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Netz NÖ: 22 kW go-e Wallbox mit 11 kW anmelden?

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  •  Francis
  •   Bronze-Award
11.8. - 19.8.2025
51 Antworten | 16 Autoren 51
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Hallo, 

nachdem nun das E-Auto vor der Tür steht brauch ich eine Wallbox. Soweit so klar. 
Am schnellsten würde das mit einer Wallbox mit CEE-Stecker gehen. Nachdem unsere CEE-Stecker rund ums Haus 32A haben würde sich die ge-e 22 kW mit dem großen Stecker anbieten. 
Davon ausgehend, dass man in NÖ eine Wallbox melden muss und über 11 kW auf Leistungsmessung umgestellt wird, wärs gut wenn das mit 11 kW ginge. 
Die go-e lässt sich scheinbar auch per Software auf 11 kW begrenzen. Reicht das der Netz NÖ oder nimmt mans dort auch so genau wie bei den Wechselrichtern?

  •  Lu1994
  •   Silber-Award
14.8.2025  (#21)

zitat..
ck schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: aktuell kanns fast kein Auto nutzen, aber die Wallboxen kosten nahezu das gleiche und er hat 32A Steckdosen, also blöd wäre er das zu drosseln

meine Wallbox hat der Elektriker mit der PV eingemeldet, ich bekomm sowieso Leistungsmessung also war ihnen die 22kW Wallbox wohl auch egal
───────────────

Wenn man keine Leistungsmessung hat und kein Auto das 22 kW kann (damit fallen 99% schon man raus), wäre man blöd eine 22 kW Wallbox zu nehmen.

Selbst wenn ich ein Auto mit 22 kW hätte und eine WB mit 22 kW, hätte ich in 6 jahren eAuto zu Hause noch nie den Bedarf gehabt.

──────..
Lu1994 schrieb: Oder die 22 kW Wallbox nehmen und im stillen genießen...
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──────..
ck schrieb: Was soll man dabei genießen, dass man die 22kW eh nicht nutzen kann, oder dass man sie nicht anmelden kann?
───────────────

Du hast noch immer nicht die Frage beantwortet was es da zu genießen gibt.

Dieser Gedankengang spiegelt wieder wie kurzsichtig unsere Gesellschaft ist

Stromnetzbetreiber: ah geil wir haben ein abgeschriebenes Asset das brav Cashflow generiert, wieso sollten wir da was erweitern, es wird sich am Nutzungsverhalten der Haushalte doch eh nie was ändern

TK Betreiber: ah das Kupfernetz reicht da brauch ma nicht an die Zukunft denken, mehr als ein paar Mbit braucht ein Privater eh nie

Da hab ich lieber die 22kw WB daheim auch wenn's jetzt keinen Mehrwert stiftet, dafür freu ich mich in X Jahren, dass ich gleich mit Reserve geplant hab und genieße es, wenn sich die anderen ärgern es nicht auch so gemacht zu haben und sich eine neuen WB kaufen müssen


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Hallo Francis,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Netz NÖ: 22 kW go-e Wallbox mit 11 kW anmelden?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.8.2025  (#22)
Die Gesetze der Physik ändern sich nicht. 
Die Autos werden tendenziell eher effizienter. 

Ich bleib dabei, selbst 11kW reichen dicke wenn wir von Netzbezug reden.

Wenn man eine superdicke PV hat und über 11kW Überschuss generieren kann, dann macht eine 22kW Wallbox vielleicht eher Sinn.

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  •  ck
14.8.2025  (#23)

zitat..
Lu1994 schrieb: Dieser Gedankengang spiegelt wieder wie kurzsichtig unsere Gesellschaft ist

Stromnetzbetreiber: ah geil wir haben ein abgeschriebenes Asset das brav Cashflow generiert, wieso sollten wir da was erweitern, es wird sich am Nutzungsverhalten der Haushalte doch eh nie was ändern

TK Betreiber: ah das Kupfernetz reicht da brauch ma nicht an die Zukunft denken, mehr als ein paar Mbit braucht ein Privater eh nie

Da hab ich lieber die 22kw WB daheim auch wenn's jetzt keinen Mehrwert stiftet, dafür freu ich mich in X Jahren, dass ich gleich mit Reserve geplant hab und genieße es, wenn sich die anderen ärgern es nicht auch so gemacht zu haben und sich eine neuen WB kaufen müssen

Viel Geschwurbel (und eine Unterstellung), ohne meine Frage zu beantworten.

