« Heizung, Lüftung, Klima

HRDS+ KWL Entfeuchtung/Kühlung - Einbau, Optimierung, Parametrierung - Seite 9 teilen

24.8.2025 -5.10.2026    184 Antworten    25 Autoren 184 2026-10-05T12:14:25+02:00    39 Empfehlungen
Zusammenfassung
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10 
  •  Murphy08
24.08.2025
223
Da der bisherige Thread eher allgemein gehalten wurde und wir alle möglichen Varianten der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Entfeuchtung durchleuchtet haben, soll hier ein Thread nur speziell für das HRDS+ Gerät entstehen.

Hier sollen alle Fragen zur Installation, der Ansteuerung / Parametrierung und des Betriebes geklärt werden.
Gerne im Austausch mit Erfahrungsberichten usw.

Sicher auch nicht eigennützig, weil per E-Mail oder PM eigentlich immer wieder die gleichen Fragen kommen, die hier doch am besten gesammelt beantwortet werden können.
Es soll aber bitte auch kein Thread für Grundsatz-Diskussionen werden, sondern, wie gesagt, gezielt auf Fragen zum Gerät, Installation, Betrieb und zur Optimierungen eingegangen werden.

Grundsätzlich sollten fast alle Fragen mit der Installationsanleitung schon gut beantwortet werden, aber Detailfragen können sich natürlich immer ergeben, oder Hintergrunderklärungen offen sein.
Die Anleitung werden wir auch laufend updaten, falls sich neue Fragestellungen ergeben.
Die aktuelle Version wird immer hier zu finden sein:
https://www.hejluft.at/downloads

•  hubert34
  •   Bronze-Award
21.9.2026  (#161)
@Murphy08 ich möchte noch einmal zu diesem Post bezug nehmen -> https://www.energiesparhaus.at/forum-hrds-kwl-entfeuchtung-kuehlung-einbau-optimierung-parametrierung/83636_7#931089

Ich habe das Angebot nun angenommen, würde von dir aber gerne wissen, ob das mit den Komponenten eh alles so passt die im Angebot enthalten sind?

Das HRDS+ wird in den Rücklauf der Sole eingebunden. Ich habe eine Stiebel WPE-I 04 HKW, diese hat laut meinen Recherchen keine Möglichkeit den Kühlmodus mit einem externen Signal zu starten, somit ist also die zusätzliche Umwälzpumpe notwendig. Wie ist das aber, wenn nun die WP WP [Wärmepumpe] beginnt Warmwasser zu machen, oder selbst den Kühlbetrieb startet? Muss die zusätzliche UWP dann abschalten, oder läuft die dann einfach "leer"? Wobei im WW WW [Warmwasser] Betrieb kann das ja garantiert nicht funktionieren, da strömt die Sole ja in die falsche Richtung.

1
  •  Murphy08
21.9.2026  (#162)
lad dir hier mal das pdf runter:
https://www.hejluft.at/hydraulik-anbindung
Von welcher Variante sprechen wir hier?

