« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 15  16  17  18 ... 19 ... 136  137  138  > 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 5.5.2024
2.758 Antworten | 81 Autoren 2758
81
2839
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#321)
Auf Demos, Service / Loaner und Inventories gab es immer wieder Rabatte. Meist nicht besonders riesig. 
Ich weiß eben nur vom Herbst letzten Jahres, da fiel der Preis mal zwischendurch und die Leute bekamen den auch auf der final invoice nachträglich (sonst hätten sie ja stornieren können).
Ich bekam 2019 den Autopilot gratis, weil ich die Auslieferung erst mit März hatte statt Februar :D - Leute mit bestelltem AP bekamen den EAP gratis. 
Und EAP das HW 3 Upgrade im Zuge von FSD. 
---- 

Seit Mai 2022 wurde mein MYP nur teurer und dann etwas günstiger... *Puh* 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#322)
Grundsätzlich ist es mir fast egal weil wir das Auto sowieso mindestens 10 Jahre behalten werden, so wie bisher alle.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#323)
Ja mir ist es auch egal, weil es ein Firmen PKW ist und für mich zählen nur Leasingrate, Gesamtkosten über die Laufzeit und Restwert. 
In 3-5 Jahren ist der Wagen wieder weg. 


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
2.3.2023  (#324)
Habt ihr euch vom Investor Day auch mehr erwartet?😅

Ich mein zwei neue Gigafactorys angekündigt ist schon was, aber keine Details zum neuen Model oder M3 ReRefresh ist schon etwas enttäuschend.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.3.2023  (#325)
Auch nix zum konkreten Zeitplan zu Tedla Vision oder?

Immerhin weiß ich daß alle Model Y aus China ab Februar (v28) das neue Komfortfahrwerk mit etwas weicheren Federn und etwas weniger Lowspeeddruckstufe hat. Mal sehen wie das Fahrwerk am Ende wirklich ist (und ob die Spur korrekt eingestellt ist ab Werk)

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.3.2023  (#326)
Alle seit Januar dort gebauten, ja.

Wobei das des P passt seit Anfang an und bei den LR, die aus Grünheide kommen, passt es jetzt anscheinend auch. 
Aber gut, dass sie das beim Standard nun auch gemacht haben. 
Habs nur bis zum Thema Charging oder so geschaut, war viel blabla und keine ganz interessanten Neuheiten :D


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
2.3.2023  (#327)
Wobei mir die Vision am Anfang der Präsentation schon gut gefallen hat.

Es ist Zeit für mehr Fakten und weniger "na des geht sowieso ned".

Das von einem Unternehmen in der Größe von Tesla hat schon einen Effekt. Wird Zeit, dass weitere Folgen.

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
3.3.2023  (#328)
Der Y kann AC nur 11kw laden?
das wundert mich jetzt irgendwie. dachte 22kw wäre standard.
wie ist das in der praxis?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.3.2023  (#329)
11kw ist Standard und reicht vollkommen. Damit ist er in ca 7 Stunden daheim von komplett leer auf komplett voll. 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.3.2023  (#330)
Bestandsentwicklung 2023.


2023/20230303975489.png

Mal sehen ob noch weitere Rabatte kommen bis Ende März.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
3.3.2023  (#331)
Hast da eine Quelle dazu?


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.3.2023  (#332)
https://tesla-info.com

Link wird im TFF herumgereicht.
 


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
3.3.2023  (#333)
thx
Dacht mir ja der Diagrammtyp kommt mir bekannt vor, aber das kannte ich noch nicht auf der Seite. 

Schau sonst dort gern mal welche Gebrauchten gelistet werden, kann ich nur empfehlen die Seite 👍

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.3.2023  (#334)
Also wenn's stimmt, dann wächst der Bestand eher anstatt zurück zu gehen. 

https://teslamag.de/news/tesla-model-3-model-y-deutscher-bestand-rabatt-57091

Ich glaub das mit den fehlenden USS hat doch viele abspringen und Abstand nehmen lassen.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
3.3.2023  (#335)
Im Prinzip ist wohl Absatz weiterhin steigend aber nicht so stark steigend wie die Produktion.
Insbesondere seit das MY auch immer besser anläuft in Grünheide...

