« Pflanzen- & Garten  |

Bewässerungsanlage JA oder NEIN?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  7  8  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
21.3. - 18.6.2017
144 Antworten | 23 Autoren 144
144
So in etwa wäre bei uns der Plan .... manche sagen, vollkommen rausgeworfenes Geld, manche sagen, auf jeden Fall machen ...

Was tun? :)

2017/2017032169331.jpg

  •  barneyb
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#21)
Wieso hast dir das nicht einen halben Meter runter abziehen lassen? Lehm drauf und dann Humus.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#22)
wieso hab ich nicht gleich 50m2 größeres haus gebaut oder wieso nicht gleich den pool? emoji eben weil wir am anfang ein budget uns gesetzt haben und darüber nicht gehen wollten,... ich bereue es auch nicht und fad wird mir so auch nicht...das wir einen schotterboden drunter haben hat vor und nachteile.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#23)
Wir haben keinen Schotter, sondern Lehm pur.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#24)
Wir haben auch Lehm... auch ziemlich nervig!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#25)
ich weiß nicht, ich bin mim schotter eh zufrieden, eben nie gatsch oder sonstiges aber zum graben ist es das schlimmste...die steine picken aneinander und du kannst mit einer schufel schei... gehen *ggg*. deshalb muss ich es immer wieder mit einem presslufthammer auflockern...

1
  •  felis
  •   Silber-Award
22.3.2017  (#26)
wir haben ca. 1/2 meter lehm/sand und drunter dann den schotter wie bei webi, da ist es etwas besser. allerdings kannst auf dem lehm bei feuchte nicht gehen, da wächst du mit jedem schritt emoji
daher wird noch gefräst und dann kommen ca. 40 m3 gute gartenerde drauf.
@mru, nur lehm ist auch nicht gut, da tun sich die pflanzen schwer, kommt noch "gute" erde drauf/dazu? du solltest quarzsand untermischen.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#27)
ja es kommt noch humus drauf auf jeden Fall, ca 10cm. Quarzsand können wir natürlich auch noch untermischen.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#28)

zitat..
MRu schrieb: Wir haben keinen Schotter, sondern Lehm pur.

bei einem so schweren Boden hält das wasser aber eigentlich gut. Musst eher aufpassen dass nict alles absäuft

1
  •  felis
  •   Silber-Award
22.3.2017  (#29)
seh ich auch so - da müsste man erstmal beobachten wie schnell das wasser bei regen abfließt, ob der boden verdichtet ist, usw.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#30)

zitat..
402523 schrieb: aber ist der plan mit so vielen regnern nicht deutlich überdimensioniert?


Vielleicht, vielleicht auch nicht - keine Ahnung?
Das ist ja das Problem, wenn man sich selber zuwenig auskennt. Gärtner hat halt gemeint, nur so kann sichergestellt werden, dass alle Rasenflächen bewässert werden.

Eine Bewässerung zu haben und dann erst recht wieder braune trockene Flecken ist halt auch nicht Sinn der Sache.

Was mich auch abschreckt sind die beiden riesigen Elektro/Magnetventile, die wir dann im Garten hätten (bei der Lounge und beim Gartenhaus) - auch nicht recht schick....

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#31)
wie ist das mit dem wasserdruck bei so vielen regnern? geht das überhaupt oder sind dann einige extra leitungen?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#32)
Was meinst du mit extra Leitungen?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#33)
naja ich kann bei mir zb. nicht den ganzen garten gleichzeitig bewässern weil der druck dafür nicht ausreicht und brauche 2 leitungen um abwechselnd die flächen zu bewässern....

ist in der regel kein problem, halbe stunde die eine fläche und halbe die andere aber bei dir sinds auch viel mehr regner...

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#34)
Puh - habe keine Ahnung, wie genau das gehandhabt werden soll, aber alles gleichzeitig wird auch bei uns nicht gehen schätz ich.



1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#35)
online auf gardena kannst alles super genau und leicht planen und dann siehst auch wieviele leitungen du brauchst... so habe ich es auch gemacht... ob du dann das gardenasystem nimmst oder nicht ist egal.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#36)
Danke für den Tipp!

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
22.3.2017  (#37)
Ich hab mit dem Gärtner gesprochen - er meint, wenn wir die Bewässerung von ihm machen lassen wollen, dann wird er es genau so machen :) weil nur so kann er gewährleisten, dass alle Flächen erwischt werden.

Tropfleitungen kann man natürlich weglassen, wenn man möchte.

