« E-Auto  |

Zukunft der Mobilität

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5 ... 6 
  •  Miike
  •   Gold-Award
7.5. - 2.6.2025
102 Antworten | 28 Autoren 102
39
141
Vor einigen Jahren diskutierten wir noch über alternative Antriebsformen. Zum Beispiel dieser hier von mir aus 2018:
https://www.energiesparhaus.at/forum-elektromob-neee-alternative-mobilitaet-2019/51734_1

Heute, wo sich alternative Antriebe einen fixen Platz in den Verkaufsregalen der Händler gesichert haben und der Faden endlich überholt ist, möchte ich in Anlehnung an die damalige Diskussion die heutigen Trends aufgreifen.

Es gibt Fäden zu Tesla, oder zu Neuzugängen generell. Ich möchte hier einen Faden eröffnen, der sich der Mobilität der Zukunft widmet. Welche Antriebssysteme sich durchsetzen, müssen wir heute eher nicht mehr diskutieren. Viel mehr darüber, wohin sich unsere Mobilitätsverhalten entwickelt?

Welchen Beitrag leistet Autonomes Fahren? Wo stehen die Hersteller bei diesem Thema und welche Konzepte setzen sich hier in welchem Zeitraum durch? Wo stecken die großen Potentiale für die Zukunft - sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer Sicht? Ist es überhaupt noch relevant in 10 Jahren besonders viele Autos zu bauen? Wird das Geld in einigen Jahren überhaupt noch in der Fabrik verdient oder ist das Auto nur noch Mittel zum Zweck um Softwarelösungen zu verkaufen?

Wie disruptiv wird die Entwicklung bereits in den nächsten 5 Jahren sein? Ist der aktuelle Margenverfall bei den Herstellern erst der Anfang vom Ende für so manchen OEM? Wie ist die Rolle von China - wie verschieben sich möglicherweise rießige Marktanteile/-semgmente?

•  sir0x
  •   Bronze-Award
12.5.2025  (#61)

zitat..
New_Projekt schrieb: was meinst du mit manuell und automatisch?
natürlich geht das automatisch, oder glaubst du, der Herr EVN sitzt die ganze Zeit vor dem Rechner und steuert das?

Ich rede von der Kundenseite, nicht von der Seite des Netzbetreibers. Manuell wäre das alles ja jetzt schon möglich (bzw. automatisch vom Kunden gesteuert, wer es halt machen kann), wenn von Netzbetreiberseite ein Anreiz geschaffen werden würde.

Für automatisch sehe ich da halt viele Hürden für eine generelle Lösung, wie zusätzliche Hardware (einheitlich?), die gebraucht wird (funktioniert ja mit den Smartmetern schon so gut), abgesehen davon dass es ja heuer schon genug Angst gab/gibt, dass nur dieses neue Netzwerkkabel für den Netzbetreiber mit verlegt werden muss, wenn man an seiner PV was anpasst/neu baut.
Was hat der Kunde mit PV, Speicher und BEVs davon, wenn er da mitmacht (ich werde mich da wohl eher in den 30er Jahren vom Netz komplett trennen, 800W Panels und so)?
Wann sind die BEVs am Netz, wieviel darf man in welchem Zeitraum pro BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] rausnehmen usw., finde ich alles nicht trivial, lass mich aber gerne überraschen (und da gehe ich schon mal davon aus, dass es viele BEVs mit V2G gibt)

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
12.5.2025  (#62)
Der Kunde braucht da nichts zu tun.
Er braucht weder etwas zu regeln noch braucht er eine neue Hardware.

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Projekt ist ein Fronius Gen24 Wechselrichter mit Speicher.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.5.2025  (#63)
Ich red ja nicht von dem Projekt, sondern von der wirklichen Zukunft (da gibts dann 1 oder 2 Hersteller mehr...)

Ich hab nur erwähnt, dass das Projekt bis 2028 läuft (warum auch immer, einen POC sollte man schneller durchziehen können, wird wohl an den Fördermitteln liegen)

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
12.5.2025  (#64)
Technisch sehe ich da keine Hürden.
überleg mal.....

Z.b.
In meinem Stromspeicher sind ca. 90 Lithium Doppelzellen, also 180 einzelne Batterien.
Mein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] regelt das Be und Entladen.
Ich muss da nix regeln.... nur die Software muss funktionieren.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
12.5.2025  (#65)
Der Energieversorger brauch auch nur ein "BMS" um die 3000 Batterien miteinander zu vernetzten.

