Thermischer Abgleich - Seite 4
|
|
||
|
Also jetzt etwas mehr als eine Woche, zuerst hatte ich 4 Tage Pumpe auf 30 l/min, weil ich eben durch VL VL [Vorlauf]/RL messen und alle Kreise ganz auf mir auch nochmals einen ungefähren hydraulischen Abgleich gemacht habe (zum Fehlerausschluss). Dann waren alle Kreise und alle Verteiler im großen und ganzen mit dem RL RL [Rücklauf] auf Schiene (auch BKA BKA [Betonkernaktivierung]) - vor allem der Verteiler-Gesamt-Rücklauf je HKV liegt ungefähr am Niveau des ganzen Hauses. Und du hast absolut Recht, die BKA BKA [Betonkernaktivierung] hat ordentlich geschluckt, aber man hat zuschauen können, wie nicht nur das Haus wärmer wurde (eh klar weil Pumpe Vollgas) aber nun auch mit 17 l/min nun auch ganz andere Temperaturunterschiede im Haus herrschen, nämlich viel geringere. Und auch der Rücklauf FBH FBH [Fußbodenheizung]-gesamt und BKA BKA [Betonkernaktivierung]-gesamt passt. Der einzige Verteiler der aus der Reihe tanzt is der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Keller-Verteiler (dort gibts auch keine BKA BKA [Betonkernaktivierung]), der ist 1K kühler als die anderen vier, aber der läuft auch leicht gedrosselt. Beheizt werden 300qm mit insgesamt 49 Kreisen und 5 HKV, evtl ist das der Grund für die höhere Spreizung!? |
||
|
||
|
Jaaa, das erklärt einiges. Das ist ja ein halbes Schloss und nicht das übliche EFH. Ja klar, der übliche vorschlag hier, mit 12-14 l/min fix zu starten und sich an den sweet spot ranzuarbeiten passt eher für das "normale EFH". du bedienst da 50-100% mehr und auch wenn sehr gut gedämmt, brauchen 49 kreise halt deutlich mehr wasser, als 15 bis 25 kreise. die HK-pumpe der 1256 wurde hier oft als schwächlich beschrieben (wenn ich nicht irre), bei dir zeigt sie aber, daß es auch so geht, wenn die hydraulik fett genug ist. der stromverbrauch der älteren pumpen war oft bis locker 60% sehr gering. bei deiner weiß ichs nicht genau, aber sollte ähnlich sein. hast da also noch spielraum, wenn ich das richtig einschätze und würde vielleicht richtung 20l/min gehen. ausprobieren. aber man muss sich auch nicht stur auf die spreizung konzentrieren. 4K bei niedriger AT AT [Außentemperatur] über mehrere tage ist schon ok bis zu gut. (abhängig davon, ob die pumpe schon ächzt, oder das wie hier entspannt durchschiebt) wenn es wieder wärmer wird sinkt die spreizung dann eh wieder und richtung heizgrenze auch deutlich. mit passender heizkurve, die du jetzt wieder neu finden musst, kannst du dann über die pumpe noch feintunen. ob dann etwas höhere spreizung bei kälte und dafür ein K mehr VL VL [Vorlauf] oder umgekehrt, musst du für dein haus selbst herausfinden. wie man die bka mit der fbh perfekt abgleicht müssen andere mal einspringen.
|
||
|
||
|
Ich glaube du verwechselst das mit der Solepumpe. Und weil es mit der alten lt. KNV ja kein Problem gab kommt bei den neueren S1x56 jetzt eine stärkere Solepumpe rein. 😂 |
||
|
||
|
ja, stimmt, hatte aber irgendwas im kopf mit ner knappen anlage, wo HUP auf 100% trotzdem probleme machte. war aber ne spaghettihydraulik, oder so. |
||
|
||
|
Alles klar und ich war verunsichert, weil ich so viel Volumenstrom geben musste, werd ich ohnehinmal probeweise höher raufgehen, hab jetzt alles genau in Home Assistant und Grafana mal gemonitored, damit ich das besser visualisieren kann. Das mit der schwachen Solepumpe war bei mir schon ein Thema, ich hab das im Vorfeld schon angesprochen und KNV meinte, es sei kein Thema und wenn doch, tauschen sie mir die Solepumpe. Bei mir läufte eine 1x150m Dn32 Duplex-Bohrung mit Y-Stück verbunden. Wie würde ich es eig merken, wenn die Solepumpe zu schwach ist? Bisher läuft sie immer mit sehr gemütlichen Drehzahlen und die Sole war auch am Tiefstpunkt heuer im Hochwinter noch bei ca 1°C. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]