« Pflanzen- & Garten  |

Bewässerungsanlage JA oder NEIN?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  > 
  •  MRu
  •   Gold-Award
21.3. - 18.6.2017
144 Antworten | 23 Autoren 144
144
So in etwa wäre bei uns der Plan .... manche sagen, vollkommen rausgeworfenes Geld, manche sagen, auf jeden Fall machen ...

Was tun? :)

2017/2017032169331.jpg

  •  STP123
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#81)
Beim Verlegen die Entwässerungsventile und das Gefälle nicht vergessen! Wurde hier noch nicht erwähnt, daher meine Anmerkung.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#82)

zitat..
STP123 schrieb: Entwässerungsventile


ja reicht ein entwässerungsventil bei uns und das ca. 10cm tiefer als die tiefste stelle der leitung. drunter schotter und das wars.

1
  •  Der Skorpion
  •   Silber-Award
3.4.2017  (#83)
Ohne alles gelesen zu haben.
Jede noch so toll eingestellte Regneranlage funktioniert nur so gut solange es windstill ist. Jeder geringste Wind verweht das Wasser irgendwo hin.
Wenn ihr in einer windigen Gegend zu Hause seid dann beachten.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#84)

zitat..
STP123 schrieb: Beim Verlegen die Entwässerungsventile und das Gefälle nicht vergessen! Wurde hier noch nicht erwähnt, daher meine Anmerkung.


Geht viel einfacher:
Einfach bei einer Wasserdose mitn Kompressor Luft reinblasen und dann die Kreise nach der Reihe aufmachen, bis kein Wasser mehr rauskommt emoji

1
  •  felis
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#85)
wir verlegen keine entwässerungsventile, die sollen sich leicht verstopfen oder undicht werden, wir machens mitn kompressor und bei wind wird einfach nicht bewässert, basta 😆

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#86)
Wennst einen starken Kompressor hast und nicht aufs Ausblasen vorm Winter vergisst dann passt das auf jeden Fall!

@ Webi: weiß zwar nicht was du vor hast, würde aber mehrere Entwässerungsventile verbauen. Die kosten ja nichts und du brauchst dann kein durchgehendes, langes Gefälle sondern mehrere kleine Gefälle graben, was wesentlich einfacher ist, da du in Summe nicht so tief graben musst!

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#87)

zitat..
STP123 schrieb: weiß zwar nicht was du vor hast, würde aber mehrere Entwässerungsventile verbauen. Die kosten ja nichts und du brauchst dann kein durchgehendes, langes Gefälle sondern mehrere kleine Gefälle graben, was wesentlich einfacher ist, da du in Summe nicht so tief graben musst!


ja da hast recht, werde dann vermutlich 3-4 setzen, ist sicher einfacher. danke!!

1
  •  felis
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#88)

zitat..
STP123 schrieb: Wennst einen starken Kompressor hast und nicht aufs Ausblasen vorm Winter vergisst dann passt das auf jeden Fall!


um das kümmert sich (hoffentlich) mein mann :)
gestern kam schon ein teil von amazkarfreitag kommt der humus, am osterwochenende wird verlegt *freu*

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#89)
Hmmmm .... also ich tendiere jetzt langsam doch wieder dazu, die B-anlage gleich machen zu lassen.

Das ändert sich irgendwie stündlich :)

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#90)
na dann viel glück und gutes gelingen emoji

1
  •  felis
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#91)
michi, du wirst doch nicht wankelmütig sein?
sagt man uns Frauen ja immer nach .... ;)

ich weiß nur für uns: wir würden es nie wieder nachrüsten, daher gleich... aber ich würde nie so viele düsen setzen (lassen).

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#92)
und warum nicht karin?
weil mehr kaputt gehen kann oder weil der plan nicht gut ist oder waruuuuum?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#93)
weil es meiner Meinung nach eine unnötige überversorgung ist, so viele Leitungen und die Planung damit sehr "fixiert" wird.
nicht jedes fitzelchen grün muss begossen werden.
hast du den gardena-planer mal probiert? da kannst mit großen Regnern (keine kleinen Sprinkler) auch testen. ist halt die frage ob dir das der gärtner dann verbaut.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#94)
Er verbaut es mir nicht :) - er machts nur nach seinem Plan oder gar nicht.

Sag mal - woher beziehst du den Humus? Wir brauchen auch bald ca. 30m3 nach Bezirk Mödling.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#95)

zitat..
MRu schrieb: er machts nur nach seinem Plan oder gar nicht.

Michi sei mir net böse- aber von dem Gärtner würde ich mich trennen.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#96)
Warum?
Es hat halt jeder seine Weltanschauung, was Bewässerungen betrifft. Er will, dass jeder cm² halt erwischt wird beim Bewässern und er hat da in der Firma einen Spezialisten anscheinend, der diese Planungen macht und nur so kann er garantieren, dass der Rasen schön bleibt und anwäschst und die Pflanzen nicht eingehen. Sollte trotzdem was sein, dann wird alles ersetzt. So der O-Ton.

Preislich ist diese Gärtnerei unschlagbar, von dem her gibt es für uns keine Alternative.



1
  •  utes
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#97)

zitat..
MRu schrieb: Er will, dass jeder cm² halt erwischt wird


alles klar :) ich bin da vielleicht nicht ganz so heikel.

ich verhätschel weder den rasen noch sonst irgendwas (ausgenommen Gemüse im Hochbeet)
sonst verweichlicht alles weil es nicht gezwungen wird, tief zu wurzeln.
manches überlebt so den Frost auch nicht.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#98)
Ja eh ich auch nicht.
Ich würde auch einige Düsen weglassen, aber die Gärtnerei machts halt leider nur so und nicht anders.

Ich finds eh auch übertrieben. Wir haben aber keinen Bock das jetzt alles selbst zu planen und zu machen. Und auch leider keine Zeit dazu.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#99)

zitat..
MRu schrieb: Und auch leider keine Zeit dazu.


also ganz ehrlich, auf gardena online kannst so etwas in (grob geschätzt) einer stunde alles perfekt planen. mehr musst da in den plan nicht investieren. nur die abmessungen ungefähr richtig eingeben und dann kannst entweder selber alles verlegen und ausprobieren oder automatische regnerkonfiguration... die paar einträge die du hier hinterlassen hast hättest in der zeit dies machen können emoji kostet 0 euro und dauert eine stunde emoji

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#100)

zitat..
webdesigne schrieb:
MRu schrieb: Und auch leider keine Zeit dazu.also ganz ehrlich, auf gardena online kannst so etwas in (grob geschätzt) einer stunde alles perfekt planen


Und wenn er Gardena nicht will? Sondern einen anderen Hersteller?


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
5.4.2017  (#101)
muss ja nicht gardena sein aber die verlegung der rohre bleibt. ob du gardena rohr und regner verwendest oder anderen hersteller ist egal.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next