« Baufinanzierung  |

bank99 - wohn­kredit99 und mehr

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8  9  > 
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
29.12.2021 - 20.2.2023
180 Antworten | 35 Autoren 180
3
183
Für viel Überraschung hat der im März 2021 angekündigte Rückzug der ING aus dem heimischen Privatkundengeschäft gesorgt. Betroffen davon waren auch sämtliche private Wohnkreditnehmer.

Nach mehrmonatigem Such- und Abstimmungsprozess hat schließlich die bank99 AG („bank99“) den Zuschlag zur Einbringung der einstigen ING Kunden in ihren Bankbetrieb erhalten. Mit der behördlichen Genehmigung vom 01.12.2021 erfolgte schließlich auch der formelle Zusammenschluss.

Die Eigentümerstruktur der bank99 kann zu 100% als heimisch bezeichnet werden (80% Österreichische Post AG, 20% GRAWE Gruppe).  Als österreichische Bank unterliegt die bank99 denselben gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben, wie alle anderen heimischen Retailbanken mit entsprechender Lizenz.

Das Produktangebot inkl. Kundenstruktur, das Konditionentableau und die Abwicklungstechnik wurde 1:1 von der ING übernommen.
Die bank99 ist somit weiterhin die einzige heimische Bank, die ihre Finanzierungskondition ausschließlich am Ausleihungsgrad und der Finanzierungshöhe ausrichtet.

Auch an der Zielkundenschicht hat sich nichts verändert. Das Angebot der bank99 richtet sich ohne Ausnahme an unselbständig Erwerbstätige bzw. Freiberufler mit Kammerzugehörigkeit, die eine fertiggestellte und eigengenutzte (Haupt- oder Nebenwohnsitz) Wohnimmobilie finanzieren oder ihren bestehenden Immobilienkredit umschulden (und aufstocken) möchten.

Finanzierungsdetails:
Nachdem sich die Finanzierungsdetails diesbezüglich nicht geändert haben, verweise ich für die eine oder andere Detailinformation an die Threads der vergangenen Jahre:

https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2019/54203_9
https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2020-und-mehr/56114_11
https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2021-und-mehr/60208_7

Zum wesentlichen Thema – den Konditionen:
Die Konditionenvergabe folgt unverändert einem transparenten System – der Konditionenmatrix. Dabei wird die variable wie auch die fixe Zinskondition ausschließlich in Abhängigkeit der Finanzierungshöhe und dem Ausleihungsgrad (= loan to value = Kreditbetrag zu Immobilienwert bzw. Kaufpreis) gesteuert.
Nachdem die Matrix aus 21 möglichen variabel verzinsten und 84 möglichen fix verzinsten Konditionenmöglichkeiten besteht, beschränke ich mich anbei auf die aktuell jeweils bestmögliche Variante, die sowohl für Neufinanzierungen als auch für Umschuldungen gilt.

Demnach sind aktuell folgende Konditionen möglich:

Variabel: 3M EURIBOR + 0,90%

Fix:
10 Jahre 0,85%
15 Jahre 1,10%
20 Jahre 1,35%

Für Finanzierungsbeträge ab EUR 500.000 bis EUR 1 Mio. ist die Kondition jeweils nochmal um 0,10% p.a. reduziert.

…. und das alles weiterhin OHNE BEARBEITUNGSGEBÜHR!

Inwiefern sich die Konditionenstruktur als auch das generelle Finanzierungsangebot der bank99 ändern wird, ist derzeit nicht bekannt. Diesbezügliche Neuigkeiten werde ich wie gewohnt zeitnah in diesem Forum bekanntgeben.

Als professionellen Marktteilnehmer mit einem kompetitiven Bankenportfolio will ich wieder an meinen Kollegen speeeedcat mit seinem Thread Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2022 (https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2022/65907) als einen wichtigen Inputgeber rund um den Themenkomplex Wohnraumfinanzierung erinnern.

