« Offtopic  |

Corona Virus - Diskussion zur aktuellen Strategie der Regierung(en)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 ... 16 ... 54  55  56  > 
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
14.4. - 28.11.2020
1.121 Antworten | 64 Autoren 1121
1121
Fortsetzung der Diskussion zur Strategie der Regierung und zu aktuellen Zahlenspielen, letzter Beitrag im Schwesterthread siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-corona-virus-wie-ist-eure-lage/57080_10#550246

  •  pedaa
23.7.2020  (#261)
Wenn ein gewählter Politiker als "Direktor der Nation" nach bestem Wissen und Gewissen Gesetze/Verordnungen wider der Verfassung erlässt, aus welchem Grund auch immer, sollte er meiner bescheidenen Meinung nach seinen Hut nehmen und gehen. Erst recht zu dem Zeitpunkt wo er bei Wolf in der ZIB2 die zurecht gegebenen Einsprüche als "juristische Spitzfindigkeiten" abgetan hat. Pfui!

Zu keinem Zeitpunkt war der Stress so groß, in einer Nacht und Nebelaktionen irgendwelche Schnellschüsse herbeizuführen.

1
  •  Rasenfreund
23.7.2020  (#262)
Ich bin kein Arzt.
Wenn Maßnahmen gesetzt werden, dann wie schon gesagt welche die Sinn machen. 
Versammlungsverbot, Wirte zu, Vereine zu, Grenzen zu. 
Alles da wo nachweislich die Infektionen passieren. 
Wie gesagt, in OÖ haben wir seit 9.7. die Maskenpflicht und die Zahlen steigen weiter. 
Warum das so ist wurde mir nicht beantwortet. 
Bin jedoch auf die Erklärung gespannt. 


1
  •  Privatier
23.7.2020  (#263)

zitat..
pedaa schrieb: Zu keinem Zeitpunkt war der Stress so groß, in einer Nacht und Nebelaktionen irgendwelche Schnellschüsse herbeizuführen.

Und das weißt du weil du dabei warst? Also ich war nicht dabei und bin froh, dass ich die entscheidungen nicht treffen musste. Ich vertraue aber darauf, dass unsere gewählten vertreter nach beste wissen und gewissen gehandelt haben. 

zitat..
Rasenfreund schrieb: enn Maßnahmen gesetzt werden, dann wie schon gesagt welche die Sinn machen. 
Versammlungsverbot, Wirte zu, Vereine zu, Grenzen zu.

Selbe aussage von mir dazu: was sinn macht entscheiden nicht hinz und kunz sondern gewählte vertreter. Nennt man demokratie. Die haben alle daten und einsichten und sicherlich auch informationen die du nicht hast. 

zitat..
Rasenfreund schrieb: Wie gesagt, in OÖ haben wir seit 9.7. die Maskenpflicht und die Zahlen steigen weiter. 
Warum das so ist wurde mir nicht beantwortet. 
Bin jedoch auf die Erklärung gespannt

Muss ich nicht erklären. Bin kein epidemiologe und auch kein virologe. Man muss sich eben manchmal auf experten verlassen. Was ich aber aus den beiträgen herauslese: du hast auch keine stichhaltigen erklärungen und machst nur stimmung gegen die massnahmen weil sie dir nicht passen. Es geht aber nicht um den einzelnen sondern um die allgemeinheit.


1
  •  Rasenfreund
23.7.2020  (#264)
Doch ich habe eine Erklärung. 
Jene die uns auch die gewählten Vertreter sagen. 
Die Menschen stecken sich beim Feiern an (z. B. Ischgl), die Menschen stecken sich im Verein an (z. B. Glaubensgemeinschaft), die Menschen stecken sich im Urlaub an (Balkan rückkehrer). 
Logische Maßnahme:
Mundschutz im Supermarkt!

Vereine bleiben offen. 
Grenzen bleiben offen. 
Wirte bleiben offen. 
Merkst was?


1
  •  pedaa
23.7.2020  (#265)

zitat..
Privatier schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von pedaa: Zu keinem Zeitpunkt war der Stress so groß, in einer Nacht und Nebelaktionen irgendwelche Schnellschüsse herbeizuführen.