Nur zum Verständnis: Wenn das HRDS+ im Sole-Kreis mit einer zusätzlichen Pumpe eingebunden wird, muss WP WP [Wärmepumpe]-seitig kein Kühlmodus oder sonst was aktiviert werden. Die Entfeuchtung kann dann gänzlich unabhängig vom WP WP [Wärmepumpe]-Betrieb laufen.
Die Sole-Quelle versorgt dann einfach zwei unabhängige Geräte.
Wenn das HRDS+ aktiv werden soll, läuft die zusätzliche Solepumpe an und fördert Sole durch das HRDS+. Je nach Anbindung läuft dann auch Sole durch die WP WP [Wärmepumpe] oder parallel daran vorbei (Variante 6).
Die WP WP [Wärmepumpe] juckt das erstmal überhaupt nicht.
Die kann weiterhin Kühlen, Heizen oder Warmwasser bereiten.
Interessant wird es, wenn beide Pumpen gleichzeitig laufen. Dann gibt es – je nach Anbindung (parallel oder in Reihe) – eine entsprechende Erhöhung des Soledurchsatzes durch die WP WP [Wärmepumpe].
Das ist in der Regel kein Problem. Wichtig ist nur, dass die WP WP [Wärmepumpe] ihre eigene Solepumpe dann nicht „intelligent“, z. B. nach delta-T, regelt, sondern am besten mit einer fixen Drehzahl fährt.
Sonst kann es passieren, dass die WP WP [Wärmepumpe] ihre eigene Solepumpe immer weiter und weiter zurückregelt, solange die Zusatzpumpe läuft. Und wenn die Zusatzpumpe wieder aus ist, ist dann eventuell kurzfristig zu wenig Volumenstrom für den normalen WP WP [Wärmepumpe]-Betrieb vorhanden, bis die WP WP [Wärmepumpe] wieder die eigene Solepumpen-Drehzahl hoch regelt.
Das Einzige, was sich für die WP WP [Wärmepumpe] also ändert, sind die Soletemperaturen und die Soledurchsätze. Damit haben die Geräte in der Regel kein Problem. Und in die falsche Richtung sollte bei richtiger Einbindung nie was strömen.
Ich hoffe, das hat es ein wenig aufgeklärt und nicht noch mehr verwirrt?! 😄
Ansonsten bitte einfach nochmal nachfragen.

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
22.9.2026  (#163)
Geplant hätten wir Variante 5, auf Sole Auslass Seite mit zusätzlicher Pumpe. Mein Installateur hat im Rücklauf bereits zwei Anschlüsse vorbereitet, von denen es dann zum HRDS gehen wird.

Ich weiß, dass damit kein Kühlmodus der WP WP [Wärmepumpe] gestartet werden muss, deswegen die zusätzliche Pumpe. Mir wäre aber sympatischer, wenn die zusätzliche UWP nicht notwendig wäre und ich die Solepumpe der Stiebel starten könnte, habe ich falsch ausgedrückt mit dem Wort Kühlmodus. Ihr habt aber wohl noch keinen Kunden der mit Stiebel WPE-I und dem HRDS unterwegs ist? Mein Installateur hat die Stiebel auch hauptsächlich wegen meinen Anforderung nach einer möglichst "schwachen" WP eingebaut und hat somit von der Software Seite kaum Erfahrung.

Ok, wenn das für die WP WP [Wärmepumpe] im WW WW [Warmwasser] Betrieb kein Problem ist, dann ist alles in Ordnung. Ich hatte hier wohl einen Denkfehler, ich dachte im Kühlbetrieb strömt die Sole in umgekehrter Richtung zum Heiz und Warmwasser Betrieb und der Vorlauf wird damit zum Rücklauf usw. Das ist natürlich Blödsinn, die Richtung bleibt die selbe 😄

Leider lässt sich bei der Stiebel keine fixe Drehzahl für die Solepumpe einstellen (zumindes könnte ich an solch eine Einstellung nicht erinnern), ich hoffe das führt nicht zu Problemen. Mir würde nur einfallen, dass das HRDS den Durchsatz langsam zurückregelt und nicht abrupt die Pumpe abdreht, aber keine Ahnung ob solch eine Ansteuerung möglich ist.

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
28.9.2026  (#164)
@Murphy08 wie sieht es nun aus? Oder wohin soll ich mich für solche Fragen alternativ wenden, habe das Gerät über Leitwolf bezogen.

1
  •  Murphy08
28.9.2026  (#165)
Sorry bin grad ziemlich eingespannt und viel auf Reisen.
Was ist die konkrete Frage?
Das HRDS+ Gerät hat nur einen On/Off Schaltausgang für eine Pumpe. Wahlweise als 230V-Ausgang oder potentialfreien Kontakt.

Ich kann nicht sicher sagen, ob schon ein Gerät mit der Stiebel läuft. Wir haben viele Anfragen, aber sind nicht bei jeden Gerät bis Ende dabei.

Gibt es einen Link zum technischen oder Service Manual der WP WP [Wärmepumpe]? Damit sollte sich doch leicht herausfinden lassen, das möglich ist und was nicht.