Interessierte zum generellen Thema Finanzierung und Kreditvergabepolitik bei österreichischen Banken, Regulierung, Zinsmarkt bzw. rund um die Immobilie, lade ich wieder herzlich auf meine Homepage, Facebook- und Instagram Seite ein bzw. beantworte gerne entsprechende Fragen in den themenbezogenen Threads bzw. per PN – Kontaktdaten sind im Profil hinterlegt.

https://www.liconsult.at/
https://www.facebook.com/liconsult/
https://www.instagram.com/liconsult_gmbh/?hl=de

Ich wünsche allen Lesern ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr!

von eXTrEm.aT

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
24.3.2022  (#41)
👍

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
20.4.2022  (#42)
kurze Info zu den Durchlaufzeiten:

Die Kreditentscheidung für Kauffinanzierungen benötigt aktuell bis zu 3 Bankarbeitstage.

Für Umschuldungen werden aufgrund der attraktiven Konditionenlage und des damit einhergehenden großen Anfrageaufkommens bis zu 20 Bankarbeitstage veranschlagt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Equity
  •   Bronze-Award
26.4.2022  (#43)
Nachdem derzeit der Umstieg von variabel auf fix ein Dauerbrenner ist: ich bin im März bei der Bank99 umgestiegen und war überrascht wie einfach das, im Vergleich zu den Mitbewerbern, ging. Ein click direkt in der App und die Konditionen sind sichtbar, ein zweiter Click und man hat das formale Angebot (mit 14 Tage einseitiger Bedenkfrist zur Annahme) in der Inbox und dann noch ein Click (je Kreditnehmer) und es ist fix (mit weiteren 14 Tagen Rücktrittsrecht da Fernabsatz). Ohne verhandeln, Terminen und Spesen dafür mit viel Flexibilität aus Kundensicht. 

Warum die Bank99 (und auch zuvor die ING) bei den Prozessen so weit vorne ist (zumindest im Vergleich zum österreichischen Bankentrauerspiel) und gleichzeitig bei anderen Punkten gar so unflexibel ist werde ich weiterhin nicht verstehen.

1
  •  meursault
26.4.2022  (#44)

zitat..
LiConsult schrieb:

10Y fix 
50.000-150.000  1,45%
150.000 - 300.000   1,30%

15Y fix 
50.000-150.000  1,70%
150.000 - 300.000   1,55%

20 fix 
50.000-150.000  1,95%
150.000 - 300.000   1,80%

Aufschlag variabel

50.000-150.000  1,10%
150.000 - 300.000   1,05%


Wir haben 2 Kredite bei der bank99, einer Fix, der andere Variabel, beide jeweils zwischen 50.000 - 150.000. Wenn ich via die bank99 App den variablen Kredit umschulden möchte, bekomme ich 1,55% für 15J fix angeboten, was besser wäre als die oben genannten Konditionen. Wie geht das?
Werden dann beide Kredite auf 1,55% umgestellt? Das würde für mich keinen Sinn machen, ich finde aber keine andere Erklärung...


1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
26.4.2022  (#45)
Ich nehme an die beiden Kredite sind in Summe über 150k, das reicht für die besseren Konditionen (für 150-300k). Jedenfalls ändert sich natürlich nichts beim bestehenden Fixzinssatz, außerdem bekommt man ohnehin zunächst ein Angebot, wo das auch genau angeführt ist.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#46)
News zum Thema Kondition:

Infolge der gestiegenen Referenzzinssätze erhöht die bank99 per 05.05. bis auf Weiteres die Fixzinssätze für 5, 10 und 15 Jahre um 0,60% p.a., für 20 Jahre um 0,40% p.a. und die variablen Aufschläge um 0,10% p.a. - dies gilt quer durch die gesamte Konditionenmatrix.
Die bestmöglichen Zinssätze für Volumina von z.B. 300.000 - 500.000 betragen demnach

10Y fix: 1,85%
15Y fix: 2,10%
20Y fix: 2,15%
Aufschlag bei variabler Verzinsung bzw. Anschlusskondition: 1,10%

Ab 500.000 wie gewohnt jeweils um 0,10% p.a. drunter.