Es geht nicht um deinen Sachverhalt (du hast offensichtlich ohnehin Leistungsmessung), sondern um den Fall von @Francis , er hätte dann eine 22 kW Wallbox zu Haus, für die er keine Verwendung hat und die er entweder nicht anmelden kann, oder auf Leistungsmessung umsteigen müsste, beides wäre schwachsinnig. Aber kein Problem, der TE hat es schon kapiert und die richtigen Schlüsse gezogen (und denkt sich vermutlich seinen Teil zu dem was hier noch unnötig abgesondert wird)

zitat..
Francis schrieb: Danke für die Antworten! Ich denke ich habe für mich eine gangbare Lösung: 

Es gibt von go-e scheinbar einen einfachen Adapter von 32 auf 16 A CEE (also etwas was sonst ganz pfui ist: https://shop.go-e.com/de-at/adapter/adapter-gemini-flex-11-kw-cee-rot-32-a/?srsltid=AfmBOoq94lFsewQdTEjgstxBjHJ_xaCJRpe3EsCKbhZjAnCTWHPRSQBC).

Damit kann ich nun eine go-e Gemini 11 kW an den 32 A CEE sorgenfrei anstecken und es der Netz NÖ auch höchstoffiziell melden. 
Ich muss nur schauen, dass ich den Adapter irgendwie an der go-e fixiere. Sonst kommt wieder jemand auf die Idee den als Reudzierer zu verwenden. Dabei habe ich gerade viel Geld für Adapter mit Absicherung ausgegeben...






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  •  Magnum2
  •   Silber-Award
14.8.2025  (#24)
Bei Leistungsmessung für alle und eventuell kommenden hohen leistungsabhängigen Netzgebühren, wird der mitgelieferte Ladeziegel wieder beliebter werden, bald wird keiner mehr mit 11kW laden wollen, mit 22kW schon gar nicht. 🤡

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  •  ck
14.8.2025  (#25)

zitat..
Magnum2 schrieb: Bei Leistungsmessung für alle und eventuell kommenden hohen leistungsabhängigen Netzgebühren, wird der mitgelieferte Ladeziegel wieder beliebter werden, bald wird keiner mehr mit 11kW laden wollen, mit 22kW schon gar nicht. 🤡

So ist es.
Ich lade hauptsächlich mit PV Überschuss da komme ich nie über 8kW), bzw aus der Batterie (max Entladeleistung 6kW), damit lässt es sich gut leben...und wir bekommen bald ein zweites eAuto.


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  •  Francis
  •   Bronze-Award
15.8.2025  (#26)
Das ist eine lebhafte Diskussion geworden :).

Ich bin normal auch der Typ der sagt "besser haben als brauchen" und hätte gerne 22 kW, auch wenn unser Polestar nur mit 11 kW AC laden kann.

An dem Ladeort gibts derzeit keine Leistungsmessung und das hätte ich gerne so beibehalten, weil sonst fange ich dann mit 2 oder 3 kW zu laden an, weil ich mir die Netzgebühren sparen will.

Ich habe noch ein Ticket für den E-Mobilitätsbonus was bald ausläuft, daher kaufe ich jetzt die go-e Gemini flex 2.0 11 kW und den Adapter auf 32A CEE. Schaut zwar windig aus und hat durch die vielen Stecker Nachteile. Wenn dann im Zuge des Umbaus die Elektroarbeiten anstehen soll der Elektriker die ordentlich mit eigener Leitung direkt anschießen.

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  •  ck
15.8.2025  (#27)

zitat..
Francis schrieb: Ich habe noch ein Ticket für den E-Mobilitätsbonus was bald ausläuft, daher kaufe ich jetzt die go-e Gemini flex 2.0 11 kW und den Adapter auf 32A CEE.

Mit der go-e Gemini flex hast du den Vorteil, dass du keinen Elektriker für den E-Mobilitätsbonus benötigst.


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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.8.2025  (#28)
Und gleich noch ein Typ2 Kabel mitbestellen, das wird mitgefördert

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  •  Francis
  •   Bronze-Award
15.8.2025  (#29)

zitat..
heislplaner schrieb:

Und gleich noch ein Typ2 Kabel mitbestellen, das wird mitgefördert

Danke für den Tipp, da war ich mir eh noch unsicher. Wollte nämlich sowieso ein 7,5m Ladekabel mitbestellen. In Wien bei den Wien Energie "City" Ladern reichen die 5 m vom Polestar 2 oft nicht aus, außer man steht gegen die Einbahn.


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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
16.8.2025  (#30)

zitat..
Gawan schrieb:

ist das ganze nicht sowieso eine theoretische Diskussion ?
es gibt doch eh kaum (noch) BEVs die sich mit 22kw laden lassen, oder ?
das war mal so ein Renault-Ding

Renault Zoe / Renault Master E-Tech 😍
Keine Ahnung wieso ihr Schnarchnasen nur mit 11kW laden wollt 😂


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  •  christoph1703
17.8.2025  (#31)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Renault Zoe / Renault Master E-Tech 😍
Keine Ahnung wieso ihr Schnarchnasen nur mit 11kW laden wollt 😂

Haben die einen 200kWh Akku, dass sie mit 11kW über Nacht nicht voll werden? 😂

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  •  Lu1994
  •   Silber-Award
17.8.2025  (#32)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb:

Renault Zoe / Renault Master E-Tech 😍
Keine Ahnung wieso ihr Schnarchnasen nur mit 11kW laden wollt 😂
───────────────

Haben die einen 200kWh Akku, dass sie mit 11kW über Nacht nicht voll werden? 😂

Wieso immer alle meinen über Nacht laden zu müssen 

Sobald man eine PV hat geht's darum möglichst immer tagsüber zu laden und hier wiederum die verfügbare Leistung abzufangen, besonders zur Peak Zeit 


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  •  christoph1703
17.8.2025  (#33)

zitat..
Lu1994 schrieb: Wieso immer alle meinen über Nacht laden zu müssen

Weil der Großteil der österreichischen Arbeitnehmer nicht das Privileg hat, von zu Hause arbeiten zu können.

