Nachfolger für KIA eNiro gesucht
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Auch bei 50k wären das fast 50% Preisunterschied. Wollte nur wissen, was genau an Technik da den Preisunterschied ausmacht. |
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Müsste ich mir dann beide selber mal ansehen... dann kann man das vielleicht genauer sagen. Polestar ist sicher nicht gerade der Preis/Leistungssieger aber die Material- und Verarbeitungsqualität dürften dafür ausgezeichnet sein. |
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544PS? 94kwh Akku netto? Brembo Bremsanlage? Öhlinsdämpfer? Top Innenraum? 22 Zöller? Sorry du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wir sind hier aber schon sehr OT OT [Off Topic] - ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass auch bei Polestar durchaus Rabatte möglich sind. |
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So Probefahrt mit dem M3 erledigt. Eindruck war besser als erwartet. Das Fahrwerk war viel angenehmer als beim Y Performance (vor Facelift) meines Mannes. Die Sitze sind um ein Vielfaches bequemer! Fahrspaß war wie erwartet da und der Kofferraum wäre für meine Zwecke sicher ausreichend. Für große Urlaubsfahrten mit 4 Leuten aufgrund der Höhe wohl etwas knapp, aber dafür hätten wir ja noch das MY. Ich glaube fast, es wird wirklich der Tesla. Die für mich zunächst nachteiligen Dinge (Kofferraum, Fahrwerk, Sitze) sind eigentlich nicht wirklich ein Problem. Jetzt hab ich einmal die Online Abfrage gestartet, was mein Auto wert wäre. Ganz final hab ich mich aber noch nicht entschieden....Heute schaue ich mir noch Ioniq 5 und 6 an. Jetzt stellt sich aber die Frage, ob es sich auszahlt auf den neuen Akku zu warten oder noch ein im September lieferbar es Fahrzeug zu nehmen und dafür 4000€ Preisnachlass bei Inzahlungsnahme meines alten Autos zu sparen. Achja, offiziell weiß Tesla nichts vom neuen Akku. Blinkerhebel soll allerdings wieder kommen, aber wann ist angeblich unbekannt. Blinker war für mich kein großes Problem. Beim normalen Abbiegen sogar sehr komfortabel. Aber im Kreisverkehr etwas lästig, aber wenn ich beim Einfahren schon den Finger auf der Taste hatte auch problemlos. |
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Sehe ich auch absolut so. Aber zB ein Zeekr 001 Facelift wird es schon schwer machen, den Polestar finanziell zu argumentieren. Luftfederung, 400kW+ Ladeleistung, 580 kW (Gott, wieviel PS sind das?),... https://chinaevhome.com/2025/07/08/spy-shots-reveal-2026-zeekr-001-performance-variant-to-exceed-2000-horsepower/ Bin gespannt wann Zeekr und XPeng jetzt in AT AT [Außentemperatur] starten. Model 3 ist Sicherheit hammergutes Paket und preislich kaum zu schlagen, vor allem jetzt mit 0% Leasing eigentlich ein No-Brainer. |
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Sehe ich das richtig, das M3 würde dir auf 34,5k€ kommen, mit Inzahlungnahme? (falls du die Stanardversion wählst) Auch als nicht-Tesla Fan - das ist viel Auto fürs Geld. ![]() |
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Ich wollte den Zeekr 001 non-Facelift. Hatte den in Norwegen gefahren. Mega. Aber in AT AT [Außentemperatur] wird es noch 2-3 Jahre dauern bis Zeekr kommt. DE ist ja auch noch fraglich. |
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Ja leider. Der 7x wäre hoch oben auf unserer Shoppingliste. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht warum sie da herumtun. |
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In meiner Konfiguration wäre ich für Long Range mir Hinterrad, Anhängekupplung, in weiß und mit schwarzer Innenausstattung bei 41 420€. Das finde ich immer noch sehr gut! Die Innenausstattung ist mit dieser Konfiguration etwas hochwertiger. Hätte gern weiß gehabt, aber das wäre erst im November verfügbar und wäre mir dann letztendlich 5200€ mehr nicht wert. |
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Vermute einmal der neue Akku ist es auch nicht..... Aber ich hab noch nichts zu Ladekurven usw gefunden. Degradation wird man ohnehin erst später wissen. |
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Naja der derzeitige Akku ist seit 2021 verbaut wenn ich mich nicht irre.. da kann ein Update nicht schaden - ohne Details zu kennen. Allgemeine Frage: Wenn ich mal so durch willhaben.at klicke... wer zahlt diese Gebrauchtpreise wenn die neu tlw fast günstiger sind?! Unglaublich.. |