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
28.9.2026  (#166)
Das war meine ursprüngliche Frage für die Installation mit zusätzlicher Pumpe, ob die enthaltenen Komponenten eh dem Standard entsprechen, den ihr empfehlt, oder ob man etwas verbessern könnte:

zitat..
hubert34 schrieb: @Murphy08 ich möchte noch einmal zu diesem Post bezug nehmen -> https://www.energiesparhaus.at/forum-hrds-kwl-entfeuchtung-kuehlung-einbau-optimierung-parametrierung/83636_7#931089

Ich habe das Angebot nun angenommen, würde von dir aber gerne wissen, ob das mit den Komponenten eh alles so passt die im Angebot enthalten sind?

zitat..
hubert34 schrieb: Geplant hätten wir Variante 5, auf Sole Auslass Seite mit zusätzlicher Pumpe. Mein Installateur hat im Rücklauf bereits zwei Anschlüsse vorbereitet, von denen es dann zum HRDS gehen wird.

zitat..
Murphy08 schrieb: Gibt es einen Link zum technischen oder Service Manual der WP WP [Wärmepumpe]? Damit sollte sich doch leicht herausfinden lassen, das möglich ist und was nicht.

Konnte ich jetzt leider nicht finden, habe nur die ausgedruckten Anleitungen hier, die der WP WP [Wärmepumpe] beilagen. Online konnte ich die noch nicht finden. Ich habe aber gerade mit meinem technischen Kontakt bei Stiebel gesprochen und hier kam die Antwort, dass es technisch zwar möglich wäre, aber dazu "Eingriffe" in die Wärmepumpe notwendig sind, sprich nicht von Stiebel supportet und mit Garantieverlust natürlich. Es gibt also keinen Eingang der einfach verwendet werden kann um die Sole-Pumpe zu starten.
Was er mir jedoch sagen konnte ist, dass die Solepumpe im Kühlbetrieb mit einer festen Drehzahl läuft.

1
  •  Murphy08
28.9.2026  (#167)

zitat..
hubert34 schrieb: meine ursprüngliche Frage für die Installation mit zusätzlicher Pumpe, ob die enthaltenen Komponenten eh dem Standard entsprechen, den ihr empfehlt, oder ob man etwas verbessern könnte:

Ich werd mir nicht anmaßen solche Fragen zu beantworten, sorry. Es ist sehr schwer von Außen zu bewerten, warum und wieso ein Installateur die eine oder andere Komponente wählt.

Der kennt die Anlage und verdient genügend Geld bei solch einem Umbau. Alle für den Anschluss notwendigen Infos sind für ihn offen verfügbar.

zitat..
hubert34 schrieb: Es gibt also keinen Eingang der einfach verwendet werden kann um die Sole-Pumpe zu starten.

das wird ja eh nicht benötigt, wenn du eine Zusatzpumpe hast.

zitat..
hubert34 schrieb: Was er mir jedoch sagen konnte ist, dass die Solepumpe im Kühlbetrieb mit einer festen Drehzahl läuft.

Super, das ist doch eh schon mehr als die halbe Miete.
Ist diese Drehzahl einstellbar?

Kannst du vielleicht auch noch nachhaken und herausfinden, nach welcher Logik die Solepumpe im Heiz- und WW WW [Warmwasser]-Betrieb läuft?
Und was ist dabei alles einstellbar/parametrierbar?

Dann wären alle Infos da, die für eine Bewertung notwendig sind.

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
29.9.2026  (#168)

zitat..
Murphy08 schrieb: Ich werd mir nicht anmaßen solche Fragen zu beantworten, sorry. Es ist sehr schwer von Außen zu bewerten, warum und wieso ein Installateur die eine oder andere Komponente wählt.

