« Pflanzen- & Garten  |

Bewässerungsanlage JA oder NEIN?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
21.3. - 18.6.2017
144 Antworten | 23 Autoren 144
144
So in etwa wäre bei uns der Plan .... manche sagen, vollkommen rausgeworfenes Geld, manche sagen, auf jeden Fall machen ...

Was tun? :)

2017/2017032169331.jpg

  •  MRu
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#41)
Ja Webi, ihr habt schon einen Garten, ihr hattet dort schon mindestens 1 Sommer, ihr wisst, was ihr wollt - da kann ichs verstehen.

Wir wohnen seit ein paar Monaten dort, haben keinen Garten und sollen jetzt alles ins kleinste Detail wissen - das gestaltet sich sehr schwierig.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#42)

zitat..
MRu schrieb: Wie handhabt ihr das?
Habt ihr den Garten von Anfang an komplett durchgestylt und dann nie wieder was verändert?


ich bin da ganz schlimm... noch nicht mal fertig und schon wieder neue ideen und neu umgerissen..

bestes beispiel, im zuge der terrasse wurden die Einfassungen für den Weg von der Terrasse zum Nebengebäude mitgemacht, also da waren mal 6 monate nur die Einfassungen... dann is die Frau draufgekommen ich will neben der Terrasse noch ein Plätzchen für Griller und dann erst auf den schmalen weg zusammen gehen,-.... einfassung wieder zur hälfte weggestemmt :-D

das war jetz nur ein beispiel......

also, ich plane laufend was um, oder sehe ne idee die ich mir mitnehm und die mir in meinen garten passt... emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#43)

zitat..
MRu schrieb: Wir wohnen seit ein paar Monaten dort, haben keinen Garten und sollen jetzt alles ins kleinste Detail wissen - das gestaltet sich sehr schwierig.


dann macht es so wie wir, so wenig wie möglich am anfang investieren in zb. einen rasen (wir haben auch nicht den billigsten genommen aber auch nich einen teuersten) und den rest so günstig wie möglich das ihr euch da wohl fühlt im sommer und das es euch später nicht leid tut wen ihr etwas umgraben müsst oder verändern wollt.

uns war es am anfang wichtig viel grünfläche zu haben, egal ob mit sehr schönen oder normalen rasen aber halt besser als normale erde mit unkrat :) und dann seht ihr eh mit der zeit was ihr haben wollt und könnt das immer in schrittweise erledigen...

und so eine bewässerungsanlage ist nicht unbedingt so schlimm für den rasen, da gehst mim spaten durch, machst das auf, setzt die leitungen ein und das stückchen wieder drauf. paar wochen später sieht man da auch nichts mehr...

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#44)

zitat..
MRu schrieb: Wie handhabt ihr das?
Habt ihr den Garten von Anfang an komplett durchgestylt und dann nie wieder was verändert?


Wir haben insgesamt ca. 850 m2 Grundstück.
Ich hab ganz am Anfang - während wir das Haus gebaut haben - anhand des Lageplans einen Garten-/bzw. Außenanlagenplan selbst erstellt. Da waren die Grundzüge drauf, da ja einiges vom Bagger gemacht werden musste (Steinschlichtungen, Einfahrt, Gartenmauern etc.). Die Kirschlorbeerhecke hab ich da z.B. auch gleich eingezeichnet weils fix war, dass die zur Straße hinkommt. Die Lage des Pools hab ich eingezeichnet etc... etc...
Das wurde dann auch alles step by step umgesetzt.
Der eigentliche "Garten" wurde erst mal als grüne Wiese angelegt.

Jetzt (3 Jahre im Haus) wächst der Garten jedes Jahr ein bisserl. D.h. jedes Jahr kristallisieren sich div. "Gartenprojekte" heraus. Die Ideen dazu kommen jetzt erst laufend. Z.B. haben wir voriges Jahr ein Holzdeck in der Nähe vom Pool gemacht. Die Idee kam mir spontan, weil ich dachte, dass das praktisch wäre. Heuer haben wir z.B. einen Platz für die Sandkiste vom Junior hergestellt (inkl. Sicht- und Windschutz, Schattenbaum, Beeteinfassung, etc.), einfach weil eine Sandkiste her musste und ich sie nicht einfach "irgendwohin" stellen wollte. Dann kam ein Beet rund um den halben Pool, weil ich durch höhere Pflanzen die Höhe vom Pool (Stahlwandpool nicht versenkt) abmildern wollte.

