Pool Meßstreifen Cyanursäure - Seite 8
11.6.2025
-14.7.2026
155 Antworten
15 Autoren
6 Empfehlungen
|
|
||
|
Sollte so sein, ich habe noch nichts Gegenteiliges gelesen. Solche Angaben zum Produkt findet man oft nur in den Sicherheitsdatenblättern. |
||
|
||
|
Weil's ja bald wieder soweit ist. Hat jemand eine günstige Quelle für Calciumhypochlorit, 1kg wird reichen, aber was ich finde kostet ca. 25€ (1kg). Nicht, dass mich das in den Ruin treiben würde, aber vielleicht bin ich ja bloß zu blöd zu suchen. |
||
|
||
|
Ich hab voriges Jahr über Pooldirekt.at bestellt, da kostet der Kilo ca. 15 Euro. |
||
|
||
|
Danke für die Info, da liegt der Preis zwar mit knapp 22€ auch nicht besonders niedrig, aber das Produkt Bayrol Chloryte hat mich jetzt zu Kaufland (Deutschland .. bei uns ums Eck) geführt. Da gibt es die 5kg 'Dose' für 82€. Das klingt nach Plan. Kühl und trocken gelagert sollte das 5 Jahre ok sein. |
||
|
||
|
Muss es unbedingt Bayrol sein? Ich nehme dort immer das Chlor von der Firma 'Chemoform'. Macht genau das Selbe und kostet nur 15 Euro pro Kilo. Sehe aber der Versand ist nicht ganz billig. Aber dei deinen genannten Preis würde ich auch gleich einen 5kg Eimer holen.
|
||
|
||
|
Ah, sehr gut, das hatte ich nicht gefunden. Ab 70€ versandkostenfrei in Österreich 😍 |
||
|
||
Ich habe mir heuer eine kleine challenge gesetzt und werde versuchen einen optimalen Poolzustand bei minimalen Kosten zu erreichen, mal schauen wo ich da hinkomme. Da bei meinem Poollab so viele Tabletten dabei waren und die ein Ablaufdatum haben, muss ich wieder viel messen heuer pH- habe ich eher teuer 7.5kg für 27€ gekauft, organisches Chlor 200g Tabletten sind noch da, da haben 5kg 27€ gekostet (letztes Jahr), das anorganische jetzt um 16€/kg, Salzsäure für etwa 5€/l. Die Anfangsstoßchlorung habe ich heuer einfach mal stark reduziert und nur 20g Granulat (organisch), eine 200g Tablette (in der Folie) und 2.5kg pH-, sowie 100ml Salzsäure gegeben: 17.6. - Anfangschemie, Kosten 10.70€ 18.6. - 0ppm CYA, 0.42ppm Chlor und pH 7.17, --> 20g Chlorgranulat --> +10ct = 10.80€ Da ich heuer gefühlt 10kg weniger Kalk im Pool habe, sollte ich mit Salzsäure besser hinkommen, die deutlich günstiger ist. Und ja ... ich weiß, dass das wenig Sinn ergibt. |
||
|
||
|
Hallo Benji, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Pool Meßstreifen Cyanursäure |
||
|
||
|
Ich berichte auch gerne von meinen heurigen Erfahrungen, speziell was die hohe KH bzw. Alkanität betrifft. Ich habe im Vorfeld meine Kenntnisse in Stöchiometrie etwas aufgefrischt, und das ganze mal durchgerechnet (bei Interesse kann ich die Details gerne nachliefern) Hinweis: die im Pool-Bereich oft genannte TA (Total Alkanity, Säurebindungsvermögen) lässt sich linear in Karbonathärte umrechnen, weil im einigermaßen normalen Pool-Wasser praktisch die gesamte Alkanität von HCO₃⁻ (Hydrogencarbonat-Ionen) stammt. Frage 1: wie viel Salzsäure (24%) ist notwendig, um die KH von 1 m³ Wasser um 1 °dH zu senken? Antwort 1: 50 ml (genau 48,4 ml) Frage 2: wie viel pH-Minus-Granulat (typischerweise Natriumhydrogensulfat NaHSO₄) ist notwendig um die KH von 1 m³ Wasser um 1 °dH zu senken? Antwort 2: 40 g (genau 42,86 g) Umgelegt auf meinen Pool mit 22 m² heisst das: um die KH um 1° dH zu senken, brauche ich entweder 1 Liter Salzsäure oder 1 kg pH-Minus-Granulat (dass sich so "runde" Zahlen ergeben ist Zufall, aber unheimlich praktisch Da ich den Pool im Frühjahr immer neu befülle (Wasser aus dem Schlagbrunnen, Pumpenstrom von der PV, also kostenneutral), und mein Grundwasser leider sehr hart ist ( ~17 °dH) kann ich quasi vorausberechnen wie viel von den Stoffen ich brauche (in meinem Fall ziemlich viel) und ich versuche das 50:50 aufzuteilen. Zwischenstand heute: die Berechnungen stimmen erstaunlich genau! Gestartet mit 17 °dH, nach Zugabe (über mehrere Tage /Wochen verteilt) von 6 Litern Salzsäure und bisher 4 kg pH-Minus liege ich momentan bei 6 °dH, was schon ziemlich nahe dem Zielbereich ist. |
||
|
||
|