Könnte schon dafür sprechen, dass weitere Aktionen folgen.
ZB gratis supercharger Kilometer oder werbt einen freund kilometer

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
3.3.2023  (#336)
wie isn des eigentlich.. ich wohn in einem genossenschaftswohnbau und bin mieter/nutzer. (keine ahnung wie lange noch; wenn das passende haus inseriert wird, bin ich weg).

ich hätt am liebsten am (eigenen) parkplatz die möglichkeit mein zukunfts-eauto mit ac 11kw zu laden.

hat jemand erfahrung/empfehlungen in der situation? hinsichtlich:
  • dreiphasige steckdose errichten lassen
  • der parkplatz ist direkt beim müllraum, da könnte man die steckdose irgendwie montieren
  • stromzähler der wohnung derzeit im 1. stock des wohnhauses
  • wie kann man das realisieren, dass das über den zähler geht? 
  • oder braucht man einen eigenen zähler? 
  • an die dreiphasige steckdose häng ich so eine mobile wallbox alá juice booster, nrg kick, ...

der hintergedanke ist hald, dass es so simpel/günstig wie möglich sein soll; die mobile wallbox nehm ich einfach mit.
grundstätzlich werd ich am arbeitsplatz laden können - für wochenenden und urlaubsfahrt hätt ichs gern daheim.

Mit der genossenschaft ist das thema geklärt - sinngemäße antwort: "machen´s was´ wollen, es soll nur von einem elektriker gemacht werden, und uns mitgeteilt werden und die art des zählers soll geklärt sein"



1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
4.3.2023  (#337)
Am eigenen Parkplatz ist sicher die komfortable Lösung, bin mir aber nicht sicher ob das bei Dir auch lohnt.

Je nachdem wie kompliziert es vor Ort ist wirst für die Installation (exkl Wallbox) bei 500-2000+ Euro landen. Wennst 20k im Jahr fährst und 70% in der Arbeit und 10% unterwegs lässt bleiben nur mehr etwa 600-800 kWh pro Jahr zum am Wohnort laden übrig. Wenn Du wirklich in absehbarer Zeit ausziehen willst (sagen wir mal 2 Jahre) muss sich der Aufwand für 1200-1600 kWh lohnen. Macht irgendwas zwischen knappen 40 Cent und über einen Euro pro kWh nur für den fix montierten Teil der Ladeinfrastruktur die auch keine 60h pro Jahr auch genutzt wird.

Wie sieht die öffentliche Ladeinfrastruktur in Wohnnähe aus? 

Bei anderen Annahmen (wie 10 Jahre zu je 3000 kWh) sieht es natürlich völlig anders aus und die Ladelösung am eigenen Parkplatz natürlich sinnvoll und wirtschaftlich. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.3.2023  (#338)
Die Preise sind für ausgewählte Bestandsfahrzeuge von gestern auf heute nochmal stark gefallen.

Weiße Long Range AWD gibts jetzt um 50k abzüglich 3k Förderung also 47k 😳

Oder Performance um 57k (60-3).

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
4.3.2023  (#339)

zitat..
Miike schrieb: Weiße Long Range AWD gibts jetzt um 50k abzüglich 3k Förderung also 47k 😳

bereits verkauft? seh ich nämlich nicht (mehr). 

aber die Performance nochmal um 1.200 günstiger und andere LR mit dem selben Rabatt. 

Ob noch mehr kommt?


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.3.2023  (#340)
Ich meine MY. Sind noch online... zB

https://www.tesla.com/de_AT/my/order/XP7Y228_2d25d4ebf642922dff6a63fbb3ed1e6e?postal=1210&coord=48.3016,16.3436&titleStatus=new&redirect=no#overview


2023/20230304144350.jpg

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
4.3.2023  (#341)
ajo hast recht. 

Also das ist mittlerweile echt günstig für einen LR... 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next