Was ich damit sagen will ist, dass unser Garten step by step "wächst" und ich finds gut so, weil ich mir dann alles genau überlegen kann, und z.B. in der Praxis testen kann was wo am besten platziert wäre.

Muss aber auch dazu sagen, dass ich das absolut gern mach und der Garten mein liebstes Hobby ist.

Ich könnt mir nicht vorstellen, dass - so wie beim Nachbarn voriges Jahr - die Gärtner 1 Woche lang kommen und den Garten auf einen Tusch fix fertig machen. Was ist wenn ich dann draufkomm, dass der Loungebereich doch wo anders besser platziert gewesen wär, weil mir so der Nachbar bis ins Kaffeehäferl schaut... oder der Grillplatz wo anders besser gewesen wär, weil mir da der Wind ständig den Rauch zum Sitzplatz bläst.... (jetzt nur als Beispiele...). Außerdem würd mir dann ja fad werden das halbe Jahr über wenn ich nix zum Umgraben hätt emoji .

Ein kleiner "Nachteil" ist, dass ich z.B. noch keinen Mähroboter machen kann/will, weil der Garten noch ständig im Wandel ist. Bewässerung hab ich aus selbigem Grund auch noch keine, außer die Gardena-Wassersteckdosen rund ums Haus. Die sind allerdings gold wert, auch wenn ich aktuell eben noch selbst bewässern muss (mach ich aber eh nur in langen Trockenperioden, oder den Rasen nach dem düngen, usw.).

LG BK


1
  •  felis
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#45)
wir sind wohl momentan in der selben Situation wie ihr, am samstag werden wir umfräsen, dann gute erde einarbeiten, rasen säen.
grundsätzlich machen wirs so wie BK, fixe Sachen legen wir gleich an (weg zum Gartenhaus, hecke), aber der rest kommt nach und nach. bei der bewässerung machen wirs so, dass wir an 3 hausseiten die Leitungen verlegen werden und wassersteckdosen setzen, den rest kann man dann immer noch nachrüsten.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#46)

zitat..
BK1982 schrieb: Ich könnt mir nicht vorstellen, dass - so wie beim Nachbarn voriges Jahr - die Gärtner 1 Woche lang kommen und den Garten auf einen Tusch fix fertig machen. Was ist wenn ich dann draufkomm, dass der Loungebereich doch wo anders besser platziert gewesen wär, weil mir so der Nachbar bis ins Kaffeehäferl schaut... oder der Grillplatz wo anders besser gewesen wär, weil mir da der Wind ständig den Rauch zum Sitzplatz bläst.... (jetzt nur als Beispiele...). Außerdem würd mir dann ja fad werden das halbe Jahr über wenn ich nix zum Umgraben hätt .


Ja eben, genau so wird es mir auch gehen - es wird nach und nach der Garten entstehen.
Wir lassen jetzt schon Trockenmauer machen, Loungebereich und halt Gartenhaus steht schon und 2 Hochbeete kommen noch dazu, aber ich weiß trotzdem jetzt nicht, wie genau sich das alles entwickeln wird und der Gärtner hat aber gemeint, dass ich es genau wissen sollte, wenn ich jetzt 50 Regner oder mehr im Garten verteilen lasse.

Hab ihn dann gefragt, ob es wirklich Leute gibt, die das alles schon gleich wissen und dann nie wieder was verändern ung er hat gemeint "natürlich gibts das". emoji

Zudem man natürlich durch die Leitungen unter der Erde auch eingeschränkt ist teilweise, was Pflanzen setzen betrifft und dann hat er noch gemeint, wenn man bewässert, dann braucht man ein Maulwurfschutznetz *ggg*, weil Maulwürfe sich gerne in lockerer nasser Erde aufhalten und blaaablaaablaaa ....
:)

1
  •  felis
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#47)
der versteht sein Geschäft.... :)

1
  •  Novostar
29.3.2017  (#48)
Nur weil eine Bewässerungsanlage vorhanden ist heißt das ja nicht das man nie mehr was verändern kann. Natürlich sollte im Groben vorher alles geplant sein aber Änderungen gehen schneller und einfacher als man denkt, die Versenkregner sind ja nicht einbetoniert und die Leitungsgräben auch nicht mit Beton ausgegossen. emoji
Bei den meisten Düsen kann man Radius und Wurfweite individuell einstellen und so neues ausgrenzen oder auch gegen andere mit anderem Sprühbild tauschen. Versetzen eines Versenkkörpers ist auch kein Drama, hab ich schon paar mal gemacht da es hin und wieder anders kommt als zuerst gedacht.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#49)
@Novo:
wie groß ist dein Garten, wie viele Regner hast du und wie viel Geld versprühst du eigentlich so pro Jahr?

