Ringgrabenkollektor oder LuftWasserWp 2025 - Seite 4
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Ich habe jetzt einiges gelesen und tendiere Richtung KNV. Auch wenn die 1256er nur auf 1.5kW runterkommt (und die SE bis auf 1.0kW), liest man im Haustechnikdialog und auch hier vereinzelt von recht umfangreichen Problemen mit Pumpen, Steuerung, keine Firmware-Updates ohne Insti, Kälteleistung deutlich schlechter als Nibe, etc. Werden das aber auch einmal mit dem Insti durchsprechen, der kann beide anbieten. Danke & LG, Tobi |
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Habe jetzt auch den Post im genannten Thread gefunden: https://www.energiesparhaus.at/forum-systemtechnik-waermepumpe/75448_7#869624 Das klingt schon sehr gut und anders als das teilweise ältere Feedback, was ich gelesen habe. Die Frage ist dann: was hat sich da bei der WPE-I genau geändert? Nur Software oder auch Hardware? |
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@TobiK Sofern ich es richtig im Kopf habe, ist die untere Modulationsgrenze nur am Papier 1.5 kW. Da war irgendwas mit, du kannst ja keinen einfachen Kollektor mehr verwenden, die Solepumpe ist auch stärker als bei der alten. Die untere grenze war glaube ich 2 kW in der Praxis. |
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Die Sole Pumpe bei der 1x56er Baureihe ist zu schwach für den 400mtr Einkreiser und auf Grund des Kältemittel ist die untere Modulation höher als beim Vorgänger. Was natürlich bei Häusern mit kleiner Heizlast nicht von Vorteil ist, BKT kannst vielleicht noch gerade bügeln weil die Abnahme über Wärmemenge im Beton gegeben ist. Für Heizkörper ist nicht gut. Dem zu folge passt eben die Stiebel oft besser. Alpha wäre noch gut aber leider noch der alte Refler, hoffe das ändert sich 2026 |
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Grüß euch! Gibt es für die Rohre eine mindesttemperatur zum Verlegen? Wenn wir in zwei Wochen verlegen kann es im besten Fall 15 Grad, im schlechtestens 0 Grad haben. Was meint ihr? |
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Mir ist keine mindesttemp bekannt. Wir haben auch ende nov verlegt, ich hab das rohr in einer garage gelagert, da es bei kälte etwas starrer sein könnte. Sollte maximal beim handling etwas ausmachen... |
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Kein Problem, bei uns wars auch kalt. Steif ist das Rohr halt, aber machbar. |
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Nur mal so als Vergleich: Im Jahr gönnt sich mein Haus ca. 15000 kWh an Wärme + 4000 kWh an WW WW [Warmwasser] (Teenager und auch Waschmaschine). Mit den obligatorischen 1800 Vollaststunden käme ich auf eine Heizlast von 8,3kW. Dank EAWEAW [Energieausweis] kann ich eine reale Heizlast von ca. 7,6kW errechnen, im EAWEAW [Energieausweis] steht übrigens auch eine Ptot von 9,3kW drin. In Wirklichkeit hab ich mir eine unterdimensionierte S1155-6 gegönnt, welche "nominell" bis 7,2 kW raufgeht. Nur: Auf Vollgas hab ich sie - bis auf meinen kleinen Test letzte Woche - seit dem Ausheizen vor 4 Jahren nie gesehen... 😜 Meine ganzen Hosenträger: * Nur wegen 2 saukalter Tage (NAT über 48h) kühlt das Haus dank massiver Speichermassen (Estrich + v.a. BKA) garantiert nicht aus * Wenn es so saukalt ist, dann scheint normalerweise tagsüber die Sonne (= solare Gewinne) * Tischherd auch noch vorhanden * Falls alle Stricke reißen sind in der WP WP [Wärmepumpe] auch noch bis zu 6,5kW Heizstab eingebaut, somit hätte ich 13 kW vorrätig Häng dich bitte nicht an deinen 7,5kW auf zwecks WP WP [Wärmepumpe] Dimensionierung - schon gar nicht bei einer späten geplanten Sanierung. Merke: Am effizientesten läuft das Werkl, wenn du - Quelle überdimensionierst - WP unterdimensionierst - Senke überdimensionierst Die Instis hören das naturgemäß gar nicht gerne, denn denen ist Sicherheit am Wichtigsten. Meiner meinte auch, "die Unterdimensionierung musst aber unterschreiben!" (was ich nie tat 😅, aber natürlich bereue ich es auch nicht). |
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Tischherd 😂. Backrorh pyrolyse geht auch noch 🤣 |
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Happy wife, happy life. 😃 |
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