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  •  Lu1994
  •   Silber-Award
17.8.2025  (#34)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
Lu1994 schrieb: Wieso immer alle meinen über Nacht laden zu müssen
───────────────

Weil der Großteil der österreichischen Arbeitnehmer nicht das Privileg hat, von zu Hause arbeiten zu können.

Leute die ein oder mehr Elektroautos haben gehören tendenziell zur Gruppe die HO machen können


1
  •  ck
17.8.2025  (#35)

zitat..
Lu1994 schrieb: Wieso immer alle meinen über Nacht laden zu müssen 

zitat..
Lu1994 schrieb: Leute die ein oder mehr Elektroautos haben gehören tendenziell zur Gruppe die HO machen können

Bei solchen Statements muss ich aufpassen hier nicht gesperrt zu werden...darum schreibe ich lieber nichts dazu


2
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
17.8.2025  (#36)

zitat..
christoph1703 schrieb: Haben die einen 200kWh Akku, dass sie mit 11kW über Nacht nicht voll werden? 😂

 

zitat..
MalcolmX schrieb: Die Gesetze der Physik ändern sich nicht.
Die Autos werden tendenziell eher effizienter.

Ich bleib dabei, selbst 11kW reichen dicke wenn wir von Netzbezug reden.

Wenn man eine superdicke PV hat und über 11kW Überschuss generieren kann, dann macht eine 22kW Wallbox vielleicht eher Sinn.


Die 22kW können auch bei einer kleinen PV Sinn machen, zumindest wenn man es mit der Schieflast nicht so genau nimmt. Denn die meisten Autos unterstützten 32A auf einer Phase und dadurch kann man auf einer Phase bleiben und kann so bis 7,2kW ohne umschalten auf 3ph Überschuss laden.

Eine Frage an die Experten, wenn man schon auf Leistungsmessung ist (NetzNö >15kVA) dann sollte auch 2*22kW doch eher nur ein formaler Akt sein und keine zusätzlichen Kosten verursachen (Ausgenommen Leustungsspitzen beim Bezug)




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  •  thohem
17.8.2025  (#37)

zitat..
Lu1994 schrieb: Leute die ein oder mehr Elektroautos haben gehören tendenziell zur Gruppe die HO machen können

Selten so einen Topfen gelesen.

zitat..
Solarbuddys schrieb: Keine Ahnung wieso ihr Schnarchnasen nur mit 11kW laden wollt 😂

Ich lad sogar nur mit 3-7kw. Mehr bringt nix bei mir mit PV 




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  •  christoph1703
17.8.2025  (#38)

zitat..
Lu1994 schrieb: Leute die ein oder mehr Elektroautos haben gehören tendenziell zur Gruppe die HO machen können

Tendenziell ja... Aber die Korrelation ist schwach.

zitat..
tempo85 schrieb: Denn die meisten Autos unterstützten 32A auf einer Phase

Welche denn?

zitat..
thohem schrieb: Ich lad sogar nur mit 3-7kw. Mehr bringt nix bei mir mit PV

Unser Auto kann nur 3,5kW und das reicht auch. Aber es gibt schon Haushalte mit anderen Bedürfnissen.


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  •  ck
17.8.2025  (#39)

zitat..
christoph1703 schrieb: Tendenziell ja... Aber die Korrelation ist schwach.

Speziell bei denen die

zitat..
Lu1994 schrieb: meinen über Nacht laden zu müssen 






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  •  tempo85
  •   Bronze-Award
17.8.2025  (#40)

zitat..
christoph1703 schrieb: Welche denn?

Tesla, id3, id4, Ioniq5, Cubra Born, MG4, BYD Seal U, Leapmotor T03, Dacia Spring, ...

Also pauschal könnte man sagen fast alle.




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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.8.2025  (#41)

zitat..
tempo85 schrieb:

──────..
christoph1703 schrieb: Welche denn?
───────────────

Tesla, id3, id4, Ioniq5, Cubra Born, MG4, BYD Seal U, Leapmotor T03, Dacia Spring, ...

Also pauschal könnte man sagen fast alle.

Also bei Tesla höchstens sehr alte Model S. Und bei vielen anderen auf der Liste glaube ich das auch nicht. Beim MG4 nur das Standardmodell, beim Ioniq5 wäre es mir komplett neu auch.

Eigentlich nur alle älteren Autos die halt aufs einphasig laden ausgerichtet sind...


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