Diesen Kostenpunkt konnte mir der Gärtner nämlich nicht sagen, obwohl er gemeint hat von Frühling bis Herbst muss man auf jeden Fall jeden Tag 2 mal alles beregnen.emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#50)

zitat..
MRu schrieb: dann braucht man ein Maulwurfschutznetz *ggg*, weil Maulwürfe sich gerne in lockerer nasser Erde aufhalten und blaaablaaablaaa ....
:)

ich glaub der will dich abzocken- sorry aber wenn du jetzt schon Maulwürfe hast dann hast sie eben. wenn du noch keine hast dann kommen sie eher nicht wegen nasser Erde.
Das hab ich überhaupt noch nie gehört....


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#51)
Ja das ist eh kompletter Blödsinn, würd ich eh nicht machen lassen.
Bei uns gibts in dewn Gärten weit und breit keine Maulwurfhügel.

1
  •  Novostar
29.3.2017  (#52)
Mein Garten ist nicht so groß und mittlerweile auch schon (zu) viel verbaut, schätze es werden ca. 200m2 L-förmige Rasenfläche sein. Diese werden von 18 Beregnungs/Sprühdüsen beregnet, aufgeteilt in 3 Zonen. Dann noch etwa 50m Thujenhecke mit Tropfschlauch und mehrere punktuelle Tropfbewässerung von Pflanzen in Steinbeeten.

Also 2 mal täglich ist ein Schmarrn, je nach Jahreszeit und Witterung 1-3 mal die Woche ist ausreichend, mehr würde auch der Bodenfeuchtesensor nicht zulassen. Dafür aber ordentlich, so das die Feuchtigkeit tiefer in die Erde geht.
Hab zwar einen eigenen Wasserzähler für den Garten aber habs jetzt leider nicht im Kopf wieviel das war, könnte aber am Abend nachsehen.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#53)
ich hab fast keinen Rasen - den schaff ich locker mit einem 4 Eck Regner oder mit dem Gartenschlauch- weil auf dem eh nicht so großen Grundstück ja auch noch ein Schwimmbad samt Liegeplatz und Gartenhütte stehen.

Dafür hab ich Himbeeren, Heidelbeeren, Stachelbeeren, Erdbeeren.
5x Säulenobst- Apfel,, Kirsche, Süßweichsel,Zwetsche und Dirndl , 2 Feigenbäume (davon einen im Topf), in Zwergform Marille, noch eine Zwetschke, Pfirsich und Kriecherl, eine Bayernkiwi
einen Olivenbaum hab ich auch- er hat sogar ein paar Oliven gehabt.

dann noch 4 Hochbeete, eines davon nur für Kräuter.
2 davon derzeit mit Folientunnel , damit ich bald ernten kann.

Mir ist was zum Naschen lieber als Rasen

dann noch Bambus, Ziergräser, Säckelblumen, Frühjahrsblüher, Einjährige im Sommer nach Lust und Laune.

viel Lavendel und Tymian für das mediterrane Feeling.

Ich überlege ob ich noch ein Stück Rasen neben dem Pool entferne und eine Palme setzt. 3 hab ich im Topf derzeit.

Du siehst man kann auch aus einem Mini garten was machen, dazu brauchts eigentlich keinen Gärtner.
Die schönsten Pflanzen sind sowieso die geschenkten, getauschten oder geklauten (ich meine Ableger,, keine ganzen Pflanzen)

Ich hatte schon mal einen Garten daher weiss ich zumindest was ich nicht mehr will.
aber trotzdem muss so manches wieder weg, weils nicht passt. das verschenke oder tausche ich.

Giessen muss ich nicht alles dauernd, manches mag das ja gar nicht.

1
  •  Novostar
29.3.2017  (#54)
ui, da haben wir ja ganz unterschiedliche Vorstellungen vom Garten @ utes!

Mir gefällt es schon auch wenn vor allem bei großen Gärten viel bepflanzt und ein Teil "leicht" verwildert ist oder wenn in einer Ecke ein kleines Wäldchen steht.

