« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 ... 158  159  160  161 ... 162 ... 165  166  167 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 12.10.2024
3.339 Antworten | 92 Autoren 3339
101
3440
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  stefan4713
12.9.2024  (#3181)

zitat..
ck schrieb: Nachdem es ein Untermenü der "Online Routenplanung" ist, welche meines Wissens nur mit Premium geht, wäre das eine Erklärung.

 

zitat..
micsch schrieb: Ja, das ist bei mir nicht vorhanden:

ich glaub ich hab den "fehler" gefunden - bin ja im ersten monat vom M3 und da ist ja "30 tage kostenlos" ... dabei und ich hab frisch w-lan angehängt, updates eingespielt und somit doch einige menüpunkte durchgeklickt/aktiviert die in einem monat dann wohl nicht mehr das sind, sry 😞




1
  •  ck
12.9.2024  (#3182)
👍 damit sollten jetzt alle Fragen geklärt sein...zumindest fast, ich hätte eigentlich vermutet, dass "Online-Routenplanung" ausgegraut ist wenn man kein Premium hat.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.9.2024  (#3183)
Die funktioniert auch wenn man das Auto an den Handy Hotspot hängt...

1
  •  micsch
  •   Bronze-Award
12.9.2024  (#3184)
Das heißt zusammengefasst, für Blitzer und Section Control braucht man Premium.
Das könnten sie ruhig wo anführen, man überlegt es sich dann doch vielleicht eher es zu kaufen. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 3 oder Y?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.9.2024  (#3185)
Nein, du brauchst eine Internetverbindung. Dann gehen ja auch Netflix, Spotify etc...  Nur muss man leider jedesmal beim Einsteigen WLAN aktivieren und den Hotspot am Handy.

1
  •  ck
12.9.2024  (#3186)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Nein, du brauchst eine Internetverbindung. Dann gehen ja auch Netflix, Spotify etc...  Nur muss man leider jedesmal beim Einsteigen WLAN aktivieren und den Hotspot am Handy.

Dann umgekehrt gefragt, was funktioniert nicht wenn man Standard+Hotspot verwendet im Gegesatz zu Premium?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.9.2024  (#3187)
Satellitenansicht und Verkehrsvisualisierung beim Navi (berechnen tut er es sonst auch). Sonst weiß ich nicht wahnsinnig viel was nicht geht.
Gibt eh bei Tesla selber irgendwo so eine Übersicht.

1
  •  ck
12.9.2024  (#3188)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Satellitenansicht und Verkehrsvisualisierung beim Navi (berechnen tut er es sonst auch). Sonst weiß ich nicht wahnsinnig viel was nicht geht.
Gibt eh bei Tesla selber irgendwo so eine Übersicht.

Naja, in der Übersicht erkennt man so Details mit dem Radar zB nicht, für mich ist einer der größten Vorteile, dass man Spotify bei Premium dabei hat, nicht mal das sieht man auf den ersten Blick


_aktuell/20240912925685.png


1
  •  Gemeinderat
12.9.2024  (#3189)
Das mit dem Radar haben sie sicher deshalb nicht drin, weil die AT AT [Außentemperatur] Seite wohl viel von der DE Seite übernimmt und in DE gibts die Funktion afaik nicht.

Schweiz bin ich mir nicht sicher, aber in AT AT [Außentemperatur] eben schon.
Oder es fällt unter "Live-Verkehrsvisualisierung"... 

Die "Annahme" stimmt aber - denn ich habe von Anfang an Premium und die Funktion ist da.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#3190)
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/tesla-mit-dem-naechsten-durchbruch-20366136.html

zitat..
Nun wurde bekannt, dass Tesla vor einigen Monaten vier neue Patente angemeldet hat, die sich mit kabellosen Ladepads beschäftigen.

zitat..
Auch Chefdesigner Franz von Holzhausen bestätigte bereits Ende 2023, dass das Unternehmen an einer kabellosen Ladestation arbeitet. Diese Entwicklungen scheinen angesichts der Patentanmeldungen positiv verlaufen zu sein.

zitat..
Die Fähigkeit von Fahrzeugen, sich ohne menschliches Eingreifen selbst aufzuladen, könnte eine entscheidende Komponente bei der Entwicklung vollständig autonomer Autos sein, einschließlich der angekündigten Robotaxis. So könnten diese, nachdem sie einen Fahrgast abgesetzt haben und die Batterie fast leer ist, selbstständig zu einem Parkplatz mit Ladepad fahren und, sobald sie wieder ausreichend aufgeladen sind, neue Aufträge annehmen.

zitat..
Auch wenn das noch nach Science-Fiction klingt, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass dies Realität wird. In den USA funktionieren die FSD-Systeme in der Beta-Phase bereits sehr gut und in Kombination mit der Smart-Summon-Funktion, die das Fahrzeug beispielsweise auf einem Parkplatz zum Fahrer fahren lässt, hat man bereits zu 90 Prozent eine Art Robotaxi.






1
  •  Gemeinderat
13.9.2024  (#3191)
In einer Facebook Gruppe zeigte jemand, wie FSD an der US amerikanischen Ostküste für ihn so läuft (als Deutscher).

Man sei sehr angetan, keine relevanten Eingriffe waren nötig.
Wenn das hier so kommt und das kann, was man sich vorstellt, könnte das natürlich schon eine tolle Sache sein (technisch).