Und das weißt du weil du dabei warst? Also ich war nicht

ich weiss, dass diese maßnahmen schon tage vorher durchgesickert sind. beschlossen waren sie also schon länger, in der Zeit hätte man sie ordentlich prüfen können.

es ist schön, wenn du drauf vertraust, dass die gewählten Vertreter hier nach bestem wissen und Gewissen handeln. Spätestens seit gestern wissen wir, dass sie das nicht gemacht haben.
Vertrauensbasis ab jetzt -> 0


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.7.2020  (#266)

zitat..
Privatier schrieb: Also ernsthaft bei dem ganzen Blödsinn denn vermeintliche Experten hier verzapfen gehören sie eigentlich gesperrt. Da muss doch jemand einschreiten.

@Energiesparhaus: Ich finde es schon angebracht wenn sich ein Admin zu der Aufforderung zu Wort meldet. Das sollte nicht so im Raum stehen bleiben!

1
  •  Rasenfreund
24.7.2020  (#267)
@pedaa, Vertrauen zu jemanden haben, der sich
a) nicht daran erinnern kann ob er überhaupt einen Laptop besitzt, sich in 86 Fällen nach 1 Jahr nicht mehr erinnern kann.
b) ein Epidemiegesetz, welches Mitarbeiter und Unternehmer aufgefangen hätte über Nach ausgehebelt haben.
c) Wissentlich die Menschen getäuscht haben! "Sie dürfen ihre Familien zu Ostern nicht treffen"... "Im Privaten Bereich war es niemals verboten..... haben sie nur falsch verstanden"
d) Maßnahmen setzen die schon fast lächerlich wirken. Nur ein Beispiel: Wenn man (als es nur zu viert erlaubt war) zu viert im selben Auto ins Gasthaus gefahren ist, hat man im Auto einen MNS benötigt. Am Tisch dann nicht mehr, im Auto danach schon wieder.
Wurde auch gestraft! Im nachhinein stellte sich wiederum heraus, Auto ist kein öffentlicher Raum sondern Privat, dort gilt die MNS gar nicht. Strafen Rechtswidrig.
e)
f)
g)
.
.
.
.
.
.
zeigt eigentlich wie unreflektiert man alles hin nimmt und keine eigene Meinung hat.
Das auch noch gut finden ist nochmal ein starkes Stück.

Für mich sind einige der Herrschaften Rücktrittsreif!

1
  •  Privatier
24.7.2020  (#268)
Du musst auch mal über den Tellerrand blicken. Die Masken kommen wieder, weil es nicht funktioniert wenn man auf den Hausverstand der Allgemeinheit baut. Mit den Masken kommt das Bewusstsein wenigstens wieder etwas zurück. Darum wird es gehen. Zu deinen anderen Punkten:

a) der Ausschuss bringt eh nix. Aber das ist ein anderes Thema. Da gehts nur um gegenseitige Schuldzuweisungen. Und das von beiden Seiten.
b) die Entscheidung war gut und richtig.
c) Auch das war richtig da die Leute in Masse einfach nicht vernünftig sind. Ich möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn gerade zu Ostern alle zusammen gefeiert hätten. Die Zahlen hätten dann vermutlich anders ausgesehen.

Ich habe sehr wohl eine eigene Meinung. Nur weil sich diese nicht mit deiner deckt, heißt das nicht, dass sie unreflektiert ist. Auch deine Meinung sei dir unbenommen - auch wenn ich sie nicht teile. Aber genau deswegen stellen Politiker Regeln auf bzw. haben die Lage überspitzt dargestellt - damit es nicht zu schlimmerem kommt. Ich möchte nicht wissen was passiert wäre, wenn Sie keine Maßnahmen gesetzt hätten und wir Zustände wie in anderen Ländern gesehen bekommen hätten.
Wie man's macht, macht man's falsch. Deshalb möchte ich auch nicht mit den zuständigen Politikern tauschen und habe höchsten Respekt für Ihre Arbeit.

Und auch ich bin betroffen. Bin selbständiger Unternehmer und habe Mitarbeiter. Aber ich muss schon sagen, die ganzen Meldungen zum Thema: alles so bürokratisch und kompliziert, keine Unterstützung, keine Hilfe stimmen einfach nicht. Man muss Anträge ausfüllen, ja. Aber wer das nicht hinbekommt sollte seine Selbständigkeit vielleicht nochmals überdenken. Und die Unterstützungen sind bei mir und allen die ich kenne, nach Antragstellung innerhalb einer Woche auf dem Konto gewesen. Wir jammern hier in Österreich schon auf sehr sehr hohem Niveau.

