Netz NÖ: 22 kW go-e Wallbox mit 11 kW anmelden?
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Also bei Tesla höchstens sehr alte Model S. Und bei vielen anderen auf der Liste glaube ich das auch nicht. Beim MG4 nur das Standardmodell, beim Ioniq5 wäre es mir komplett neu auch. Eigentlich nur alle älteren Autos die halt aufs einphasig laden ausgerichtet sind... |
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Drehstrom ist so eine elegante Sache, 32A einphasig hingegen ist so eine Netzsauerei, und in Ö auch nicht gestattet. Hyundais/Kia können das, ja, sie brücken dafür 2 16A Lader, aber das hat in der Vergangenheit bei darauf stattfindenden Umschaltungen auf 3ph auch manchmal zu zerschossenen OBC geführt. |
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NOCH nicht aber zukünftige Flitzer :o))) Aktuell ist es halt praktisch "schnell" zwischenzuladen zwischen Terminen oder Einsätzen - ob du dann 4h lädst oder nur 2h macht halt oft an komfortablen Unterschied |
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Ja klar, für Gewerbe (va Handwerker) macht das natürlich voll Sinn. Da ist dann aber bei einer größeren Flotte sowieso mehr als eine WB in Betrieb und die Leistungsmessung vorgeschrieben. Privat ist so ein Bedarf nur bei einer kleinen Minderheit gegeben. |
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Es geht um einphasig 32A. So gut wie alle Tesla Modelle können bis zu 50A einphasig laden, das unterstützt das On-board Ladegerät, der Hauptgrund ist dass in Amerika einphasig geladen wird und die Hardware gleich ist. Mit dem richtigen Adaptern gehts auch in Europa mit dem UMC2 bis 32A, aber Schieflast mögen die meisten Netzbetreiber nicht. https://shop.tesla.com/de_at/product/blauer-adapter---16a-_-32a |
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Du meinst vermutlich 3x 32A also 22kW, da gab es Teslas die das hatten, ich spreche von 1*32A also 7,2kW und das können die meisten Autos, ja wird bei uns nicht kommuniziert, ist eigentlich nicht erlaubt, aber funktioniert trotzdem, wenn man z.B. an einer 22kW Wallbox nur ein 1 Phasiges Kabel ansteckte. (Und Kabel muss natürlich 32 A können) Drehstrom ist Luxus, eher große Firmen und produzierte Betriebe haben Drehstrom, private kaum (Wenn wir die paar Ausnahmen wie z.B. Österreich weg lassen). Und das manche Autos Probleme haben können ja klar, aber der Wechsel Zuhause 1ph unterwegs 3ph (oder DC) ist in den meisten Ländern Standard. |
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.. wer auf die Ladeverluste beim 1-phasigen Laden steht |
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Wenn man dafür perfekt den PV Strom nutzen kann - geschenkt. |
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7,2 KW (oder weniger) würde ich immer 3- oder 2-phasiges Laden vorziehen gegenüber 1-phasigem Laden (außer ich komm in den 2 KW-Bereich). 4,6 KW sind 4,6 KW, wurscht ob 1- oder mehrphasig / 90% sind aber eben nicht 100% |
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Wenn deine PV halt maximal 4-5kW hergibt jetzt Ende August, das dafür über einen großen Bereich vom Tag, dann macht es wenig Sinn, alle Zeiten wo man weniger als 3.7kW hat (3phasig 6A) liegenzulassen. Anbei zB eine Kurve aus den letzten Tagen bei uns. Da macht es durchaus auch Sinn die 1phasigen Bereiche mitzunehmen statt um 6ct (oder bald 0ct? ) einzuspeisen. ![]() Wo die 6A 3phasig erreicht werden wird eh so geladen. |
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Prinzipiell hast du recht, wenn es nur um den Verlust geht, am besten das maximale was das Auto zulässt also für die meisten 11kW oder wenige Ausnahmen 22kW. Wenn es aber um PV Nutzung oder Leistungsmessung geht, sind die Verluste oft nicht so wichtig. |
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