Ui, ich hätte gedacht die Salzsäure wäre deutlich effizienter. Damit wird die Salzsäure deutlich unattraktiver vom Preis her. 7.5kg pH- kosten gut 25€, also ~3.5€/kg und der Liter Salzsäure liegt bei 5€. Aus welchem Grund teilst du das auf? Ich habe aktuell den Gedanken immer gerade soviel pH- zu dosieren wie für den richtigen pH-Wert nötig ist, das wird ja nicht unendlich schnell gefressen und damit sollte die Menge in Summe über die Saison etwas niedriger bleiben als wenn man versucht die TA per-se zu reduzieren. Ist eher ein Gefühl als Fakt. Ich sehe halt bei der Messung, dass ich mit 300g pH- den pH-Wert über 2-3 Tage im Bereich (zwischen 7.0 und 7.5) halten kann, je länger ich das mache, desto länger werden die Phasen, weil TA sinkt. Doch noch auf https://www.amazon.de/Grillo-pH-Senker-Pool-Wasser-Pflege-effektive-pH-Senkung/dp/B0BSS9W5LC//?tag=showlowestprice-21 umsteigen. |
||
|
||
|
Ja, das Ergebnis hat mich auch überrascht. Deswegen: haben wir hier eine:n Chmiker:in um meine Berechnungen zu prüfen? Wie geschrieben, Stöchiometrie ist etwas eingerostet... Weil beide Dinge im Pool hinterlassen, die ich im Übermaß vielleicht nicht haben will (diverse Ionen halt, Clor oder Schwefel, wobei die Clor-Ionen leider nicht zur Desinfektion beitragen, aber dafür Edelstahl angreifen) Dein Grillo pH-Minus ist auch nur Natriumbisulfat = Natriumhydrogensulfat Mein Ansatz ist, im Frühjar, wo der Pool eh noch kaum benutzt wird, einfach über Tage/Wochen verteilt die berechneten Mengen HCl oder Natriumhydrogensulfat zuzugeben, und die lästige Messerei zu sparen. Erst wenn die KH im Zielbereich ist, fange ich an zu messen. |
||
|
||
|
Ich dachte ja meine, zu hoch angenommene, also geringer als werwartete Wirksamkeit von Salzsäure wäre meinem Kalkbelag geschuldet, der sich auch brav aufgelöst hat, in erster Linie durch Abbröckeln. Der Preis liegt halt irgendwo bei 1.50€/kg ... zwecks meiner challenge wär's D.h. du weißt auch nicht wirklich wie sich der Wert entwickelt. Die Chlorwirksamkeit liegt ja nur am pH-Wert nicht am TA-Wert und auch im Frühjahr braucht man die Chlorwirksamkeit. Ich glaube eine gleichmäßige Geringdosierung ist besser ... aber das mit dem Glauben ist ja so eine Sache ... Mir gefiele gut, wenn ich ohne Messung eine Standardstrategie entwickeln könnte. Sowas wie 200ml Salzsäure und 300g pH- alle 2-4 Tage und jede Woche mal messen. Die CYA-Werte lassen sich super prognostizieren, pro Tablette (200g) etwa 7ppm CYA, eigentlich sollte sich das auch mit dem pH- so abbilden lassen. Die Chlorwerte sind komplexer ... Nutzung, Sonneneinstrahlung, CYA-Wert ... |
||
|
||
|
Ein bissel schon, weil pH messe ich fast täglich (aber auch nur weils "schnell geht", Apera PH20 reinhalten, ablesen, fertig) Mit "lästig" meine ich entweder das Titrieren oder das PoolLab (wobei das PoolLab bei meiner KH bezüglich Alkanität sowieso wochenlang "overrange" ist) In der "Einschwingzeit" im Frühjahr ist Clor bei mir eh weniger ein Thema, ganz einfach weil das Wasser zu kalt ist (ist zumindest meine Erfahrung) |
||
|
||
|
Heuer habe ich noch eine 'Erkenntnis' dazugewonnen. Der Versuch den Cyanurwert so gering wie möglich zu halten ist eigentlich auch gescheitert. Bei den geringen Werten (nach einem Monat jetzt auf 19ppm) ist das Chlor einfach zu instabil. Ich hatte 2x leicht grüne Ecken, kein Drama, aber auffallend ist, dass die Chlorwerte bei jeder Messung immer zu gering waren, trotz der üblichen Dosierung. Mit den Tabletten ist eigentlich alles schwierig: 1. zuerst ist der CYA-Wert zu gering --> Chlor zerfällt 2. dann passt er eine Zeit lang 3. dann wird er zu hoch und das Chlor hilft wieder nicht. Bei mir ist der optimale CYA-Wert nach 3 (200g) Tabletten erreicht ~20ppm, den habe ich jetzt, d.h. ab jetzt nur noch Ca(OCl)2 (anorganisches Chlor), hier sollte eine Dosierung von ca. 20g/d bei 18m³ Wasser reichen, für das kommende Monat ein gutes halbes Kilo. Die eingebrachte Härte muss man mit pH- ausgleichen. Aktuell stehe ich bei knapp 40€, ca. 6.5kg pH-, 3 Tabletten organisches Chlor, 2l Salzsäure und etwa 250g anorganisches Chlor. Nächstes Jahr werde ich wieder mit 2 Tabletten parallel starten, dann noch eine und schließlich nur noch anorganisch mit billigem pH-, da sollte sich dann eine ganze Saison mit 40€ ausgehen. In der Situation, wo man jedes Jahr Wasser wechselt, würden alleine die 50kg Salz für die Chlorelektrolyse etwa das kosten. Die Abschreibung der Titanelektroden liegt irgendwo bei weiteren 50€/a (eher Minimum). Der Arbeitsaufwand ist ja trotzdem minimal, 1x tgl. eine Dosierschauferl Chlor und pH-, einmal in der Woche messen. |
||
|
||
|
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt, aber warum soll man das machen? |
||
|
||
|
Wenn man keinerlei Abdeckung am Pool hat und relativ hohen Dreckeintrag (Bäume etc.) und das Wasser nix kostet ... |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]