« Pflanzen- & Garten  |

Bewässerungsanlage JA oder NEIN?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
21.3. - 18.6.2017
144 Antworten | 23 Autoren 144
144
So in etwa wäre bei uns der Plan .... manche sagen, vollkommen rausgeworfenes Geld, manche sagen, auf jeden Fall machen ...

Was tun? :)

2017/2017032169331.jpg

  •  MRu
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#121)
Diese Seitenstreifen-Teile gibts ja von Hunter auch.
Die könnte er ja dann einfach nehmen.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#122)
ich werde in einigen tagen bei meinen schwager die bewässerung verlegen mache fotos emoji

1
  •  Novostar
10.4.2017  (#123)

zitat..
MRu schrieb: Diese Seitenstreifen-Teile gibts ja von Hunter auch.
Die könnte er ja dann einfach nehmen.


Hunter und Rain Bird Anlagen sind komplett kompatibel! emoji

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#124)
Wir haben auch viele solche Spezialregner. Damit spart man sich dann wie schon gesagt wurde etliche Düsen. Und ja, die gibt es definitiv auch von Hunter, unsere Anlage ist eine Hunter emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
21.4.2017  (#125)
So meine Lieben .... habe unseren Gärtner weich geklopft und er würde uns nun doch Seitensprüher verbauen.

Ist der Plan nun besser? Ich kanns schön langsam nicht mehr beurteilen ...


2017/20170421216985.jpg


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
21.4.2017  (#126)
ja ist schon besser. zwar sind kleine flecken nicht bedeckt aber durch den wind gleicht sich das eh aus. finde es auf alle fälle besser als die 1te version emoji

1
  •  gremlin
21.4.2017  (#127)
Hat dein Gärtner etwas bezüglich der 3-4fachen Überdeckung gesagt? Ich habe einen Plan bei Pipelife bestellt und habe meist eine 2fache Überdeckung der Regner.


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
21.4.2017  (#128)
Er hat meint, wenn man die Zeiten und Wassermengen richtig einstellt, dann ist eine 4-fache Überdeckung kein Problem.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
8.5.2017  (#129)
Wir haben uns für die B-Anlage entschieden und diese wurde auch schon verlegt.

Wir haben jetzt glaub ich 31 Regner und 7 Kreise.



1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
8.5.2017  (#130)
Was kostet sowas?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
8.5.2017  (#131)
Das kann man nicht beantworten, da die Angebote von Gärtnern (Bewässerung, Rollrasen etc) sich teilweise um 200-300% voneinander unterscheiden.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
9.5.2017  (#132)
Ja, die Preisspannen sind in der Tat riesig, wie es scheint. Kommt natürlich auch noch auf den Garten an, wie groß, wie angelegt etc. Ich sage jetzt mal salopp, ien paar 1000. So zwischen 2000 und 10000, je nach Gartengröße, Angebot etc ppp.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.6.2017  (#133)
Die Arbeiten unserer Gärtner sind gestern fertig geworden. Inkl. Bewässerungsanlage.

Gestern habens und die Anlage voreingestellt .... unser Garten ist ja echt nicht riesig (ca. 350m²) - die Anlage soll laut Bewässerungsspezialist jetzt in der heißen Zeit jeden Tag 3 (!) mal laufen, jeweils 1h50min. *lol*

Hatten jetzt gestern um 23.00 und heute um 4.00 Uhr die Anlage laufen und 3m² Wasser verballert - sprich, das wären dann 4,5m² Wasser pro Tag.

Jouuuu sicha .....

1
  •  utes
  •   Gold-Award
17.6.2017  (#134)

zitat..
MRu schrieb: das wären dann 4,5m² Wasser pro Tag

na bravo- das wären bei uns jenseits der 20 Euro/Tag

du sollst deine Pflanzen eh net so verhätscheln.
ich giess derzeit nur das gemüse und was in den Töpfen ist.
den rest nur dann wenn sie "letschat" werden. dann aber ausgiebig.



1
  •  Lemming
17.6.2017  (#135)
1,5m³ pro gießen für 350m² - o_O

mit täglich 4-5 litern pro qm bist du bei dem was im schnitt gemüse braucht, sprich du könntest bei der menge mit nur einmal gießen am tag ein 350qm beet versorgen

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.6.2017  (#136)
Nein eh nicht, wir machen ja jetzt nur am Anfang etwas mehr, damit die Wuzeln nicht austrocknen und gut anwachsen können.

3 Heckenpflanzen wurden nämlich schon ausgetauscht, weil das Umsetzen und die Hitze nicht ausgehalten haben.

Aber dann wird radikal reduziert, kann man sich ja bitte nicht leisten so viel Wasser raus zu ballern.

1
  •  Lemming
17.6.2017  (#137)

zitat..
utes schrieb: na bravo- das wären bei uns jenseits der 20 Euro/Tag


Ihr zahlt fast 5 Euro pro kubikliter? omg, wir sind bei 2 euro

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.6.2017  (#138)

zitat..
415462 schrieb:
mit täglich 4-5 litern pro qm bist du bei dem was im schnitt gemüse braucht, sprich du könntest bei der menge mit nur einmal gießen am tag ein 350qm beet versorgen


das ist mir schon klar, wir haben seit gestern Rollrasen und Heckenpflanzen etc. Und das Wetter ist sehr warm, deswegen wurde das Ganze jetzt wohl mal so eingestellt .... aber die 9 Uhr Bewässerung haben wir für heute schon mal gecancelt, weil heute ists eh nicht heiß.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
17.6.2017  (#139)

zitat..
Lemming schrieb: Ihr zahlt fast 5 Euro pro kubikliter?

ja mit kanalgebühren schon. net nur fürs wasser- aber alles was wir entnehmen ist auch kanalgebührenpflichtig .


1
  •  utes
  •   Gold-Award
17.6.2017  (#140)

zitat..
MRu schrieb: wir haben seit gestern Rollrasen

hoffentlich nicht von der Firma Richter produziert....

1
  •  ptelea
17.6.2017  (#141)

zitat..
MRu schrieb: 3 Heckenpflanzen wurden nämlich schon ausgetauscht, weil das Umsetzen und die Hitze nicht ausgehalten haben.


Es ist halt auch nicht ganz die richtige Jahreszeit fürs Pflanzen setzen (auch wenn das Gartencenter behauptet, Pflanzen im Topf kann man jederzeit aussetzen), Frühjahr und Herbst sind ideal weil milde Temperaturen und verhältnismäßig viel Regen. Jetzt sind die Pflanzen auch komplett grün, jeder mm² Blatt trägt zur Verdunstung bei.
Hoffe, jetzt passt es aber bei euch! Würd mich auch über Fotos freuen!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next