aktuell sicher viele Personen ab.

1
  •  taliesin
27.11.2020  (#1120)
Wenn man die Maßnahmen kritisieren will, dann muss man sagen, dass der Lockdown dieses Mal um mindestens 2 Wochen zu spät kam. Die Fläche unter der Kurve ist damit etwa 10x so hoch wie sie sonst wäre. D.h.: Nicht Schweden hat irgendetwas gut gemacht, sondern Österreich hat es diesmal reichlich verkackt und hätte es den lockdown nicht gegeben wäre es noch viel schlimmer geworden.

Die Fläche unter der Kurve heißt hier Gesamtanzahl der Toten. Beim ersten Mal noch smart, jetzt gar nicht mehr.

Die Massentests hätten mit weniger Fällen auch noch viel mehr Sinn ergeben, selbst bei dann hoher Falschpositiv-Rate (und die ist bei den Antigentests tatsächlich ein Thema), es wäre ein Nachtesten schneller und contact tracing VIEL effizienter gewesen.

Und natürlich ist ein LD nicht die einzige Maßnahme die greift, vernünftiger Umgang würde auch helfen, damit ist auch die Diskussion sinnlos ob die Kurve vor oder nach dem LD begonnen hat flacher zu werden. Weil ein LD ist nur die ultima ratio ... die normale ratio könnte (und konnte offensichtlich) vorher helfen!

Der Umgang mit Ursache und Wirkung ist echt hoffnungslos, mich wundert ja langsam gar nichts mehr.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
28.11.2020  (#1121)
Siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-corona-impf-regierungs-diskussionen/59878

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Müll Abfuhrtermine App - iPhone Kurzbefehle?