Überschusseinspeisung 2025 - wo? - Seite 6
|
|
||
|
Bei Prremstätten kannst du auch nur einspeisen soweit ich weiß. |
||
|
||
|
BEN Bürgerenergienetzwerk |
||
|
||
|
Thiem Energy |
||
|
||
|
@fruzzy gibts schon News? Ich habe heute vom Netzbetreiber die Info bekommen, das ich per 13.11.2025 umgestellt werde. |
||
|
||
|
@Ulairi https://eg-austria.at/?ref=HE7KTKRS |
||
|
||
|
@tekov 04.11 kam von ömag der vertrag (antrag 22.10) |
||
|
||
|
Ich habe am 21.10. einen Antrag gestellt (davor bei WEB eingespeist) und habe mittlerweile von der Ömag und auch von Netz NÖ die Verständigung bekommen, dass wir ab 07.11. an die Ömag verkaufen. Von WEB hab ich bis jetzt aber nichts gehört diesbezüglich. Meint ihr ich muss/ sollte mich bei denen mal melden? Dachte eigentlich nicht wegen der Wechselvollmacht? |
||
|
||
|
Hallo Cyber83, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Überschusseinspeisung 2025 - wo? |
||
|
||
|
Das macht die Ömag normalerweise automatisch - so wie wenn du den Stromanbieter wechselst :) |
||
|
||
| Hallo El_aurare, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
|
Ich hab auch gerade den Antrag bei der Oemag abgeschickt und ein automatische Antwort bekommen: "Sie sind mit ihrem Antrag im Abwicklungssystem der OeMAG Abwicklungsstelle für Ökostrom AG gereiht. Aufgrund der Vielzahl an Marktpreisanträgen kann die Vertragserstellung derzeit mehrere Wochen in Anspruch nehmen." Ich bin gespannt wie lange es dauert. Übrigens steht in der Wechsel Vollmacht dieser Satz drinnen: "Die Vollmacht umfasst nicht die Kündigung des Liefervertrages mit dem bisherigen Stromhändler. Dieser Vertrag wird meinerseits entsprechend der Fristen aufgelöst. Die OeMAG geht davon aus, dass der Vertrag mit dem von mir angegebenen Wechselstichtag zivilrechtlich beendet ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kann der Stromhändler den Wechsel erfolgreich beeinspruchen und der Wechsel kann nicht stattfinden." |
||
|
||
|
Habe meinen Antrag am 30.10. eingereicht und am 05.11. die Vertragsbestätigung von der ÖMAG bekommen - geht also immer noch "relativ" schnell finde ich. |
||
|
||
|
Hab auch grade eingereicht... mal schauen... Hinsichtlich E-Stmk noch der Hinweis, dass deren neuer Tarif nach unten nicht gedeckelt ist und der Preis im Nachhinein bekanntgegeben wird. War grade in der Zeitung. Kurzum: Man bräuchte eine Glaskugel um zu wissen ob man den WR WR [Wechselrichter] lieber auf 0 Einspeisung stellt oder nicht. Wenns blöd läuft zahlt man fürs einspeisen und erfährt es halt im Nachhinein. Bin gespannt wie groß der Aufschrei im Juni/Juli wird :) |
||
|
||
|
Hier der Artikel den @MPP33 vermutlich gemeint hat :) https://www.kleinezeitung.at/steiermark/20292449/wer-sonnenstrom-einspeist-zahlt-bei-strom-ueberangebot-drauf |
||
|
||
|
Genau, hab vorher in den angebotenen Vertrag geschaut. Steht im kleingedruckten explizit dirinnen, dass das passieren kann. Der Hofer Tarif, nahezu gleicher Tarif, hat dagegegen ein unteres Limit (0cent) |
||
|
||
|
KWG "bestraft" jetzt auch "Mittagseinspeiser" Ihr Vergütungsmodell „PV Einfach“ für 2026
|
||
|
||
|
Wollte ich auch gerade Posten: |
||
|
||
|
Der Tarif wäre für mich ein Traum, 11-14 Uhr könnte ich gut mit meinem Speicher minimieren. Also ich würde nicht sagen "bestraft Mittagseinspeiser", sondern "belohnt Peakshaver". Ist hier wer Kunde bei KWG? Scheint mir ein sehr interessanter Anbieter zu sein. |
||
|
||
|
Darum ja die "" Ja, ich bin bei KWG |
||
|
||
|
Wenn ich es richtig sehe, ist KWG ein regionaler Versorger, der aber (eingeschränkt) auch überregional anbietet: Außerhalb des Regionalgebiets ist eine Versorgung auf Empfehlung eines KWG Genossenschaftsmitglieds möglich. Im Bezug 11,60 netto bzw 13,92 brutto finde ich auch fair, wenn ich nicht gerade erst Bezug (Hofer) und EInspeisung (OeMAG) gewechselt hätte, wäre ich da sehr interessiert. |
||
|
||
|
||
|
||
|
Hab ich gesehen, wäre bei mir kein Thema und bei der Mehrheit der Einspeiser wohl auch nicht. |
||
|
||
|
Als KWG Kunde stören mich beim neuen Tarif hauptsächlich diese Marketing-Ausreden, da wird man schon für blöd hingestellt wie z.B.: >>Nur in etwa 6% der Stunden des Jahres ist die PV Vergütung niedriger. Das stimmt grundsätzlich und klingt nicht nach viel, nur rechnen sie hier einfach 365 Tage x 24h als Basis, was halt für PV Erzeugung Blödsinn ist. In der Praxis wird es bei mir so aussehen, dass im Sommerhalbjahr im Schnitt etwa 40% des Tagesertrags nur mehr mit 1ct vergütet werden, weil halt hier das zugestandene Einspeiselimit in der Regel trotz Eigenverbrauch und Speicheraufladung voll ausgenützt wird. Im Winterhalbjahr habe ich ohnehin kaum eine Einspeisung. Wenn dann später evtl. auch noch Netzgebühren für das Einspeisen dazukommen, wird man in der Zeit wohl komplett auf Nulleinspeisung drehen. Oder: >>Es soll systemdienliches Verhalten belohnt werden, weil wenn man den Strom zur Mittagszeit selbst verbraucht und nicht einspeist, dann muss man ihn nicht teuer zukaufen ?!? Welcher PV Anlagenbesitzer mit nennenswerter Größe hat zur Mittagszeit im Sommerhalbjahr Strombezug - deshalb speisen wir ja alle Überschuss ein. Sobald jemand PV auf dem Dach hat, fängt ohnehin jeder automatisch an zu "optimieren" und Lasten auf den Tag zu verschieben (soviel Frau halt zulässt). Ich denke da gibt es gar nicht so viel Potential. Die "Netzentlastungszeit" wird das Netz physikalisch daher wohl kaum entlasten, sie wollen den Überschuss halt nur nicht mehr bezahlen und das hätten sie als regionale Genossenschaft auch ehrlicher kommunizieren können aber bitte keine solchen wischiwaschi Phrasen erfinden... Kurz nach der Energiekrise hat KWG eingesehen, dass sie zu klein sind, um überregionaler Stromanbieter zu sein. Seither hat man sich wieder auf das eigene Netzgebiet fokussiert. Dafür wird viel (mit Bürgerbeteiligung) in die Infrastruktur investiert und mittlerweile haben schon einige Flusskraftwerke einen großen Batteriespeicher beigestellt bekommen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]