Die aktuellen Bestkonditionen für die anderen möglichen Volumenbereiche:
10Y fix 
50.000-150.000  2,05%
150.000 - 300.000   1,90%

15Y fix 
50.000-150.000  2,30%
150.000 - 300.000   2,15%

20 fix 
50.000-150.000  2,35%
150.000 - 300.000   2,20%

Aufschlag variabel
50.000-150.000  1,20%
150.000 - 300.000   1,15% 

Die Konditionen gelten wie gewohnt sowohl für Neufinanzierungen als auch für Umschuldungen wie gewohnt OHNE Bearbeitungsgebühr.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
27.4.2022  (#47)
Gute Entscheidung gewesen vor zwei Jahren zu wechseln:

15Y fix 
50.000-150.000  von 1,10%. --> auf 2,30%

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.4.2022  (#48)
Hatte mich schon gewundert, wieso die Renault Bank ihre Festgeldzinssätze verdoppelt hat (also Guthabenzinssätze!) von 0,5% auf 1% für 36 Monate (soll keine Werbung sein, ist aber besser als das was man auf einem Giro hätte :D - wenn auch täglich verfügbar - das normale Tagesgeldkonto hat bei denen ja auch nur 0,125%).
Es geht also nach oben... 


1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
8.5.2022  (#49)
Das Angebot zum Umstieg auf Fixzins das ich am 28.4. bekommen habe und das 14 Tage gültig sein soll konnte ich gestern Abend schon nicht mehr über das Webportal annehmen. Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

1
  •  meursault
8.5.2022  (#50)

zitat..
uhim schrieb:

Das Angebot zum Umstieg auf Fixzins das ich am 28.4. bekommen habe und das 14 Tage gültig sein soll konnte ich gestern Abend schon nicht mehr über das Webportal annehmen. Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

Gleiche Situation bei uns. Ich habe bank99 angerufen. Laut dem Kundendienst muss man eine E-Mail an "wohnkredit99@bank99.at" mit dem PDF vom ursprünglichen Angebot sowieo einem Screenshot vom Angebot, das aktuell am Webportal angezeigt wird, schicken. Dann soll der "Fehler" am Webportal korrgiert werden.

Bin trotzdem gespannt, ob die Bank hinter dem ursprünglichen Angebot stehen wird, wenn die 14 Tage Frist abgelaufen ist und man wegen technischen Fehlern das Angebot nicht annehmen konnte.


1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
8.5.2022  (#51)
Danke, dann scheint da ja System dahinter zu stecken. Danke für die Email Adresse, ich werde ihnen vorsichtshalber gleich schreiben dass wir das Angebot gerne annehmen emoji
Oder gibt es andere Vorschläge von @LiConsult ?

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
8.5.2022  (#52)
Ich würde auch gleich das Angebot annehmen (elektronisch signieren, ggf. beide Kreditnehmer). Geht ja doch um einige Tausender Ersparnisse und dann ist man auf der sicheren Seite.

1
  •  Beagle1987
8.5.2022  (#53)

zitat..
uhim schrieb:

Das Angebot zum Umstieg auf Fixzins das ich am 28.4. bekommen habe und das 14 Tage gültig sein soll konnte ich gestern Abend schon nicht mehr über das Webportal annehmen. Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

Wir hatten Mitte Februar das gleiche Problem mit dem online akzeptieren, da sich 2 Tage nach Angebotserstellung die Konditionen verändert haben. Hab dann schlussendlich (nach mehreren Telefonaten mit der Kundenhotline) auch an die bereits genannte Adresse eine Mail geschickt. Ich wurde dann telefonisch kontaktiert wo mir erklärt wurde dass dies ein Problem im Online Banking ist und sie ander Behebung arbeiten. Habe dann sowohl telefonisch als auch per Mail das Angebot akzeptiert und mir auch Rückbestätigen lassen das dies angekommen ist.