Dass sich das natürlich auch auf ÖPNV/Taxi usw. auswirkt, ist klar.


1
  •  ck
13.9.2024  (#3192)

zitat..
Gemeinderat schrieb: In einer Facebook Gruppe zeigte jemand, wie FSD an der US amerikanischen Ostküste für ihn so läuft (als Deutscher).

https://www.youtube.com/@TeslaTobi
 


1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
19.9.2024  (#3193)
Ein kabelloses Ladepad hat der ÖAMTC schon seit längerer Zeit in Erprobung: https://www.oeamtc.at/thema/elektromobilitaet/matrix-charging-automatisiert-konduktives-laden-43945088

Wenn man immer am exakt selben Standort parkt, warum nicht. Ich hoffe auch hier setzt sich einmal ein Standard durch, und die Autos haben die Funktion entweder bereits serienmäßig, oder wenigstens als Option bestellbar.

1
  •  ck
19.9.2024  (#3194)
Tesla arbeitet auch daran, mutmaßlich weil sie es für das Robotaxi brauchen. Für mich persönlich sehe ich keinen Anwendungsfall, geringer Komfortvorteil, dafür höhere Ladeverluste. 

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
4.10.2024  (#3195)
Hab heute Nacht die Info in der Teslaapp bekommen, dass die Supercharger in Österreich auf minutenbasierte Abrechung umgestellt werden. 

Weiß ned ob mir das jetzt gefällt oder nicht 🤔


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.10.2024  (#3196)
Voll verschissen das Modell. Je nach Zufall ob ich gerade 99 oder 101 kW lade, sind gleich mal 40% Unterschied.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.10.2024  (#3197)
Ach ja, positiv: mit 2024.32.6 wurde der AP deutlich weniger Lenkradruckel-hungrig. Ich find's Recht positiv im ersten Eindruck.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
4.10.2024  (#3198)
Hat jemand schon das Fahrwerk des Model Y wechseln lassen? Hat das einen Sinn?

Ich zuck jedes mal fast aus, wenn ich mit dem Y der Frau auf der AB fahre und das Ding nicht fährt sondern rumhüpft.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
4.10.2024  (#3199)

zitat..
robits schrieb: Hab heute Nacht die Info in der Teslaapp bekommen, dass die Supercharger in Österreich auf minutenbasierte Abrechung umgestellt werden. 

Da steht außerdem: "... This means you´ll pay the same or less for Supercharging."
🤷‍♂️

Ich hab gerade in der App nachgesehen. Habe in den letzten 12 Monaten trotz KM-Leistung >25tsd nur 63€ bzw. 162kWh an Supercharcher geladen. Ich glaub, mir ist das Thema powidl.

1
  •  ck
4.10.2024  (#3200)

zitat..
DrShouter schrieb: Hat jemand schon das Fahrwerk des Model Y wechseln lassen? Hat das einen Sinn?

Ich zuck jedes mal fast aus, wenn ich mit dem Y der Frau auf der AB fahre und das Ding nicht fährt sondern rumhüpft.

Ich hab ein MY SR BYD aus Grünheide (9/23) mit der standardmäßigen 19" Bereifung und bin mit dem Fahrwerk zufrieden, nur bei langsamen Geschwindigkeiten ist es etwas rumpelig, über 60 und auf Autobahn bin ich sehr zufrieden.

Gerade auf der Autobahn finde ich ihn überdurchschnittlich (da haben mir Cupra Born ohne DCC und Polestar 2 gar nicht gefallen) und er fährt sich nicht wie ein SUV.


zitat..
Miike schrieb: Da steht außerdem: "... This means you´ll pay the same or less for Supercharging."

Nur blabla, es gibt im TFF Forumn schon zig hochgeladene Rechnungsbeispiele die das Gegenteil beweisen. (und beeinsprucht wurden, weil sie offensichtlich falsch sind)


zitat..
Miike schrieb: Ich hab gerade in der App nachgesehen. Habe in den letzten 12 Monaten trotz KM-Leistung >25tsd nur 63€ bzw. 162kWh an Supercharcher geladen. Ich glaub, mir ist das Thema powidl.

Fast ident wie bei mir, trotzdem finde ich es ärgerlich und wieder einmal ist die Vorgangsweise typisch Tesla. Einfach etwas auf den Markt werfen, ohne Vorankündigung und dann funktioniert es nicht mal richtig.

Die Frage ist für mich, warum machen Sie das (nur in Österreich), als Test für alle Märkte?




1
  •  robits
  •   Bronze-Award
4.10.2024  (#3201)
Im TFF Forum geht's eh schon rund 

https://tff-forum.de/t/abrechnung-pro-minute-suc-oesterreich/359914/417

Ein paar haben mit den alten Preisen verglichen, und es war im Schnitt mit dem neuen Modell immer teurer. Außer in sehr seltenen Konstellationen die kaum praxistauglich sind. 

Zusätzlich dürfte die Abrechnung im Moment nicht richtig funktionieren, und es werden nur die niedrigste und höchste Leistungsstufe zur Verrechnung herangezogen. 

Da haben jetzt einige Leute knapp € 1,- pro kWh gezahlt. Für Ladeleistungen über 180 kW, die ihr Auto gar ned kann. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next