Finde ich leider komisch, aber danke für die ehrliche Antwort. Ich als Laie tu mir halt schwer. Ich habe ihm die Variante 5 zukommen lassen und muss jetzt darauf vertrauen, dass das jetzt eh passt, vor allem bei einem Thema, was er zum ersten Mal macht (HRDS Gerät an RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Sole anbinden), oder ist diese Anbindung eh nicht so viel anders zu den Sachen die er sonst so täglich macht? Ich bin halt Laie und habe davon überhaupt keine Ahnung. Ich habe die Komponenten die ihr in eurem Dokument beschreibt halt als Vorrausetzung gesehen und frage mich ob diese wohl passen. Ich möchte nicht nach ein paar Monaten hier wieder aufschlagen weil etwas nicht so wie gewünscht läuft und mir dann anhören müssen, dass ja dies und das nicht korrekt durchgeführt wurde.

zitat..
Murphy08 schrieb: das wird ja eh nicht benötigt, wenn du eine Zusatzpumpe hast.

Das ist klar, aber ohne wäre es halt besser, man spart sich die Anschaffungskosten, Stromkosten, Wartung usw.

zitat..
Murphy08 schrieb: Super, das ist doch eh schon mehr als die halbe Miete.
Ist diese Drehzahl einstellbar?

Nein, da ist leider überhaupt nichts einstellbar, die anderen Informationen werde ich noch einholen.

1
  •  RePu
  •   Bronze-Award
29.9.2026  (#169)
Habt ihr für die Deckenmontage auch die Metallkrallendübel + mit Gewindestange verlängerte Stockschrauben verwendet?
Das Gerät hat ja doch ein paar Kilos.

1
  •  RePu
  •   Bronze-Award
29.9.2026  (#170)

zitat..
hubert34 schrieb:

Leider ist auch nicht ganz klar wo die Gummipuffer hingehören, bzw. wie sie eingebaut werden. 

ist das so gedacht?

Waren bei dir diese Gummipuffer beim Gerät dabei oder hast du die wo anders besorgt.Bei mir waren leider keine enthalten.

1
  •  gandi
29.9.2026  (#171)
Mein Installateur rätselt auch gerade welche Variante der Einbindung des HDRS die richtige ist. Er tut sich besonders mit den Begriffen "großzügige" Auslegung sowie "hoher" und "geringer" Druckverlust ohne genauere Definition schwer. Ich kann leider nicht einschätzen ob er das wissen sollte, aber offensichtlich weiß er das nicht (und geplant hat er den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ja nicht selbst sonder das extern gemacht). Bin schon gespannt zu welchem Schluss er kommt
und warum.

1
  •  Murphy08
30.9.2026  (#172)
machen wir es mal simpel:
wenns um die Sole-Einbindung geht, ist die parallele Anbindung mit Zusatzpumpe quasi die "sicherste"
Hier gibt es am wenigsten Thema mit Soletemperatur oder irgendwelchen intelligenten WP WP [Wärmepumpe] Sole-Pumpen Regelungen. 

Eine Quelle ist "großzügig" ausgelegt, wenn noch Reserve bei der Auslegung nach Heizlast draufgelegt wurde oder tiefer verlegt wurde bzw. die zusätzliche Kühlleistung berücksichtigt wurde.
Sprich, die Sole am Ende vom Sommer noch keine ~20C+ hat

Ein langer 1-Rohr RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat eher höheren Druckverlust, ein 100m Flachkollektor geringen Druckverlust

Die Einbindung im Heiz/Kühlkreis ist herausfordernder, weil man hier auch noch auf den Kühlbetrieb der WP WP [Wärmepumpe] angewiesen ist.

1
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
30.9.2026  (#173)

zitat..
RePu schrieb: Waren bei dir diese Gummipuffer beim Gerät dabei oder hast du die wo anders besorgt.Bei mir waren leider keine enthalten.

die waren dabei. Was leider nicht dabei war, waren die Elemente um das Gerät entkoppelt an der Decke zu montieren ( hier in diesem Thread auf der ersten Seite erwähnt). Nachdem das Spezialteile sind, hat das leider kein Baumarkt lagernd und weil Wochenende war musste ich mir dann selber etwas basteln. Testen konnnte ich es bis jetzt noch nicht ob es auch funktioniert, weil das Gerät ja noch nicht in Betrieb ist. Ich würde es aber auf keinen Fall ohne Entkoppelung montieren.