Aber bei kleineren Garten hab ichs doch lieber klar und strukturiert und einen gepflegten (mit Roboter gemähten) Rasen emoji


2017/20170329616304.jpg


1
  •  utes
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#55)

zitat..
Novostar schrieb: ui, da haben wir ja ganz unterschiedliche Vorstellungen vom Garten @ utes!

ja allerdings :)

ich mach mir nix aus Monokultur- sprich Rasen.
mein Garten ist kein Durcheinander- alles hat seinen Platz, je nach Bedarf.
Eigentlich ist er auch sehr strukturiert aber eben vielfältig.

Für mich gibts nichts besseres als das eigene Obst- Gemüse, weil nur da weiss ich was ich esse.




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#56)

zitat..
MRu schrieb: Hab ihn dann gefragt, ob es wirklich Leute gibt, die das alles schon gleich wissen und dann nie wieder was verändern ung er hat gemeint "natürlich gibts das".


Ja, mich kannst hoffentlich auch dazuzählen.
Wir sind momentan grad beim Gartenanlegen (lassen).
Wir haben das jedoch planen und umsetzen lassen und ich hab null Lust, dass ich das nochmal ändern werde...im Gegenteil, es muß so pflegeleicht wie möglich sein und alles automatisiert, deshalb auch Roboter und Bewässerung.

zitat..
MRu schrieb: Diesen Kostenpunkt konnte mir der Gärtner nämlich nicht sagen, obwohl er gemeint hat von Frühling bis Herbst muss man auf jeden Fall jeden Tag 2 mal alles beregnen.


Den gärtner kannst vergessen...
1. brauchst für dein kleines Grundstück keine 50 Regner.
2. solltest ohnehin nur einmal pro Woche, aber dass dafür sehr ausgiebig bewässern.

Wennst 2 mal täglich beregnest, bewirkst eigentlich das Gegenteil...der Rasen wurzelt nur an der Oberfläche und nicht in die Tiefe und benötigt dann noch mehr Wasser.

Wir haben jetzt 16 Kreise eingebaut und kommen damit auf ca. 50 Regner (sind aber 3500 m2 und paar Spielereien wie separate Hochbeetbewässerung, Wasserdosen absperrbar usw)


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#57)
Naja den Gärtner werd ich nichz vergessen, denn der macht bei uns den Garten.

Plan mit 34 Regnern (50 war bissl übertrieben) siehst du ja in Posting 1. Aber denke dass es hier halt wieder 7 Weisheiten von 10 Gärtnern gibt und jeder die Anlagen anders plant.

Wie gesagt, wir wollen keinen durchgestylten Garten mit englischem Rasen. Es soll gemütlich sein aber auch ordentlich und aufgeräumt.

Einen Garten planen lassen ist recht und schön - der Gärtner kann aber auch nicht hellsehen und wissen ob man später vielleicht noch das eine oder andere setzen will. Und genau darum gehts.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#58)

zitat..
MRu schrieb: der Gärtner kann aber auch nicht hellsehen und wissen ob man später vielleicht noch das eine oder andere setzen will.


richtig- deswegen sag ich ja- ein garten muss wachsen.
die Bedürfnisse ändern sich eventuell auch. Früher war ein Tip Top rasen wichtig- und das essbare weniger.

heute kann ich das schätzen, nicht zuletzt weil man eh schon so viel sch*** zu kaufen bekommt.

und dann kannst nicht umgraben wo du willst- weil genau da eine Leitung fürs wasser ist.
in Mitteleuropa regnets meiner Meinung nach eh meistens genug.
Verhätschelte Pflanzen schwächeln schnell und gehen bei der kleinsten Belastung (Hitze- Schädlinge etc) ein.

Klar muss man sich ausgiebig mit Pflanzen und deren Bedürfnissen beschäftigen.
Wer das nicht mag oder kann- der lässt einen Garten anlegen und freut sich.
Wen sowas interessiert - der machts selber- zumindest die Bepflanzung und freut sich auch- wahrscheinlich sogar mehr.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo utes, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  BK1982
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#59)
So würde mein Traumgarten aussehen...emoji

2017/20170329869696.jpg

... nicht zuviel Rasen / viele Beete / Schattenplätzchen / mehrere Sitzplätze / Gartenräume ... Wasser (ausgenommen Pool) brauch ich nicht unbedingt. Max. ein Quellstein, aber keinen Tümpel/Teich (wg. Kind)...


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#60)
jaaaa - sehr schön!!

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
30.3.2017  (#61)

zitat..
in Mitteleuropa regnets meiner Meinung nach eh meistens genug.


Bei uns in der Oststeiermark leider nicht. Wir hatten heuer noch keinen gscheiten Niederschlag, Zisterne ist komplett leer.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next