1
  •  Novostar
22.3.2017  (#38)
Ich würde immer wieder eine Bewässerungsanlage installieren, erspart viel Zeit und man braucht sich darum keine Gedanken mehr machen.
Wir wohnen in einer tendenziell regenarmen und windigen Gegend mit noch dazu relativ durchlässigem Boden, ohne Bewässerung würde der Garten im Sommer eher einer Savanne gleichen.
Je verwinkelter der Garten desto mehr Düsen benötigt man - so wie bei MRu, große rechteckige Flächen können mit nur wenigen Düsen abgedeckt werden. Da auch nicht unterschiedliche Beregner, Sprühdüsen, Tropfschlauch usw. auf einem Kreis hängen dürfen kommen da schon einige Kreise zusammen, im Falle von MRu schätze ich mal 6-8.
Ich habe meine Anlage von Pipelife (verwenden Komponenten von Rain Bird) http://www.pipelife-bewaesserung.at/gartenbewaesserung/
Es kommt ein Berater vorbei, misst Wasserdruck und Menge, vermisst den Garten und erstellt einen Bewässerungsplan mit einer Auflistung von allen benötigten Komponenten, soweit ist es auch gratis. Erteilt man den Zuschlag - nachdem man ein paar Protzente rausgehandelt hat - wird das Material samt genauen Verlegeplan frei Haus geliefert. Weiters bekommt man Kontakte von Firmen welche die Installation machen würden, diese sind natürlich extra zu bezahlen.
Da mir die Graberei der vielen Meter im steinigen Boden zu blöd war, lies ich jemanden mit einer Grabenfräse kommen und in 1 1/2 Stunden war alles aufgegraben. Installiert habe ich dann alles selbst, ist keine große Hexerei.

Nun genieße ich an den lauen Sommerabenden auf der Terrasse sitzend den Regentanz (bei mehreren sich drehenden Beregnern sieht es wirklich lustig aus) anstatt mit Schlauch und Gießkanne durch den Garten zu hetzen emoji
Also ich finde das war eine absolut gute Investition und mit einem vielseitig einstellbarem Beregnungscomputer in Verbindung mit Regen und Bodenfeuchtemesser auch nicht verschwenderisch. emoji


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#39)
Nach den gestrigen Gespräche mit den Gärtnern haben wir nun denk ich mal gegen eine Bewässerungsanlage entschieden, aus dem einfachem Grund, dass der Garten einfach noch nicht komplett durchgeplant ist.

Ein Garten muss wachsen, ich hab mir eh schon viele Gedanken gemacht, aber bis ins letzte Detail lassen wir den Garten jetzt nicht anlegen, weil wir genaueste Details einfach noch nicht wissen.

Gärtner haben gemeint, dass es schlecht wäre, dann einfach irgendwo Blumenbeete zu machen oder zb. eine Zierkirsche zu pflanzen, da die Pflanzen sterben, wenn sie dauernd von der Bewässerung beregnet werden.

Wie handhabt ihr das?
Habt ihr den Garten von Anfang an komplett durchgestylt und dann nie wieder was verändert?

Ich weiß auch zb noch nicht, wo und wie vielleicht mal eine Naschhecke entstehen soll - Gärtner meint, das wäre schlecht, weil Himbeeren etc. mögen es auch nicht, wenn sie direkt angespritzt werden etc.

Achjaaaaaaaaaa..... schauf

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#40)
also wir haben nicht so ein riesen grund um da oft etwas ändern zu können und das wollen wir auch nicht.

links neben dem haus kommt nix, eventuell mal wenn wir ein kind haben dann eine schaukel usw. da es dort sehr schattig ist. vor der terrasse wollen wir immer unseren rasen haben ohne schnick schnack. rechts im eck (von der terrasse gesehen, werden wir nun unsere poolecke haben und hochbeet.... beim eingang davon werden wir heuer einige blumen pflanzen und das wars.

wir gesagt, das kommt immer auf euch drauf an. wir machen heuer die bewässerungsanlage weil sich eben bei uns nicht viel ändern kann/wird.

jemand der 800-900 oder mehr m2 grundfläche hat der wird auch sicher öfters überlegen etwas anders zu gestalten..

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#41)
Ja Webi, ihr habt schon einen Garten, ihr hattet dort schon mindestens 1 Sommer, ihr wisst, was ihr wollt - da kann ichs verstehen.

Wir wohnen seit ein paar Monaten dort, haben keinen Garten und sollen jetzt alles ins kleinste Detail wissen - das gestaltet sich sehr schwierig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next