PS: Was soll ein Rücktritt bringen ausser Kosten? Eine neuerliche Wahl würde nicht anders ausgehen. Das bestätigen alle Umfragen.

PPS: 75 % der Bevölkerung sind für die wiedereingeführte Maskenpflicht. Auch wenn du das nicht bist, dann akzeptiere bitte wenigstens, dass die Mehrheit das möchte und höre auf irgendwelche Tabellen und Statistiken die du dir zurechtsuchst als Fakten zu verkaufen. Du hast keinen Einblick in die gesamte Faktenlage und keinen Kontakt zu Experten. Solche Meldungen in Foren verunsichert die Menschen nur noch mehr.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Privatier, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  pedaa
24.7.2020  (#269)
Es ist nicht verboten eine Maske zu tragen. Wenn 75% das möchten, dürfen sie gerne eine tragen!

Nochmal - die Herren da oben haben wissentlich die Verfassung gebrochen. Virus und Gefahr hin oder her - die Grundpfeiler unserer Republik dürfen nicht angefasst werden!
Die Menschen sind doch nicht blöd. Man muss nicht alles in Gesetze fassen und mitbl Strafen drohen.
Imho zeigen auch die Zahlen, dass das mit dem gesunden Menschenverstand auch funktioniert - die zunahmen der Infektionsfälle sind ja nur sehr gering und das es überall schwarze Schafe gibt (ich hätte  mir mehr erwartet) ist auch klar.

1
  •  Privatier
24.7.2020  (#270)

zitat..
pedaa schrieb: Nochmal - die Herren da oben haben wissentlich die Verfassung gebrochen. Virus und Gefahr hin oder her - die Grundpfeiler unserer Republik dürfen nicht angefasst werden!

Doch im Extremfall schon. Aber es ist ja legitim unterschiedlicher Meinung zu sein. Auf jeden Fall wurde es gemacht. Und eine deutliche Mehrheit ist mit der Coronapolitik und den handelnden Personen zufrieden. Also stört es die Mehrheit nicht. Nein Sie finden es sogar gut und können es nachvollziehen. Und da die Menschen, auch laut deiner Aussage ja nicht blöd sind, siehst du ja dass man es darf.

1
  •  pedaa
24.7.2020  (#271)
Wenn man den Menschen nur genug Angst macht, finden sie alles toll und nehmen sie alles hin.
Das hats vor ein paar Jahrzehnten schonmal gegeben.
Pfui

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
24.7.2020  (#272)

zitat..
pedaa schrieb: Nochmal - die Herren da oben haben wissentlich die Verfassung gebrochen. Virus und Gefahr hin oder her - die Grundpfeiler unserer Republik dürfen nicht angefasst werden!

Das ist ja recht und schön wenn das wer feststellt - gibt's auch einen Vorschlag, wie man mit so was kurzfristig verfassungskonform umgehen hätte sollen? Davon habe ich nämlich noch nix gelesen. 

1
  •  Privatier
24.7.2020  (#273)
Dein Vergleich ist nicht nur extrem überzogen sondern auch eine Frechheit. Du stellst hier alle Menschen die nicht deiner Meinung sind auf eine geschichtliche Seite, die nur als widerwärtig zu bezeichnen ist und mit der jetzigen Situation überhaupt gar nichts zu tun hat. Damit disqualifizierst du dich selber. Ein solches Diskussionsniveau ist unterste Schublade. Du versuchst hier mit einem absoluten Totschlagargument alle Andersdenkenden in eine Ecke zu stellen in die sie nicht hineingehören. Das Pfui gebe ich gerne zurück. Aber es zeigt sehr schön welchen Geistes Kind du bist. Somit für mich künftig nicht mehr kommentierwürdig. Ich bin schockiert ob einer solchen Entgleisung.

zitat..
Cleudi schrieb: Das ist ja recht und schön wenn das wer feststellt - gibt's auch einen Vorschlag, wie man mit so was kurzfristig verfassungskonform umgehen hätte sollen? Davon habe ich nämlich noch nix gelesen.

👍

1
  •  pedaa
24.7.2020  (#274)

zitat..
Cleudi schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von pedaa: Nochmal - die Herren da oben haben wissentlich die Verfassung gebrochen. Virus und Gefahr hin oder her - die Grundpfeiler unserer Republik dürfen nicht angefasst werden!