1
  •  Murphy08
30.9.2026  (#174)
das ist sicher nicht verkehrt/nachteilig, aber dann schon doppelt gemoppelt. Entweder am Gerät Gummipuffer oder entkoppelnde Abhänger reichen normalerweise

1
  •  RePu
  •   Bronze-Award
30.9.2026  (#175)

zitat..
Murphy08 schrieb:

das ist sicher nicht verkehrt/nachteilig, aber dann schon doppelt gemoppelt. Entweder am Gerät Gummipuffer oder entkoppelnde Abhänger reichen normalerweise

Witzig finde ich, dass sie bei hubert34 dabei waren und bei mir nicht.
Werde jetzt so Gummidämpfer für Waschmaschinen im Baumarkt holen und ein Loch reinbohren.

Die Einbindung in die Viessmann Vitocal LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] wird auch noch eine Herausforderung.Gibts zu der Wärmepumpe schon Erfahrungen?
Also Variante 1 oder Variante 2

1
  •  Murphy08
1.10.2026  (#176)

zitat..
RePu schrieb: Witzig finde ich, dass sie bei hubert34 dabei waren und bei mir nicht.

von uns oder direkt vom Hersteller aus sind keine Gummipuffer dabei.
Leitwolf liefert aber z.B. gleich welche mit.

zitat..
RePu schrieb: Die Einbindung in die Viessmann Vitocal LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] wird auch noch eine Herausforderung.Gibts zu der Wärmepumpe schon Erfahrungen?
Also Variante 1 oder Variante 2

Können wir uns ja anschauen. 
Viessmann hatten wir tatsächlich noch nicht. 
Hast du einen Link zum passenden Service-Manual?

Wir hatten uns aber z.B. schon Vaillant Flexocompact mit "sensoCOMFORT VRC 720" Regler angesehen. Bei diesem Regler kann konfiguriert werden, dass der Schalteingang X41 zur manuellen Umschaltung zwischen Heizen und Kühlen verwendet wird (siehe Screenshots unten). Dieser Schalteingang könnte somit unter anderem vom potentialfreien VMC-Schaltausgang geschlossen werden (oder durch eine übergeordnete Hausregelung) Damit wäre dann auch Variante 1 möglich.

2026/20261001422528.png

2026/20261001613556.png

1
  •  RePu
  •   Bronze-Award
2.10.2026  (#177)
Danke für die Unterstützung.
Das Gerät kommt von Leitwolf.
Gummipuffer hat er wohl nicht mehr dabei, ist aber kein Problem.

Folgende Wärmepumpe wird demnächst installiert.Vitocal-200-S
https://www.google.com/url?sa=i&source=web&rct=j&url=CAESdwHrOzAV7_TgftekJWCX5ggUR-PGP1483jg0A92OvimD-T1FCRtEESQy37G99lZlaKGnoj2ORHOijyzci2Z3-0cxE9Nocj8KaJKxoZsZAYvIcYiukIjoZ-KOAHs0SGccNb-jB_NZsHOm26bqeU1dsXbVEGLMBzR3&uoh=2&ved=2ahUKEwiPiJn3gpuXAxWKRvEDHWsrK2sQy_kOegYIAAgLEAM&opi=89978449&cd&psig=AOvVaw0q5X0DstjtkmBkfQDlBg9Q&ust=1791019829836000

Das Erweiterungsset EM-M1 ist auch dabei, vielleicht gibts da eine Möglichkeit.
https://www.google.com/url?sa=i&source=web&rct=j&url=CAESiAEB6zswFTxSbJpXxrhBW5zlLdDa4qr5flVNMxKhqMNLwEoz0smZtmw9v32COnCZBWVKzetJ82yKno49I8JrAf1foAoW7md1DOFeCMEMZn3si3xrOgbQ6UDYPtjWuW2gg94YzVSBtCiZKFYYwX7aIngPUWdAql7Fo6Pks9vLeOkywge1fqObvcxa&uoh=2&ved=2ahUKEwjQh-Lrg5uXAxVQRf4FHRHqCq0Qy_kOegYIAAgaEAE&opi=89978449&cd&psig=AOvVaw33LbLshyFkBf5sqc1TZoGN&ust=1791020074303000

