Thermischer Abgleich - Seite 3
|
|
||
|
die UWP meiner S1155 steht seit Jahren auf Auto und fährt im Heizbetrieb konstant 58% und das sollte bei einer richtig eingestellten Anlage auch so sein. Sind die Werte für die Spreizung, die Heizkurze richtig angepasst und es wird der Durchfluss nicht abgewürgt, gibt es da auch nix groß zu regeln. Warum: siehe https://www.energiesparhaus.at/redirect.cshtml?q=https://www.energiesparhaus.at/forum-bitte-um-meinungen-heizen-mit-hindernissen-nibe-s1155-06/71038_1#713545 |
||
|
||
|
@passra Angenommen ich würde meine Pumpe auf Auto stellen. Was müsste man alles umstellen bei der Pumpe? Heizkurve hab ich meine eigene, NAT ist auch eingestellt auf -14. Edit: Wenn die Pumpe dann im Autobetrieb konstant auf 58 % läuft, wieso nicht dann gleich auf Fix umstellen? |
||
|
||
|
Was sollte das bringen? Läuft ja so auch konstant... Nix umstellen, einfach auf Auto nehmen und ein paar Stunden warten, bis sie sich einregelt. Was macht sie dann? [Edit] Jetzt fällt mir ein, da war mal was...die Automatik funktioniert, glaube ich, nicht mit BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Das, meine ich, hat dyarne mal irgendwo geschrieben... |
||
|
||
|
ich fahr ja auch seit jahren auf automatik und es gleicht einer fixen einstellung. schwankt um 2%. justieren tu ich mit "gew. spreizung bei NAT". stell ich die niedriger, geht die pumpe über die nächsten tage einige %-Punkte hoch und anders herum. aber sinn macht das auch nicht. wenn die hydraulik gut ist, ist da auch nix zu regeln. daher ist manuell schon passend und machen hier ja auch viele, seit die regelung vor jahren nach einem update kastriert wurde. vor jenem update hat die automatik stärker eingegriffen und versucht die spreizung stärker zu beeinflussen. da hat umstellung auf manuell viel gebracht, weil bei einigen die hydraulik zu gut war und es starke schwingungen gab. jahre her. |
||
|
||
|
Gut zu wissen, wusste das gar nicht mit dem Update. Aktuell passt alles, es wird aber vermutlich auch nicht mehr so richtig kalt. Die nächste Heizsaison kommt ja bald 😁 |
||
|
||
|
Mit fixer Pumpe bei 7 Liter / Minute regelt wohl mein Haus die Spreizung. 😄 4 K bei 1 Grad, 7 K bei -14 Grad AT AT [Außentemperatur]. Aber kann das sein? Wie verhält sich das mit Heizkörpern? Oder greift die Steuerung ersatzweise doch über den Verdichter ein? |
||
|
||
|
man merkt am regler daß der aus Skandinavien kommt, dort herrschen heizkörper vor, dafür paßen die ganzen reglerdynamiken und werksparameter (-60°min startwert, usw) besser. wir hatten in den ersten jahren mit FBH FBH [Fußbodenheizung] & BKA wirklich große probleme bei vollmodulation, daß sich verdichterregelung und spreizungsregelung quasi ausgelöscht hatten. die wp damit auf vollgas fuhren und dann abschalteten. andere regler wie bei Stiebel oder Heliotherm vermeiden das durch eine vorsteuerkennlinie, die abhängig von der außentemperatur einen kurventrichter für den startwert der wp definiert. irgendwann wurde das per update besser und passra und cacer waren die paradebeispiele wie gut der automodus jetzt funktionieren 'kann'. aber auch festwert geht sehr gut, gerade bei BKA BKA [Betonkernaktivierung] würde ich den bevorzugen. wenn bei kälte vl-berechnet steigt ist auch mehr 'platz' nach unten für die größere spreizung. wenn bei milderen temperaturen vl-berechnet sinkt geht die spreizung zurück. also auch eine art positiver selbstregeleffekt. Nibe baut bereits seit jahren sehr viele ki-funktionen in den regler ein. typisch ist daß die in den ersten jahren schlechter funktionieren als unsere expertenparamter hier im forum. wirklich blöd wird es nur wenn es nur mehr diese autofunktion gibt, so wie beim raumeinfluß... hier ein paar auszüge aus unserer präsentation beim besuch in Schweden mit den powerusern aus dem forum. das war dann einer den leider wenigen punkte die umgesetzt wurden... in der mitte von bild 2 & 3 sieht man die umstellung von automodus auf festwert der umwälzpumpe. ab dann läuft die wp horizontal. davor schwingen sich verdichter und umwälzpumpe bis zur decke auf und dann schaltet sie ab... |
||
|
||
|
normal. hat Arne unter dir auch erklärt. ersatzweise über den verdichter? ne dauerhaft :D hast du heizkörper? mir scheint da noch etwas luft nach unten mit der Heizkurve zu sein, wenn du etwas mehr durchfluss gibst. 7L/min is ja nix und die pumpe effizient. |
||
|
||
|
Das nennt man Physik. Egal, ob HK oder FBH FBH [Fußbodenheizung]. Steht oben alles erklärt, aber ich kopier dir das gerne nochmal hier rein: Bei optimalem thermischen Abgleich wird sich aber eine weitestgehend konstante Drehzahl einstellen, da der Wärmebedarf mit sinkender Temperatur linear steigt und dieser erhöhte Leistungseintrag der WP WP [Wärmepumpe] über die steigende Spreizung abgefangen wird. Es gilt immer : P = c * m * dT Steigt der Leistungsbedarf, kann das bei konstantem Durchfluss m über eine Steigerung der Spreizung dT abgefangen werden (c ist eine Konstante 1,163). |
||
|
||
Selbstregelnd, hab ich jetzt verstanden Ja, alte flache Heizkörper an einem langen Kreis. Mit mehr als 7 Litern, 38%, pfeift mir das in zwei Heizkörpern zu sehr. Neulich bei -17 C waren es 7,5 K, aber die Hütte war schön warm. Hatte an anderer Stelle über meinen "Streßtest" berichtet Die Übergangszeit braucht wieder ein paar tiefergelegte GM-Einstellungen, aber sonst kann jetzt sagen, besser ginge nichts mehr einzustellen. Und das alles, weil ich es hier im Forum (mit den Riesen-Threads beginnend) gelesen habe. 😍 Danke! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]