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Wird schwierig... |
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Ich frage mich das ständig. Willhaben ist fast nicht mehr zu gebrauchen, ich kaufe mittlerweile fast ausschließlich wieder neu weil die Preisvorstellungen bzw. der Abstand zu neu fast überall viel zu gering ist. Beispiel Kinderfahrrad, 4 Jahre alt, 2 Kinder durch, 2/3 vom Neupreis. Die Gebraucht-PKW dürften auch wieder ordentlich angezogen haben... |
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Ich finde, das mit den Ladekurven wird überschätzt. Was zählt eine "super Kurve", hohe Ladeleistung, wenn das Auto säuft wie ein Loch. Was zählt ist, wie lange dauert es, um mir 100km Reichweite nachzuladen. Hier kommt eben der niedrige Verbrauch der Teslas ins Spiel. Auch wenn mein MY LR ab 50% SoC nur noch mit 100kW lädt, der Verbrauch ist einfach für diese Klasse Auto extrem niedrig. Auf Langstrecken im Sommer rund 150Wh/km. Im aktuellen Autotouring (ja, ich weiß, ÖAMTC) ist ja eh ein Vergleichstest. Zwar sind die Autos dort nicht die selbe Klasse, aber die Tendenz ist ersichtlich. (Zb Audi A6 vs T MY) |
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Es ist nicht egal, siehe Zeekr 7x. Der ist im 1000km Test trotzdem eine halbe Stunde schneller, auch wenn der Verbrauch ca 267Wh/km war statt 216Wh/km beim Model Y. Ideal wäre natürlich ein effizientes Auto das auch schnell lädt. Aber die Lademonster sind einfach sogar deutlich schneller als die deutschen 800V Autos. Wie relevant das ist kann man diskutieren. Umgekehrt hat man den Großteil des Jahres daheim vielleicht PV und dann sind die jährlichen Stromkosten vielleicht auch komplett untergeordnet. Gibt halt jetzt schon Autos die 70kWh in 12min nachladen. |
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Wenn ICH (also subjektiv) 1000km fahre, bringe ich ein bisschen Zeit mit. Die Reichweite meiner Blase war jedenfalls immer kleiner, als die der Batterie im Auto. Sicher ist es beeindruckend, wenn da 400kW durch das Kabel fließen (tun sie aber auch beim 7X nicht durchgehend), aber mir (wieder subjektiv) ist es egal, ob ich 14min oder 20min bei Ladestopp stehe. Beim Tesla am SuC fließt auch schon der volle Strom nach wenigen Sekunden, während am nicht Tesla HPC alleine die Kommunikation schon gefühlt ewig dauert. Aber, jeder wie er/sie mag, und worauf man Wert legt. |
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Und dann fährst wie ich vor kurzem extra zum 300 kW HPC, wo du statt 165 kW nur 90 reinnuckeln kannst, weil die Säule abgeriegelt ist. Täte nach derzeitigem Stand vermutlich auch wieder fast fix zum MY greifen, weil da Preis/Leistung immer noch fast unschlagbar sind. Würde ich allerdings mit solchen Budgets wie viele von euch arbeiten, hätt ich natürlich auch lieber einen fetten Etron o.Ä. 😁 |
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Hast du nicht Tanke Wien Zeit? Da ist die Ladeleistung sehr wichtig ![]() Erwarte dir lieber nix, Tesla kauft ja nicht selbst an, sondern lässt von anderen Anbieten und funkgiert mWn nur als Vermittler. |
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Ich erwarte mir eh nichts außer einen groben Richtwert. Derzeit tendiere ich dazu auf die neue Batterie zu warten. Dann gilt die Aktion eh nicht mehr und ich würde eventuell privat verkaufen. Das könnte aber sehr mühsam werden. Hat jemand Erfahrungen mit "wirkaufendeinauto"? |
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Hallo monika1979, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Nachfolger für KIA eNiro gesucht |
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Ja, habe ich. Hatte da aber in den letzten Wochen 3 mal Probleme, wo einfach so ohne Grund die Ladung abgebrochen wurde (smatrics Zeltweg und Ionity St. Lorenzen). Musste wieder neu mit Karte freischalten und dann wird es relativ teuer, weil ja die Zeit (=Bezahlen) schon läuft, ohne dass Strom fließt. Beim Ladevorgang stoppen wieder meisten eine Minute für Nix dazu bezahlen. War dann letzte Woche wieder mal beim SuC und habe von 21-48% geladen. Ergab 33ct die kWh. Trotz der nicht nachvollziehbaren Abrechnung von Telsa. War positiv überrascht. Tesla verrechnet da wohl die € Sprünge bei den Minuten wohl zu Gunsten des Kunden. Wird aber jetzt zu sehr offtopic. |
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