1
  •  Murphy08
3.10.2026  (#178)
Die Manuals sind nicht ganz die passenden. Du musst die, genau für dein Modell, passenden Planungs- und Servicemanuals finden. Auch ist es wichtig: nicht jede WP WP [Wärmepumpe]-Ausführung kann kühlen.
Wenn du die richtigen Manuals findest, sind die Funktionen aber auch richtig gut dokumentiert. 

Im Prinzip ist es bei Viessmann aber so: (bin mir aber nicht sicher, ob ich auf das richtige Manual referenziere, das müsste gegenkontrolliert werden)

Grundsätzlich ist die „Langzeitmittel Außentemperatur“ (Mittelungszeit = Parameter 7002) für die Aktivierung der Kühlung zuständig. 
Ist die gemittelte AT AT [Außentemperatur] um die Differenz 7004 (std. 4K)  höher als der Raumtemp-Sollwert (Parameter 2000), wird der Kühlmodus aktiviert.
(Wenn ein eigener Kühlkreis vorhanden ist, gilt der eigene RT RT [Raumtemperatur]-Sollwert Parameter 7102)

Damit sind wir aber erstmal nur im „Kühlmodus“ – die Umwälzpumpe startet dabei, der Kompressor aber noch nicht.

Wichtig für unseren Entfeuchter:
Diesen Kühlmodus-Zustand kann man neben der automatischen Logik auch manuell erzwingen mit 230 V auf Eingang 214.2.

Damit wird aber noch nicht sofort  „gekühlt“….
Dazu muss die VL VL [Vorlauf]-Temperatur über dem aus der Kühlkurve berechneten VL VL [Vorlauf]-Soll Wert liegen. 
Wie stark und wie lange diese Abweichung sein muss, bestimmen die Integral-Parameter 7311 und 7118. Bei manchen Regelungen greift stattdessen eine einfache Hysterese. (dass müsste noch genau für dein Modell eruiert werden)
Der Kompressor läuft also jedenfalls erst an, sobald das Integral (oder die Hysterese) überschritten ist.

Wenn der Entfeuchter läuft, steigt die VL VL [Vorlauf]-Temperatur jedoch ohnehin an, sodass die WP WP [Wärmepumpe] auch bald anlaufen wird. Wichtig ist jedoch, dass der Kühlmodus aktiv ist, und das kann ja manuell mit dem Eingang 214.2 erzwungen werden.

Will man auch den Kompressor möglichst sofort erzwingen, kann man zusätzlich z.B. über den Smart-Grid-Eingang Mode 4 anfordern. Dann fährt die WP WP [Wärmepumpe] sofort aktiv auf die parametrierte min. zulässige VL VL [Vorlauf]-Temperatur (Parameter 7103)

Das mal als Grundgedanken bzw. Prinzip.
Für weitere Details und Abklärungen, empfehle ich dir https://community.viessmann.de/ 
Die sind da echt fit mit allen Parameter-Bedeutungen, Einstellungen und Logiken.

1
  •  RePu
  •   Bronze-Award
3.10.2026 20:53  (#179)
Danke, da muss ich mich echt noch beschäftigen, scheint nicht ganz so easy zu sein.
Meine WP WP [Wärmepumpe] kann auf jeden Fall kühlen.
Es ist der Typ: Vitocal 200-S,Typ: AWB-M-E-AC/AWB-M-E-AC-AF 201.E

Diese Anleitung war beim Gerät dabei, am Typenschild muss ich dannnochmal schauen was dort vermerkt ist.

Das einfachste wäre ja, dass der Entfeuchter einfach startet sobald die Kühlung der Wärmepumpe startet - also immer gemeinsam laufen.
Wenn der Entfeuchter die Wärmepumpe zum Kühlen zwingt, weiß ich nicht wie das dann beim Laden des Warmwasserspeichers läuft.