Probleme sehe ich eher in der Bürokratie.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.5.2025  (#66)
Wir reden hier von BEVs (nicht stationär),  und das was du hier mit "nur die Software muss funktionieren" beschreibst, ist das Problem -> die Steuerung
Und dein "BMS" ist die neue nötige Hardware.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
12.5.2025  (#67)

zitat..
sir0x schrieb:

──────────
abgesehen davon dass es ja heuer schon genug Angst gab/gibt, dass nur dieses neue Netzwerkkabel für den Netzbetreiber mit verlegt werden muss, wenn man an seiner PV was anpasst/neu baut.

Ich sehe das eher positiv als vorausschauenden Schachzug des Netzbetreibers.
🤷

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.5.2025  (#68)
Aber nicht für die Integration ins Netz, sondern für den Ausschluss, so hätte ich es bis jetzt verstanden.

Ich wünsche mir ja, dass sowas kommt, und zwar schnell (alleine was wir an Geld für Fossile raushaun), aber dran glauben kann ich nicht so wirklich.

Oja, und an unsere Bürokratie hab ich noch gar nicht gedacht...

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
12.5.2025  (#69)

zitat..
sir0x schrieb:

Wir reden hier von BEVs (nicht stationär),  und das was du hier mit "nur die Software muss funktionieren" beschreibst, ist das Problem -> die Steuerung
Und dein "BMS" ist die neue nötige Hardware.

Der Akku in einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] ist nichts anderes als ein Stationärer Speicher, sobald er bidirektional angeschlossen ist.

Das ist in jedem Fall eine mögliche Zukunft der Mobilität!

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
12.5.2025  (#70)

zitat..
sir0x schrieb:

Aber nicht für die Integration ins Netz, sondern für den Ausschluss, so hätte ich es bis jetzt verstanden.

Wer sagt das?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.5.2025  (#71)
Nochmal, ich sag ja nicht, dass es unmöglich ist, ich glaub nur nicht an eine Umsetzung in nächster Zeit bzw. an welchen Zeitraum denkst du?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.5.2025  (#72)

zitat..
New_Projekt schrieb:

──────..
sir0x schrieb:

───────────────

Wer sagt das?

Bis jetzt lese ich nur von Vorgaben bzgl. Abschaltung des WRs. Ich hab mich selbst noch nicht mit dem Thema befasst.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
12.5.2025  (#73)

zitat..
sir0x schrieb:

Ich wünsche mir ja, dass sowas kommt, und zwar schnell (alleine was wir an Geld für Fossile raushaun), aber dran glauben kann ich nicht so wirklich.

Gib dem ganzen Zeit.
Der Unstieg von der Kutsche auf den Verbrenner hat auch gedauert.

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
12.5.2025  (#74)

zitat..
New_Projekt schrieb:

Gib dem ganzen Zeit.
Der Unstieg von der Kutsche auf den Verbrenner hat auch gedauert.

Das ist halt leider das Problem bei dem ganzen, diesmal Tickt mit dem Klimawandel eine gigantische Damokles-Uhr, damals hatte man alle Zeit der Welt, wie man gerade wollte..

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
12.5.2025  (#75)
Das Klima retten einige Stromspeicher, oder E Autos sowieso nicht.
Weder jetzt noch in der Zukunft.

Das Klima rettet die Einstellung und Lebensweise der Menschheit.
Kriegen die Menschen die Kurve, überleben sie.
Wenn nicht, verschwinden sie, aber die Welt dreht sich weiter.

5
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
13.5.2025  (#76)
Neuzulassungszahlen aus Österreich vom April:

_aktuell/20250513633222.png

Wasserstoff ist im Individualverkehr tot.

Die 10 meistverkauften BEVs im April:

_aktuell/20250513287635.png

Der ganze Thread hier:
https://bsky.app/profile/chrigru.bsky.social/post/3loxjsfo5l22e

1
  •  christoph1703
13.5.2025  (#77)

zitat..
tomsl schrieb:
Wasserstoff ist im Individualverkehr tot.

Wer hätte das gedacht 😂

1
  •  ElectroPVNoob
  •   Bronze-Award
13.5.2025  (#78)
fürn Diesel schauts auch nicht gerade gut aus^^
monatliche Zulassungen laut Statistik Austria

_aktuell/2025051389074.jpg

1
  •  purrtastic
  •   Bronze-Award
13.5.2025  (#79)

zitat..
ElectroPVNoob schrieb:

Zumindest Wasserstoff ist stabil!

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
13.5.2025  (#80)

zitat..
purrtastic schrieb:

Ja eh: Zwar etwas schlecht angefangen, dafür dann kaum nachgelassen^^

1
  •  ElectroPVNoob
  •   Bronze-Award
13.5.2025  (#81)

zitat..
purrtastic schrieb:

──────..
ElectroPVNoob schrieb:

───────────────

als ich die Liste 2019 angefangen habe war Wasserstoff noch dick im Rennen mit 19 Zulassungen/Jahr^^

_aktuell/20250513416875.jpg

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next