|
|
||
Ich rede von der Kundenseite, nicht von der Seite des Netzbetreibers. Manuell wäre das alles ja jetzt schon möglich (bzw. automatisch vom Kunden gesteuert, wer es halt machen kann), wenn von Netzbetreiberseite ein Anreiz geschaffen werden würde. Für automatisch sehe ich da halt viele Hürden für eine generelle Lösung, wie zusätzliche Hardware (einheitlich?), die gebraucht wird (funktioniert ja mit den Smartmetern schon so gut), abgesehen davon dass es ja heuer schon genug Angst gab/gibt, dass nur dieses neue Netzwerkkabel für den Netzbetreiber mit verlegt werden muss, wenn man an seiner PV was anpasst/neu baut. Was hat der Kunde mit PV, Speicher und BEVs davon, wenn er da mitmacht (ich werde mich da wohl eher in den 30er Jahren vom Netz komplett trennen, 800W Panels und so)? Wann sind die BEVs am Netz, wieviel darf man in welchem Zeitraum pro BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] rausnehmen usw., finde ich alles nicht trivial, lass mich aber gerne überraschen (und da gehe ich schon mal davon aus, dass es viele BEVs mit V2G gibt) |
||
|
||
Der Kunde braucht da nichts zu tun. Er braucht weder etwas zu regeln noch braucht er eine neue Hardware. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Projekt ist ein Fronius Gen24 Wechselrichter mit Speicher. |
||
|
||
Ich red ja nicht von dem Projekt, sondern von der wirklichen Zukunft (da gibts dann 1 oder 2 Hersteller mehr...) Ich hab nur erwähnt, dass das Projekt bis 2028 läuft (warum auch immer, einen POC sollte man schneller durchziehen können, wird wohl an den Fördermitteln liegen) |
||
|
||
Technisch sehe ich da keine Hürden. überleg mal..... Z.b. In meinem Stromspeicher sind ca. 90 Lithium Doppelzellen, also 180 einzelne Batterien. Mein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] regelt das Be und Entladen. Ich muss da nix regeln.... nur die Software muss funktionieren. |
||
|
||
Der Energieversorger brauch auch nur ein "BMS" um die 3000 Batterien miteinander zu vernetzten. Probleme sehe ich eher in der Bürokratie. |
||
|
||
Wir reden hier von BEVs (nicht stationär), und das was du hier mit "nur die Software muss funktionieren" beschreibst, ist das Problem -> die Steuerung Und dein "BMS" ist die neue nötige Hardware. |
||
|
||
Ich sehe das eher positiv als vorausschauenden Schachzug des Netzbetreibers. 🤷 |
||
|
||
Aber nicht für die Integration ins Netz, sondern für den Ausschluss, so hätte ich es bis jetzt verstanden. Ich wünsche mir ja, dass sowas kommt, und zwar schnell (alleine was wir an Geld für Fossile raushaun), aber dran glauben kann ich nicht so wirklich. Oja, und an unsere Bürokratie hab ich noch gar nicht gedacht... |
||
|
||
Der Akku in einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] ist nichts anderes als ein Stationärer Speicher, sobald er bidirektional angeschlossen ist. Das ist in jedem Fall eine mögliche Zukunft der Mobilität! |
||
|
||
Wer sagt das? |
||
|
||
Nochmal, ich sag ja nicht, dass es unmöglich ist, ich glaub nur nicht an eine Umsetzung in nächster Zeit bzw. an welchen Zeitraum denkst du? |
||
|
||
Bis jetzt lese ich nur von Vorgaben bzgl. Abschaltung des WRs. Ich hab mich selbst noch nicht mit dem Thema befasst. |
||
|
||
Gib dem ganzen Zeit. Der Unstieg von der Kutsche auf den Verbrenner hat auch gedauert. |
||
|
||
Das ist halt leider das Problem bei dem ganzen, diesmal Tickt mit dem Klimawandel eine gigantische Damokles-Uhr, damals hatte man alle Zeit der Welt, wie man gerade wollte.. |
||
|
||
Das Klima retten einige Stromspeicher, oder E Autos sowieso nicht. Weder jetzt noch in der Zukunft. Das Klima rettet die Einstellung und Lebensweise der Menschheit. Kriegen die Menschen die Kurve, überleben sie. Wenn nicht, verschwinden sie, aber die Welt dreht sich weiter.
|
||
|
||
Neuzulassungszahlen aus Österreich vom April: ![]() Wasserstoff ist im Individualverkehr tot. Die 10 meistverkauften BEVs im April: ![]() Der ganze Thread hier: https://bsky.app/profile/chrigru.bsky.social/post/3loxjsfo5l22e |
||
|
||
Wer hätte das gedacht 😂 |
||
|
||
fürn Diesel schauts auch nicht gerade gut aus^^ monatliche Zulassungen laut Statistik Austria ![]() |
||
|
||
Zumindest Wasserstoff ist stabil! |
||
|
||
Ja eh: Zwar etwas schlecht angefangen, dafür dann kaum nachgelassen^^ |
||
|
||
als ich die Liste 2019 angefangen habe war Wasserstoff noch dick im Rennen mit 19 Zulassungen/Jahr^^ ![]() |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]