In erster Linie geht es mir jetzt um die hydraulische Einbindung wenn der Installateur die Wärmepumpe installiert.
Wenn du glaubst Variante 1 ist realiserbar dann lasse ich das mal so machen und spiele mich dann sobald ich Zeit habe bzw.spätestens wenn ich sie nächsten Sommer brauche.
Wenn ich aber die Pumpe wie in Variante 2 benötige wäre es sinnvoll wenn der Installateur gleich diese Variante vorbereiten würde.
Leider fehlt mir im Moment 
etwas die Zeit mich damit intensiver zu beschäftigen.

Danke jedenfalls für deinen Input.

1
  •  Murphy08
3.10.2026 23:22  (#180)

zitat..
RePu schrieb: scheint nicht ganz so easy zu sein.

lies dir mal in Ruhe durch was ich geschrieben hab. Dann ists wichtig, die WP WP [Wärmepumpe] zu verstehen. Ist kein Hexenwerk, aber eine Zeitlang muss man sich schon damit beschäftigen, bis man mal dahinter blickt.

zitat..
RePu schrieb: Das einfachste wäre ja, dass der Entfeuchter einfach startet sobald die Kühlung der Wärmepumpe startet - also immer gemeinsam laufen.
Wenn der Entfeuchter die Wärmepumpe zum Kühlen zwingt, weiß ich nicht wie das dann beim Laden des Warmwasserspeichers läuft.

Naja, aber es gibt Situationen, wo gerade kein Kühlbedarf vorhanden ist, aber Entfeuchtet werden sollte. Dann ist diese "simple" Variante leider schon am Ende ihrer Möglichkeiten.

Und ja, während WW WW [Warmwasser]-Betrieb muss die Entfeuchtung immer unterbunden werden.

zitat..
RePu schrieb: n erster Linie geht es mir jetzt um die hydraulische Einbindung wenn der Installateur die Wärmepumpe installiert.
Wenn du glaubst Variante 1 ist realiserbar dann lasse ich das mal so machen

Hast du eine übergeordnete Hausregelung? Dann gehts sicher.
Es geht auch ohne, aber dann wird eine kleine Schaltung mit Relais notwendig, damit die WP WP [Wärmepumpe] immer korrekt bei Entfeuchtungs-Bedarf startet, und damit der Entfeuchter blockiert wird, wenn gerade WW WW [Warmwasser]-bereitet wird.

1
  •  RePu
  •   Bronze-Award
4.10.2026 16:50  (#181)
Ich habe mir das jetzt noch ein bisschen angesehen.
Da bei einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] die Kühlung und Entfeuchtung gemeinsam laufen müssen ist es meiner Meinung nach nicht ganz so wichtig wer der Master ist.
Das Haus wird gekühlt wenn die Entfeuchtung läuft.

Ich habe keine übergeordnete Haussteuerung und würde es gerne so einfach wie möglich lösen.
Daher ist es einfacher die WP WP [Wärmepumpe] ist der Master, dann ist das Kühlsignal ohnehin weg wenn die Brauchwasserbereitung läuft usw.

Ich könnte dann einfach das 230V Signal der Umwälzpumpe und der Kühlung auf Anschlussnummer 171 abgreifen und über 2 seriell geschaltete Relais den OFF-OFF Kontakt brücken mit welcher das HRDS eingeschaltet wäre.Es läuft dann nur wenn sowohl Kühlung als auch Umwälzpumpe aktiv.
Das CNU2(habe ich mitbestellt) steuert dann je nach Raumfeuchtigkeit und über den Schaltausgang 3V3 wird bei Bedarf das 2-Wege-Zonenventil geöffnet wie unter Variante 1 beschrieben.

Ich denke das wäre die günstigste und einfachste Lösung das Ganze mit einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] und ohne zusätzliche Steuerung umzusetzen oder habe ich noch einen Denkfehler?

2026/20261004304700.jpg

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]