Das ist ja recht und schön wenn das wer feststellt - gibt's auch einen Vorschlag, wie man mit so was kurzfristig verfassungskonform umgehen hätte sollen? Davon habe ich nämlich noch nix gelesen.

Da ich kein Verfassungsrechtler bin und auch sonst damit nix am Hut habe, kann ICH das nicht beantworten.
Dafür gibts viele gutbezahlte Menschen.

1
  •  pedaa
24.7.2020  (#275)

zitat..
Privatier schrieb: Dein Vergleich ist nicht nur extrem überzogen sondern auch eine Frechheit. Du stellst hier alle Menschen die nicht deiner Meinung sind auf eine geschichtliche Seite, die nur als widerwärtig zu bezeichnen ist und mit der jetzigen Situation überhaupt gar nichts zu tun hat. Damit disqualifizierst du dich selber. Ein solches Diskussionsniveau ist unterste Schublade. Du versuchst hier mit einem absoluten Totschlagargument alle Andersdenkenden in eine Ecke zu stellen in die sie nicht hineingehören. Das Pfui gebe ich gerne zurück. Aber es zeigt sehr schön welchen Geistes Kind du bist. Somit für mich künftig nicht mehr kommentierwürdig. Ich bin schockiert ob einer solchen Entgleisung.
__________________
Im Beitrag zitiert von Cleudi: Das ist ja recht und schön wenn das wer feststellt - gibt's auch einen Vorschlag, wie man mit so was kurzfristig verfassungskonform umgehen hätte sollen? Davon habe ich nämlich noch nix gelesen.

👍

Es geht mir ums Grundprinzip.
Mach den Menschen nur genug Angst und sie sind für alles zu haben.
Das kannst du nicht wegleugnen.

1
  •  Rasenfreund
24.7.2020  (#276)
@Privatier woher kommt das Ergebnis von 75%? Wird ja nicht eine Statistik sein die du dir selbst zurecht rückst?
Hast du die Österreicher befragt oder Kontakte zujemanden der sie befragt hat?
Und die Heute zählt da nicht emoji

Zu a) schön wenn du es richtig findest, ich nicht! Den für mich und meine Branchen Kollegen gibt es defacto keine Unterstützung.
Kurzarbeit ist gut und schön, halt auf null weil nicht geöffnet.
Härtefonds? Gesamt 6000€ auf 3 Monate unter gewissen Umständen.
Ich habe z.b. bei einem Lokal Mietverpflichtungen von 7200€ im Monat, ohne jegliche Versicherungen, Brandmeldeanlage, Lüftungsservice usw.
Ich jammere nicht, das Epidemiegesetz hätte hier den Unternehmern jedoch unter die Arme gegriffen, die Mitarbeiter wären entschädigt worden.
Zum großteil Arbeiten in solchen Betrieben Geringfügig alleinerziehende Mütter, Studenten welche sich so ein Leben finanzieren. 
Diese Personen bekommen NULL Unterstützung. Um diese Personen geht es mir. Ich überlebe eh selbst, ich lass einfach geschlossen und gehe meiner Arbeit nach und bekomme meinen Lohn.
Viele in meiner Branche haben dies aber nicht.
Erkläre genau denen das mal Face to Face, dass du es richtig findest das sie nichts bekommen!

Und ja, ich finde es gehören Maßnahmen her die Verfassungstauglich sind und Sinn machen.
Der einzige Grund warum es rund um Ostern funktioniert hat, war jener  das Abstand gehalten wurde, die Lokale geschlossen waren, die Vereine zu waren und man nicht in den Urlaub fahren konnte.
In OÖ sieht man es ja seit 3 Wochen.
Verschärfte Maskenpflicht und die Zahlen steigen dennoch weiter.
Jetzt kommst du daher und willst uns erklären das die Maßnahmen wirksam sind weil somit Bewusstsein geschaffen wird.
Wenn dem so wäre, würden in OÖ die Zahlen nicht weiter steigen.
Aber man wird sehen wie es in den nächsten Wochen in anderen teilen Österreichs weiter geht.
Vielleicht siehst es du ja dann auch ein, dass es nichts gebracht hat.

