« Pflanzen- & Garten  |

Bewässerungsanlage JA oder NEIN?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
21.3. - 18.6.2017
144 Antworten | 23 Autoren 144
144
So in etwa wäre bei uns der Plan .... manche sagen, vollkommen rausgeworfenes Geld, manche sagen, auf jeden Fall machen ...

Was tun? :)

2017/2017032169331.jpg

  •  webdesigne
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#101)
muss ja nicht gardena sein aber die verlegung der rohre bleibt. ob du gardena rohr und regner verwendest oder anderen hersteller ist egal.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#102)
Trotz gardena Software?
Die Regner von anderen Firmen werden ja unterschiedlich sein.


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#103)
Ich meinte wir haben keine Zeit um uns das alles selbst im Garten zu verbauen.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#104)

zitat..
streicher schrieb: Trotz gardena Software?


ich meine den onlineplaner von gardena :)...

zitat..
MRu schrieb: Ich meinte wir haben keine Zeit um uns das alles selbst im Garten zu verbauen.


okay dann nutzt mein vorschlag nichts emoji emoji

1
  •  felis
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#105)

zitat..
MRu schrieb: Sag mal - woher beziehst du den Humus? Wir brauchen auch bald ca. 30m3 nach Bezirk Mödling.


wir habens beim lengel in markgrafneusiedel bestellt, der hat aber auch ein werk in schwadorf. müsstest halt wegen der Zustellung fragen, bei uns sind die fast ums eck und kostet somit so gut wie nix (die Zustellung).
zum Thema gärtner bin ich eigentlich der gleichen Meinung wie Utes. ich versteh schon, dass er auf "fremde" Planungen keine garantie gibt. aber wenn einmal eine pflanze eingeht, kann das auch durch überwässerung passieren, daher find ich die aussage schon etwas seltsam... aber gut.
noch dazu braucht man für so eine Planung sicher keinen "Spezialisten" - das kann mit dem planungstool jeder dummie. egal ob man dann hunter, rainbird oder sonstwas verbaut.
ich will dich da auch gar nicht überzeugen, muss eh jeder für sich selbst wissen. wir werdens jedenfalls selbst verbauen und brauchen zu zweit auf unserem Grundstück sicher nicht länger als 1 tag. vielleicht ist es bei euch schwieriger, da ihr ja doch verschiedene Niveaus habt.
vielleicht einfach nochmal aufwand/nutzen überdenken.

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#106)
Bei dem bißl Garten geh ich mitn SChlauch durch, wenn ichs nass haben möcht. Wir leiden eh alle an Bewegungsmangel.

@ Gardenasoftware: Ich habs mit dir probiert, aber wir passen nicht zueinander. Deine Regner sprühen nicht so weit wie sie sollen. Wenn der Wind weht gießt du meine Fassade. Und eines kann ich dir bzw deiner netten Stimme hinter der Hotline sagen: Der Druck in meiner Leitung stimmt!

1
  •  utes
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#107)

zitat..
STP123 schrieb: Bei dem bißl Garten geh ich mitn SChlauch durch, wenn ichs nass haben möcht. Wir leiden eh alle an Bewegungsmangel.

LOL, genau so mach ichs auch :) ich giesse eher sehr selten weil wie schon gesagt das ist ein Dilemma mit den verweichlichten Pflanzen. In der freien Natur gehen sie auch eher selten ein wenns mal trocken ist.
die meisten überstehen dann keinen kalten Winter. dann hat der Gärtner einiges zu tun um andauerns das eingegangene Gepflanz zu ersetzten. stellt ich nur die Frage ob die es dann auch tun. weil Pflegefehler gibts etliche - zuviel wasser ist ja nur eine mögliche Ursache.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#108)

zitat..
webdesigne schrieb:
streicher schrieb: Trotz gardena Software?ich meine den onlineplaner von gardena :)...


Ja eben. Wennst den verwendest solltest dann auch Gardena Sprengler verwenden. Oder kann man dann z.b. auch Rainbird Regner statt Gardena nehmen? Die werden ja unterschiedlich sein.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#109)

zitat..
MRu schrieb: Ich meinte wir haben keine Zeit um uns das alles selbst im Garten zu verbauen.


Ich würde mal bei http://www.toifl.co.at/privatgarten.php nachfragen.
Die können dir das auch planen und verwenden topprodukte und haben echt ahnung von ihrem Geschäft.

Faustregel ist, dass man max. 50 % Überdeckung der Regner hat...du hast in manchen Bereichen 4-fache Überdeckung...das noch dazu über verschiedene Kreise...
Du bekommst dann genau dort eine Schwammerlzucht und Sumpfgebiet, weil du viel zu viel bewässerst...den Kreis aber aufdrehen mußt, weil manche Bereiche in dem Kreis bewässert werden müssen...

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#110)

zitat..
streicher schrieb: Oder kann man dann z.b. auch Rainbird Regner statt Gardena nehmen?


klar, die passen auch drauf,... ich nehme auch die von rainbird.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#111)
man kann mit der gardena-software auch die "Leistung", also den radius des sprengers einstellen. Wenn man also einen sprenger von rainbird oder hunter nehmen will und weiß, der hat einen radius von xx m², stellt man das einfach ein und sieht wie viele sprenger man in welchem ausmaß braucht.
als planungstool finde ich es nicht schlecht, bin aber hier kein profi!

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#112)

zitat..
gdfde schrieb: 4-fache Überdeckung...das noch dazu über verschiedene Kreise...


Echt?
Wo denn? Das hab ich noch gar nicht gesehen ...

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#113)

zitat..
MRu schrieb: Echt?
Wo denn? Das hab ich noch gar nicht gesehen ...


bei 10 A

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#114)
Rainbird - Ich hab nicht alle Posts gelesen, vielleicht wurde es eh schon erwähnt:

wo bekommt man die Rainbird-Produkte? Die Händlersuche auf deren Homepage hat nix ergeben.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#115)
amazon

1
  •  felis
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#116)
oder pipelife http://www.pipelife-bewaesserung.at/gartenbewaesserung/produkte/

1
  •  Novostar
7.4.2017  (#117)
Die Planung bei MRu ist ja nicht schlecht aber wie schon erwähnt wurde gibt es sehr viele Überschneidungen an den schmalen Streifen. Durch Verwendung von Düsen mit speziellem Sprühbild würdest du dir sehr viele Düsen ersparen.

https://www.bewaesserungsanlagen.at/Shop/Rainbird-Spruehduesen.aspx

(Ganz runter scrollen)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#118)

zitat..
webdesigne schrieb: bei 10 A


Im oberen Bereich bei den MPR2000/3000 ists auch 3-4fach überdeckt.
Links unten beim 8A, 10A, 12 A auch.

Und rechts bei den MPR2000 auch...also eigentlich eh fast überall emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#119)
Stimmt eigentlich emoji .

Ich hab dem Gärtner jetzt diese Rainbird Seiten-Dingens da vorgeschlagen, bin mal gespannt, was er gegen diese Sprüher wieder einzuwenden haben wird. emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#120)
womöglich verdient er selber mehr an den teilen als an der arbeitszeit, somit wehrt er sich gegen andere hersteller *gg*

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#121)
Diese Seitenstreifen-Teile gibts ja von Hunter auch.
Die könnte er ja dann einfach nehmen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next