Anfang April wurde der Kredit dann wie vereinbart auf fix umgestellt. 


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
8.5.2022  (#54)

zitat..
uhim schrieb: Oder gibt es andere Vorschläge von @LiConsult ?

Nein, E-Mail an

zitat..
meursault schrieb: E-Mail an "wohnkredit99@bank99.at"

mit Beschreibung des Sachverhaltes ist die sinnvollste Variante.
Mitarbeiter dort sind i.d.R. sehr lösungsorientiert.

1
  •  Flo89
9.5.2022  (#55)
Ich bin auch gerade am überlegen, das Fixzinsangebot der Bank 99 anzunehmen (15 Jahre für 1,65 %). Angebot sollte bis Mittwoch stehen, da am 27.04. eingegangen. Fallen für den Umstieg tatsächlich keine Kosten an? Hat da schon jemand Erfahrung?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
9.5.2022  (#56)

zitat..
Flo89 schrieb: Fallen für den Umstieg tatsächlich keine Kosten an?

Nein

Wichtige Info noch zum Switch variabel --> fix: Bei zwei Kreditnehmern müssen beide in ihr Online-Banking einsteigen und beide das Angebot generieren bzw. in weiterer Folge annehmen.

Habe soeben auch mit meinem Key Accounter bei der bank99 telefoniert - "technisch" sollte alles klappen.

1
  •  Flo89
9.5.2022  (#57)
Danke für die Antwort. Das es beide annehmen müssen war mir klar, das es beide generieren müssen nicht. Dh. wenn es nur einer der beiden Kreditnehmer generiert hat, dann ist es mittlerweile wertlos?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
9.5.2022  (#58)
Gerne, ja - beide müssen das Angebot auch genieren, sonst passiert gar nichts.

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
9.5.2022  (#59)
Wir haben definitiv nur einmal das Angebot angefordert und dann beide angenommen. Ging völlig problemlos. Sollte man aber direkt in der App sehen (die Annahmeoption erscheint bei beiden) bzw. auch im Angebot, da stehen ja beide drinnen und der folgende Text 

"Das vorliegende Angebot ist für vierzehn Tage verbindlich. Für eine gültige Annahme muss dieses Angebot innerhalb von vierzehn Tagen ab
Erstellungsdatum bei der bank99 von beiden Kreditnehmern angenommen und bestätigt über ihr bank99 Online Banking einlangen. Fällt der vierzehnte Tag auf einen Samstag, Sonn- oder Feiertag, endet die Frist am darauffolgenden Werktag."

Wir hätten auch rein technisch gar nicht nochmal beantragen können, mit dem Angebot und der Möglichkeit zur Annahme war die Option schlicht weg. 

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
10.5.2022  (#60)
Gleiches bei uns, Anforderung des Angebots nur durch einen Kreditnehmer, im Schreiben steht dann dass beide annehmen müssen. 
Wir haben am Sonntag beide eine Email an wohnkredit99@bank99.at gesendet mit dem Fixzinsangebot (PDF), Screenshots vom Webportal, Ausweiskopie und der Erklärung dass wir das Angebot annehmen. Bisher haben wir keine Übermittlungs- oder Lesebestätigung bekommen, die Hotline hat aber bestätigt dass die Mails angekommen sind - "es wird sich wer melden". Schauen wir mal...

1
  •  Flo89
11.5.2022  (#61)
So, habe jetzt die gleiche Situation wie uhim.
Alles per E-Mail geschickt (pdf Angebot, Screenshot vom Webportal, Ausweiskopien sowie händisch unterschriebene Erklärung von beiden Kreditnehmern, dass wir das Angebot annehmen. Per Telefon wurde uns dann bestätigt, dass alles eingelangt ist und es passen sollte. Mir wäre es zwar lieber etwas schriftlich zu haben, aber ich gehe mal davon aus, dass es durchgehen wird.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next