In Geschäften wo Lebensmittel verkauft werden muss ein MNS getragen werden, in Bekleidungsgeschäften gibt es kein Covid.
Macht doch Sinn emoji


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Rasenfreund, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Privatier
24.7.2020  (#277)

zitat..
Rasenfreund schrieb: In Geschäften wo Lebensmittel verkauft werden muss ein MNS getragen werden, in Bekleidungsgeschäften gibt es kein Covid.
Macht doch Sinn

In Lebensmittelgeschäfte müssen auch Menschen mit Vorerkrankungen bzw. gefähderte Personen - da dort lebenswichtige Produkte verkauft werden. Ein Bekleidungsgeschäft ist kein lebenswichtiger Versorger, d.h. denn können diese Menschen meiden. Es ist also absolut logisch, dass in Geschäften die eben lebenswichtige Bereiche betreffen aus soldiarischen Gründen Masken getragen werden, um die Schwächsten in unserer Gesellschaft zu schützen.

Ich persönlich möchte eben nicht der Grund dafür sein, dass ich unwissentlich jemanden anstecke der dann in Folge daran entweder eine sehr leidvolle Zeit durchlebt oder im schlimmsten Fall stirbt.
Und wenn ich dann noch Argumente höre (habe ich auch schon) wie: Die sind eh krank und wären eh bald gestorben mit oder ohne Covid. Dann finde ich das einfach nur zynisch und absolut menschenverachtend)

Ob nun jemand einen anderen symptomlos anstecken kann oder nicht weiß doch eh niemand sicher - auch wie die Übertrag genau erfolgt ist umstritten. Aber wenn auch nur ein kleines Risiko besteht und auf der anderen Seite die kleine Chance besteht, dass ich das durch das Tragen einer Maske (was zugegeben etwas unangenehm und ungewohnt ist, mir aber nicht schadet) verhindern kann, dann trage ich sie gerne.
Und ich würde gerne in einer Gesellschaft leben in der so etwas dann einfach gemacht wird und nicht ewig herumdiskutiert wird, nur weil sich ein paar ganz schlaue Berufsquerulanten auf den Schlips getreten fühlen, nur weil sie eine Maske tragen müssen.
Ganz ehrlich das tut nicht weh. Die Dinger werden sogar verschenkt und sie schaden nicht. Ich kann nicht verstehen warum es hier eine solche Gegenwehr gibt. Jedoch macht es mich schon betroffen.

1
  •  pedaa
24.7.2020  (#278)
Maske tragen ist unangenehm, es ist ungewohnt und es ist zumindest empirisch nicht notwendig.
Und wenn ich mir das Interview von Heinz Mayer aus der ZIB2 vorgestern in Erinnerung rufe, ist die Maskenverordnung offenbar sogar verfassungswidrig. Das hat er sich zwar nicht zu sagen getraut, seine Reaktion hat aber Bände gesprochen.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
24.7.2020  (#279)
Der was keine Maske verträgt (oder vertragen will), gibt es sehr wohl Alternativen! Wollen muss man!
Egal was die Regierung macht, kritisiert wird immer!
Es gibt sehr wohl Notverordnungen, nur müssen sie halt im Nachhinein begründet sein. Es stimmt sehr wohl, dass die Mehrheit für Maskenzwang ist! Im Stillen halt. Bis gestern mussten sich die Maskenträger von den Ignoranten blöd anmachen lassen. Jetzt dürfen (müssen) sie eben auch maskiert sein.
Muss aber auch ehrlich sagen, so manche Ausnahme vom Maskenzwang verstehe ich auch nicht. Muss ich auch nicht, kann leben damit die halbe Stunde im Geschäft damit herum zu laufen. Sogar bei einer längeren Busfahrt habe ich kein Problem gehabt damit. MNS ist das kleinere Übel. Hilfts nix, schadets nicht!

1
  •  Rasenfreund
24.7.2020  (#280)
Am Irsinnigsten ist wohl, in der Kath. Kirche benötigst du einen, in der Evang. nicht.
Aber Hauptsache wir vertrauen unserer Regierung emoji

1
  •  Gemeinderat
24.7.2020  (#281)
Ich vertraue in erster Linie mir selbst.
Keine Hand geben, ein paar Schritte wegstellen wenn man mit jemandem redet, Mundschutz für mich und für andere aufhaben (und nicht weils die Regierung sagtich hatte das immer auf auch wo es wieder gelockert wurde und ich werds gerne auch noch tragen, wenn die Impfungen starten!). 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next